Turbomed.exe und Windows ntdll.dll

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Turbomed.exe und Windows ntdll.dll

Beitrag von piccolo1108 »

Da leider mein voriger Beitrag ohne Lösung "im Nirvana untergegangen" ist, möchte ich das Thema noch mal aufgreifen. Habe am Wochenende meinen Arbeitsplatzrechner komplett neu auf gesetzt, nach 2 Tagen Ruhe (?!?) wieder unverändert massive Abbrüche beim Arbeiten. Im Ereignisprotokoll von Windows bekomme ich immer den Eintrag Applikataion Error ...fehlerhafte Anwendung Turbomed.exe ... fehlerhaftes Modul ntdll.dll Kann mir da jemand helfen,ist daraus abzuleiten, wo die Ursache für meine ständigen Abstürze zu vermuten sind. Bin für jeden Hinweis dankbar.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Turbomed.exe und Windows ntdll.dll

Beitrag von lcer »

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, funktionierte es einig Tagen dann wieder nicht mehr?

ntdll.dll ist eine Windows Systemdatei. Hier würde ich auf Beschädigungen prüfen - Zuerst das System-Image mit dism überprüfen, dann die Systemdateien mit sfc:

Code: Alles auswählen

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
Sonst würde ich sichergehen, dass Dein PC nicht kaputt ist:
Festplatte auf Fehler prüfen, bei HDDs Smart-Werte abfragen (Tools dazu gibts vom Hersteller) und den RAM testen (Da gibt es je nach Windows-Version ein Systemtool von Microsoft)

Ansonsten kann man noch eine Reparaturinstallation von Turbomed versuchen.

Grüße

lcer
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Re: Turbomed.exe und Windows ntdll.dll

Beitrag von BER »

Wenn man sich in Windows 10 diese Übersicht aufschaltet:

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung

kann man die Häufigkeit und die Vielfalt der Turbomed Abstürze über die Tage und Wochen auf einem Rechner ansehen.

Dass die Turbomed.exe in der ntdll.dll abstürzt, ist aus meiner Sicht nur ein Indikator eines Fehlers, aber nicht der Fehler selber. Somit ist die Aussagekraft leider gering.

Viele Grüße vom

BER

Hintergrund für Interessierte:

Die ntdll.dll ist das unterste Glied in der Absturzhierarchie. Die Fehler werden i.A. oberhalb verursacht. Wenn man die Turbomed Softwarequellen und deren Softwareentwicklungsumgebung hätte, könnte man sich über die Aufrufhierarchie die Fehlerquelle anzeigen lassen. Das können nur Turbomed Entwickler. Dem Anwender bleibt leider nur die allgemeine Aussage, dass ein Fehler stattgefunden hat. Turbomed könnte helfen, wenn sie Anwenderaktivitäten auf Anforderung in ein log schreiben würden, so dass man nach dem Absturz nachsehen kann, was vorher geschah. So könnte man die sporadischen Fehler vielleicht reproduzierbar und damit für die Turbomed Entwickler leicht lösbar machen. Die Abstürze treten ja leider auch ohne jegliche Benutzerinteraktion auf.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Turbomed.exe und Windows ntdll.dll

Beitrag von lcer »

@BER

Es gibt schon ein Debug-Tool, das wird mit Turbomed installiert. Im Windows-Startmenü unter CGM-Turbomed findet sich die App "Protokollanzeige". die liefert etwas mehr Informationen. Man muss in dem Programm zuerst das Protokoll aktivieren (rechts obern auf log disabled klicken). Dann Turbomed starten und den Fehler reproduzieren. Ob das protokollierte Ergebnis dann hilft, ist eine andere Sache, einen Versuch ist es Wert.

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste