KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von turbotm »

Oh man, was ist das denn wieder:

Das Upgrade zum E-Health Konnektor wird Ihnen innerhalb der nächsten Tage automatisch online bereitgestellt, ein Hardwareaustausch ist nicht notwendig. Dieses kostenpflichtige und nach seiner automatischen Bereitstellung berechnete Upgrade (einmalig € 516,64 / monatlich € 1,46 inkl. MwSt.) ist ein wesentlicher Schritt zur Erlangung der finanziellen E-Health-Förderung Ihrer Praxis von einmalig € 530,–. Darüber hinaus werden weitere E-Health Kartenterminals gefördert: Vertragsärzte erhalten Förderpauschalen für weitere Kartenleser in Abhängigkeit der Fallzahlen zu je € 595,–.

Ich will und brauche diesen Käse nicht.
Muss ich da jetzt auch mit machen, ob ich will oder nicht?
Und zahlen, ob ich will oder nicht?

Gruß
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Pimpfi »

Hallo,

habe heute Morgen ebenfalls eine Mail mit dem gleich lautenden Inhalt von turbotom erhalten und bin fassungslos...
Nach den bisher gemachten Erfahrungen mit der TI bin ich fest entschlossen Zivilen Ungehorsam zu praktizieren und im Zweifelsfall gegen alle Wiederstände auf weitere Upgrades, Geräte, Anwendungen und Kosten zu verzichten.
Jetzt soll man also über einen Automatismus dazu gezwungen werden - kann das sein???

Wer hat mehr Infos oder Hintergrundwissen darüber, wie sich dieses Unheil abwenden lässt?

Herzlichen Dank im Voruas und beste Grüße,
Pimpf
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

aktuell habe ich zwar keine genaueren Informationen da wir selbst bisher kein entsprechendes Schreiben erhalten haben (o. es den Weg nicht zu mir gefunden hat) - aber falls o.g. Wortlaut stimmt, klingt es mich, als würde es hier um eine neue Welle von Umverteilung gehen. D.h. es werden kostenpflichtig neue Features nachgerüstet, dafür bekommt die Praxis eine neue/zusätzliche Förderung die in voller Höhe an CGM durchgereicht wird (da die Kosten seltsamer Weise genau so hoch sind, wie die Förderung)
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Kasimir »

Wer sich für die TI entschieden hat, hat einen Pakt mit dem Teufel unterschrieben (ich auch...), da kommt man wohl nur wieder raus, wenn man den gesamten TI-Vertrag kündigt.
Dann hat man allerdings die 2,5 % Strafe am Hals.
Viele Grüße
Kasimir
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Pimpfi »

Kasimir hat geschrieben:Wer sich für die TI entschieden hat, hat einen Pakt mit dem Teufel unterschrieben (ich auch...), da kommt man wohl nur wieder raus, wenn man den gesamten TI-Vertrag kündigt.
Dann hat man allerdings die 2,5 % Strafe am Hals.
Eine bezeichnende Metapher - deren effektive Auswirkungen auf die tägliche Arbeit, Zusammenhänge und Hintergründe ich zunehmend als schwer erträglich empfinde.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Johnny »

Die Frage ist doch, wie konnte es dazu kommen?

Die Verantwortlichen in KVB und Politik /er wie Spahn müssen selbst eine Pakt mit dem Teufel vorher eingegangen sein? :lol:

Wer ist der Teufel, die Handlanger kennen wir bereits. Hinter welcher Larve :?: verbirgt er sich. :evil:
Diese Modell wird nun knallhart auf allen Ebenen (s. Coronagesetze, Zwangipfungen etc durchgesetzt).
Willkommen in der neuen Normalität ! :twisted:

Grüsse aus Kiel
Johnny
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von doctoni »

Am 27.7. eine Rechnung von CGM bekommen, dass am 27.8. 516,64€ für das KoCoBox Firmwareupgrade abgebucht werden.
Von unserer KV (auch bestätigt auf der CGM Seite) keinen Hinweis auf Erstattung, die es dann später wohl geben soll.
Die Erstattung gibt es auch wohl nur, wenn man eine neue Anwendung macht, d.h. emedplan oder Notfalldaten.

Man kommt aus der Digitalisierungsfalle nicht mehr heraus.
Zudem wird ein neues Lesegerät benötigt und muss alles noch installiert werden.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von rfbdoc »

Zusätzlich wird auch noch ein Heilberufsausweis der 2. Generation benötigt
Monatlich 26,70 (brutto). Erforderlich für die elektronische Übertragung der AU ab 01/2021 "eAU"
Die Kosten dafür müssten ebenso wie die Kosten für das KocoBox Upgrade erstattet werden.
-hoffe ich mal...
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Kasimir »

Die eAU, das gilt als ziemlich sicher lt. "aend.de", startet wohl erst ab 10/2021.
Ein Krümchen, das den Ärzten zur Besänftigung hingeworfen wurde, als Reaktion auf den offenen Brief, siehe unten bei "Arztpraxis, Politik, Allgemeines".
Viele Grüße
Kasimir
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von woma »

Guten Abend,
fraglich ist, ob der vermeintliche "Vertrag" auf den sich CGM bezieht wirksam ist, d.h. auch seitens des Nutzers / Verbrauchers eine diesbezügliche wirksame Willenserklärung vorliegt.
Desweiteren kann das CGM Konstrukt sittenwidrig und somit hinfällig sein wenn es einen sog. "Knebelvertrag" darstellt (Gegen die guten Sitten - Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden - verstößt, wenn ein Vertrag die persönliche und wirtschaftliche Bewegungsfreiheit einer Person durch Ausnutzung wirtschaftlicher Übermacht einschränkt).
Außerdem kann es in der aktuellen Konstellation wettbewerblich nach UWG und kartellrechtlich durch Ausnutzung der Marktstellung bedenklich sein was CGM da gerade macht.

In diesem Sinne sollte man sich anwaltlich oder verbraucherrechtlich bzgl. des Vertrages beraten lassen und ggf. fristgerecht die ungefragten Gebühren zurückbuchen (am Besten alle gleichzeitig).
In der aktuellen Konstellation ist es ein vermeintliches Abosystem wie bei Handy-Klingelton-Abzockern. "Money for Nothing" wie die Dire Straits einst sangen :-)

Interessant ist ja warum CGM gegenüber den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus ist - d.h. welche Türen da in Berlin oder bei der KBV / GEMATIK weit offenstehen.

Nebenher hat ja die KV mit KV.DOX einen eigenen KIM-Dienst auf den Weg gebracht, den ich vielleicht lieber als das Zwangsudate von CGM nutzen möchte!
Und ob ich meine Zeit mit dem befüllen von eGK 90-jähriger Omas verschwende steht noch in den Sternen.

mfg
M. Woytas
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Kasimir »

Ich habe jetzt auch diese Rechnung bekommen.

Hat schon jemand das Konnektor-Upgrade gemacht? (Man darf ja nicht mit alter Firmware arbeiten, wenn es neue gibt...)
Hat schon jemand das einem zustehende zweite Lesegerät bestellt oder gar installiert?
Wie ich das Geld von der KV zurückbekomme, ist mir noch nicht ganz klar. Da muss ich mich noch kundig machen.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von RAMöller »

Einen zweiten Konnektor habe ich der wird über den ersten geschaltet. Ein elektronischer Arztausweis von (medisign für ca. 7,90€) mtl. wird seitlich reingesteckt. Laut KVNo sei das der Richtige Ausweis, bin mir aber nicht sicher, weil noch kein Update der Kokobox vorliegt, ich glaube es erst. wenn es funktioniert. In der Kokobox wird er auf jeden Fall angezeigt
Ein Firmwareupgrade des Lesegerätes hat der Serviceman gemacht, Zugangsdaten wurden uns übermittelt.
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von doctoni »

Wie kann man feststellen, dass man einen Vertrag mit CGM hat, der beinhaltet, dass man nach Absatz 24.3. zu einem kostenpflichtigen update verpflichtet ist ?
Ich kann das in meinen Unterlagen gar nicht finden.
Gibt es einen speziellen Kocobox Vertrag ?
Mein software Vertrag mit Turbomed aus dem Jahre 2000 hat keinen Absatz 24.


Jetzt wird man durch die Hintertür zu einer eher sinnfreien Anwendung verpflichtet, sonst bleibt man ja auf den Kosten sitzen !
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Saugguat »

Habe ich das richtig verstanden:

für weitere Anwendungen TI kommt das CGM Pflichtupdate: 516,64 Euro werden schonmal Ende des Monats abgebucht.
um das nutzbar zumachen brauche ich CGM NFDM - Notfalldatenmanagment 249 Euro und 5 Euro SWP pro LANR - wir sind zu zweit - geteilter Arztsitz - d.h. mal 2
eHBA erst im September verfügbar - d.h. vorher kann ich gar nicht die FreischaltGOPS eingeben
Erstattung dann irgendwann 530 Euro?

ich komme da aber auf 1000 Euro Kosten und bekomme erst in der Zukunft nur die Hälfte erstattet :(

Kartenterminals - je 625 Fälle 1 zusätzliches Terminal, welches Quartal zählt als "Bezugsquartal"? Reicht man da die Rechnung ein oder wie kommt diese Erstattung zu mir? Brauche ich für jedes Terminal eine eigene SMC-B? Die steckt doch immer fix im Terminal. Der eHBA ist doch großformatig und den stecke ich nur zum "Signieren" in den Kartenslot?

Äh, ich glaub da kann was nicht stimmen...
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Lazarus »

Sie brauchen keine zweite SMC-B.
Das erste Gerät wird zwischengeschaltet.
Leider haben die Bios-Batterien der Lesegeräte nur eine begrenzte Lebensdauer, wenn die hinüber sind, gibt es ein frisches, neues Gerät zum zukünftigen Preis.
Es gibt auch keinen Trick, die Batterie irgendwie auszutauschen, wenn man das Gerät öffnet, wird die digitale Selbstzerstörung aktiviert. (Vielleicht geht was mit Rotlicht und Stickstoff :-) )
c-it
Beiträge: 170
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 20 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von c-it »

Saugguat hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden:
Fast. CGM hat die Hotline argumentativ aufgerüstet: Es sei kein UPDATE (nach §24.2 der besonderen Geschäftsbedingungen) sondern ein UPGRADE (feiner Unterschied, es soll
damit §24.3 gelten). Möglicherweise ist das gar nicht mal falsch.
Aber: Was ist wenn ich kein UPGRADE brauche (kein NFDM, etc.) sondern nur das seit 2 Jahren überfällige Modul QES. Das MUSS kostenfrei nachgeliefert werden, steht explicit
in §24.2 drin!. Naja kostenfrei, im Rahmen der 248 EUR Quartalsgebühr. Damit wäre man für die eAU ausgestattet.
Dieser Argumentation wollte man sich aber nicht so richtig anschließen ...
... man kann ja mal mit der Bank reden ...
Ach ja, sollen wir ja sowieso: O-Ton "Wir bitten Sie für Kontodeckung zu sorgen" :roll:

Guten Abend
c-it
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Saugguat »

Zwischengeschaltet heißt, alle stecken am Intranet und die Kocobox vermittelt das? Ich hatte das so verstanden dass die zusätzlichen Geräte in die Sprechzimmer kommen sollen so dass ich da gleich beim Patienten die eGK bearbeiten kann?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Lazarus »

Saugguat hat geschrieben:Zwischengeschaltet heißt, alle stecken am Intranet und die Kocobox vermittelt das? Ich hatte das so verstanden dass die zusätzlichen Geräte in die Sprechzimmer kommen sollen so dass ich da gleich beim Patienten die eGK bearbeiten kann?
Ja, das geht dann auch mit einer smbc. Das Hauptgerät muss nur eingeschaltet sein und funktionstüchtig.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Saugguat »

Kann man denn ohne das CGM NFDM Modul mehr machen, z.Bsp. eMP - geht das mit dem TM Grundprogramm?
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Saugguat »

Nochmal eine Nachfrage: hat jemand die Module für das Notfalldatenmanagment oder den elektronischen Medikationsplan schon gekauft und in Betrieb?
Ich habe der Rechnung erst einmal widersprochen und die Einzugsermächtigung dafür entzogen ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste