Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
- 9
Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
Liebe Kollegen, bitte um Hilfe:
Starte Server wie immer, dann meine WS - TM fährt normal hoch, bis zur flexgrid ini - dann ist das Programm "weg". Neustart hilft nicht. Aufruf netsetup - geht nicht, angeblich sei das installierte Programm neuer als das auf netsetup liegende (stimmt,der patch wurde eingespielt, offenbar hat TM dafür kein netsetup aktualisiert).
Also TM desinstalliert, über netsetup neu, beim Starten Meldung auf dem Server liegt ... wollen Sie diese Version installieren? Ja !,
Danach starten wie üblich, läuft bis flegrid.ini und verschwindet im Nirvana.
Nächster Versuch - idem, nur möchte ich diesmal die neue Version NICHT installieren. Läuft durch, läßt sich wieder starten.
Funktioniert auch bis zum ersten Rezept: Rezept drucken und speichern - nichts passiert !!! Eine Überweisung (versuchsweise) läßt sich dagegen drucken !
Wer hat eine Idee ???
Weiter auffällig - zweite WS - wo sonst alles zu funktionieren scheint - nach einigen Minuten ohne daran zu arbeiten "kernel broken" - neuer Start nötig.
Unnötig zu sagen, daß über Nacht an der EDV nichts geändert wurde, m.E. auch kein Windows update sich breit gemacht haben könnte ... und gestern abend alles funktioniert hat
Kurzum TM nervt !!! und rechtfertigt in keiner Weise die extrem hohen Service Kosten. Früher gab es sowas praktisch nie !! Und es war wesentlich preiswerter !
Durchhalten !!
pdg
Starte Server wie immer, dann meine WS - TM fährt normal hoch, bis zur flexgrid ini - dann ist das Programm "weg". Neustart hilft nicht. Aufruf netsetup - geht nicht, angeblich sei das installierte Programm neuer als das auf netsetup liegende (stimmt,der patch wurde eingespielt, offenbar hat TM dafür kein netsetup aktualisiert).
Also TM desinstalliert, über netsetup neu, beim Starten Meldung auf dem Server liegt ... wollen Sie diese Version installieren? Ja !,
Danach starten wie üblich, läuft bis flegrid.ini und verschwindet im Nirvana.
Nächster Versuch - idem, nur möchte ich diesmal die neue Version NICHT installieren. Läuft durch, läßt sich wieder starten.
Funktioniert auch bis zum ersten Rezept: Rezept drucken und speichern - nichts passiert !!! Eine Überweisung (versuchsweise) läßt sich dagegen drucken !
Wer hat eine Idee ???
Weiter auffällig - zweite WS - wo sonst alles zu funktionieren scheint - nach einigen Minuten ohne daran zu arbeiten "kernel broken" - neuer Start nötig.
Unnötig zu sagen, daß über Nacht an der EDV nichts geändert wurde, m.E. auch kein Windows update sich breit gemacht haben könnte ... und gestern abend alles funktioniert hat
Kurzum TM nervt !!! und rechtfertigt in keiner Weise die extrem hohen Service Kosten. Früher gab es sowas praktisch nie !! Und es war wesentlich preiswerter !
Durchhalten !!
pdg
-
- PowerUser
- Beiträge: 1618
- Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
- 18
- Wohnort: Land Brandenburg
- Hat sich bedankt: 3 times
- Bedankt: 23 times
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
Das könnte ein - turbomedunabhängiges - Netzwerkproblem sein.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
- 9
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
ist nicht plausibel - was soll das NW mit dem lokalen Drucker zu tun haben ???Kasimir hat geschrieben:Das könnte ein - turbomedunabhängiges - Netzwerkproblem sein.
Ausserdem wurde nichts geändert, gestern lief alles problemlos
-
- PowerUser
- Beiträge: 1618
- Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
- 18
- Wohnort: Land Brandenburg
- Hat sich bedankt: 3 times
- Bedankt: 23 times
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
"Kernel broken" deutet darauf hin.
Und beim Rezeptdrucken (lokal) kommt auch immer das Rezeptspeichern (nicht lokal) dazu.
Und beim Rezeptdrucken (lokal) kommt auch immer das Rezeptspeichern (nicht lokal) dazu.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
- 9
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
Danke für die Antwort - bringt leider nichts. die kernel Meldung war auf dem anderen Rechner.Kasimir hat geschrieben:"Kernel broken" deutet darauf hin.
Und beim Rezeptdrucken (lokal) kommt auch immer das Rezeptspeichern (nicht lokal) dazu.
Aktueller Stand: Server neu gestartet, betroffene WS: TM gelöscht über netsetup neu installiert - kann nun ein Kassen"langrezept" ausfüllen und drucken, kann Privatrezepte drucken, nach wie vor keine Kassen RP, keine grünen Rps möglich.
TM Hotline hat natürlich keine Ahnung, was die vorschlagen ist längst ausprobiertes Basiswissen.
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
- Verwenden Sie CGM Channel?
oder
- Verwenden Sie gemappte Laufwerke / Freigabe als Laufwerk verbunden? (ZB T:\ > \\server\turbomed?
- ggf. Gruppenrichtlinien, die o.g. Mapping zur Verfügung stellen?
oder
- Verwenden Sie gemappte Laufwerke / Freigabe als Laufwerk verbunden? (ZB T:\ > \\server\turbomed?
- ggf. Gruppenrichtlinien, die o.g. Mapping zur Verfügung stellen?
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
- 9
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
nein - ifap ist antürlich installiert.nmndoc hat geschrieben:- Verwenden Sie CGM Channel?
oder
- Verwenden Sie gemappte Laufwerke / Freigabe als Laufwerk verbunden? (ZB T:\ > \\server\turbomed?
- ggf. Gruppenrichtlinien, die o.g. Mapping zur Verfügung stellen?
TM hotline hat nun doch eine Idee, ein ähnlicher Fall sei der Technik bekannt, bekomme eine Anleitung dafür. Werde nach dem Urlaub berichten.
Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
@pdg: Moment - da hatte ich mich bei dem Problem teilweise vertan / falsch erinnert (bei der Anzahl an Prolemen + Fehlern in TM, kann das ja schon mal vorkommen...)
Ich hatte doch kürzlich an einem Standort genau das selbe Problem ... dazu gibts hier im Forum sogar einen Beitrag von mir, ink. der Lösung
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... ken#p49624
Vielleicht ist es bei Ihnen ja das Selbe? (die Lösung von TM hatte in unserem Fall nicht 100% gepasst / andere DLL-Version, siehe Beitrag)
Ich hatte doch kürzlich an einem Standort genau das selbe Problem ... dazu gibts hier im Forum sogar einen Beitrag von mir, ink. der Lösung
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... ken#p49624
Vielleicht ist es bei Ihnen ja das Selbe? (die Lösung von TM hatte in unserem Fall nicht 100% gepasst / andere DLL-Version, siehe Beitrag)
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
- 9
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
Lieber Kollege, erstmal Danke für die Antwort (bin den ersten Tag vom Urlaub zurück), TM hatte mir den Lösungsvorschlag so ähnlich gemacht :nmndoc hat geschrieben:@pdg: Moment - da hatte ich mich bei dem Problem teilweise vertan / falsch erinnert (bei der Anzahl an Prolemen + Fehlern in TM, kann das ja schon mal vorkommen...)
Ich hatte doch kürzlich an einem Standort genau das selbe Problem ... dazu gibts hier im Forum sogar einen Beitrag von mir, ink. der Lösung
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... ken#p49624
Vielleicht ist es bei Ihnen ja das Selbe? (die Lösung von TM hatte in unserem Fall nicht 100% gepasst / andere DLL-Version, siehe Beitrag)
Es sind Adminrechte auf dem betroffenen Arbeitsplatz notwendig!
Auf dem Rechner ist der Pfad zu der manuell zu registrierenden Datei 'msxml4.dll' zu ermitteln. Diese liegt in der Regel unter "C:\Windows\SysWOW64".
Dann eine Konsole mit Adminrechten öffnen(Windows-Taste und 'cmd' eintippen) dieses dann als Administrator ausführen
In der Konsole 'regsvr32 ' gefolgt von der Pfadangabe zu der Datei 'msxml4.dll' eingeben(also in der Regel "regsvr32 C:\Windows\SysWOW64\msxml4.dll") und Eingabe drücken - das sollte dann das Druckproblem beheben.
Das Problem war damit aber nicht gelöst. Es scheint aber mehr an Windows zu liegen, was auch aus Ihren Problemen ersichtlich ist. Allerdings kaann man die TM Programmierer m.E. nicht von der Pflicht befreien, ein "windows-kompatibles" Programm zur Verfügung zu stellen.
Übrigens kam heute noch ein Vorschlag der TM hotline (nach meiner Mitteiiung es geht immer noch nicht):
Sehr geehrter Herr Dr. S.
vielen Dank für Ihre Anfrage an unserer Hotline.
Bezüglich der in Ihrer Email beschriebenen Fehlermeldung wenden Sie sich bitte an Ihren Vertriebs- und Servicepartner unter: 0721-559070.
Mit besten Grüßen aus Koblenz
Soll man daraus nun Inkompetenz oder Ignoranz ablesen ??
Fakt ist TM läuft nicht mehr wie früher gewohnt problemlos (und war damals auch nicht durch Compugroup Werbeaktivitäten "vermüllt"), wenn was nicht funktioniert ist keine kompetente Hilfe da (bei allen Kollegen, die sich hier im Forum austauschen unterstelle ich, daß sie EDV-technisch eine gewisse Erfahrung besitzen und die hotline nicht wegen Kleinigkeiten bemühen).
Es ist und bleibt traurig, man kann TM leider nicht mehr empfehlen ...
Werde am WoEnde versuchen anderweitig das Problem zu lösen.
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
- 9
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
Liebe Kollegen,
seit Rückkehr aus dem Urlaub war TM wenigstens bereit auf meinem AP Rechner zu starten, daß TM sich weigert - trotz der schon zitierten Anleitungen, die nicht helfen - Kassenrezepte zu machen und zu drucken, nimmt man als Kassenarzt sicher in Kauf, Privatrezepte werden ja anstandslos gedruckt.
Heute morgen dann - bis gestern abend lief alles bis auf die nicht möglichen Kassenrezepte normal - TM fährt bis zur Flexgrid Initialisierung hoch und verschwindet sofort im Nirvana !!!
Auch nach ReStart, löschen und neu aufspielen von TM auf dem AP Rechner keine Änderung.
Selbstverständlich wurde nichts geändert, kein Virus, lediglich ein Windows update scheint (allerdings schon 1 Tag früher) dazugekommen zu sein.
Die Windows Ereignsianzeige meldet noch:
Produkt: CGM PRAXISARCHIV 4.8 Update Juli 2014 -- Die erforderliche CGM PRAXISARCHIV Version 4.8 (4.8.5800.6095) wurde nicht gefunden. Das Setup wird beendet.
Daran sollte es aber nicht liegen, gestern ging es ja.
Für mich ist TM jetzt definitiv gestorben, die Hotline war natürlich nicht erreichbar, dürfte auch nur den üblichen Rat gegeben haben "wenden Sie sich an ihren Vertriebspartner ! (brauche ich nicht, hatte ich nie, will ich auch nicht).
Nur muss ich noch bis zum 30.6.21 den AP Rechner zum laufen bringen ... Wer kann helfen ????
Meine einzige Idee ist inzwischen eine neue Festplatte zu nehmen und ein originäres W7 aufzuspielen, dann sofort die W updates zu unterbinden (ich weiß, was ich hier mache ....), und dann zu beten, daß das inzwischen leider indiskutable TM noch 8 Monate läuft !!!
Allen Kollegen ein schönes WE
seit Rückkehr aus dem Urlaub war TM wenigstens bereit auf meinem AP Rechner zu starten, daß TM sich weigert - trotz der schon zitierten Anleitungen, die nicht helfen - Kassenrezepte zu machen und zu drucken, nimmt man als Kassenarzt sicher in Kauf, Privatrezepte werden ja anstandslos gedruckt.
Heute morgen dann - bis gestern abend lief alles bis auf die nicht möglichen Kassenrezepte normal - TM fährt bis zur Flexgrid Initialisierung hoch und verschwindet sofort im Nirvana !!!
Auch nach ReStart, löschen und neu aufspielen von TM auf dem AP Rechner keine Änderung.
Selbstverständlich wurde nichts geändert, kein Virus, lediglich ein Windows update scheint (allerdings schon 1 Tag früher) dazugekommen zu sein.
Die Windows Ereignsianzeige meldet noch:
Produkt: CGM PRAXISARCHIV 4.8 Update Juli 2014 -- Die erforderliche CGM PRAXISARCHIV Version 4.8 (4.8.5800.6095) wurde nicht gefunden. Das Setup wird beendet.
Daran sollte es aber nicht liegen, gestern ging es ja.
Für mich ist TM jetzt definitiv gestorben, die Hotline war natürlich nicht erreichbar, dürfte auch nur den üblichen Rat gegeben haben "wenden Sie sich an ihren Vertriebspartner ! (brauche ich nicht, hatte ich nie, will ich auch nicht).
Nur muss ich noch bis zum 30.6.21 den AP Rechner zum laufen bringen ... Wer kann helfen ????
Meine einzige Idee ist inzwischen eine neue Festplatte zu nehmen und ein originäres W7 aufzuspielen, dann sofort die W updates zu unterbinden (ich weiß, was ich hier mache ....), und dann zu beten, daß das inzwischen leider indiskutable TM noch 8 Monate läuft !!!
Allen Kollegen ein schönes WE
-
- Beiträge: 387
- Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
- 10
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 6 times
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
wird wohl bis Juni nicht mehr funktionieren.pdg hat geschrieben: Nur muss ich noch bis zum 30.6.21 den AP Rechner zum laufen bringen ... Wer kann helfen ????
Meine einzige Idee ist inzwischen eine neue Festplatte zu nehmen und ein originäres W7 aufzuspielen, dann sofort die W updates zu unterbinden (ich weiß, was ich hier mache ....), und dann zu beten, daß das inzwischen leider indiskutable TM noch 8 Monate läuft !!!
Allen Kollegen ein schönes WE
"Wir werden daher ab dem Q2-Update 2021, das im kommenden Jahr Ende März bereitgestellt wird, keine Installation auf Windows 7-Rechnern mehr zulassen."
(https://www.cgm.com/de/arzt_zahnarzt/ai ... s_7.de.jsp)
-
- PowerUser
- Beiträge: 2918
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 28 times
- Bedankt: 49 times
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
Wie sieht denn ihre Konfiguration aus ?Für mich ist TM jetzt definitiv gestorben, die Hotline war natürlich nicht erreichbar, dürfte auch nur den üblichen Rat gegeben haben "wenden Sie sich an ihren Vertriebspartner ! (brauche ich nicht, hatte ich nie, will ich auch nicht).
Server ? Welches Betriebssystem ?
Wieviele Arbeitsplätze ? Win7 ? Win10 ?
Wie sind Sie lizensiert ? Bin.tab ? Lizenzordner ?
Eigentlich läuft TM doch unter Win10 weitgehend stabil und ist in Eigenregie dank dieses Forums auch selbst zu administrieren.
Das Problem sollte zu lösen sein.
R.F.B.
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
- 9
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
Server W10 - 2 Ws W7 - davon eine ohne W updates (in dieser Konfiguration seit Jahren von seltenen, schnell gelösten Problemen abgesehen immer ohne Probleme laufend ...), die läuft rund ... mein Arbeitsplatzrechner mit W updates ..., Abstürzen ist bei beiden an der Tagesordnung, nur mein Rechner läßt sich jetzt nicht mehr überreden, wie bis vor ca. 6 Wochen (erster "Hilferuf") normal mit TM zu arbeiten (ausschliesslich TM - alles andere läuft !!!).rfbdoc hat geschrieben:Wie sieht denn ihre Konfiguration aus ?Für mich ist TM jetzt definitiv gestorben, die Hotline war natürlich nicht erreichbar, dürfte auch nur den üblichen Rat gegeben haben "wenden Sie sich an ihren Vertriebspartner ! (brauche ich nicht, hatte ich nie, will ich auch nicht).
Server ? Welches Betriebssystem ?
Wieviele Arbeitsplätze ? Win7 ? Win10 ?
Wie sind Sie lizensiert ? Bin.tab ? Lizenzordner ?
Eigentlich läuft TM doch unter Win10 weitgehend stabil und ist in Eigenregie dank dieses Forums auch selbst zu administrieren.
Das Problem sollte zu lösen sein.
Bintab ist auf dem Server, wird von dort geholt. Alles, was im Forum schon vorgeschlagen wurde, ist ausprobiert, hilft aber nicht.
Meine Vermutung geht immer mehr in die Richtung, daß TM nicht mehr voll Windows kompatibel ist
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
- 9
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
wird wohl bis Juni nicht mehr funktionieren.
"Wir werden daher ab dem Q2-Update 2021, das im kommenden Jahr Ende März bereitgestellt wird, keine Installation auf Windows 7-Rechnern mehr zulassen."
(https://www.cgm.com/de/arzt_zahnarzt/ai ... s_7.de.jsp)[/quote]
Falls dies tatsächlich der Fall wird, ist das verbindliche Datum für den TM Exitus bei mir halt 3 Monate früher ----
"Wir werden daher ab dem Q2-Update 2021, das im kommenden Jahr Ende März bereitgestellt wird, keine Installation auf Windows 7-Rechnern mehr zulassen."
(https://www.cgm.com/de/arzt_zahnarzt/ai ... s_7.de.jsp)[/quote]
Falls dies tatsächlich der Fall wird, ist das verbindliche Datum für den TM Exitus bei mir halt 3 Monate früher ----
-
- PowerUser
- Beiträge: 2918
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 28 times
- Bedankt: 49 times
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
Denkbar wäre ja Ihren Arbeitsplatz neu aufzusetzen mit Win10. Neue SSD, Win10 auf dem Rechner neu installieren, was vemutlich auch mit dem Lizenzkey aus Win7 zu aktivieren sein wird.
Zeitaufwendig da Drucker und GDT Anbindungen neu konfiguriert werden müssen, aber vermutlich notwendig.
Zeitaufwendig da Drucker und GDT Anbindungen neu konfiguriert werden müssen, aber vermutlich notwendig.
R.F.B.
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
- 9
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
rfbdoc hat geschrieben:Für mich ist TM jetzt definitiv gestorben, die Hotline war natürlich nicht erreichbar, dürfte auch nur den üblichen Rat gegeben haben "wenden Sie sich an ihren Vertriebspartner ! (brauche ich nicht, hatte ich nie, will ich auch nicht).
Nachtrag:
meine Vermutung, daß TM nicht windowskompatibel ist, scheint zuzutreffen - die Windows Firewall blockiert wohl einzelne Schritte - dies wurde beseitigt, jetzt geht es wieder.
Auch die msxml.dll ist (hier muss die Hotline dann doch gelobt werden !) wurde als Störenfried eliminiert, vom anderen Rechner ersetzt bequemt sich TM nun wieder Kassentrezepte zu machen.
Alles in allem aber nervig, nicht akzeptabel, daher bleibt meine Entscheidung - Kassenpraxis ade, TM wird deshalb dann gekündigt.
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
Verstehe ich nicht ... Lösung erst jetzt erfolgt? Eine Seite vorher hatten Sie doch selbst nocht etwas betr. msxml.dll geschrieben?pdg hat geschrieben:rfbdoc hat geschrieben:Für mich ist TM jetzt definitiv gestorben, die Hotline war natürlich nicht erreichbar, dürfte auch nur den üblichen Rat gegeben haben "wenden Sie sich an ihren Vertriebspartner ! (brauche ich nicht, hatte ich nie, will ich auch nicht).
Nachtrag:
meine Vermutung, daß TM nicht windowskompatibel ist, scheint zuzutreffen - die Windows Firewall blockiert wohl einzelne Schritte - dies wurde beseitigt, jetzt geht es wieder.
Auch die msxml.dll ist (hier muss die Hotline dann doch gelobt werden !) wurde als Störenfried eliminiert, vom anderen Rechner ersetzt bequemt sich TM nun wieder Kassentrezepte zu machen.
Alles in allem aber nervig, nicht akzeptabel, daher bleibt meine Entscheidung - Kassenpraxis ade, TM wird deshalb dann gekündigt.
Hatten Sie meinen Beitrag (https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... ken#p49624) denn überhaupt komplette gelesen? Da stand auch drin, wie es ohne Frickellösung ("kopieren von einem anderen Rechner") geht...
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
- 9
Re: Hiiiilfe TM "spinnt" (mal wieder ...)
Verstehe ich nicht ... Lösung erst jetzt erfolgt? Eine Seite vorher hatten Sie doch selbst nocht etwas betr. msxml.dll geschrieben?
Hatten Sie meinen Beitrag (https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... ken#p49624) denn überhaupt komplette gelesen? Da stand auch drin, wie es ohne Frickellösung ("kopieren von einem anderen Rechner") geht...[/quote]
Problem war zunächst - TM war auf meinem AP Rechner nicht zu starten, bzw. verschwand nach der Flexgrid INi im Nirvana ... (insofern war die Sache mit der sxml.dll noch gar nicht lösbar).
Dennoch Danke für Ihren Hinweis - sicher wird er auch einigen Kollegen helfen
Schönes WE
Hatten Sie meinen Beitrag (https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... ken#p49624) denn überhaupt komplette gelesen? Da stand auch drin, wie es ohne Frickellösung ("kopieren von einem anderen Rechner") geht...[/quote]
Problem war zunächst - TM war auf meinem AP Rechner nicht zu starten, bzw. verschwand nach der Flexgrid INi im Nirvana ... (insofern war die Sache mit der sxml.dll noch gar nicht lösbar).
Dennoch Danke für Ihren Hinweis - sicher wird er auch einigen Kollegen helfen
Schönes WE
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 64 Gäste