Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von SFeu »

Suchfunktion nach Freitext in der Karteikarte.
kc87
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 23:30
14

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von kc87 »

Ich wünsche mir,
1. dass bei Verordnungen aus dem BMP heraus nichr für jedes Präparat eine neue "med" Zeile in der Karteikarte erscheint mit dem Verornungsbeginn direkt an diesem Tag.
2. dass ich nicht jedesmal, wenn ich ein OTC-Präparat auf grünem Rezept verordne eine Abfrage erscheint, ob es vielleicht doch auf Kasse gehen soll und die Clickbox "beim nächsten Mal wieder fragen" konsequent ignoriert wird
3. dass bei Verordnungen aus dem BMP, wenn diese an das Verordnungscenter übergeben werden bei ca 10 Medikamenten etwa 20 Sekunden mehrere Fenster geöffnet und dann auch wieder geschlossen werden. Das Schauspiel erstaunt immer wieder die Patienten und gibt Raum, auch mal wieder über die Enkel zu sprechen :-(

Ich habe noch viele, viele Wünsche, aber gar nicht so viel Zeit, dass alles aufzuschreiben. Eigentlich bin ich seit Jahren auf dem Sprung zu einem anderen System. Einzig die Trägheit hält mich. Die letzte Gebührenerhöhung könnte aber jetzt den Ausschlag geben.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von Nobbie »

Zitat: 1. angebundene Geräte direkt von der Patienten-Leiste aufrufen können

Das kann man machen, indem man in My-TM z.B. im Menue Patient (und/oder Kartei) eine Schaltfläche erstellt, bei uns z.B. Röntgen, die auf einen Hyperlink zugreift. Der Hyperlink ist eine Batchdatei, die ein kleines VBS-Skript startet, welches dann über die Komplexsteuerung die GDT-Schnittstelle aufruft und unsere Röntgen-Software startet. Der Schaltfläche kann dann noch ein Hotkey zugeordnet werden, bei uns hier Strg+R. Erstellen kann man die Skripte im Editor von Windows und muß die dann nur umbenennen in .bat bzw .vbs.

Beispiel:
Batch-Datei: (R_Aufruf.bat)
start D:\Verzeichnis\VBS-Datei.vbs ggf. müssen noch Delays eingetragen werden, Syntax habe ich nicht im Kopf > google

VBS-Datei: (R_Aufruf.vbs) (hier werden Tastenanschläge nacheinander erzeugt)
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.AppActivate "Turbomed" Fokus auf Fenster Turbomed setzen
wshShell.SendKeys "^{X}" Aufruf der Komplexsteuerung mit Strg + X
WScript.Sleep 2000 Verzögerung zwei Sekunden (muß man ausprobieren, wie lange Verzögerungen sein müssen, damit der Ablauf korrekt verläuft)
wshShell.SendKeys "{ENTER}"
wshShell.SendKeys "{R}" Starten des Komplexes R, im Komplex R wird die GDT-Schnittstelle aufgerufen
WScript.Sleep 1000
wshShell.SendKeys "{ENTER}"
wshShell.SendKeys "{Down}" ggf. mehrfach eintragen, bis der Kurser im geöffneten GDT-Fenster bis zum richtigen Gerät gelaufen ist
wshShell.SendKeys "%{S}" Alt+S zum Starten des GDT-Moduls

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von caesar »

..ein Herzenswunsch wäre auch:
Beim Befüllen eines Notizzettels des Inhalt automatisch in einer neuen Karteikartenzeile speichern
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von hofeBY »

TM bitte nicht vergessen die neuen Kryptomodule für´s nächste Quartal für alle KV´n
einzupflegen.
.
Spätere Nachinstallationen bedeuten großen Mehraufwand !
Und wenn es schon durch Verschulden der KV´n doch passiert, dann bitte auch als
Patch für Server oder AbrechnungsPC anbieten.
.
Vergessene Kryptomodule hatten wir ja schön öfters gehabt!
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von Elkrib »

Wunsch Terminkalender.

Leider kann man rechts nur 3 Monate sehen und direkt anklicken.
Heißt: jetzt im Juli kann ich direkt nur noch bis September anklicken.
Wünschenswert wäre mindestens noch der Oktober, der erste Monat im nächsten neuen Quartal, für Wiedereinbestellte.

Platz wäre an der reichten Seite noch für 2 zusätzliche Monate.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von scottsdalegirl »

- Ein pop up Hinweis bei schweren Allergien, wenn jemand Penicillin trotz Allergie verordnen will

- Möglichkeit, die Schriftgröße auf ALLEN Formularen zu verändern, damit mehr Text draufpasst

- Abschalten aller nervigen Hintergrundprozesse, die alles ausbremsen.

- Möglichkeit eines längeren Freitextes auf Rezepten (nicht Langrezepte) und auch Fettdruck evtl Hinweise

- freiere Gestaltung des Mediplans einschließlich eigener Sortierungsmöglichkeit

- intuitiv und einfach zu bedienender Terminkalender
Viele Grüße
Scottsdalegirl
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von hofeBY »

Ich möchte TM rechtzeitig darauf hinweisen, das mir die Einführung des GDT 3.x Standards vom TM Techniker zum 4.Quartal 2020 zugesagt wurde :!:
.
Wir gehen dann mal davon aus, das das dann auch funktioniert. :wink:

HofeBY
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von lcer »

die Einführung des GDT 3.x Standards vom TM Techniker zum 4.Quartal 2020
man lese bei der für den GDT-Standard verantwortlichen Stelle hier: https://www.qms-standards.de/standards/ ... ittstelle/

Code: Alles auswählen

Seit dem 1. Oktober 2013 steht der GDT auch in der komplett überarbeiteten Version GDT 3 zur Verfügung. 
...
Am 01.12.2016 wurde die Version 3.1 des GDT 3 freigegeben, welche erforderliche Änderungen aus den Vorgaben zum Einsatz der Elektronischen Gesundheitskarte enthält.
Grüße

lcer
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von hofeBY »

lcer hat geschrieben:
die Einführung des GDT 3.x Standards vom TM Techniker zum 4.Quartal 2020
man lese bei der für den GDT-Standard verantwortlichen Stelle hier: https://www.qms-standards.de/standards/ ... ittstelle/

Code: Alles auswählen

Seit dem 1. Oktober 2013 steht der GDT auch in der komplett überarbeiteten Version GDT 3 zur Verfügung. 
...
Am 01.12.2016 wurde die Version 3.1 des GDT 3 freigegeben, welche erforderliche Änderungen aus den Vorgaben zum Einsatz der Elektronischen Gesundheitskarte enthält.
Grüße

lcer
Ich weiß, das das schon längst umgesetzt gehörte, nur was hilft´s wenn TM das anders sieht.

viewtopic.php?f=26&t=7278

Übrigends funktioniert der PDF Import nun auch unter GDT 2.1

HofeBY
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von hofeBY »

hofeBY hat geschrieben:Ich möchte TM rechtzeitig darauf hinweisen, das mir die Einführung des GDT 3.x Standards vom TM Techniker zum 4.Quartal 2020 zugesagt wurde :!:
.
Wir gehen dann mal davon aus, das das dann auch funktioniert. :wink:

HofeBY
Zum Thema GDT 3.x , bleibt am Ende des Quartals 4.2020 festzustellen, das sich TM nicht an die Zusage gehalten hat und GDT 3.x nicht zur Verfügung steht.

An LDT 3.x wurde zwangsweise (Zulassung Software) sehr wohl weiterentwickelt. Und nachdem ja bekannt ist, das sich LDT kaum von GDT unterscheidet ist das nicht nach zu vollziehen !!

:evil: :evil: :evil:

HofeBY
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Im neuen TurboMed bitte nicht vergessen !

Beitrag von hofeBY »

hofeBY hat geschrieben:TM bitte nicht vergessen die neuen Kryptomodule für´s nächste Quartal für alle KV´n
einzupflegen.
.
Spätere Nachinstallationen bedeuten großen Mehraufwand !
Und wenn es schon durch Verschulden der KV´n doch passiert, dann bitte auch als
Patch für Server oder AbrechnungsPC anbieten.
.
Vergessene Kryptomodule hatten wir ja schön öfters gehabt!
Tja im laufenden Quartal hat TM die notwendigen Kryptomodule erst im letzten Monat des Quartals zur Verfügung gestellt.
Das kann man durchaus als groben Mangel in der Softwarepflege betrachten.

Die Praxen sind ja hierdurch zur Installation einer weiteren Quartalsversion wegen der Abrechnung gezwungen.

Bei Unserer Praxisgröße sind das mal locker weitere 8h an Arbeitszeit für dieses zweite Update, welche von TM verursacht wurden !

Ich erwarte, das die Version Quartal 21.1.1.xxxx, die ja noch innerhalb dieser Woche Online ladbar sein soll, sowohl die Kryptomodule
für das laufende als auch das nächste Quartal beinhält.
Ansonsten haben wir diesen Missstand das folgende Quartal gleich wieder !!!

Das Thema betrifft ebenso den Formularbereich !!

Angesichts dessen, was sich TM hier leistet, ist es unverständlich, das die DVD Q 21.1.1.xxxx erst mitte Januar versendet wird.
Ist TM eigentlich klar, das die KV-Abrechnung bis zum 10. des Folgequartals abgegeben sein muss ???

:evil: :evil: :evil:

HofeBY
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 56 Gäste