Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von J.Becker »

Das muss man bei TM immer extra installieren! Suche Sie es im Turbomedupdate und lassen Sie Java von CGM installieren....Viel Erfolg!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
trapper
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 09:51
14

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von trapper »

Ich habe mich heute auch mal mit der neuen Dokumentation beschäftigt. Da ich HPV Tests selber durchführe habe ich schon einen Bogen fertig ausfüllen können (testweise). Oben ist nach dem Ausfüllen die Diskette grau hinterlegt (nicht exportierter). Dann wollte ich trotzdem den Export wagen. Da kam es zu einer Meldung, dass keine Daten zum Export vorhanden sind. Oben stand auch oKFE Sammelversand Darmkrebs. Also scheint es so, dass wir dokumentieren können, aber nicht exportieren.
Zumindest wurde die Vergütung zum 1.10. für die Vorsorge um 4,06€ erhöhte. Deckt leider nicht den Alkoholbedarf der durch diese Arbeit entsteht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

trapper hat geschrieben: ... Dann wollte ich trotzdem den Export wagen. Da kam es zu einer Meldung, dass keine Daten zum Export vorhanden sind...
Der Export ist meines Wissens auch noch nicht fertig. Da scheint es noch Probleme bei der Feinabstimmung zu geben. Er wird auch erst zum Quartalsende 4/2020 bzw. Quartalanfang 1/2021 benötigt, zu dem die gesammelten Daten dann übermittelt werden sollen.
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Noch ein Nachtrag zur Datensicherung

Ein Teil der Daten der neuen Dokumetationsbögen liegt in SQLite-Datenbanken im Verzeichnis: $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\
Zumindest diese beiden Dateien: ivassist.db und ivstamm.db sollten bei der Datensicherung mitgesichert werden,
sonst hat man viel Freude, wenn man alles bei einem Crash wieder von Neuem eingeben muss.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Johnny schrieb:

Danke eusebius,

bis zu
eusebius schrieb:
...Konsultationen -> Integrierte Versorgung -> Direktaufnahme -> Arztauswahl: es öffnet sich "IV-Assist-Verwaltung ...(Patient)"
funktionierte alles.
dann jedoch, auch unter Verwaltung, keine IQTIG-Module auwählbar.
Habe jetzt auch die hotline von TM über AnyDesk auf meinen Server-Pc schauen lassen: :P
Keine Module vorhanden bzw auffindbar (Obwohl TM version 20.4.1. 4681 + neuster gestriger Patch installiert waren)! :evil:

Rat der hotline: auf das nächst update warten! :oops:

Hat noch jemand solch ein Problem (keine Module vorhanden)?

Grüsse aus Kiel
Johnny
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Ich komme bei folgender Konstellation im Formular Primärscreening Zervixkarzinom nicht weiter.
Entweder bin ich zu blöd oder das Formular hat Fehler.

Die Patientin hat als Vorbefund eine CIN III.

Wenn ich beim Formular Primärscreening im Feld 30 eine 2 (= Dysplasievorgänge) eingebe und in Feld 31.1 eine 3 (= CIN III),
gibt es eine Fehlermeldung für die Punkte 31.2. bis 31.5., weil diese nicht ausgefüllt sind.

Man kann aber hier (bei mir) nur eine 1 auswählen, damit hat die Patientin dann aber noch 4 weitere (falsche) histologische Befunde.
:?: :?: :?:

Ist das bei Euch auch so?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Hallo baerdoc,

kann nichts dazu beitragen, da bei mir von den Turbomed Mitarbeitern trotz anydesk remote auf meinem PC die Formulare nicht gefunden wurden.

Aber nebenbei wurde mir von einem Mitarbeiter von TurboMed berichtet, daß dort noch viele Fehler stecken. :twisted:
Es wurde angekündigt, daß nochmals ein Patch käme. Wir sind also weiter Alpha -Tester. :twisted:

Gerade die Zervixpathologie ist mit Ihren vielen Möglichkeiten für einen Nicht-Mediziner nicht zu verstehen!

Das fängt schon an, wennn man Patienten erklärt, das von 10 jungen Frauen unter 30 Jahren in Deutschland drei mit dem HPV-Virus herumlaufen!

Das dann in eine Formular zu pressen, ist für die Programmierer nicht einfach. Die Natur folgt halt keinem stringenten One-way, sondern "einem sowohl als auch" und dann auch wieder zurück. :oops:

Grüsse aus Kiel
Johnny

P.S. Jetzt beschäftigen sich die Programmierer erstmals mit meiner Fehlermeldung :mrgreen:
Source:'IVAssistNET'
Line:166 Char:4
Error:0 'Ausnahme von HRESULT: 0x800A017D (CTL_E_INVALIDPROPERTYARRAYINDEX)'
---v
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Randolf »

Hallo
wir wurden Ende der letzten Woche mit einem Rundfax auf das geplante online update 20.4.2 vertröstet. Haben diese Meldung nur Gynäkologen erhalten ? Kann man
die Funktion der Dokumentationserstellung derzeitig schon brauchbar einsetzen auch wenn der Versand noch nicht funktioniert ?, Sonst warten wir evtl.notgedrungener Weise einfach die weitere Entwicklung noch etwas ab. Grueße Randolf
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Randolf hat geschrieben:Hallo
... Kann man die Funktion der Dokumentationserstellung derzeitig schon brauchbar einsetzen auch wenn der Versand noch nicht funktioniert ?, Sonst warten wir evtl.notgedrungener Weise einfach die weitere Entwicklung noch etwas ab. Grueße Randolf
Man kann die Dokumentation schon einsetzen aber "brauchbar" ist sie meines Erachtens nicht.
- Eine doppelte Dokumentation von gleichen Daten im KV-Formular 39 und im elektronischen Dokumentationsbogen ist eine Zumutung.
- Der Dokumentationsbogen enthält Fehler (siehe oben).
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von eusebius »

baerdoc hat geschrieben:Wenn ich beim Formular Primärscreening im Feld 30 eine 2 (= Dysplasievorgänge) eingebe und in Feld 31.1 eine 3 (= CIN III),
gibt es eine Fehlermeldung für die Punkte 31.2. bis 31.5., weil diese nicht ausgefüllt sind
Ist das bei Euch auch so?
Ja, das ist bei uns auch so und damit Quatsch. Der Formularfehler besteht darin, daß es bei den Feldern 31.2 - 31.5 keine Alternative zu "ja" gibt. Die haben schlichtweg vergessen, ein "nein" zu programmieren.

(Theoretisch wäre es ja denkbar, wenn auch medizinisch unwahrscheinlich, daß die Patientin als Vorbefund bei der letzten vorangegangenen Untersuchung gleichzeitig ein CIN III-Dysplasie, ein Adenocarcinoma in situ, ein invasives Plattenepithelkarzinom sowie ein invasives Adenokarzinom hat. Ach, und noch einen "sonstigen Befund", was auch immer das ist. Damit kommen Arzt und Patientin ins Guiness-Buch)

Ich hoffe nicht, daß wir den ganzen Schrott noch mal öffnen und zwischen Weihnachten und Neujahr die Programmier- oder Formularfehler einzeln ausbügeln müssen!
c-it
Beiträge: 174
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 22 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von c-it »

... weil alle gerade für CGM am Fehlersammeln sind :

Das Programm ist altersmäßig nicht begrenzt!!

Die Fehlermeldung "Patientin ist älter als 65 Jahre" bei der Plausibilitätsprüfung
vor dem Versand ist genau so sinnvoll wie die restliche Formularprogrammierung.

Schönen Tag
c-it
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Hallo c-it,
c-it schrieb:
Das Programm ist altersmäßig nicht begrenzt!!

Die Fehlermeldung "Patientin ist älter als 65 Jahre" bei der Plausibilitätsprüfung
vor dem Versand ist genau so sinnvoll wie die restliche Formularprogrammierung.
Vielleicht wissen die Programmierer schon mehr.... Die Vorgaben für die Krebsvorsorge werden ständig neu angepasst! Zum 1.01.2021 werden neue Änderungen erwartet... :wink:
Im Gesundheitswesen wird jetzt in der NWO massiv gespart werden. Die Alten sind nicht mehr erwünscht. :mrgreen:
Zum Beispiel gibt (und gab) es ja auch eine Altersbegrenzung beim bundesweiten Mammographiescreening bis 69 J.

Entsprechend ist zum 01.01.2020 bei uns in Schleswig-Holstein im dortigen Mammographieprogramm eQuaMaDi die Indikation: über 69 Jahre als Kriterium entfallen. :twisted:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Randolf »

Hallo
ja es ist eine Frage für sich, wie die begrenzten Ressourcen für Früherkennungsprogramme eingesetzt werden. Die Veränderung des Zervix-Ca Screenings ist ja die Grundlage des Postings. Die Zumutung für uns Mediziner besteht in der erneuten Mehrbelastung durch die politische Vorgabe und Verpflichtung zur "Dateneinsammlung" des "neuen Goldes im 21. Jahrhundert" . Derzeitig bin ich nicht gewillt kostbare Lebenszeit für diese unausgegorenen Dinge einzusetzten die keinen Patientennutzen bringen . Ich persönlich warte völlig frustiert ab und hoffe auf das evtl. dann nutzbare Tool im update 20.4.2. Die EDV sollte uns eigentlich eine Arbeitserleichterung und spürbare Entlastung bei solchen Neuerungen bringen ! Das stellt sich für mich so bisher aber überhaupt nicht dar.
Sehr traurig !
Schönes Wochenende Randolf
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Leider, leider bisher keine Erfolg im Finden der Formulare! :cry:
CGM-TurboMed läßt mich im Regen stehen und meint es müßte an Windows 7 liegen. :oops:
Aber auch auf einem Windows 10 Prof.Client sind diese Formulare nicht zu finden! :cry:

Findet jemand diese Formulare unter einem Windows 7 PC?


Besten Dank für Eure Hilfe
und Grüsse aus Kiel

Johnny
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Johnny hat geschrieben:Besten Dank an alle,

leider kein Erfolg!
Bei mir erscheint bei Anklicken "Direktaktivierung" eine Fehlermeldung :o

Source:'IVAssistNET'
Line:166 Char:4
Error:0 'Ausnahme von HRESULT: 0x800A017D (CTL_E_INVALIDPROPERTYARRAYINDEX)'
---v
Woran kann es liegen?
Muß Java extra installiert sein? :oops:

Dankend Grüsse aus Kiel
Johnny
Versuchen Sie mal folgendes
1.) Beim Patienten im Menüpunkt DMP->Koloskopie->organisierte Früherkennung (IQTIG) anklicken
Was erscheint dann?

2.) sind folgende Ordner und Dateien vorhanden:
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\ivassist.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\ivstamm.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\ventaliz.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\localdata\ventusr.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\doku\IQTIG\zervixkarzinom.jar

3.) ist eine aktuelle Java-Installation vorhanen? Im Zweifelsfall nochmal CGM-Java neu installieren
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Danke Baerdoc,

auf die Schnelle (wegen Sprechstunde

Zu 1) Dort erscheint "IV-Assist Verwaltung (Patient)" aber ohne Formulare! :cry:
Auch bei Button "Direktaufnahme" keine Formular"
Dann bei Direktaufnahme obige Fehlermeldung.

Zu 2) Muß ich noch überprüfen

Zu 3) Ja, hier gibt es ein Problem (seit Jahren). Fehlermeldung lade ich noch !

Danke und
Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Hallo baerdoc,
Baerdoc schrieb:
Versuchen Sie mal folgendes
1.) Beim Patienten im Menüpunkt DMP->Koloskopie->organisierte Früherkennung (IQTIG) anklicken
Was erscheint dann?

2.) sind folgende Ordner und Dateien vorhanden:
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\ivassist.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\ivstamm.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\ventaliz.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\localdata\ventusr.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\doku\IQTIG\zervixkarzinom.jar

3.) ist eine aktuelle Java-Installation vorhanen? Im Zweifelsfall nochmal CGM-Java neu installieren

baerdoc
Habe jetzt alles überprüft:
Zu 1) Dort erscheint "IV-Assist Verwaltung (Patient)" aber ohne Formulare! :cry:
Auch bei Button "Direktaufnahme" keine Formular"
Dann bei Direktaufnahme obige Fehlermeldung.

Zu 2) Alle Dateien und Ordner vorhanden!

Zu 3) Ja, hier gibt es ein Problem (seit Jahren). Fehlermeldung. :evil:


Wie kann ich diese Fehlermeldung beseitigen und das TurboMed eigene Java installieren?

Im Windows Programm und Installationsübersicht existieren bereits 2 Java Versionen:

1) Java (TM) 6 Update 2 Sun Microsystem von 3.10.2018
2) Java 8 Update 71 (64-bit) Oracle Corporation vom 24.01.2016

Soll ich diese deinstallieren? Vielleicht stören dies ja auch bei der Installation des CGM Java? :mrgreen:

Besten Dank und
Grüsse aus Kiel
Johnny
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Die Fehlermeldung zeigt wahrscheinlich schon Ihr Problem.
Für die neuen oKFE-Formulare werden Einträge in mehrere SQLite-Datenbanken geschrieben. Der Zugriff erfolgt über Java und Java benötigt für den Zugriff auf SQLite das JDBC-Paket.
Laut der Fehlermeldung schmeißt Java hier aber eine Reihe von Exceptions (=Fehlermeldungen).

Ich würde folgendes ausprobieren.
1.) Datensicherung sowie Wiederherstellungspunkt erstellen
2.) Beide vorhandenen Java-Versionen deinstallieren.
3.) PC Neustarten
4.) CGM-Java vom Turbomed-Download oder CD installieren.
5.) aktuelle "normale" Java-Version installieren (falls die für andere Programme gebraucht wird, ansonsten kann man auch darauf verzichten)
6.) PC Neustarten und nochmal mit Turbomed die Dokumentation oKFE starten
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Besten Dank Baerdoc,

hat etwas gedauert bis ich alle Ihre Anweisungen durchführen konnte, da ich vorher ein Festplattenkopie aus Sicherheitsgründen erstellt habe. 8)
Auf der Festplattenkopie läuft alles wie bisher. :D
Habe auch die Javaprogramme deinstalliert und CG Java wieder installiert, PC neugestarten (mehrmals), in meinem Norton Security Programm in den Silent Mode geschaltet (Virenscanner abgeschaltet).

Alles ohne Erfolg: obige Fehlermeldung bleibt und auch die Krebsvorsorgeformulare lassen sich nicht finden. :evil:

Was könnte ich noch tun?
Auch auf meinem home-PC findet sich diese Fehlemeldung (auch noch Windows 7)
Auf dem Windows 10 Client ebenfalls diese CGM Java Fehlermeldung! :roll:

Grüsse aus Kiel
Johnny
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

@Johnny

Um den Fehler besser eingrenzen zu können, wären folgende Angaben hilfreich:

1.) haben Sie die Java-Installation am Server oder auf einem Client-Arbeitsplatz (oder auf dem home-PC) durchgeführt?
2.) Wie ist ihr Netzwerk aufgebaut (z.B. Server(Win 10) + 2 Clienten(1xWin7 + 1xWin10).
3.) Ist der Server auch gleichzeitig Arbeitsplatz?
4.) Sie haben früher geschrieben
"Ja, hier gibt es ein Problem (seit Jahren). Fehlermeldung lade ich noch !"
Wann tritt dieses Problem noch auf?
5.) benutzen Sie DMP-Brustkrebs?

Nach der Fehlermeldung liegt das Problem entweder in einer fehlerhaften Java-Installation oder an einem Zugriffsrechteproblem auf die Java-Applikation.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 137 Gäste