KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Kasimir »

Soweit ich das verstanden habe, gibt es mit dem Upgrade den kostenlosen (!) Kocobox E-Health-Editor, mit dem man auch Notfalldaten einlesen und erstellen kann.
Warum man das CGM Notfalldatenmanagement-Modul für 249 € + 5 € im Monat kaufen soll, weiß ich nicht. Vermutlich ist es komfortabler zu handhaben?? Für die Erstattung der Kosten reicht aber schon 1 einziger angelegter Notfalldatensatz, das schreibt CGM ja selbst.
Aber man benötigt den eHBA...

Ich mache demnächst erst mal Urlaub und danach kümmere ich mich richtig..., im September.
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Saugguat »

Guten Morgen Kasimir,
E Health Editor kann ich nirgends was drüber finden ... und Ende August will CGM ja schon abbuchen. Wenn man im aktuellen TM auf NFDM oder eMP klickt kommt, man muss Module installieren ...
Ich glaube die 250 Euro + 5 Euro mtl. werden einfach über die Ärzte finanziert, man soll sich das über die Ziffern für das Anlegen von NFDM usw. wieder erarbeiten. Das schreibt aber lieber keiner.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Kasimir »

Bei dem Infomaterial, das CGM uns anläßlich der Information, dass das Upgrade bereitsteht, mitschickte, gab es eine "Checkliste Förderungsvoraussetzungen", dort sind vier Schritte genannt, die man durchlaufen muss, um die Förderung von der KV zu bekommen.
Unter anderem steht dort:

"Installieren Sie optional das kostenlose Stand-alone-Tool KoCoBox E-Health-Editor zur Anlage von Notfalldatensätzen. Oder nutzen Sie hierzu das evtl. bereits erworbene NFDM-Modul Ihres Arztsoftwareanbieters."
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Saugguat »

Dann ist die spannende Frage, wo bekommt man das her? Auf der Kokoseite finde ich nichts, bei CGM auch nicht. Wird nicht gerade beworben ...
Ich schätze mal als Kinderarztpraxis kann ich die Patienten mit Bedarf an Notfalldatensätzen an zwei Händen abzählen ... lohnt also nicht.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Kasimir »

Möglicherweise wird CGM mit Informationen über den E-Health-Editor deshalb sehr sparsam umgehen, damit sich der unbedarfte und in der Regel in vorauseilendem Gehorsam geübte deutsche Durchschnittsarzt auch sicher das 250-€-Modul kauft.
Viele Grüße
Kasimir
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
auch wenn hier viele gegen die TI und gegen TurboMed argumentieren (auch nicht zu Unrecht). Ich möchte einfach, dass es funktioniert.

Laut CGM kann man das Update der KoCoBox selbst machen. Das ging auch mit dem Tool aus TurboMed heraus. Laut Anleitung muss man dann noch das Kartentermional updaten. Leider ging das nicht! Man konnte den Punkt klicken so oft man wollte. Das Feld verschwand, aber nichts passierte.

Nach Anruf der CGM Hotline wurde mir dann erklärt, dass (und wie) ich das Terminal erst in den Admin Modus schlaten muss. Aber dann müsse ich auch noch die Zertifikate im Konnektor tauschen, das könne ich nicht selbst.

Ich habe dann das Terminal upgedatet und vorgestern hat der Mann der Hotline (dachte ich) mittels einer Teamviewer Sitzung die Zertifikate ausgetauscht. Und schon am Abend kam eine Rechnung des lokalen TurboMed Händlers (mit dem ich sonst nichts zu tun habe) über 41,76 €.

Jetzt aber meine Frage:
Ich habe den Heilberufeausweis von der Bundesdruckerei bestellt. Ich habe ihn und habe auch die Zertifikate schon im Internet gültig geschalten. Der Ausweis muss aber noch freigeschaltet werden. Darzu gab es einen Link zu einen Card Assistant. Der war nach meinen Urlaub leider abgelaufen. Und trotz vieler Anrufe gibt es keinen neuen. Ich müsse den Ausweis mit meinem PVS aktivieren.

Darum einige Anrufe bei TurboMed oder CGM: das könne nur der Techniker machen. Sie seien nicht in der Lage, mir eine Anleitung zu schicken. Ich möchte nicht weitere Rechnungen für Leistungen, die ich monatlich schon zahle:

WEiß jemand, wie ich meinen Arztausweis mit TurboMed in Betrieb nehmen kann. Eine Anleitung wäre schön.

Trotz allem Ärger: allen weiter einen schönen Sommer.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von h-o »

dmerchel hat geschrieben: Ich habe dann das Terminal upgedatet und vorgestern hat der Mann der Hotline (dachte ich) mittels einer Teamviewer Sitzung die Zertifikate ausgetauscht. Und schon am Abend kam eine Rechnung des lokalen TurboMed Händlers (mit dem ich sonst nichts zu tun habe) über 41,76 €.
Das ist ja fast ein Schnäppchen.

Spielt man (aus Gründen des Sicherheitsbedürfnisses und weniger wegen den neuen E-Health-Features) einfach mal das heiß angepriesene Koco-Box-Update ein, erhält man ein paar Tage später von CGM überraschender Weise auch eine Rechnung.

Dann allerdings über 516,64 EUR (wobei auf der Rechnung steht, die Kosten wären auch angefallen, wenn das Update noch nicht eingespielt worden wäre. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen).

Der Betrag wird wohl irgendwann von der KV ersetzt. Dazu muss man aber erst mal den ganzen E-Health-Kram beantragen...
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von h-o »

Hatte den ersten Beitrag überlesen, wo das schon erwähnt wird...
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von urol »

Hallo,

mal eine Frage eines Unwissenden: Aus welchem Topf werden eigentlich die Kosten für diesen ganzen Aufwand bezahlt. Wenn ich das mal kurz überschlage: 100000 Praxen x 500 € plus regelmäßige Quartalszahlungen!!

Vielleicht sollte man doch CGM-Aktien kaufen. :wink:
Gruß,


Urol
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Johnny »

@urol,
Ja, CGM-Aktien waren interessant Ende März/Anfang April 2020. https://www.finanzen.net/chart/compugroup_medical :mrgreen:

Zu Zeit leider nur Seitwärtstrend. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Signal für uns °Insider° doch zu kaufen. :?: :lol:

Gruß aus Kiel

Johnny
P.S. Was war da eigentlich im März? Ach ja Coronacrash, dann ging es aber um 25 % aufwärts mit CGM! :D
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von lande »

Saugguat hat geschrieben:Guten Morgen Kasimir,
E Health Editor kann ich nirgends was drüber finden ... und Ende August will CGM ja schon abbuchen. Wenn man im aktuellen TM auf NFDM oder eMP klickt kommt, man muss Module installieren ...
Ich glaube die 250 Euro + 5 Euro mtl. werden einfach über die Ärzte finanziert, man soll sich das über die Ziffern für das Anlegen von NFDM usw. wieder erarbeiten. Das schreibt aber lieber keiner.
Den KoCoBox E-Health-Editor bekommt man wenn man das Uprade über das entsprechende Service-Tool einspielt:

"KoCoBox-E-Health-EditorIm Menüeintrag KoCoBox-E-Health-Editor können Sie den KoCoBox-E-Health-Editor als kostenfreies Ba-sis-Tool zur Anlage und zum Auslesen von Notfalldaten installieren und konfigurieren." Quelle: KoCoBox Service Tool Handbuch (auf der Homepage zu finden)

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Vielleicht in der nächsten Woche!?
Saugguat hat geschrieben:Dann ist die spannende Frage, wo bekommt man das her? Auf der Kokoseite finde ich nichts, bei CGM auch nicht. Wird nicht gerade beworben ...
Ich schätze mal als Kinderarztpraxis kann ich die Patienten mit Bedarf an Notfalldatensätzen an zwei Händen abzählen ... lohnt also nicht.
Da ich selber Kinderarzt bin kann ich das gut verstehen. Man kann ja trotzdem für jedes Kind einen Notfalldatensatz anlegen und die 10€ pro Anlage mitnehmen. Geht sicher viel schneller und dann lohnt es sich schon!

lande
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von doctoni »

Muss man dann nicht auch mindestens 1 neues Kartenlesegerät bestellen und den neuen eHBA um die Förderung zu bekommen ?

Außerdem wird man von CGM auf die entsprechende Förderseite der KV hingewiesen, und bei meiner KV Bremen ist noch gar keine Förderung vereinbart!!!
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Saugguat »

Hallo Lande,

für einen Erfahrungsbericht mit dem E Health Editor wäre ich dankbar :).
Interessanterweise wird ja gar nicht beschrieben was man in dem Editor machen kann/muss. CGM wird sicherlich die nicht geförderte Bezahllösung besser beschreiben?
Mich ärgert einfach die Selbstverständlichkeit, dass ich 500 Euro bezahlen muss (per Bankeinzug - „bitte sorgen Sie dafür, dass ihr Konto gedeckt ist“) und die Bedingungen für die KV Förderung noch gar nicht erfüllt sind - eHBA G2 noch gar nicht verfügbar in BW.
Die TI habe ich früh selbst installiert, würde mich also definitiv nicht als Technikmuffel oder generellen Gegner bezeichnen. Notfalldatensätze bei chronisch Kranken und Allergikern usw. machen ja auch Sinn.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Johnny »

Saugut schrieb:
....Die TI habe ich früh selbst installiert, würde mich also definitiv nicht als Technikmuffel oder generellen Gegner bezeichnen.....
Mit der geplanten neuen KBV IT Sichereheitsrichtlinie https://www.kbv.de/html/1150_44148.php nach dem Spahnschen Digitalem Versorgungsgesetz §75b https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 7567623993
wird Ihnen Ihre Kompetenz bald abgesprochen sein. Dann dürfen nur noch zertifizierte IT-FACHLEUTE an Ihrem Praxis-Computer (AIS) etwas durchführen. Mit anderen Worten Sie werden enteignet! :!: :twisted:

Dies ist auch meine Erfahrung mit CGM. Diese wollen nämlich statt mir den Lizenz-Code für das Zusatzmodul "Live-Check" einfach zu übersenden, dauernd auf meinen Computer mittels Teamviewer bzw Anydesk zugreifen und das mit einer Sebstverständlichkeit als wäre dies obig Angekündigte schon Gesetz. :evil:

Mit anderen Worten heißt das auch: DIESES FORUM ist damit bald gesetzeswidrig!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß aus Kiel
Johnny

PS.: Wehrt Euch"
Heute 14 Uhr Kiel auf der Kiellinie "Querdenken" :mrgreen:
greentom
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 20:00
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von greentom »

Ich habe eben die Updates ("Upgrades") eingespielt.

Über Turbomed -> Sonstiges eGK das KoboBox Tool aufgerufen. Passwort eingegeben. Firmware der Kobobox aktualisiert. Das ging ohne Probleme.
Das Update des Kartenterminals ist zunächst fehlgeschlagen. Es erscheint ein Hinweis inkl. Schritt-für-Schritt Anleitung wie man das Terminal in den Admin-Modus schaltet. Danach das Update wiederholt.
Hier blieb das Update mit dem Schritt "Verifizierung" oder ähnliches scheinbar hängen. Ein klick auf weiter und es folgte der nächste Schirm unter dem etwas bestätigt werden musste. Bin mir nicht mehr sicher was es war.

Daraufhin wird einem angeboten den E-Health Editor zu installieren. Hier steht auch das die CompuGgroup den Editor nur bis zum 30.06.2021 kostenlos zur Verfügung stellt, sich aber vorbehält den Zeitraum zu verlängern.
https://ibb.co/0ysJFrD

Es wir ein Shortcut auf dem Desktop erstellt, über den man den Editor öffnen kann. Die Oberfläche sieht so aus:
https://ibb.co/SXtGx3c

Natürlich fehlt die obligatorische TurboMed Werbung für die NFDM Integration nicht. :-)
https://ibb.co/WvJP57k

Mehr konnte ich nicht testen, da ich noch keinen eHBA habe.

Evtl. kann mir noch jemand helfen:
-Handelt es sich um eine neue Förderungen für die Kartenterminals oder sind die Terminals, die man in Phase1 mit dem Konnektor erhalten hat inbegriffen?
-Wo bestellt man am besten den eHBA? Direkt bei der Bundesdruckerei oder gibt es den Ausweis irgendwo günstiger?


Viele Grüße
Tom
greentom
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 20:00
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von greentom »

Kann man Beiträge nicht (mehr) editieren?

Noch etwas. Nachdem alles fertig war, habe ich das Terminal wieder aus dem Admin-Modus geholt.

Hier noch ein Foto wie die Oberfläche aussieht, wenn man auf "Lesen sie NFD" klickt:
https://ibb.co/y0qfdJF
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von lande »

Mich persönlich ärgert mal wieder das CGM die gesamte Fördersumme für sich und seine Leistungen beansprucht.
Man zahlt am Ende sogar noch drauf:
E-Health Kartenterminal Kosten 595€ + Versand 30,-€ Förderung: 530€
KoCobox Upgrade Kosten 516,64 € Förderung: 530€ (Dank 16% MwSt. fast 15€ gespart!)
Betriebskosten NFDM 5,80€/Monat Förderung: zusätzl. Betriebskosten 4,50 € pro Quartal!!
Dann gibt es noch eine "Zusatzpauschale NFDP/eMP" 60€ pro 625 Fälle, die wird komplett durch die teuren Kartenterminals aufgebraucht.

Kosten Installation und Einweisung CGM Komplettpaket 339 (+MwSt) Förderung: 0,- €
Kosten Arbeitszeit/Nerven/Einarbeitung Personal/Problemlösungen: nicht messbar Förderung: 0,- €

Wo bleibt da der Anreiz?

Werde jetzt trotzdem meinen eHBA bestellen und wenn die Zeit passt das Upgrade vornehmen.
Wahrscheinlich bestelle ich dann auch erstmal nur ein Kartenterminal. Gefördert werden bei mir aber 2.
Vielleicht jetzt die 530€ Förderung beantragen und das 2te Kartenterminal in 1-2 Jahren für 400€ nachkaufen, wenn ich es wirklich beötige!?

lande
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von dmerchel »

[quote="greentom"
Über Turbomed -> Sonstiges eGK das KoboBox Tool aufgerufen. Passwort eingegeben. Firmware der Kobobox aktualisiert. Das ging ohne Probleme.
Das Update des Kartenterminals ist zunächst fehlgeschlagen. Es erscheint ein Hinweis inkl. Schritt-für-Schritt Anleitung wie man das Terminal in den Admin-Modus schaltet. [/quote]

Dieser Hinweis kam hier nicht, darum musste ich telefonieren und es kam kostenpflichtige Hilfe. Obwohl ich ja jeden Monat 83 € für eine lauffähige TI bezahle.

Hat denn schon jemand einen HBA und konnte den nächsten Schritt gehen?
Wie wird der mit TurboMed aktiviert. Alle meine Nachfragen an der Hotline, telefonische oder per Mail ließen mich hilflos zurück.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von Kasimir »

greentom hat geschrieben: -Wo bestellt man am besten den eHBA? Direkt bei der Bundesdruckerei oder gibt es den Ausweis irgendwo günstiger?
Tom
Alles, was mit der Telematik-Infrastruktur zusammenhängt, bildet eine kartellartige Struktur; es gilt, das Maximale abzugreifen. Man wird wohl kaum einen Anbieter finden, der auch nur 1 Cent Nachlass bietet.
Im Übrigen sind die jeweiligen Landesärztekammern die Herausgeber des eHBA. Erst einmal dort nachfragen, wieweit die mit dem Problem eHBA (2.Generation) schon sind. Und dort kann man dann auch erfahren, wer die Dinger (für die jeweilige Ärztekammer) auch tatsächlich herstellt (in der Regel sollte es aber die Bundesdruckerei sein, denke ich).
Ich erwarte z.B. die Antwort von der Kammer in den nächsten Tagen.
Viele Grüße
Kasimir
greentom
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 20:00
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: KoCoBox MED+ als E-Health Konnektor

Beitrag von greentom »

lande hat geschrieben:Mich persönlich ärgert mal wieder das CGM die gesamte Fördersumme für sich und seine Leistungen beansprucht.

Wahrscheinlich bestelle ich dann auch erstmal nur ein Kartenterminal. Gefördert werden bei mir aber 2.
Vielleicht jetzt die 530€ Förderung beantragen und das 2te Kartenterminal in 1-2 Jahren für 400€ nachkaufen, wenn ich es wirklich beötige!?

lande
Ist bei mir genauso. Ich bestelle wohl auch erstmal nur ein zusätzliches, allein deswegen um es als Backup in der Praxis zu haben.

An TurboMed stört mich am meisten, dass wirklich jeder Cent aus den Ärzten gequetscht wird.
Die Integraton des NFDMs als zustätzliches Modul inkl. zusätzlicher monatlicher Servicepauschale anzubieten ist einfach nur dreist.

Schuld muss man jedoch bei der Politik und den Verantwortlichen bei den Kassenärztlichen Vereinigungen suchen, die solche Verträge ausgehandelt und abgesegnet haben.

Kasimir hat geschrieben: Alles, was mit der Telematik-Infrastruktur zusammenhängt, bildet eine kartellartige Struktur; es gilt, das Maximale abzugreifen.
Ja, dem ist wohl leider so. Die ganze Sache ist auch teilweise nur deswegen so kompliziert, weil der Schein des Wettbewerbs gewahrt werden soll/muss.
Wir haben jetzt drei? Herausgeber der Karten, wobei nur die Telekom und die Bundesdruckerei die Karte in der 2. Generation bereits zertifiziert haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 52 Gäste