Zugriffsrechte Servernetzlaufwerke

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Zugriffsrechte Servernetzlaufwerke

Beitrag von Saugguat »

Sensibilisiert durch den Artikel in der CT habe ich unsere Installation mal angeschaut, die Serverlaufwerke "Archiv" und "Netz" hatten im Reiter Sicherheit neben "Ersteller/Benuter, System, TMServer/Administratoren, TMServer/Benutzer" auch die Gruppe "Jeder" mit vollen Rechten. Ohne lang nachzudenken habe ich den mal gelöscht --- Tm funktioniert noch :). Oder braucht man die Freigabe irgendwann doch für "Jeder" - das heisst doch jeder kann ohne Passwort usw Lesen/Schreiben?
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Zugriffsrechte Servernetzlaufwerke

Beitrag von Saugguat »

Ah ich habe gerade gesehen hier:

viewtopic.php?f=55&t=7503

wurde das auch schon diskutiert. Port 443 war bei uns auch “offen“ gelistet, den konnte ich schließen... obs was bringt?
c-it
Beiträge: 170
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 20 times

Re: Zugriffsrechte Servernetzlaufwerke

Beitrag von c-it »

Saugguat hat geschrieben:Oder braucht man die Freigabe irgendwann doch für "Jeder" - das heisst doch jeder kann ohne Passwort usw Lesen/Schreiben?
... nein, heißt es nicht. (Zumindest wenn man es nicht händisch erlaubt) Jeder darf sich anmelden (mit user/pwd). Nimmt man, wenn man nicht genau
weis, was das Programm so alles macht. Rechte für Domäne\User oder PC\User sollte aber reichen.
Port 443 (https) war in dem c't Artikel nicht das Problem, sondern durch die fehlerhafte 10-Port-Freigabe Port 445 (SMB). Da kriegt jeder Admin Herzschmerzen.
Drüber wickelt Windows seine Netzwerkfreigaben ab ... :roll:
In einem Router sollte außer gesicherten VPN-Port/s sowieso nichts offen stehen. :)

Guten Morgen
c-it
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Zugriffsrechte Servernetzlaufwerke

Beitrag von Saugguat »

Interessant, vielen Dank! Ich lass "Jeder" jetzt erstmal deaktiviert, heute morgen keine Probleme im Betrieb. Ansonsten kann ich das ja wieder neu setzen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 51 Gäste