TM Version 20.4.1.4680 ist online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von dr-borchert »

SebastianG hat geschrieben:Aber die Diagnosen Eingabe scheint auch beim Muster 10A nicht mehr vorgesehen zu sein, zumindest ist im bei der KBV online einsehbaren Muster das Feld "Diagnosen" ersetzt durch "zusätzliche Angaben zu Untersuchungen", scheint also nicht mehr erforderlich...hab gerad nochmal in unser System in die heute mit der 4681 ausgestellten Muster 10A geschaut die wir mit BFB drucken, null Abweichung zum KBV Muster und alle Markierungen/Kreuze und Patientendaten da wo sie sein sollen.... mal schauen ob wir erfahren werden wo der Fehler liegen soll...
Hallo, nach Auskunft unseres Labors, (Schottdorf), sind weiterhin die Diagnosen erforderlich. Der Fehler, dass die Diagnosen nicht mehr mit F 11 übernommen werden können, liege aber nicht an TM sondern an der Labor Software starnet.
An einer Lösung werde mit Hochdruck gearbeitet.

Übrigens: Version 20.4.1.4681 Ist wieder online.



Ein schönes Wochenende.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von Thomas »

Hallo, nach Auskunft unseres Labors, (Schottdorf), sind weiterhin die Diagnosen erforderlich. Der Fehler, dass die Diagnosen nicht mehr mit F 11 übernommen werden können, liege aber nicht an TM sondern an der Labor Software starnet.

Das glaube ich nicht. Im Formular gibt es kein Feld mehr für die Diagnosen und F11 wird unten in der Statuszeile von TM, wo sonst immer die möglichen Tasten angezeigt werden, auch nicht angeboten. Da kann starnet programmieren, was sie wollen, F11 wird dadurch in dem Formular in TM nicht wiederkommen.

Übrigens: Ich glaube, Sie haben eine falsche oder alte/zwischengespeicherte Webseite, denn Stand 2.10.2020 13:18 ist nichts neues zum Herunterladen da...

Viele Grüße
Thomas
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von dr-borchert »

Wie auch immer, ich habe nur die Auskunft unseres Labors wiedergegeben aber da geht aufgrund der Barcodesache sowieso im Moment alles drunter und drüber: Die Labor müssen den Fehler von TM ausbaden, in dem sie jeden einzelnen Laborschein auf korrekte Patientenzordnung überprüfen müssen.

Was das Update angeht so kann ich berichten, dass ich das Update 20.4.1.4681 vor ca. 1 Stunde problemlos heruntergeladen habe.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von streller »

Thomas hat geschrieben:
Hallo, nach Auskunft unseres Labors, (Schottdorf), sind weiterhin die Diagnosen erforderlich. Der Fehler, dass die Diagnosen nicht mehr mit F 11 übernommen werden können, liege aber nicht an TM sondern an der Labor Software starnet.

Das glaube ich nicht. Im Formular gibt es kein Feld mehr für die Diagnosen und F11 wird unten in der Statuszeile von TM, wo sonst immer die möglichen Tasten angezeigt werden, auch nicht angeboten. Da kann starnet programmieren, was sie wollen, F11 wird dadurch in dem Formular in TM nicht wiederkommen.

Übrigens: Ich glaube, Sie haben eine falsche oder alte/zwischengespeicherte Webseite, denn Stand 2.10.2020 13:18 ist nichts neues zum Herunterladen da...

Viele Grüße
Thomas
Das ist vollständig richtig!

Bei Zweifeln mal auf der offiziellen KBV Homepage nachschauen.
Wurde auch ausführlich zuvor drüber berichtet.
Muster 10 und 10A
Auf dem Labor-Anforderungsschein (Muster 10A) werden die Gesundheitsuntersuchungen ab Oktober gesondert abgebildet. Dies erfolgt über die neue Rubrik „Gesundheitsuntersuchungen“ mit drei neuen Feldern ohne Materialbezug für den Harnstreifentest (32880), die Nüchternplasmaglukose (32881) und das Lipidprofil (32882).

Außerdem wird anstelle des Feldes „Diagnosen“ auf dem Formular 10A ein Freitextfeld für „Zusätzliche Angaben zu Untersuchungen“ geschaffen. Es ist zur Angabe von erforderlichen Informationen zu den angeforderten Untersuchungen (bspw. Urinsammelzeit und -sammelmenge bei Kreatinin-Clearance) oder den Patienten betreffenden Informationen (bspw. Hinweise auf bestimmte Medikamente, die Einfluss auf Untersuchungsergebnisse haben können) vorgesehen.
.

https://www.kbv.de/html/1150_48242.php
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von streller »

Bei uns kam übrigens um 11:30 Uhr per E-Mail ein extra Info von der CGM Turbomed.

Wichtig finde ich den letzten Satz weitere Infos im Laufe des Tages.....
Fehlerhafter Barcode auf neuem Muster 10A

Liebes CGM TURBOMED Praxis-Team,

mit dem aktuellen Online-Update v20.4.1. haben wir Ihnen das neue Muster 10A - Anforderungsschein für Laboratoriumsuntersuchungen bei Laborgemeinschaften - ausgeliefert.

Trotz intensiver Tests bei uns und in den Testpraxen ist ein Fehler im Barcode des Formu-lars unentdeckt geblieben.
Das kann zu falschen Laboraufträgen führen, wenn das Labor diese Formulare/Aufträge ausschließlich per Scanner erfasst.

Bitte informieren Sie umgehend das von Ihnen beauftragte Labor über diesen Umstand.
Die Labore sollen bitte parallel zum Scannen die Aufträge manuell anhand des jeweiligen Aufdrucks prüfen und ggf. die angeforderten Untersuchungen korrigieren.

Unser Team arbeitet mit hoher Priorität an einer Korrektur, welche wir Ihnen noch heute als schlankes, schnell installiertes ServicePack bereitstellen werden.
Parallel wird ebenfalls eine korrigierte Update-Version 20.4.1. zum Download bereitgestellt werden - diese wird Sie dann auch per DVD erreichen.

Im Laufe des Tages werden wir mit aktuellen Informationen erneut auf Sie zukommen.

Wir bitten für die entstandenen Umstände um Entschuldigung.

Bei weiteren Fragen zu diesen oder anderen Themen steht Ihnen unsere Anwender-Hotline unter der Telefonnummer 0261 8000-2345 zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen ... und bleiben Sie gesund!
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von dr-borchert »

streller hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
Hallo, nach Auskunft unseres Labors, (Schottdorf), sind weiterhin die Diagnosen erforderlich. Der Fehler, dass die Diagnosen nicht mehr mit F 11 übernommen werden können, liege aber nicht an TM sondern an der Labor Software starnet.

Das glaube ich nicht. Im Formular gibt es kein Feld mehr für die Diagnosen und F11 wird unten in der Statuszeile von TM, wo sonst immer die möglichen Tasten angezeigt werden, auch nicht angeboten. Da kann starnet programmieren, was sie wollen, F11 wird dadurch in dem Formular in TM nicht wiederkommen.

Übrigens: Ich glaube, Sie haben eine falsche oder alte/zwischengespeicherte Webseite, denn Stand 2.10.2020 13:18 ist nichts neues zum Herunterladen da...

Viele Grüße
Thomas
Das ist vollständig richtig!

Bei Zweifeln mal auf der offiziellen KBV Homepage nachschauen.
Wurde auch ausführlich zuvor drüber berichtet.
Muster 10 und 10A
Auf dem Labor-Anforderungsschein (Muster 10A) werden die Gesundheitsuntersuchungen ab Oktober gesondert abgebildet. Dies erfolgt über die neue Rubrik „Gesundheitsuntersuchungen“ mit drei neuen Feldern ohne Materialbezug für den Harnstreifentest (32880), die Nüchternplasmaglukose (32881) und das Lipidprofil (32882).

Außerdem wird anstelle des Feldes „Diagnosen“ auf dem Formular 10A ein Freitextfeld für „Zusätzliche Angaben zu Untersuchungen“ geschaffen. Es ist zur Angabe von erforderlichen Informationen zu den angeforderten Untersuchungen (bspw. Urinsammelzeit und -sammelmenge bei Kreatinin-Clearance) oder den Patienten betreffenden Informationen (bspw. Hinweise auf bestimmte Medikamente, die Einfluss auf Untersuchungsergebnisse haben können) vorgesehen.
.

https://www.kbv.de/html/1150_48242.php
Die Zweifel sind hiermit ausgeräumt; die Informationen über die neuen Laborfelder waren an mir vorbei gelaufen, (an unserer Laborhotline anscheinend auch).
Wenn ich bei einigen Kollegen jetzt Verwirrung gestiftet habe tut es mir leid.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von Chefschwabe »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Nach den updateversionen 4680 vom 28.9. Und 4681 vom 30.9. Beglückt uns TurboMed nun mit einem dritten Update am 2.10. Wegen Muster 10a.
Vielleicht schafft es die CGM ja erneut, die Performance von TurboMed nochmals zu verringern. Dann kann ich wenigstens zwischen den einzelnen Programmschritten in Ruhe Kaffee trinken gehen.

Applaus und Jubel für die QS-Abteilung der CGM.
Ich schlage vor, wir stellen alle, wie in der EDV üblich, unseren Aufwand der CGM in Rechnung.

Ich jedenfalls bin restlos bedient und suche nun aktiv nach Alternativen.
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von gezscho »

Auch meine heutige Recherche ergibt: Die Angabe von Diagnosen ist nicht notwendig, ja, sie widerspricht sogar dem Sinn der Laborgemeinschaft, in deren Auftrag das Labor für mich im Akkord Werte via Muster 10A erarbeitet.

Hier wurde seitens der KBV m.E. auch ein (kleines) Datenschutzproblem behoben: Die Angabe einer Diagnose auf 10A ist für die Laborpraxis ohne nennenswerten Nutzen.
Früher hatte jede Laborgemeinschaft ihr eigenes Formular, welches ohne alle Diagnosen auskam. Folglich geht es die dortigen Mitarbeiter nix an, welche Diagnosen vorlagen.
Turbomed hat völlig zu Recht bei den Zusatzangaben keinen F11-Link in die Diagnoseliste programmiert.

Also: Man mache es sich leicht und drucke einfach ohne Zusatzangaben.

Aber: Die Chefin meiner Laborgemeinschaft hat es mehrfach erleben müssen, dass seitens der regionalen KV fehlende Diagnosen bemängelt wurden, wenn nur Muster 10A gelaufen war.
Sie meldet sich noch mal bei mir, ob die KV von so etwas jetzt Abstand nimmt.

Vorläufig liefern wir noch Diagnosen, indem wir ein altes 10A ohne Datum auf das neue Muster drucken. Da muss man lediglich das Geschlechtsfeld per Hand füllen. (In diesem Falle mal gut, dass wir ohne BFB arbeiten)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste