Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocET
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
4
Wohnort: Land Brandenburg
Bedankt: 4 times

Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von DocET »

Unter dem Quartalsupdate für Quartal 3 stand ca. seit Ende der ersten Augustwoche der Patch 20.3.2.4617, der auf Build 20.3.2.4575 aufsetzt und für die Quartalsabrechnung notwendig sein sollte.
Mit identischer Beschreibung findet sich dort jetzt ein neuer Patch 20.3.2.4653, gleiche Dateigröße von 815 MB, aber anderem Hash-Wert.
Hat schon jemand mit dem Build 4653 Erfahrung?
Viele Grüße, DocET
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von hofeBY »

Nun, ja.
Ob man das als Erfahrung werten kann, jedenfalls unterstreicht es die Qualität der erforderlichen Updates.

Das zählen der Versionen klappt schon mal garnicht bei TM. Der derzeitige Patch trägt die Version 20.3.2.4652.
Wenn man davon ausgeht, das 20 =2020 , 3 drittes Quartal, 2 die in diesem Quartal fortlaufende Nummerierung bedeutet,
Ich verdeutliche es einmal innerhalb diesen Quartals:
CGM_TURBOMED_Version_20-3-1-4569
CGM_TURBOMED_Version_20-3-1-4575 >Hier kommt man bereits ins Staucheln beim mitzählen !
ServicePack-TM20.3.2.4617
ServicePack-TM20.3.2.4652 ist nicht nur falsch gezählt sondern auch nicht downloadbar !
Diese Version wird nicht nur nicht ladbar angeboten, sondern auch unter dem Datum der vorherigen Version
vom 06.08.2020. Sie stand aber erst ab 074.09.2020 zur Verfügung. Da will Uns TM mal still und Heimlich
ne neuere Version unterschmugglen.
TurboMed-20.3.2.4653-Datum.tif
TurboMed-20.3.2.4653.tif
Und deshalb unterdrücke ich meinen Drang dieses Update zu installieren.
HofeBY
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von hofeBY »

TurboMed-20.3.2.4653.jpg
TurboMed-20.3.2.4653-Datum.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von hofeBY »

Upps, beinahe hätte ich die PDF Version vergessen.
TMServicepack20.3.2.4653-PDFVersionsfrage.jpg
mal sehen, ob Sie die Versionsproblematik erkennen.

HofeBY
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von lcer »

Wo liegt denn das Problem mit dem Zählen?

Die 4-stellige Build-Nummer wird doch hochgezählt, die höchste ist immer die neueste. Das hat auch immer gepasst. Dass nicht jeder Build beim Kunden landet ist ja richtig...

Ich bin jetzt kein Fan von CGM, aber hier sehe ich kein Problem.

Grüße

lcer
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von hofeBY »

lcer hat geschrieben:Wo liegt denn das Problem mit dem Zählen?

Die 4-stellige Build-Nummer wird doch hochgezählt, die höchste ist immer die neueste. Das hat auch immer gepasst. Dass nicht jeder Build beim Kunden landet ist ja richtig...

Ich bin jetzt kein Fan von CGM, aber hier sehe ich kein Problem.

Grüße

lcer
Mag ja sein, das das von vielen nicht bemekt wird, aber an der dritten Stelle werden die zwischengeschobenen Updates von
vorherigen Katastophenversionen den Anwendern untergejubelt. Und das hängt maßgeblich mit deren Qualität
zusammen.

Übrigends wurde auch an der vierten Stelle schon geschummelt. Auch auf diese kann man sich nicht verlassen !

HofeBY
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von lcer »

Mag ja sein, das das von vielen nicht bemekt wird, aber an der dritten Stelle werden die zwischengeschobenen Updates von
vorherigen Katastophenversionen den Anwendern untergejubelt. Und das hängt maßgeblich mit deren Qualität
zusammen.

Übrigends wurde auch an der vierten Stelle schon geschummelt. Auch auf diese kann man sich nicht verlassen !
Ich kann da beim besten Willen der Argumentation nicht folgen. Man lese zunächst https://de.wikipedia.org/wiki/Buildnummer

Grundsätzlich gibt es keinen Standard für die Vergabe von Software-Versionsnummern. Turbomed nutzt seit langem folgendes Schema: <Jahr>.<Quartal>.<Version im Quartal>.<Build-Nummer> Eindeutig identifiziert wird die Version immer nur über die Buildnummer. Die anderen 3 Zahlen dienen eher der Orientierung.

Grüße

lcer
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von hofeBY »

Dann nehmen wir mal die vorgeschlagene Art der Nummerierung:
lcer hat geschrieben:Turbomed nutzt seit langem folgendes Schema: <Jahr>.<Quartal>.<Version im Quartal>.<Build-Nummer>
CGM_TURBOMED_Version_20-3-1-4569 hier stimmt´s noch , ist bestimmt versehentlich gewesen.
CGM_TURBOMED_Version_20-3-1-4575 wäre dann die CGM_TURBOMED_Version_20-3-2-4575
ServicePack-TM20.3.2.4617 wäre dann die ServicePack-TM20.3.3.4617
ServicePack-TM20.3.2.4652 wäre dann die ServicePack-TM20.3.4.4652

Und schon wären wir sowohl nach Ihrer und meiner Zählweise <Version im Quartal> bei Nr.4

Scheinbar hat´s am Fr. bei TM Hühnchen gegeben, und so wie die Knochen dann gefallen sind ist die Version abgelesen worden.
Prostmahlzeit.

Das sich das Installations PDF zu ServicePack-TM20.3.2.4652 auf die TM19.4.1 Namentlich wie Inhaltlich bezieht, hamm´s noch nicht bereinigt.
Downloaden von ServicePack-TM20.3.2.4652 geht jetzt aber. Mitlesen können´s noch.

PS: Das sich der PDF Installationsleitfaden noch auf die TM Version 17.4.1.3458 bezieht, mach auch nur noch sprachlos.

Grüße

HofeBY
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von mono22 »

Spätestens jetzt ist es aber an der Zeit die aktuelle Version auch als Vollupdate anzubieten und nicht nur als Serviecepack!
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von baerdoc »

Mir wäre es völlig egal, wie CGM die Versionen benennt und ob die Nummerierung stimmt, wenn Turbomed fehlerfrei laufen würde.
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 9 times

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von Forti »

Naja, es ist schon fast ein Treppenwitz:
CGM bläst den Service- und Vertriebspartnern und freien Dienstleistern mal wieder das Geld rein.

Wie lief es? ->
1) Quartalsversion 3/2020 4569 - Sofortinstallation, damit die neuen Formulare drin sind
1,5) Wartezimmer-Patch - na gut, brauchten einige Praxen

2) Quartalsversion 3/2020 4575 (zweites Release) - geschenkt, läuft doch, kommt sicher noch ein Update vor der Abrechnung

3) 1GB-Patch 4617, der erforderlich ist, ABER zwingend die 4575 voraussetzt
-> DAFUQ!? Warum zum §"!@& nur für .4575? Dumm?

4) 1GB-Patch 4653, zu dem es keine sinnvollen Erläuterungen gibt. Würde nur noch fehlen, dass das eine 4617 voraussetzt.

Speziell die Patches hätte man sich in den Äther schieben können. Mal ehrlich. So sitzt der Dienstleister 1,5x so lange dran.

Sinnvoll wäre gewesen:
ENTWEDER eine neue Vollversion .4617 oder .4653
ODER ein Patch .4617 oder .4653 für BEIDE Vorversionen zugleich.

Anyway: Danke, CGM für die freundliche Hilfe gegenüber den von Corona am schwersten gebeutelten IT-Dienstleistern. *hust*
Ich gebe dann mal gechillte 50% Rabatt auf die Leistung, die weitgehend aus Balkenkunde besteht - das ist mal fair :)
--
Beste Grüße
Forti
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von lcer »

Hat Turbomed nicht die meisten Vertriebs- und Servicepartner selbst (unter einer Gmbh) übernommen?

Grüße

lcer
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von hofeBY »

Noch toller ist, das in einer Praxis, welche von der .4575 kommt und sich bereits den Patch .4617
eingefangen hat, eigentlich nicht auf den neuen Patch .4653 kann. :!: :shock:

Begründung:
Fehlende Freigabe in der Installationsbeschreibung vom Patch .4653, setzt auf der Version .4575 auf. :roll:

Das kann ja toll werden in diesem Quartal.
Daumendrücken und durch. :?

HofeBY
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 9 times

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von Forti »

lcer hat geschrieben:Hat Turbomed nicht die meisten Vertriebs- und Servicepartner selbst (unter einer Gmbh) übernommen?
Grüße
lcer
Ja, und (u. a.) diesbezüglich meine ich am Horizont etwas Gewaltiges anrollen zu hören, soweit meine Quellen stimmen.
Das könnte CGM unter Umständen doch noch mal so richtig richtig hart erwischen.
Anyway, dieses und andere Themen bzgl. CGM und Ethik sollten wir hier nicht ausbreiten. Zum Einen sind wir sicher derselben Meinung, zum Anderen ist es off-topic :)

Zu den Patchlevels wäre es durchaus spannend, die Unterschiede zu kennen. Vielleicht sollte ich das mal an Test-Klonen durchspielen. Obwohl: Die Zeit ist zu kostbar, die Arbeit von CGM für lau zu erledigen. Ach, schon wieder... *pst*
--
Beste Grüße
Forti
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von hofeBY »

Ezatla,

Jetzt ham´s endlich die PDF Installationsbeschreibung der 19.4.1 in die Jagdgründe geschickt und bieten, welch Wunder
sogar die zur ServicePack-TM20.3.2.4653 an. Ich muss diese außerodentliche Leistung sofort im Kalender markieren. :roll:

Sogar eine PDF "Was ist neu" gibt´s. :!:

Dann wünsche ich allen, die diese Version einspielen müssen viel Glück, das nicht´s unvorhergesehenes geschieht.

Ich brauch´s zum Glück nicht einspielen. Uff

Auf der vegeblichen, glücklosen Suche nach der Qualitätssicherung

HofeBY
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von h-o »

Die Überschrift dieses Themas könnte seit heute Abend auch lauten:

Patch 20.3.2.4653 vs 4617 vs. 4670

:-)
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von mono22 »

Und weiterhin keine VOLLUPDATE für die aktuelle Version. Nicht nachvollziehbar.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von nmndoc »

mono22 hat geschrieben:Und weiterhin keine VOLLUPDATE für die aktuelle Version. Nicht nachvollziehbar.
Für mich ist primär nicht nachvollziehbar, dass man schon den dritten (?) SP bringt, aber die Release Notes / was geändert wurde immer gleich bleiben. Es wird aber ja von SP1 zu SP2 zu SP3 sich auch etwas geändert haben?
Wäre doch schön zu wissen, ob/was der SP3 ändert wenn ich zB SP1 schon habe - ob ich den zwingend brauche, ob er mir was bringt. Neue Versionen ohne Info was geändert wurde ist m.E. ein absolutes No-Go.
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 9 times

Re: Patch 20.3.2.4653 vs 4617

Beitrag von Forti »

Danke CGM.... Neue Version ohne Hinweis, ob für .4617 notwendig. Kein Vollupdate...
DSGVO: Software auf aktuellem Stand halten.

Ergo: Dieses Wochenende fahre ich durch die Praxen und mache €€€?!

Nix da. Diesmal nicht.

Hab genug von CGM zugeschustert bekommen:
Zwischen 5 und 90 Minuten "Psychotherapie" pro Praxis allein für Fragen zum Konnektor-Upgrade, das ungefragt berechnet (und der Betrag abgebucht) wurde. Da sind Secunet-Kunden im Vorteil.
Dumm nur, dass die Hotline praktisch nicht erreichbar ist (zu normalen Zeiten). Dabei wollen wir doch alle fix die Freischaltung für die Funktionen, um die Erstattungsanforderung noch in Q3 einzuflechten.
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], dasBaum, Frankolas, Google [Bot] und 52 Gäste