Client unter Windows 10 ersetzen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Client unter Windows 10 ersetzen

Beitrag von dr-borchert »

Aufgrund häufiger Blue Screens habe ich einen unserer 10 PC’s getauscht.
In der Vergangenheit war es erforderlich jeden PC entsprechend seiner Funktion zu konfigurieren, was je nach Einsatzgebietes des PCs mehrere Stunden dauerte; (Turbomed aufspielen, PC-EKG, Ergo, LZ-RR, Lufu, Laborschnittstelle etc.)
Weil auch hier im Forum schon die Rede davon war, dass unter Windows 10 ein Klonen von Festplatten mit Übertragung aller Einstellung von dem alten auf den neuen PC möglich ist, habe ich es ausprobiert und, um es vorweg zu sagen, ich bin begeistert:
Zunächst habe ich mit der Samsung Migrations Software den Inhalt der Festplatte des alten PC auf eine Samsung Evo mit 500 GB überspielt und dann die Festplatte in den neuen PC eingebaut.
Die bange Frage war, würde der PC mit der völlig anderen Hardware starten; (wäre mit alten Windows Versionen nie gegangen); Windows meldete sich mit der Mitteilung Treiber für neue Hardware zu installieren, anschließend problemloser Neustart. Auch wenn der PC zu diesem Zeitpunkt schon gut lief habe ich dann die Treiber der beigefügten CD, (MSI-Mainboard, i3-4-Kern Prozessor, Intel on Board Graphik installieret; alter PC mit Asus Mainboard und 2-Kern Prozessor).
Der Blick in den Gerätemanager zeigte, dass alle Treiber ordnungsgemäß installiert waren; alte Displaysoftware von Gainward und Asus wurden von mir deinstalliert; MS Office und Acronis bei geänderter Hardware problemlos online neu registriert.
Alle Programme einschließlich angeschlossene Drucker, Kartenlesegeräte und Scanner laufen!
Auch wenn es Puristen geben mag, die bei einen neuen PC lieber alles neu aufsetzen, (habe ich ja bis dahin auch so gemacht), habe ich viele Stunden Arbeit gespart und trotzdem einen stabil laufenden neuen schnellen PC.
Damit hat für mich der Austausch eines PC's viel von seinen Schrecken verloren. (Vorausgesetzt natürlich, dass es immer so gut klappt, wie in dem oben beschriebenen Fall).
Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Client unter Windows 10 ersetzen

Beitrag von rfbdoc »

Man müsste jetzt nur noch die zugehörige Windows Lizenz einpflegen, oder ?
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Client unter Windows 10 ersetzen

Beitrag von RAMöller »

Die Windows 10 Pro Lizenz bekommt man online rel. günstig
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Client unter Windows 10 ersetzen

Beitrag von dr-borchert »

rfbdoc hat geschrieben:Man müsste jetzt nur noch die zugehörige Windows Lizenz einpflegen, oder ?
Hat mich auch überrascht aber war alles nicht nötig. Die Windows Systemsteuerung zeigt mir eine lizenzierte Win 10 Prof.-Lizenz an.
Ich kenne mich mit den Registrierungsalgorithmus von Windows nicht aus, habe aber 2 mögliche Erklärungen dafür:
-die von dem alten PC geklonte Festplatte enthielt ein auf Win 10 Prof. upgegradetes Win 7. Vielleicht war hier keine neue Registrierung notwendig.
-Die (von mir ausgebaute) Festplatte des neuen PC enthielt ja Windows 10 Prof. Vielleicht war der PC voraktiviert, so dass Windows die Hardware bereits kannte?
Anyway, es funktioniert.
Hoffentlich klappt das ganze bei den zukünftigen Ersatz von PC's ähnlich gut. Ich werde berichten. Falls es jemand ähnlich macht, wäre ich für Rückmeldungen über den Erfolg des Festplattenclonings dankbar. (Ein Risiko geht man jedenfalls nicht ein, da man ja im Falle eines Misserfolges auf der originären Festplatte des neuen PC's wie gehabt die Programme alle installieren kann.
Herzliche Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Client unter Windows 10 ersetzen

Beitrag von scottsdalegirl »

Ich habe vor ca. 5 Jahren die Festplatten von 4 Clients geklont - habe ich vorher alles zu Hause probiert. Lief problemlos, auch ich war überrascht. Allerdings habe ich das nur deshalb so gelöst, weil keiner der PCs Probleme machte und ich nur begrenzt Zeit hatte. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob mit Clonezilla oder Paragon.

Beim Umstieg auf Windows 10 habe ich aber alles neu aufgesetzt. Ich persönlich würde nicht mehr klonen, es geht nichts über ein frisches System. Meine persönliche Meinung. Und ein Drucker ist schnell installiert.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Client unter Windows 10 ersetzen

Beitrag von dr-borchert »

[quote="scottsdalegirl"]Ich habe vor ca. 5 Jahren die Festplatten von 4 Clients geklont - habe ich vorher alles zu Hause probiert. Lief problemlos, auch ich war überrascht. Allerdings habe ich das nur deshalb so gelöst, weil keiner der PCs Probleme machte und ich nur begrenzt Zeit hatte. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob mit Clonezilla oder Paragon.

Beim Umstieg auf Windows 10 habe ich aber alles neu aufgesetzt. Ich persönlich würde nicht mehr klonen, es geht nichts über ein frisches System. Meine persönliche Meinung. Und ein Drucker ist schnell installiert.[/qu

Wenn es mit einem Drucker getan wäre, würde ich Ihnen ja zustimmen. Aber je nach Arbeitsplatz hängen eben doch viele Programme, Schnittstellen und Einstellungen an einem neuen PC, was bei uns an den meisten Arbeitsplätzen Stunden an Zeit kostet, zumal man als nicht PC-Experte ja auch nicht immer gleich weiss wie welche Einstellung in den einzelnen Programmen vorzunehmen ist. Und: Das Hochfahren des neuen PC's geht in weniger als 45 Sekunden, der PC ist pfeilschnell und stabil; falls ein frisches System wirklich Bruchteile von Sekunden schneller sein sollte, kann ich damit gut leben....

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Client unter Windows 10 ersetzen

Beitrag von scottsdalegirl »

Natürlich, da stimme ich Ihnen zu (mein letzter Urlaub ging komplett für die Umstellung auf WIN 10 drauf). Ich meinte auch nur die "einfachen" Arbeitsplätze, gibts ja auch. Zumindest bei uns :-)
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Hausarzt
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 08:03
14

Re: Client unter Windows 10 ersetzen

Beitrag von Hausarzt »

Hallo,

was auch geht: Habe vor drei Wochen die Clients von HP Elitedesk G1 auf G2 ausgetauscht und nur die alte SSD in den neuen Client gepackt. Hochfahren, neue Treiber ziehen war komplett unproblematisch und der Arbeitsplatz von Anbindung und Workflow wie zuvor - nur mit erheblichem Geschwindigkeitszuwachs. Funktioniert bei mir aber leider nicht bei einem Wechsel von 32 auf 64 Bit-Betriebssystem.

Viele Grüße.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Client unter Windows 10 ersetzen

Beitrag von rfbdoc »

@ dr-borchert
Hat mich auch überrascht aber war alles nicht nötig. Die Windows Systemsteuerung zeigt mir eine lizenzierte Win 10 Prof.-Lizenz an.
Ja natürlich läuft eine linzensierte Win10 Installation, allerdings mit dem Lizenzkey des Quellcomputers !

Nach meinem Verständnis müsste man unter ->Computer->Eigenschaften unten rechts ->Produktkey ändern
Dort die Lizenzdaten des aktuellen Rechners eingeben. Im Idealfall klebt ja aussen am PC noch der Aufkleber mit der ursprünglichen Win7 oder Win10 Lizenz
R.F.B.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Client unter Windows 10 ersetzen

Beitrag von dr-borchert »

Natürlich haben Sie recht, es ist der Lizenzkey des Quellcomputers.
Aber ist es nicht lt. BGH-Urteil von 2000 zulässig eine alte Windows Lizenz zu verwenden, wenn ich quasi die Lizenz an dem alten PC aufgegeben habe?
O.k., das Urteil bezog sich auf OEM Lizenzen aber es müsste sich doch quasi sinngemäß übertragen lassen, ich habe die OEM-Lizenz des alten PC übernommen und verwende sie in dem neuen PC weiter.
(Ich habe nämlich keinen Produktkey an dem neuen PC, müsste daher die SSD des neuen PC wieder einbauen, den Produkt Key auslesen um dann die SSD des alten PC wieder einzubauen und dann den Produkt Key zu ändern).
Gruß
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Client unter Windows 10 ersetzen

Beitrag von rfbdoc »

Würde ich auch so sehen.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 147 Gäste