Update TM 20.2.2 - 4528 Q2/2020 - Problem eGK mit Konnektor

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Update TM 20.2.2 - 4528 Q2/2020 - Problem eGK mit Konnektor

Beitrag von Praktischer »

Die Abrechnung für Q2/2020 war erst nach Installation dieses Updates möglich.
Zuerst konnte das Update nicht installiert werden, weil Frage nach Disk 2 erschien etc., das konnte ich durch Kopie auf die lokale Festplatte lösen.

Aber: Nun meldet TM bei 1-2 von 10 Fällen bei Einlesen der eGK, daß es ein Problem beim Abgleich der Daten über Konnektor gibt. Der Einlesevorgang muss abgebrochen werden.
Der Grüne Balken wandert im Schneckentempo von links nach rechts und stoppt dann. Manchmal klappt es beim 2. Einleseversuche, aber nicht immer, dann müssen wir die Karte mit dem mobilen Leser einlesen.
Wir verwenden die Cherry-USB-Tastatur für TI. Alle Buttons in der TI-Zustandsübersicht sind grün.

Würde der Fehler nach Installation des Updates Version 20.3.1.4575 verschwinden?

Zeitgleich wurde am Wochenende das WIN 10 Update 2004 installiert, aber daran kann es wohl nicht liegen.

Kennt einer von Ihnen das o.g. Problem mit der TI?

Gibt es neben Neustart des Konnektors und ggf. der Fritzbox eine andere Vorgehensweise?

Viele Grüsse
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update TM 20.2.2 - 4528 Q2/2020 - Problem eGK mit Konnek

Beitrag von RAMöller »

Es könnte ein IP-Adressenkonflikt vorliegen, der immer dann auftritt, wenn das Störgerät genutzt wird.
Dieses Problem tritt bei uns gelegentlich nach Neueinrichtung eines Gerätes via DHCP auf, und simultan ein Gerät mit fester IP ausgeschaltet ist.
Vor ~2 Tagen gab es ein Update der Fritzbox, danach hatten wir ein paar Probleme.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update TM 20.2.2 - 4528 Q2/2020 - Problem eGK mit Konnek

Beitrag von nmndoc »

RAMöller hat geschrieben:Es könnte ein IP-Adressenkonflikt vorliegen, der immer dann auftritt, wenn das Störgerät genutzt wird.
Dieses Problem tritt bei uns gelegentlich nach Neueinrichtung eines Gerätes via DHCP auf, und simultan ein Gerät mit fester IP ausgeschaltet ist.
Vor ~2 Tagen gab es ein Update der Fritzbox, danach hatten wir ein paar Probleme.
Adesskonflikt kann nicht auftreten, wenn alles sauber eingerichtet ist. DHCP-Bereich/IPs dürfen sich natürlich nicht mit statischen IPs überschneiden.
u.U. kann es Probleme geben, wenn zB der DHCP-4-Server aus ist und plötzlich greift IPv6-autoconfig oder die FritzBox verdingt sich als DHCP-v6-Server.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update TM 20.2.2 - 4528 Q2/2020 - Problem eGK mit Konnek

Beitrag von RAMöller »

Die Konflikte sollten natürlich nicht auftreten...

Ich habe nur geschildert, was diese Konflikte auslösen kann ( Fritzboxupdate) und dass derartige Konflikte die oben beschrieben Störungen verursachen können.
Bei uns war es mal dies, mal das. Man wundert sich am nächsten Tag, warum die TI mal geht, mal nicht, so ca. 1:10.
Wenn man es raus hat, ist es natürlich einfach, aber es ist ja gerade der Sinn eines Forums ( muss ja nicht mehr unbedingt hier sein, wenn es nicht genehm ist), mal darüber zu reden, wenn es nicht läuft
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Re: Update TM 20.2.2 - Problem mit Blankodruck Muster 4

Beitrag von Tschmidt »

Hallo,

Ich habe Probleme bei der Einstellung des Muster 4 (Krankenbeförderung) beim Blankodruck.
Ich bekomme es nicht eingestellt, dass beide A5 Bögen auf das A4 Blatt quer gedruckt werden.
Ich hatte gehofft, dass das neue Update dieses Problem löst.
kann mir jemand erklären wo und was ich umstellen muss?

Gruß
Tanja
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Update TM 20.2.2 - Problem mit Blankodruck Muster 4

Beitrag von baerdoc »

Tschmidt hat geschrieben:Hallo,

Ich habe Probleme bei der Einstellung des Muster 4 (Krankenbeförderung) beim Blankodruck.
Ich bekomme es nicht eingestellt, dass beide A5 Bögen auf das A4 Blatt quer gedruckt werden.
Ich hatte gehofft, dass das neue Update dieses Problem löst.
kann mir jemand erklären wo und was ich umstellen muss?

Gruß
Tanja
Das dürfte auch nicht so einfach funktionieren. Sie müssten Seite 1 auf A4 drucken. Dann das Papier umdrehen und wieder in den Drucker legen und dann die 2.Seite drucken.
Warum drucken Sie nicht beide Seiten jeweils auf A5, das würde mehr Sinn machen.
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Re: Update TM 20.2.2 - 4528 Q2/2020 - Problem eGK mit Konnek

Beitrag von Tschmidt »

....habe schon probiert auf A5 zu drucken.
Dann druckt er nur die Vorderseite aus und keine zweite Seite.
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Update TM 20.2.2 - 4528 Q2/2020 - Problem eGK mit Konnek

Beitrag von petpfa »

hallo tschmidt,
sie müssen in windows einen drucker/druckerschacht anlegen, z.B. "blankodina4quer" und in den druckereinstellungen (in windows) das papierformat auf din a4 und quer einstellen. dann in
turbomed unter sonstiges/formularzusatzeinstellungen/blankoformularbedruckung für din 4 quer sicherheitspapier dann den o.g. drucker auswählen.
idealerweise gibt es ja schon einen drucker für din a 4 längs (z.b. für logopädie oder verordnung spav oder verordnung häusliche krankenpflege). diesen drucker kopieren, umbenennen und das papierformat auf quer einstellen.
gruß
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Update TM 20.2.2 - 4528 Q2/2020 - Problem eGK mit Konnek

Beitrag von baerdoc »

Tschmidt hat geschrieben:....habe schon probiert auf A5 zu drucken.
Dann druckt er nur die Vorderseite aus und keine zweite Seite.
... das war natürlich Quatsch. Habe nicht daran gedacht, dass die Spezialisten der KV zur Entbürokratisierung ein neues BFB-A4-Querformat eingeführt haben.
Der Druck geht dann (wie schon von petpfa beschrieben) über einen neuen Drucker(treiber) für A4 quer und die entsprechende Einstellung im Formular unter den Zusatzdaten.
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Update TM 20.2.2 - 4528 Q2/2020 - Problem eGK mit Konnek

Beitrag von pdg »

[quote="Praktischer"]Die Abrechnung für Q2/2020 war erst nach Installation dieses Updates möglich.
Zuerst konnte das Update nicht installiert werden, weil Frage nach Disk 2 erschien etc., das konnte ich durch Kopie auf die lokale Festplatte lösen.

Aber: Nun meldet TM bei 1-2 von 10 Fällen bei Einlesen der eGK, daß es ein Problem beim Abgleich der Daten über Konnektor gibt. Der Einlesevorgang muss abgebrochen werden.
Der Grüne Balken wandert im Schneckentempo von links nach rechts und stoppt dann. Manchmal klappt es beim 2. Einleseversuche, aber nicht immer, dann müssen wir die Karte mit dem mobilen Leser einlesen.
Wir verwenden die Cherry-USB-Tastatur für TI. Alle Buttons in der TI-Zustandsübersicht sind grün.


Hatte dieses Problem auch schon öfter, meist wurde beim 2ten Versuch die eGK eingelesen. Meine Vermutung liegt an nicht mehr aktuellen Zertifikaten im Konnektor (Kocobox). Nachdem dort aktualisiert wurde (TM Sonstiges eGK ...) war wieder alles normal.
Grüße
pdg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 42 Gäste