KoCoBox Firmware 2.3.24

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von hofeBY »

Es ist laut KoCoBox Adminoberfläche eine neue Firmware 2.3.24 anstelle der 1.3.10 vorhanden.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit der neuen Version ?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von RAMöller »

Nach dem Update gab es ein paar Abstürze des TI;
per Fernwartung wurde dann irgendetwas an dem MTU-Wert verändert, seitdem läuft es wie vor dem Update.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von nmndoc »

WIr haben seit Gestern Probleme. TI/Konnektor scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.
Clients hängen bei "verbinden mit dem Konnektor"
Am Konnektor kommt, beim Versuch Infrastruktur-Infos zu aktualisieren: "[4198]: Beim Übernehmen der Bestandsnetze ist ein Fehler aufgetreten Daten konnten nicht gelesen werden." Irgendwas mit TLS/falsches Zertifikat
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von nmndoc »

nmndoc hat geschrieben:WIr haben seit Gestern Probleme. TI/Konnektor scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.
Clients hängen bei "verbinden mit dem Konnektor"
Am Konnektor kommt, beim Versuch Infrastruktur-Infos zu aktualisieren: "[4198]: Beim Übernehmen der Bestandsnetze ist ein Fehler aufgetreten Daten konnten nicht gelesen werden." Irgendwas mit TLS/falsches Zertifikat
Nach einigen hin- und her probieren hab ich den Konnektor neu gestartet und dann lief es. Allerdings war mir zuvor schon eine Zeitdifferent von 2h aufgefallen - also evtl. doch ein Problem das wieder kommt. Vielleicht das o.g. mit MTU o.ä., mal sehen
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Forti »

Yep.. zwei per Servicetool versorgte Konnektoren sind hier völlig unzuverlässig geworden mit 2 - 3 Neustarts in der Woche.
Ein Konnektor ist nach manuellem Update stabil wie zuvor.
Faszinierend... :=)
--
Beste Grüße
Forti
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von DocL »

Bei mir hat das update der COCO Box über das TM Servicetool gut geklappt. Das update des erforderlichen Lesegerätes ist aber gescheitert. Jedes mal, wenn ich versucht habe das update (welches das Servicetool für das stationäre Lesegerät gefunden hat) zu installieren, stürzt das Servicetool ab. Ich kann es zwar problemlos neu starten, aber das update des Kartenlesers startet nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich es anders hinbekomme ?

Über das Gerät selber traue ich mich nicht heran, da ich die ganzen Pfade nicht kenne. Ich weiß zwar im Menue, wo ich das manuelle update anstoße, aber welcher Pfad und wie, keine Ahnung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

LG
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von hofeBY »

DocL hat geschrieben:Bei mir hat das update der COCO Box über das TM Servicetool gut geklappt. Das update des erforderlichen Lesegerätes ist aber gescheitert. Jedes mal, wenn ich versucht habe das update (welches das Servicetool für das stationäre Lesegerät gefunden hat) zu installieren, stürzt das Servicetool ab. Ich kann es zwar problemlos neu starten, aber das update des Kartenlesers startet nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich es anders hinbekomme ?

Über das Gerät selber traue ich mich nicht heran, da ich die ganzen Pfade nicht kenne. Ich weiß zwar im Menue, wo ich das manuelle update anstoße, aber welcher Pfad und wie, keine Ahnung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

LG
Um welches Kartelesegerät handelt es sich, und welchen Firmwarestand bekommen Sie in der KoCoBox unter Menüpunkt "Aktualisierung" angezeigt.
z.B. ORGA6141 (ORGA6100) mit HW 1.2.0 ist Firmware 3.7.4 aktuell.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von hofeBY »

Mein erster Bericht zu diesem Firmwareupdate:

Alles nur auf Ihre Eigene Gefahr, ich hafte für keinerlei Schäden ! Bei mir hat´s aber so geklappt.

Ich habe die Firmware der KoCoBox von der Weboberfläche aus durchgeführt.
1. CMD Fenster geöffnet und darin mit "ping -t IPv4DerKoCoBox" eine Lebenszeichenüberwachung aktiviert.
( Ich will damit sehen, ob die Box z.B. gerade mit einem Reboot beschäftigt ist)

In der KoCoBox im Menüpunkt "Aktualisierung"
Button "Infrastruktur aktualisieren" und dann "Update-Informationen ermitteln"
Untermenü "Konnektor-Aktualisierungen" das Markierfeld neben grünen Stift anhaken.
ganz unten "Aktualisierungen planen"
sobald das genacht ist Menüpunkt linke Spalte "Übersicht" unter "Aktualisierung" anwählen damit man sieht
was geschieht.

Nun muss man Geduld haben. Bei mir hat´s ca.15min gedauert, dann hat die KoCoBox einen Reboot gemacht.
(Ping ér zeigt Aussetzer)
Nachdem der Ping ér wieder Verbindungen zeigt hat es weitere ca.5min gedauert bis man sich wieder über
Weboberfläche einloggen konnte. Nicht verzagen !

Nach Login sah die Konfiguration unter "Aktualisierung" garnicht mehr gut aus !!!
Es wurden weder die KoCoBox noch die Leser angezeigt !!! Nicht verzagen !

In der KoCoBox im Menüpunkt "Aktualisierung"
Button "Infrastruktur aktualisieren" und dann "Update-Informationen ermitteln"
brachten das gewünschte Konfiguration wieder zur Anzeige. Uff

Nach weiteren 5min. habe ich die KoCoBox runtergefahren. (Bedienmenü der Box) und beim Speichertest dann für 5min ausgesteckt. Alle Leser auch mal ausgesteckt und dann von neuem gestartet.

PIN eingegeben und es lief mit neuer Firmware wieder.

Die Leser musste ich nicht aktualisieren, da diese schon die FW 3.7.4 hatten.

Ob´s Verbesserungen bringt, schau mer mal.

HofeBY
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von nmndoc »

DocL hat geschrieben:
Über das Gerät selber traue ich mich nicht heran, da ich die ganzen Pfade nicht kenne. Ich weiß zwar im Menue, wo ich das manuelle update anstoße, aber welcher Pfad und wie, keine Ahnung.
Die Katenleser können Sie entweder über di eOberflüche der KocoBox aktualisieren, oder aber von Hand.
Hab ich zwar schon eine Weile nicht gemacht, aber bei Ingenico die FW herunterladen, auf einen USB-Stick, im Kartenleser einstecken und über das entspr. Menü aktualisieren. War einach, aber da gibts auch eine Anleitung auf der Website.
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
DocL hat geschrieben: Über das Gerät selber traue ich mich nicht heran, da ich die ganzen Pfade nicht kenne. Ich weiß zwar im Menue, wo ich das manuelle update anstoße, aber welcher Pfad und wie, keine Ahnung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

LG
Das Lesegerät mus erst in den Admin Modus gestellt werden:
Menue > Einstellung > PIN Eingabe > SICCt Parameter > Zugrifsrechte > Admin Session > OK

Dann geht das Update mit dem KoCo Tool.

Und dann Lesegerät wieder zurückstellen.
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von DocL »

Vielen Dank in die Runde für die vielen Tips.
Ich habe mir die Software von der Herstellerseite des Orga Lesegerätes heruntergeladen. Dann entpackt und auf einen USB Stick gezogen. Anschließend in das Lesegerät gesteckt und im Menü den USB Stick als Quelle ausgewählt. Anleitung ist auf der Downloaddatei dabei.
Aktualisierung hat 2 Minuten gedauert. Ging im laufenden Betrieb.
Alles top geklappt.

Ein schönes und turbomedloses Wochenende wünsche ich !
Herzliche Grüße
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Johnny »

Hallo, besten Dank @hofeBy. Hat geklappt, genau nach Ihrer Anleitung.

Nun besitze ich eine Cherry Tastatur G87-1505 mit intergriertem Kartenleser. Muß der Kartenleser dort auch aktualisiert werden ?
Und wenn ja, wie ?

Gruß aus Kiel

Johnny
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von hofeBY »

Johnny hat geschrieben:Hallo, besten Dank @hofeBy. Hat geklappt, genau nach Ihrer Anleitung.

Nun besitze ich eine Cherry Tastatur G87-1505 mit intergriertem Kartenleser. Muß der Kartenleser dort auch aktualisiert werden ?
Und wenn ja, wie ?

Gruß aus Kiel

Johnny
Keine Ursache, gerne geschrieben, möchte wegen fehlender Anleitung geschrottete KoCoBox-en vermeiden.

Zum Remoteupdate der ORGA6141 (ORGA6100 angezeigt) könnte ich noch was zum Remoteupdate wenn gewünscht schreiben.
(Update der Leser von der KoCoBox aus)

Zur Cherry Tastatur kann ich nichts beitragen da wir keine solche haben. Sorry.

HofeBY
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von VOSUE »

Bei meinem Update wurden die Cherrytastaturen geprüft mit der Meldung seien auf dem aktuellen Stand, war kein update nötig
Gruß Vosue
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Johnny »

Hallo VOSUE,

kann ich bestätigen. Auch nach dem update der KoCoBox Firmware lief der Kartenleser der Cherry-Tastatur weiter wie bisher, :D obgleich ich dort auf dem Cherrytastaturkartenleser noch nicht die neuste Firmware installiert habe (derzeit installierte Firmware Version 3.0.1) :o

Grüsse aus Kiel
Johnny
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von u.dittmann »

hofeBY hat geschrieben: Zum Remoteupdate der ORGA6141 (ORGA6100 angezeigt) könnte ich noch was zum Remoteupdate wenn gewünscht schreiben.
(Update der Leser von der KoCoBox aus)
HofeBY
Ja, Herr hofeBY, bitte schreiben Sie noch etwas zum Firmwareupdate von der KoCo-Box aus. Vielleicht kann ich den Weg ja nutzen. Danke schon mal.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von hofeBY »

u.dittmann hat geschrieben:
hofeBY hat geschrieben: Zum Remoteupdate der ORGA6141 (ORGA6100 angezeigt) könnte ich noch was zum Remoteupdate wenn gewünscht schreiben.
(Update der Leser von der KoCoBox aus)
HofeBY
Ja, Herr hofeBY, bitte schreiben Sie noch etwas zum Firmwareupdate von der KoCo-Box aus. Vielleicht kann ich den Weg ja nutzen. Danke schon mal.
Mein zweiter Bericht:
Remote Firmwareupdate des eGK-Leser ORGA6141 von der KoCoBox aus:

Alles nur auf Ihre Eigene Gefahr, ich hafte für keinerlei Schäden ! Bei mir hat´s aber so geklappt.
Hoffentlich habe ich´s exakt genug beschrieben. Ich gebe mir Mühe ;-)

z.Z. gibt´s noch keine neuere Version wie die 3.7.4 HW 1.2.0 daher habe ich z.Z. keinen Updatebedarf.
Es hatte aber so mit vorheriger Version auch an den über VPN abgesetzten Standorten funktioniert.

Zu aller erst muss an jedem der ORGA6141 Leser einmalig die Funktion des Remoteupdates via Netzwerk eingeschaltet werden.

Hierzu sind folgende Tasten zu drücken. [1] bedeutet Taste 1 drücken.
"Meldetext" der diesem Menüpunkt entspricht

Das Passwort [11111111] habe ich meiner Kristallkugel entnommen.
Falls es nicht stimmt, nehmen Sie alternativ das verwendete aus Ihren KoCoBox Unterlagen !
Merken, das brauchen wir später noch einmal !

[Menü]

[2] "Einstellungen" [11111111] [OK]


[2] "SICCT Parameter"


[7] "Zugriffsrechte"


[1] "Admin Session"


[1] "Ein" [OK]


[STOP] [STOP] [STOP] [STOP]

Sie sind nun wieder in der Grundmaske.

Diese Einstellung belasse ich auch so, damit ich nicht erst vor Ort fahren muss,
um ein neueres FW Update zu machen.

====================================================================

Soderle, jetzt kommen die Einstellungen in der KoCoBox:

KokoBox im Browser öffnen.
https://IPv4DerKoCoBox:9443/administration/start.htm
Login & Passwort siehe Unterlagen Ihrer KoCoBox.

Um einen Überblick der "CT_ID_000x" Kartenterminals zu erhalten empfehle ich ein Hardcopy
des Menüpunkt "Kartenterminaldienst" zu erstellen. MAC / NAME / IP ergeben die Zuordnung.

====================================================================

In der KoCoBox im Menüpunkt "Kartenterminaldienst"
Unter "Kartenterminals" sollten sie nun die ORGA6141 als "CT_ID_000x" angezeigt bekommen.

Für jedes ORGA6141 Gerät gehen wir wie folgt einmalig vor.
Mit linkerMoustaste wählen wir Links den grünen Stift
Fenster "Kartenterminal bearbeiten" öffnet sich.
Dort geben wir unter Menüpunkt "Username Admin" admin ein.
Meüpunkt "Passwort Admin" {Glaskugelblick oder KoCoBox Unterlagen} 11111111 ein.
[Übernehmen]

====================================================================
Der eigentliche Updatevorgang:

In der KoCoBox im Menüpunkt "Aktualisierung"
{Menüpunkt "Verfügbare Aktualisierungen automatisch herunterladen" ist bei Mir auf "aktiv" gestellt -> übernehmen }
Button "Infrastruktur aktualisieren" und dann "Update-Informationen ermitteln"
Untermenü "Kartenterminal-Aktualisierungen" bei jedem ORGA6141 {ORGA6100} das Markierfeld neben grünen Stift anhaken.
ganz unten "Aktualisierungen planen" -> OK -> OK
sobald das genacht ist Menüpunkt linke Spalte "Übersicht" unter "Aktualisierung" anwählen damit man sieht
was geschieht.

====================================================================

Wie bereits beschrieben.
Das wird wohl ein bisschen dauern und sicherlich wäre anschließend ein Neustart der TI
nicht schlecht. Ist bei mir schon 1,5a her. Wäre schön, wenn bei jemand diese FW Update
notwendig ist, das dieser die Flashtime pro Gerät veröffentlichen würde und ob´s so geklappt hat.
Ich habe noch so einen Zeitbedarf von ca.15min in Erinnerung und die Terminals haben
anschließend gebootet.

====================================================================

Nachkontrolle nachdem TI läuft:

In der KoCoBox im Menüpunkt "Aktualisierung"
Button "Infrastruktur aktualisieren" und dann "Update-Informationen ermitteln"

Ihre ORGA6141 (ORGA6100) sollten sowohl bei "installierte Firmware-Version" als auch bei "Firmware-Version"
das gleiche anzeigen.

HofeBY
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von hofeBY »

Johnny hat geschrieben:Hallo, besten Dank @hofeBy. Hat geklappt, genau nach Ihrer Anleitung.

Nun besitze ich eine Cherry Tastatur G87-1505 mit intergriertem Kartenleser. Muß der Kartenleser dort auch aktualisiert werden ?
Und wenn ja, wie ?

Gruß aus Kiel

Johnny
Obwohl ich keine solche Cherry Tastatur habe, habe ich mal in den Herstelleranleitungen nachgelesen.
Diese Tastatur müsste sich nach meinem Verständnis auch über das Netzwerk updaten lassen.
Sicherlich findet man in der KoCoBox auch die entsprechenden Eintragungsmöglichkeiten, wie ich sie beim ORGA6141 aufzeigte.

Sofern Interesse besteht, könnte ich das remote via Teamviewer in Zusammenarbeit mit Ihnen prüfen, einrichten & testen.
Ziel wäre natürlich die Anleitung für alle. :wink:

Freiwillige hierfür können sich gerne per PN an mich wenden.

HofeBY
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Johnny »

Hallo hofeby,

besten Dank für Ihre Antwort. :)
Komme gern auf Ihr Angebot zurück. :D
Aber noch läuft ja alles.
Interessieren würde mich aber schon Ihre erwähnte Herstelleranleitung. Haben Sie dazu einen link?

Besten Dank für alle Ihre Mühen
mit besten Grüssen aus Kiel

Johnny
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von hofeBY »

Johnny hat geschrieben:Hallo hofeby,

Interessieren würde mich aber schon Ihre erwähnte Herstelleranleitung. Haben Sie dazu einen link?

Besten Dank für alle Ihre Mühen
mit besten Grüssen aus Kiel

Johnny
https://cherry.de/download/de/download. ... wnload.php

Der Link wird wohl nicht richtig passen.
.
Alles nur auf Ihre Eigene Gefahr, ich hafte für keinerlei Schäden !
.
https://cherry.de
->Service -> Downloads -> Produktauswahl -> Cherry-eGK-Tastatur G87-1505
unterstes Admin Dokument
Seite 8 (4.7) Management-Schnittstellen
Benutzername: admin
Glaskugelbick [11111111], oder Passwort siehe Ihre Unterlagen Einrichtung.

Seite 30 (25) SICCT Kommandos auf Ein schalten
Menü > SICCT > admin.Kommandos > Ein.

Dann noch die Einstellungen in KoCoBox vmtl. wie bei ORGA6141

Wäre nett, wenn Sie das erst mal ansehen könnten, ob´s so passen könnte.

HofeBY
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Randolf und 48 Gäste