Turbomed Übernahme bei Praxisübernahme

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
spaceflight81
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:54
3
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Turbomed Übernahme bei Praxisübernahme

Beitrag von spaceflight81 »

Halloöchen,

ich werde zum 1.10.20 eine Praxis übernehmen. Hierzu wurde mir von der EDV Firma die bisher die Praxis betreut ein Kostenvoranschlag mit "Turbomed Pro Update" erstellt. Macht dieses Pro Update überhaupt einen Sinn? Bisher lief ja alles wunderbar! Was meint ihr?
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Übernahme bei Praxisübernahme

Beitrag von Saugguat »

Welche "Edition" nutzt denn der Praxisvorgänger? Auf der TM Seite finden sich die Unterschiede...
spaceflight81
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:54
3
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Übernahme bei Praxisübernahme

Beitrag von spaceflight81 »

Turbomed Version 20.3.1.4575
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Turbomed Übernahme bei Praxisübernahme

Beitrag von Kasimir »

Mit "Edition" ist etwas anderes gemeint. Es handelt sich um verschieden aufgepeppte Turbomed-Versionen.
Hier kann man sich informieren und überlegen, was man wirklich braucht:

https://www.cgm.com/de/arzt_zahnarzt/ai ... cht.de.jsp
Viele Grüße
Kasimir
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Turbomed Übernahme bei Praxisübernahme

Beitrag von Leuthner »

Ich würde erst mal Alles beim Alten lassen und mich als Einsteiger auf die Medizin konzentrieren. TM ist mittlerweile ein komplexes, umfangreiches Programm und bei Weitem nicht alles was drin steckt wird im Alltag gebraucht, kostet aber zusätzlich. Das ist wie wenn man ein neues Auto kauft, viele Features sind im Alltag eigentlich verzichtbar. Mit der Zeit wird sich dann zeigen, was zusätzlich Sinn macht.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Turbomed Übernahme bei Praxisübernahme

Beitrag von Lazarus »

Beim Pro Uodate ist ein Archivierungsprogramm für Arztbriefe enthalten, die eingescannt wurden.
Es hängt davon ab, wie der Vorgängee das archiviert hat.
Wir machen das mit dem TMKartei Drucker und Sichern selber, aber das hängt davon ab, wieviel Zeit, Know-How man in Doit-Your-Self Lösungen stecken kann und möchte.
Wenn ich heute eine Erstpraxis eröffnen würde, würde ich mich eher für die Pro-Version entscheiden (müssen), weil keine Zeit für technisch aufwänige Eigenleistung vorhanden ist.
Insofern ist der Vorschlag des Betreuers teurer aber ok
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Übernahme bei Praxisübernahme

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
das ganze Archivierungszeug von cgm ist recht teuer und zieht auch laufende Kosten nach sich. Wir verwenden Revilock, damit werden arbeitstäglich alle Dokumente revisionssicher gesichert und ein mal im Monat die PraxisDB, und das zu einem erträglichen Preis ohne Folgekosten. Wir haben TM schon seit über 20 Jahren ohne irgend ein Zusatzmodul.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Turbomed Übernahme bei Praxisübernahme

Beitrag von RAMöller »

Klar, es geht wesentlich billiger.
Ob man sich das Do-It-Yourself Verfahren zutraut, hängt vom Zeitbudget ab.
Wenn man eine Praxis während einer Pandemie übernimmt, wird es vielleicht eng.
l
Natürlich legt man sich mit dem Abomodell von CGM auf einen längeren Zeitraum fest, ich kann gar nicht sagen, wie man da ohne Rechtsberatung wieder rauskommt, sofern die Verträge überhaupt rechtssicher sind.
Wenn man das nicht möchte, ist Turbomed vielleicht nicht die erste Wahl.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Turbomed Übernahme bei Praxisübernahme

Beitrag von nmndoc »

hallo,

da fehlen m.E. einige Infos, oder ich habe sie überlesen:

Was bedeutet genau "übernehme eine Praxis"? Haben Sie bisher Praxis A und jetzt kommt B hinzu ? Als eigenständige - rechtlich/KV/Abrechnungstechnisch oder Verschmelzung mit A? Und technisch? Zwei getrennte Installationen oder eine gemeinsame? Hat die Praxis B bisher schon TM?

Wir hatten hier in den letzten 10 Jahren schon diverse Übernahmen, Integrationen etc (inkl div Probleme, weil zB TM bestimmte Konstrukte nicht vorgesehen hatte). Rechtlich/vertragstechnisch könnten Sie einen vorhandenen TM-Vertrag/Installation übernehmen - neue/angepasste Lizenz und fertig.
Technisch - falls getrennte Installationen - war es dann ja auch schon. Falls in eine gemeinsame Installation: Wenn A + B beide bereits TM verwenden, hatten wir das mal mit einem BDT-Gesamtexport (+Import) gemacht. Vor dem Import hatten wir meine ich per Script die BDT-Datei dahingehend angepasst, dass die alten Dokumente aus Praxis B nicht in zb "Dokumente/Video" sondern "Dokumente_Praxis_B" verlinkt waren - oder (meine wir hatten schon beide Fälle), man kopiert die zusammen und sorgt vorher mit dem Script dafür, dass nicht zufällig zwei Dateinamen gleich sind. Aber die erste Methode war glaube ich irgendwie besser.
Dasi vorher natürlich! Und evtl. am besten auf einem Testsystem - ist einfacher.
Leuthner hat geschrieben:Ich würde erst mal Alles beim Alten lassen und mich als Einsteiger auf die Medizin konzentrieren. TM ist mittlerweile ein komplexes, umfangreiches Programm und bei Weitem nicht alles was drin steckt wird im Alltag gebraucht, kostet aber zusätzlich. Das ist wie wenn man ein neues Auto kauft, viele Features sind im Alltag eigentlich verzichtbar. Mit der Zeit wird sich dann zeigen, was zusätzlich Sinn macht.
Und ja - würde ich auch vorschlagen. Also bis auf die notwendige Lizenzanpassung.
Das Praxisarchiv überzeugt mich ohnehin nicht - also falls das dieses Datensicherung/Archivierunsdings ist. Scheint ein Praktikant mal schnell gestrickt zu haben. Könnte man evtl. auch selbst. Kommt nicht selten vor, dass ich in eine Praxis komme und - oh - sie haben noch 100 Archive/Container, die nicht gesichert wurden - viel Spaß beim Brennen (+Kosten für Medien). Kommt m.e. u.a. daher, dass man am PC (in dem Fall Server!) angemeldet sein muss, damit die Oberfläche startet und man überhaupt eine Meldung bekommt. also nichts mit automatisch...
Frankolas
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed Übernahme bei Praxisübernahme

Beitrag von Frankolas »

Als ich 2003 meine Praxis von der Vorgängerin übernommen hatte, habe ich von Medistar auf Turbomed gewechselt.
Damals stand bei Turbomed noch "Software von Ärzten für Ärzte" drauf.
Ich hatte 2 Jahre 2 Rechner, die parallel liefen. Vom Medistar Rechner habe ich bei den Patienten dann die Dauerdiagnosen, Medipläne etc. alle einfach beim Patientenkontakt in Turbomed eingetippt. Das sollte ähnlich auch heute noch bei einer Übernahme funktionieren, zudem die Patienten, die vom Praxisübernehmer nicht behandelt werden wollen in der Vorgängersoftware liegen bleiben können, und der Anspruch auf Aktenherausgabe immer noch gewährleistet werden kann.
Mal drüber nachdenken, Vielleicht gibt es ja auch Alternativen, die einem besser gefallen. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste