Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Habe einen Server 2016 neu aufgesetzt, TM erst als Einzelplatz , dann in Server umgewandelt.
Den gesamten PraxisDB-Ordner vom alten Server rüberkopiert,Verzeichnisse, Laufwerke,Freigaben,Berichtigungen angepasst.
TM startet auch, sieht alles soweit gut aus, aber wenn ich TM beende , kommt die Meldung:

„Ihrer Praxis Datenbank enthalten Fehler, die nicht automatisch behoben werden könnten, setzen Sie sich zur Vermeidung weiterer Folge-Fehler bitte umgehend mit ihrem Vertriebspartner in Verbindung“.

Habe Datenbank Reorg durchgeführt, auch einmal nur die PraxisDaten-Sicherung rückgesichert , die Fehlermeldung bleibt.

Wann kann ich noch machen ?
Danke
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

also - erstens würde ich nicht nicht den gesamten Ordner kopieren, sondern nur die, die auch benötigt werden. zB PraxisDB, DruckDB, IV_Verwaltung, KVDT, Dokumente, Lizenz ... so aus dem Kopf. Genauer müsste ich evtl. nachsehen oder Sie testen es.
UND: nicht über die vorhandenen kopieren, sonderm vorher die bereits vorhandenen Ordner umbenennen - zB. in _Dokumente. So kann man einfach zurück und bekommt nicht u.U. eine Mischung aus altem und neuen Inhalt/Dateien.

Dann: Da ein DB-Fehler gemeldet wird würde ich nochmal ganz zurück - ich denke da hat was nicht geklappt. Haben Sie auf dem alten+neuen Server jeweils die exakt selbe TM-Version/Patch installiert?
Service angehalten haben Sie ja sicher.

Berechtigungen vor oder nach dem Kopieren gesetzt? Falls davor: Vielleicht passt da was nicht / wurde überschrieben - zB falls nicht korrekt vererbt wird.

Ganz andere Alternative: Als Server installieren, statt nachträgliche Änderung. (bei mir gestern 2008R2 > Win10 gut funktioniert).
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von DocMoritz »

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort !!

Habe NUR den PraxisDB Ordner kopiert( die 4 Dateien ausgewählt , kopiert über die vorhandenen 4 Dateien kopiert “Dateien imZiel ersetzt“
Andere Dateien Druck DB ,Verwaltung ,etc nicht kopiert alles so belassen,
Natürlich Lizenz gelöscht, habe mein Bin.tab und Praxisstruktur.xml kopiert und in TM Ordner eingefügt.
Beide Server haben die neuste gleiche Version ,
Erst Freigaben und Berechtigungen angepasst, dann Dateien rein kopiert.

Services habe ich keine deaktiviert , welche Service ?(FOS war ja nicht gestartet )
Die ganz andere Alternative , als Server installieren, denke ich geht nicht, da man ja Server Passwort braucht oder?
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von caesar »

Natürlich Lizenz gelöscht, habe mein Bin.tab und Praxisstruktur.xml kopiert und in TM Ordner eingefügt.
Geht denn das? Zwei Lizenzstrukturen gleichzeitig könnten evtl. den Konflikt hervorrufen, falls auf beide verwiesen wird.
Gruß caesar
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von hofeBY »

caesar hat geschrieben:
Natürlich Lizenz gelöscht, habe mein Bin.tab und Praxisstruktur.xml kopiert und in TM Ordner eingefügt.
Geht denn das? Zwei Lizenzstrukturen gleichzeitig könnten evtl. den Konflikt hervorrufen, falls auf beide verwiesen wird.
Gruß caesar
Nö geht nicht, hatte bei Uns noch Bitab.dat Leichen und Praxisstruktur.xml im Lizenzordner.
Hat bei mir gemeckert und nach entfernen der Bintab.dat ließ es sich dann drüber Installieren.

HofeBY
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von rfbdoc »

Bin.tab und Praxisstruktur.xml kopiert
Wenn Sie noch mit Bin.tab lizensiert sind, warum dann Praxisstruktur.xml kopiert ??
Das habe ich noch nie gemacht.
In welchem Ordner steht die Praxisstruktur.xml ?
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Bin mit bin.tab lizensiert, habe bisher bei der Installation von Clients immer die Praxisstruktur.xml und bin.tab beide mitkopiert und alles hat super geklappt. Dachte wohl es muss so sein :-)

Die Praxisstruktur.xml liegt bei mir im Ordner C:\Turbomed also im Hauptordner (wie auch die bin,tab Datei), die Prxisstruktur.xml Datei ist irgendwann bei einem Update vor Jahren in diesem Ordner entstanden(vielleicht hat sie auch keine Funktion bei mir und ist leer :? ), habe ich nicht bewusst eingefügt, der jetziger Server (2008r2) hat auch die beiden Dateien im TurboMed Ordner.

Werde morgen die Praxisstrukrur.xml löschen, mal schauen was passiert, ist ja noch ein Testserver.

Übrigens: habe einen Clientrechner aus der alten Domäne entfernt, in die neue Domäne eingefügt, TM über Netsetup aktualisiert, es funktioniert alles, Praxisdatensicherung mit Prüfung läuft normal. Hier erscheint auch nicht die obige Fehlermeldung beim Beenden des TurboMed. Der Fehler kommt nur wenn Turbomed am Server beendet wird.

Gruß
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von rfbdoc »

Werde morgen die Praxisstrukrur.xml löschen, mal schauen was passiert, ist ja noch ein Testserver.
Wenn ich die parallel geposteten Kommentare lese, müsste das Problem damit gelöst sein 8)
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von nmndoc »

DocMoritz hat geschrieben:Erstmal Danke für die ausführliche Antwort !!

Habe NUR den PraxisDB Ordner kopiert( die 4 Dateien ausgewählt , kopiert über die vorhandenen 4 Dateien kopiert “Dateien imZiel ersetzt“
Andere Dateien Druck DB ,Verwaltung ,etc nicht kopiert alles so belassen,

Welche 4 Dateien? Kopieren Sie bitte einmal den gesamten Ordner (d.h. erst praxisdb-Ordner auf neuem Server löschen/umbenennen) und dann auf den PraxisDB-Ordner des alten Servers klicken > kopieren, so dass alle Unterordner etc mitkommen und das Ganze in sich konsistent ist. Wenn Sie da nur einzelen Dateien kopieret haben bekommen Sie evtl. auf dem neuen Server einen Mix und der Fehler kommt daher, weil zB Transaktions/Recovery-Logs nicht zum Stand der DB passen.
DocMoritz hat geschrieben: Erst Freigaben und Berechtigungen angepasst, dann Dateien rein kopiert.
Vielleicht nochmal für die kopierten Ordner/Dateien Berechtigungen prüfen (denke aber eher s.o.)
DocMoritz hat geschrieben: Services habe ich keine deaktiviert , welche Service ?(FOS war ja nicht gestartet )
ok :-) meinte auch auf dem Quell-Server
DocMoritz hat geschrieben: Die ganz andere Alternative , als Server installieren, denke ich geht nicht, da man ja Server Passwort braucht oder?
ja ... schon ... aber das kann man ja auch sicher erfragen
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von Lazarus »

Wenn das Programm einen Fehler in der Datenbank gefunden hat, wird das im System hinterlegt. Z.b. in Turbomed/support/PraxisDB.log bzw. Praxisbackup.log

Die neue ParxisDB rückzusichern ist vielleicht nicht effektiv genug, weil der Eintrag im Log noch steht:
"The database PraxisDB has corrupted objects.
The database needs to be repaired.
Error 1234: Database needs to be repaired."

Wenn die Datenbank auf dem Originalrechner keinen Fehler hat, kann die log.datei übernehmen oder umbenennen.

Die Datenbank sollte besser aus dem TM-Backup rückgesichert werden, als direkt kopiert wegen der Dateigröße (bei uns war das der effektivere Weg)
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Habe Praxisstruktur.xml gelöscht , mit nur bintab.dat gestartet, weiterhin die Fehlermeldung.
Welche 4 Dateien?
Habe nicht 4 sondern die 5 in PraxisDB enthaltenen Dateien einzeln kopiert (Backup,eventlog,recovery,objects.dat,objects.idx), auch mal den alten Ordner PraxisDB gelöscht und den ganzen PraxisDB Ordner reinkopiert , hilft auch nicht. Und ist das normal, dass in dem Backup Ordner nochmal 4 Ordner drin sind(eventlog,recovery,objects.dat,objects.idx), bei mir es so .
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von nmndoc »

DocMoritz hat geschrieben:Hallo,
Habe Praxisstruktur.xml gelöscht , mit nur bintab.dat gestartet, weiterhin die Fehlermeldung.
Welche 4 Dateien?
Habe nicht 4 sondern die 5 in PraxisDB enthaltenen Dateien einzeln kopiert (Backup,eventlog,recovery,objects.dat,objects.idx), auch mal den alten Ordner PraxisDB gelöscht und den ganzen PraxisDB Ordner reinkopiert , hilft auch nicht. Und ist das normal, dass in dem Backup Ordner nochmal 4 Ordner drin sind(eventlog,recovery,objects.dat,objects.idx), bei mir es so .
ok, ich denke kleine Verwirrung wegen der Begrifflichkeit Dateien <> Ordner. (Bei uns: 8 Dateien in 5 Ordnern). Ja ich denke das ist normal und ich gehe davon aus, dass man alle kopieren muss bzw die gesamte Struktur.

Hm ... ich meine ich hätte mal irgendwo einen ähnlichen Fehler gehabt. Kann mich aber nicht mehr erinnern was es war, leider. Trotzdem nochmal die Berechtigungen prüfen
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von rfbdoc »

Up´s das hätte ich nicht gedacht.
Füher war es wichtig, den Ordner Lizenz (und die darin enthaltene Praxisstruktur.xml (?)) vor dem allerersten TurboMed Start zu löschen. Möglicherweise gräbt sich beim ersten TurboMed Start lizenzmässig etwas tief in die Registry ein. Vielleicht lässt sich der Rechner auf den Zeitpunkt vor der TM Installation zurück setzen.
Dann würde ich noch einmal dorthin zurück kehren. Ihren Beschreibungen zu Folge haben Sie bei der TM Installation alles richtig gemacht, indem Sie nur den Order PraxisDB des Produktivsystems auf dem neuen Server einkopiert haben sowie die BinTab.dat nach \TurboMed oder \TurboMed\Programm. Nur eben nicht die Praxisstruktur.xml

Ein Hinweis am Rand, der mit der Fehlermeldung nichts zu tun hat. Haben Sie WindowsServer2016 und Turbomed auf zwei physikalisch verschiedenen Festplatten installiert ? Da ist nach meiner Erfahrung notwendig, um auf der TM Festplatte den Schreibcache aktivieren zu können (Stichwort TurboMed Geschwindigkeit).
Auf der Systemfestplatte lässt sich bei Win2016Server der Schreibcache nicht einschalten.
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von DocMoritz »

Hallo ,

Habe immer den Lizenz Ordner vorm TM Start gelöscht , die Berichtigungen auch überprüft, half alles nicht.

Habe am Ende die brutale Methode gewählt, nach TM Installation den ganzen Turbomed Ordner vom alten Server auf den neuen Server kopiert und siehe da, keine Fehlermeldung mehr , alles läuft ( warum einfach , wenn es auch kompliziert geht) .
Ob dieses Vorgehen auf Dauer gut geht oder Performanceprobleme mit sich bringt , weiß ich noch nicht.

Hatte gehofft, dass wenn ich alles neu installiere und konfiguriere ,dieses dem TurboMed und dem neuen Server evtl. Mehr Performance und Stabilität verleiht ,da der jetzige Server mehrfach geupdated wurde ( Windows Server 2000, dann 2003 und zuletzt 2008 r) ,dabei blieb der TurboMed Ordner immer der selber, welche „ Leichen“ da mitkopiert wurden, wird wohl unklar bleiben.
Gruß
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von hofeBY »

Leichen siehe:

Auf dem TurboMed-Server aufzuräumende Bereiche:
\\Server\ifapDB\ibonus3\Datenbank\Temp\
\\Server\ifapDB\ifapTOOLS\ifapACTIVATION\Datenbank\Temp\
\\Server\ifapDB\ifox3\Datenbank\Temp\
\\Server\ifapDB\praxisCENTER3\Datenbank\Temp\

\\Server\TurboMed\Daten\Var\aWinS\dp2lockdir\
\\Server\Turbomed\Daten\Var\aWinS\GlobalApplications\datasafe\
\\Server\TurboMed\Daten\Var\aWinS\Local\
\\Server\TurboMed\Daten\Var\elat\LokaleDaten\
\\Server\Turbomed\ExtPrg\Messenger\Postgresql\9.6\data\pg_log\
\\Server\Turbomed\Programm\CGMElatServer\log\service\
\\Server\TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Errors\
\\Server\TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Sequences\
\\Server\TurboMed\ImExport\
\\Server\TurboMed\Programm\vita-X\database\
\\Server\TurboMed\Programm\vita-X\log\
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von SFeu »

Kann es sein, dass Sie das PraxisDB-Verzeichnis gesichert haben und evntl. noch
ein Datenbankzugriff "offen" war? Bei uns versucht z.B Syncovery dann eine "Volumenschattenkopie",
die aber stets korrupt ist. Abhilfe schafft dann nur ein Neustart des Servers und eine erneute Sicherung.

Grüße
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von hofeBY »

SFeu hat geschrieben:Kann es sein, dass Sie das PraxisDB-Verzeichnis gesichert haben und evntl. noch
ein Datenbankzugriff "offen" war? Bei uns versucht z.B Syncovery dann eine "Volumenschattenkopie",
die aber stets korrupt ist. Abhilfe schafft dann nur ein Neustart des Servers und eine erneute Sicherung.

Grüße
Das vermute ich auch schon seit Beginn des Thread, das da eine Zweifelhafte kopie von TM erstellt wurde.

Klar spielt es eine Rolle was und wie man sichert und ob das gesicherte konsistent ist.
Zu nennen ist da der FOS und die Postgres Datenbank, welche besser mit deaktivem Dienst gesichtert gehören.
Da haben ganz Sicher so manche Backupkonzepte Ihre nicht geprüften Schwächen, und dann im Fehlerfall
ergibt sich eine Realsatire.

Mein Script hat zumindest bei Uns X64 System wunderbar zur Serverablösung geklappt.
Ich nutze es auch jeweils bei den Quartalsupdates.
Achtung bei X32 Systemen heißt der FOS anders !
Da musste ich bei anderer Praxis von X32Bestandssystem-> Neues X64 System anpassen.
Aber sogar das klappte dann ohne gravierende Probleme.

viewtopic.php?f=75&t=7125&p=46743#p46743

HofeBY
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von scottsdalegirl »

nmndoc hat geschrieben:Ganz andere Alternative: Als Server installieren, statt nachträgliche Änderung. (bei mir gestern 2008R2 > Win10 gut funktioniert).
WIE sind Sie an das nötige Passwort gekommen?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von hofeBY »

scottsdalegirl hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben:Ganz andere Alternative: Als Server installieren, statt nachträgliche Änderung. (bei mir gestern 2008R2 > Win10 gut funktioniert).
WIE sind Sie an das nötige Passwort gekommen?
@nmndoc Sorry für´s beantworten meinerseits.

@scottsdalegirl
Passwort wird nicht benötigt.
Habe sowohl Lizensierung mit bintab.dat als auch Praxisstrukur.xml ohne TM-Hotline & ohne entsprechendes Tagesabhängiges Praxiskennwort
von einem Rechner auf einen anderen durchgeführt.
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Neuen Server aufgesetzt,Fehler Datenbank

Beitrag von frankxpr »

Ich glaube, man muß mit tmadmin erst den Datensicherungsmodus aktivieren, bevor man die Praxis-Db direkt kopieren kann. Deshalb ist wohl die Datenbank korrupt, da mit dem Starten von Windows der FOS als Service automatisch schon läuft.


Einfacher ist es jedoch, am alten Server eine normale Datensicherung (nach Beenden von Turbomed am Server) auf einen USB Stick durchzuführen und dann vom USB Stick eine Rücksicherung durchzuführen.

Ich habe vor ca 3 Monaten Win 2019 Server neu aufgesetzt und dazu die Anleitung http://www.proeschild.com/TM/Turbomedse ... 13.4.1.pdf verwendet.

Hat noch funktioniert. Die Rücksicherung startet man aus dem Windows Startmenue - Turbomed - Datenrücksicherung. Zuvor sollte man die eigene Praxisstruktur.xml eingespielt haben. Die alte Lizenz (bin.tab) kann man sich sparen. Auch wenn man TM im Demomodus vorher gestartet hatte, geht noch alles. Erst nach dem Einspielen der Datenbank die TM Version zum Server machen und FOS starten.

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], u.dittmann und 141 Gäste