TM Version 20.4.1.4680 ist online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von DocMoritz »

Hallo
Bei mir ebenfalls das GDT-Problem, Turbomed hat per FW die "Geräteanbindung.tmf" - Datei im Ordner Formulare/Karteikarte ersetzt. Danach läufts wieder. Hat eine Installation des neuen Updates erspart.
Grüße.
..aus Kulanz oder kostenpflichtig??
Hausarzt
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 08:03
14

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von Hausarzt »

Mir sind zumindest keine Kosten benannt worden. Daher gehe ich von "Kulanz" aus.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: TM Version 20.4.1.4681(!) enthält GDT-Fix

Beitrag von Thomas »

Der Unterschied zwischen der 20.4.1.4680 und der .4681 ist wohl nur die Korrektur des GDT-Problems. Korrigiert wurde die Datei "Geräteanbindung.tmf", die sich in \Turbomed\Formulare\Karteikarte befindet. Wer das GDT-Problem nicht hat, braucht die 4681 wohl nicht zu installieren. Wer es hat, kann sich auch per 7-Zip aus dem Download einfach nur die TMF-Datei herausziehen und manuell austauschen. Hat man den Download des kompletten Updates ausgepackt, findet man sie hier: .\CGM_TURBOMED_Version_20.4.1.4681\CGM_TURBOMED_Version_20.4.1.4681\Formul~1.cab\formulare0.7z\Karteikarte

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: TM Version 20.4.1.4680 / 4681 ist online

Beitrag von streller »

hofeBY hat geschrieben:Fassungslos musste ich feststellen, das es bereits die TM20.4.1.4681 Version gibt.

Gerade als ich in einem herroischen Einsatz nach Praxisschluss bis 1:30h morgends
die vorherige Version in zwei Praxen installiert habe.
Das sind mal locker 11h Arbeitszeit ,die TM mit seiner Qualität vernichtet hat. :evil: :evil:

DANKE TM für diese Qualitätsprüfung !!! :roll: :roll:

HofeBY
[/quote]

Liebe Kollegen ihr habt mein Mitgefühl! Trotzdem und erst rech:
Danke für eure Warnungen!

Ich werde mir noch einmal einen Aufkleber auf den Server kleben mit dem an die Schultafel schreibenden Bart Simpson

„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
[...]
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
SebastianG
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:59
4

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von SebastianG »

Ich konnte tatsächlich in akzeptabler Zeit die 20.4.1.4681 am Server und 13 Rechnern installieren (insgesamt knapp 90 Minuten zuzüglich vorheriger Datensicherung die gefühlt jeden Monat langsamer wird); bei genauer Beachtung aller von Turbomed gewünschten Punkte (Adminrechte, Rechner vorher neu gestartet, Echtzeitüberwachunh beim Virenscanner deaktiviert) lief es auch überall stolperfrei durch (Server mit WinServer 2016, Terminalserver auch mit Winserver 2016), Clients mit Windows 10). Beim Starten (natürlich mit Adminrechte ) wie schon seit Wechsel auf Windows 10 bei jedem Update Fehlermeldung zum Starten von CGM Assist (welcher aber offensichtlich läuft) ohne weitere Relevanz, sprich läuft alles und Meldung kommt beim nächsten mal nicht mehr.
EKG beim Testpatienten problemlos aufgezeichnet mit Custo (also GDT Problem in 4681 wohl wirklich behoben)Telematik läuft auch soweit und ifap scheint auch friedlich zu sein (man muss nur einmal die neuen AGB bestätigen). Eventuelle böse Überraschungen dann wohl erst morgen zum Quartalsanfang...
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe das Kopieren der Datei Geräteanbindung.tmf nicht richtig hingekriegt, deshalb gestern die neueste Version ..4681 installiert, 1h Arbeit, alles lief problemlos.
GDT-Anbindung geht wieder :)
BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von BaGo »

Das GDT Problem ist beseitigt, dafür ist Turbomed wieder furchtbar langsam. Alle sind wieder am rummaulen...

Ich bin so unfassbar satt mit diesem Turbomed - Müll, ich habe wirklich keine Lust mehr.

Die EDV nimmt schon mehr Raum ein als die Patientenversorgung und das in Coronazeiten....Katastrophe.....
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von mhh »

Ist die 4681 tatsächlich langsamer als die 4680?

Sollte man besser auf die 468x warten? Kommt da noch was nach? Glaskugel?
Martin H.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von DocMoritz »

ich habe keine Verlangsamung bemerkt,
Version 4681 seit heute morgen im Betrieb.

Die neue Symbolnummer 97040 (Abstrich Korona, 10 Euro :-) ), ist im Stamm nicht enthalten,
wie kann man die anlegen?
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von Johnny »

Gestern abend auch rel. schnell, unkomplizier an PC, Version 20.4.1.4681 installiert.
Heute im Praxisbetrieb an 4 PCs keine Probleme, insbes. auch kein Geschwindigkeitsverlust. Läuft wie immer. :wink:

Grüsse aus dem sonnigen Kiel :P
Johnny
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von hofeBY »

mhh hat geschrieben:Ist die 4681 tatsächlich langsamer als die 4680?

Sollte man besser auf die 468x warten? Kommt da noch was nach? Glaskugel?
Tiefer Blick in die mundgeblasene Kristall´ne.

.
.
.

JA
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von DocMoritz »

streller hat geschrieben:
Liebe Kollegen ihr habt mein Mitgefühl! Trotzdem und erst rech:
Danke für eure Warnungen!

Ich werde mir noch einmal einen Aufkleber auf den Server kleben mit dem an die Schultafel schreibenden Bart Simpson

„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
„Ich soll keine frühen TurboMed Updates installieren!"
..der Spruch hat noch seine Gültigkeit

.. im Moment gibt es kein Quartalsupdate mehr zum Download auf dem TM Server ..
vielleicht kommt doch die nächtse Version .4682 :-).. ab morgen ??
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von msey »

Soeben mit Hotline telefoniert, irgendein Feldfehler im Muster 10 A. Zur Vermeidung der Verbreitung selbigen Fehlers Download zunächst nicht möglich. Korrigierte Variante soll heute Nacht oder morgen kommen. Patch?
Kompliment an Hotline, ausgesprochen nett und verständnisvoll.

Macht jemand mal eine Rechnung auf, TM-Installationen bundesweit x Zeit für Updates x Kosten für Arzt und der CGM in Rechnung stellen.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von dr-borchert »

Stimmt, in dem 10A-Schein lassen sich mit F11 keine Diagnosen mehr eintragen.
Weitere Feldfehler habe ich noch nicht bemerkt.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
SebastianG
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:59
4

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von SebastianG »

Aber die Diagnosen Eingabe scheint auch beim Muster 10A nicht mehr vorgesehen zu sein, zumindest ist im bei der KBV online einsehbaren Muster das Feld "Diagnosen" ersetzt durch "zusätzliche Angaben zu Untersuchungen", scheint also nicht mehr erforderlich...hab gerad nochmal in unser System in die heute mit der 4681 ausgestellten Muster 10A geschaut die wir mit BFB drucken, null Abweichung zum KBV Muster und alle Markierungen/Kreuze und Patientendaten da wo sie sein sollen.... mal schauen ob wir erfahren werden wo der Fehler liegen soll...
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von dr-borchert »

SebastianG hat geschrieben:Aber die Diagnosen Eingabe scheint auch beim Muster 10A nicht mehr vorgesehen zu sein, zumindest ist im bei der KBV online einsehbaren Muster das Feld "Diagnosen" ersetzt durch "zusätzliche Angaben zu Untersuchungen", scheint also nicht mehr erforderlich...hab gerad nochmal in unser System in die heute mit der 4681 ausgestellten Muster 10A geschaut die wir mit BFB drucken, null Abweichung zum KBV Muster und alle Markierungen/Kreuze und Patientendaten da wo sie sein sollen.... mal schauen ob wir erfahren werden wo der Fehler liegen soll...
Hallo, nach Auskunft unseres Labors, (Schottdorf), sind weiterhin die Diagnosen erforderlich. Der Fehler, dass die Diagnosen nicht mehr mit F 11 übernommen werden können, liege aber nicht an TM sondern an der Labor Software starnet.
An einer Lösung werde mit Hochdruck gearbeitet.

Übrigens: Version 20.4.1.4681 Ist wieder online.



Ein schönes Wochenende.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von Thomas »

Hallo, nach Auskunft unseres Labors, (Schottdorf), sind weiterhin die Diagnosen erforderlich. Der Fehler, dass die Diagnosen nicht mehr mit F 11 übernommen werden können, liege aber nicht an TM sondern an der Labor Software starnet.

Das glaube ich nicht. Im Formular gibt es kein Feld mehr für die Diagnosen und F11 wird unten in der Statuszeile von TM, wo sonst immer die möglichen Tasten angezeigt werden, auch nicht angeboten. Da kann starnet programmieren, was sie wollen, F11 wird dadurch in dem Formular in TM nicht wiederkommen.

Übrigens: Ich glaube, Sie haben eine falsche oder alte/zwischengespeicherte Webseite, denn Stand 2.10.2020 13:18 ist nichts neues zum Herunterladen da...

Viele Grüße
Thomas
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von dr-borchert »

Wie auch immer, ich habe nur die Auskunft unseres Labors wiedergegeben aber da geht aufgrund der Barcodesache sowieso im Moment alles drunter und drüber: Die Labor müssen den Fehler von TM ausbaden, in dem sie jeden einzelnen Laborschein auf korrekte Patientenzordnung überprüfen müssen.

Was das Update angeht so kann ich berichten, dass ich das Update 20.4.1.4681 vor ca. 1 Stunde problemlos heruntergeladen habe.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von streller »

Thomas hat geschrieben:
Hallo, nach Auskunft unseres Labors, (Schottdorf), sind weiterhin die Diagnosen erforderlich. Der Fehler, dass die Diagnosen nicht mehr mit F 11 übernommen werden können, liege aber nicht an TM sondern an der Labor Software starnet.

Das glaube ich nicht. Im Formular gibt es kein Feld mehr für die Diagnosen und F11 wird unten in der Statuszeile von TM, wo sonst immer die möglichen Tasten angezeigt werden, auch nicht angeboten. Da kann starnet programmieren, was sie wollen, F11 wird dadurch in dem Formular in TM nicht wiederkommen.

Übrigens: Ich glaube, Sie haben eine falsche oder alte/zwischengespeicherte Webseite, denn Stand 2.10.2020 13:18 ist nichts neues zum Herunterladen da...

Viele Grüße
Thomas
Das ist vollständig richtig!

Bei Zweifeln mal auf der offiziellen KBV Homepage nachschauen.
Wurde auch ausführlich zuvor drüber berichtet.
Muster 10 und 10A
Auf dem Labor-Anforderungsschein (Muster 10A) werden die Gesundheitsuntersuchungen ab Oktober gesondert abgebildet. Dies erfolgt über die neue Rubrik „Gesundheitsuntersuchungen“ mit drei neuen Feldern ohne Materialbezug für den Harnstreifentest (32880), die Nüchternplasmaglukose (32881) und das Lipidprofil (32882).

Außerdem wird anstelle des Feldes „Diagnosen“ auf dem Formular 10A ein Freitextfeld für „Zusätzliche Angaben zu Untersuchungen“ geschaffen. Es ist zur Angabe von erforderlichen Informationen zu den angeforderten Untersuchungen (bspw. Urinsammelzeit und -sammelmenge bei Kreatinin-Clearance) oder den Patienten betreffenden Informationen (bspw. Hinweise auf bestimmte Medikamente, die Einfluss auf Untersuchungsergebnisse haben können) vorgesehen.
.

https://www.kbv.de/html/1150_48242.php
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: TM Version 20.4.1.4680 ist online

Beitrag von streller »

Bei uns kam übrigens um 11:30 Uhr per E-Mail ein extra Info von der CGM Turbomed.

Wichtig finde ich den letzten Satz weitere Infos im Laufe des Tages.....
Fehlerhafter Barcode auf neuem Muster 10A

Liebes CGM TURBOMED Praxis-Team,

mit dem aktuellen Online-Update v20.4.1. haben wir Ihnen das neue Muster 10A - Anforderungsschein für Laboratoriumsuntersuchungen bei Laborgemeinschaften - ausgeliefert.

Trotz intensiver Tests bei uns und in den Testpraxen ist ein Fehler im Barcode des Formu-lars unentdeckt geblieben.
Das kann zu falschen Laboraufträgen führen, wenn das Labor diese Formulare/Aufträge ausschließlich per Scanner erfasst.

Bitte informieren Sie umgehend das von Ihnen beauftragte Labor über diesen Umstand.
Die Labore sollen bitte parallel zum Scannen die Aufträge manuell anhand des jeweiligen Aufdrucks prüfen und ggf. die angeforderten Untersuchungen korrigieren.

Unser Team arbeitet mit hoher Priorität an einer Korrektur, welche wir Ihnen noch heute als schlankes, schnell installiertes ServicePack bereitstellen werden.
Parallel wird ebenfalls eine korrigierte Update-Version 20.4.1. zum Download bereitgestellt werden - diese wird Sie dann auch per DVD erreichen.

Im Laufe des Tages werden wir mit aktuellen Informationen erneut auf Sie zukommen.

Wir bitten für die entstandenen Umstände um Entschuldigung.

Bei weiteren Fragen zu diesen oder anderen Themen steht Ihnen unsere Anwender-Hotline unter der Telefonnummer 0261 8000-2345 zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen ... und bleiben Sie gesund!
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 52 Gäste