Edge Chromium sagt die TM-Downloadseite ist unsicher

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Edge Chromium sagt die TM-Downloadseite ist unsicher

Beitrag von Elkrib »

Hallo an das Forum,

beim Versuch die Downloadseite von 'TM aufzurufen gibt der neue MS-Edge Chromiumbrowser folgende Meldung aus:

Ihre Verbindung ist nicht sicher
Diese Website verwendet eine veraltete Sicherheitskonfiguration, die Ihre persönlichen Informationen ggf. verfügbar macht, wenn Sie an diese Website gesendet wird (z. B. Kennwörter, Nachrichten oder Kreditkarten).
NET::ERR_SSL_OBSOLETE_VERSION
Die zum Laden dieser Website verwendete Verbindung ist TLS 1.0 oder TLS 1.1, die veraltet sind und in Zukunft deaktiviert werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, können Sie die Website nicht laden. Auf dem Server sollte TLS 1.2 oder höher verwendet werden.

Weiter zu service.turbomed.de (unsicher)

Auch auf Apple Geräten auf Safari wird die Seite als unsicher angezeigt.

Noch jemand das Problem? Oder soll man jetzt auch noch beim Internetsurfen und nicht nur beim Installieren von TM den Virenscanner abschalten????
Dozer
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 18:14
3

Re: Edge Chromium sagt die TM-Downloadseite ist unsicher

Beitrag von Dozer »

Hallo,

ich hatte gerade eben die gleiche Meldung im Firefox. Mit dem alten Edge kam sie nicht.
Der Hintergrund ist, dass TLS 1.0 und 1.1 (wie auch deren Vorgänger SSL) schon länger nicht mehr als sicher gelten. Deswegen warnen aktuelle Versionen der Browser vor deren Verwendung, um den Nutzer und folglich auch die Anbieter auf dieses Sicherheitsrisiko hinzuweisen.

Der Downloadserver muß umgestellt werden (Was genau das ist, was diese Meldung erreichen will.). Mit dem Virenscanner hat das nichts zu tun.

Dennoch ein schönes Wochenende.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Edge Chromium sagt die TM-Downloadseite ist unsicher

Beitrag von Johnny »

:mrgreen: Hatte ich jetzt auch auf der Download-site von CGM TurboMed. :mrgreen:
Nach anklicken der Option für den Browser auf TLS 1.0 bzw 1.1
kam diese Meldung nicht mehr.

Fazit: Ihr Browser ist zu neu bzw. die Servereinstellungen beim CGM sind zu alt! :lol:

Gruß aus Kiel
Johnny
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Edge Chromium sagt die TM-Downloadseite ist unsicher

Beitrag von Elkrib »

Hallo,

Das Zulassen der alten Verschlüsselung kann ja nicht Sinn der Sache sein!
Darf man den von einer unsicheren Seite überhaupt eine so sensible Arztsoftware herunterladen?
Die dann auch noch mit ausgeschaltetem Virenscanner installiert werden muss?

Wo sind die Datenschützer, die sich sonst so um uns sorgen? :?:
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Edge Chromium sagt die TM-Downloadseite ist unsicher

Beitrag von RAMöller »

Offenbar kommen die Trojaner nur heimlich, ohne Warnung
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Edge Chromium sagt die TM-Downloadseite ist unsicher

Beitrag von Forti »

Hab ich geschrieben: Funktion vor Sicherheit *hust*
viewtopic.php?f=11&t=7917#p49191

Die Transportwegverschlüsselung ist nicht mehr zeitgemäß.
Den Hashwert beim Text zum Download zu vergleichen, kann das kompensieren - solange dessen Anzeige nicht durch eine Man-in-the-Middle-Attacke modifiziert wurde.
--
Beste Grüße
Forti
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Edge Chromium sagt die TM-Downloadseite ist unsicher

Beitrag von Macros »

Moin,

a) ist das fast traurig, da der Schritt lange bekannt war
b) hat es nichts mit Datenschutz zu tun, sondern mit der Art und Weise wie verschlüsselt wird, also Datensicherheit

Gruß
J
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Edge Chromium sagt die TM-Downloadseite ist unsicher

Beitrag von Forti »

Macros hat geschrieben: b) hat es nichts mit Datenschutz zu tun, sondern mit der Art und Weise wie verschlüsselt wird, also Datensicherheit
Sicherheit der Datenverarbeitung ist eine elementare Anforderung der DSGVO:
Art. 32, Art. 24.

Der Download selbst transportiert zwar keine personenbezogenen Daten, aber ein Mittel zur Verarbeitung solcher inkl. besonderer Kategorien.
Die Anmeldung mit Zugangsdaten (für den Download) ist eine Verarbeitung.

Angesichts der Verfügbarkeit von Alternativen (z.B. neuere TLS-Version) kann man bei einem Softwarehaus dieser Größe zu dem Schluss kommen, dass es grob fahrlässig ist, hier nicht auf dem Stand der Technik zu sein.
Jedoch haben beide Seiten (Anbieter und Kunde) eine Verantwortung.
--
Beste Grüße
Forti
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Edge Chromium sagt die TM-Downloadseite ist unsicher

Beitrag von Randolf »

Hallo
noch besteht ja die "theoretische" oder auch praktische Möglichkeit die versendete Update CD zur Programm-Aktualisierung zu verwenden, sofern keine Fehler enthalten sind ?
Schöne Woche Randolf
Pastorius
Beiträge: 16
Registriert: Montag 23. April 2018, 15:30
5

Re: Edge Chromium sagt die TM-Downloadseite ist unsicher

Beitrag von Pastorius »

Die Möglichkeit bestand weder noch. Die Update-DVD, für die wir ja sogar ausdrücklich noch Geld Zahlen, kam bei uns erst am 13.07.20. Der Poststempel ist vom 10.07.2020. Wir hätten also weder eine Quartalsabrechnung erstellen können, noch hätten wir in der Zwischenzeit neue Formulare nutzen können. Zu den aufgezwungenen intransparenten Uploads der Telematik kommen die unsicheren Downloads der Software. Paßt doch!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste