KOCOBOX Upgrade mal problemlos

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Heilberger
Beiträge: 401
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: KOCOBOX Upgrade mal problembehaftet

Beitrag von Heilberger »

ich habe heute versucht über das kokobox service tool das update durchzuführen. Dauert ang. 20 min. Lief gut an. Nach 15 min blieb der Balken bei ca. 80 % stehen!! Ich habe dann noch ca. 50 min genervt gewartet und dann meinen Lieblingstechniker angerufen. DANKE an Herrn K. Der hat sich per teamviewer eingewählt und DIREKT auf die Box per Netzadresse eingewählt. Die Box hatte sich bereits komplett aktualisiert. Das Tool haben wir abgewürgt. NAch Neustart von Box und Lesegeräten lief alles wie vorher. Da ich komplett genervt war, habe ich auf das update von Orga-Lesegerät und den beiden Cherry-Lesetastaturen verzichtet.
FAZIT: inzwischen braucht man schon für ein popeliges update einer BilligBox einen Techniker. Ich habe von diesem ganzen TI-Scheiß langsam die Nase voll! Jeder will nur was von uns und keiner liefert funktionstüchtige Hard- und Software. Gratulation an die TI-Verweigerer! Sie haben sich in diesem Jahr schon viel Ärger gespart. Meine alten Cherry-Lesegeräte für 25 Euro funktionieren im Bedarfsfall immer noch optimal!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KOCOBOX Upgrade mal problemlos

Beitrag von rfbdoc »

Die Box hatte sich bereits komplett aktualisiert. Das Tool haben wir abgewürgt
So war es auch bei mir. Auch ohne Techniker lief nach "Neustart" (KocoBox Stecker raus und wieder rein) alles normal.
KTM musste bei mir dank später Erstinstallation nicht upgedatet werden.
R.F.B.
Benutzeravatar
Turbouser
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 21:59
18

Re: KOCOBOX Upgrade mal problemlos

Beitrag von Turbouser »

Bei mir lief alles problemlos durch über das Servicetool!
Neues Passwort für die Kokobox vergeben und ohne Probleme bis zum Ende durchgelaufen!
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: KOCOBOX Upgrade mal problembehaftet

Beitrag von Randolf »

Heilberger hat geschrieben:ich habe heute versucht über das kokobox service tool das update durchzuführen. Dauert ang. 20 min. Lief gut an. Nach 15 min blieb der Balken bei ca. 80 % stehen!! Ich habe dann noch ca. 50 min genervt gewartet.... Die Box hatte sich bereits komplett aktualisiert. Das Tool haben wir abgewürgt. Jeder will nur was von uns und keiner liefert funktionstüchtige Hard- und Software. Gratulation an die TI-Verweigerer! Sie haben sich in diesem Jahr schon viel Ärger gespart.
Hallo, auch bei uns war der update Balken bei ca 80 % stehen geblieben. Der ganze Vorgang beruhigte nicht gerade. Von Problemlosigkeit bei udates habe ich andere Vorstellungen. Zum Glueck hat es irgendwie funktioniert-habe einfach wie hier auch schon empfohlen, ca 1 h abgewartet und dann Turbomed neu gestartet. Es war wie eine Erlösung ,daß dann noch alles erreichbar und vorhanden war und das update doch durchgelaufen war. Im Nachgang habe ich mir dann den Selbstvorwurf gemacht, dass ich den Virenscanner nicht abgeschaltet hatte,man kommt schon auf die eigenwilligsten Gedanken ? ?? Grueße Randolf
pmortara
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
6
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: KOCOBOX Upgrade mal problemlos

Beitrag von pmortara »

Der Fortschrittsbalken von Service Tool ist leider nicht sehr zuverlässig. Das Update ist in der Regel immer schon durch, auch wenn der Balken noch nicht bei 100% ist. Am besten ist es, man beobachtet das Display des Konnektors. Da sieht man im Laufe des Updates irgendwann diese Meldungen, die auch bei einem Neustart auftauchen (z.Bsp. "Öffne Protokollspeicher" etc.) . Wenn die durch sind, sieht das Display irgendwann wieder so aus, wie gewohnt (In den meisten Fällen "Error (1) - No VPN SIS Connection"). Dann ist auch das Update fertig.

ps:
In wenigen Fällen hängt das Update beim Schritt 'Stoppe Firmware' o.ä.. Wenn das längere Zeit auf dem Display steht und sich nichts mehr tut, dann am besten die TI Hotline bzw. den VSP anrufen.

pps:
Dies soll keine Handlungsempfehlung darstellen, da die Situation im Einzelfall immer anders sein kann, aber:
In diesen Fällen half bei unseren Kunden nur ein Neustart des Konnektors durch Ziehen des Netzsteckers. Danach war das Update dann aber auch durch.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Heilberger
Beiträge: 401
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: KOCOBOX Upgrade mal problemlos

Beitrag von Heilberger »

Super Hinweis!!! Danke!! Halten Sie ein update der Lesegeräte für notwendig, wenn man vorerst nur Karten einliest. Ich bin froh, daß alles läuft.
pmortara
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
6
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: KOCOBOX Upgrade mal problemlos

Beitrag von pmortara »

Das Update der Lesegeräte würd ich auch immer einspielen, da es

1. sehr schnell geht (normalerweise nicht länger als 1 Minute)
2. die Stabilität des Systems verbessert (ist unser subjektives Empfinden, hatte ich hier schon in einem anderen Thread mal erwähnt)

Es ist aber m.W.n. keine Notwendigkeit!
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: KOCOBOX Upgrade mal problemlos

Beitrag von scottsdalegirl »

Auch hier problemlos... wie angegeben ca. 20 Minuten. Bin ich erleichtert.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: KOCOBOX Upgrade mal problemlos

Beitrag von Randolf »

Hallo
nach anfänglicher Freude über ein " gelungenes upgrade ?" mußten wir nun doch Funktionseinbußen ? feststellen . Wir können zwar Chipkarten online prüfen, Chipkartenvorlagen tätigen, jedoch keine Behandlungsfälle mit der EGK mehr anlegen. Da kommt eine Fehler-Meldung, daß unsere Betriebsstätte nicht für die TI freigeschaltete wäre ?? Dann findet sich ein Button zur Freischaltungsaktivierung unter Darstellung unserer alten KV Arzt Nummer (ohne die letzte 00) wo man folgende 3 Felder ausfüllen und bestätigen müßte ?
vorhandene Lizenzen
Lizenzschlüssel
Lizenzschlüssel
Wo finden sich diese Schlüssel- Angaben für die offenbar praxisbezogene TI-Freischaltung im Turbomed PVS , evtl. auch in der Management Schnittstelle , dort habe ich vor Schreck noch nicht geschaut und Koblenz hat mich an CGM Berlin verwiesen ? wo die Schlüssel generiert werden ?. Die KoCoBox incl. Managementschnittstelle funktionieren, aber im TM-Programm hakt es. Man erlebt immer neue Überraschungen. Grüße Randolf
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: KOCOBOX Upgrade mal problemlos

Beitrag von Kasimir »

Solch eine ähnliche Fehlermeldung hatten wir auch schon 2 Mal.
Es half ein einfacher Neustart.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Thomas und 23 Gäste