Praxisgemeinschaft wird aufgelöst

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
carbonarius
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 14:59
14

Praxisgemeinschaft wird aufgelöst

Beitrag von carbonarius »

Sachlage: Praxisgemeinschaft 2 Ärzte, fachübergreifend; gemeinsame TurboMed-Lizenz. Eine PraxisDB.

Der ausscheidende Arzt beendet seine Tätigkeit.

Wie kann der ausscheidende Arzt ausschließlich seine Patienten bzw. Behandlungsfälle sichern ?
Wie kann der verbleibende weiter tätige Arzt die PraxisDB so ändern, daß nur noch seine Patienten bzw. Behandlungsfälle vorhanden sind ?
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Praxisgemeinschaft wird aufgelöst

Beitrag von baerdoc »

Nur zum Verständnis:
In einer Praxisgemeinschaft rechnen doch alle Gemeinschaftspartner allein Ihre Leistungen gegenüber der KV ab (anders als in der Gemeinschaftspraxis). Dann müssen doch die Patientenstämme sowieso getrennt sein. :?
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Praxisgemeinschaft wird aufgelöst

Beitrag von mono22 »

Sie können mit einem xBDT Konverter einen Export nach getrennter LANR durchführen.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Praxisgemeinschaft wird aufgelöst

Beitrag von nmndoc »

Ich nehme an, dass beid Kollegen/Praxen künftig noch tätig sein werden, also nicht einer zB in Rente geht? (sonst wäre der Fall m.E. relativ einfach).
Die erste Frage die sicht stellt, ist m.E. wie das überhaupt rechtlich aussieht? Revision etc?
Außerdem müsste man ja konsequenter Weise auch die Backups nachtröglich trennen.

Wie dem auch sei - erste Anlaufstelle sollte m.E. der Hersteller sein. Vielleicht gibt es hier ja eine richtige Funktion das zu tun, ohne Bastelei
Wir hatten bisher nur den umgekehrten Fall - d.h. Zusammenfassen zweiter oder mehrerer Praxen/DBs in eine.

Was ich ggf. mal prüfen würde/funktionieren könne:

a) Sie machen zwei Kopien der TM-Datenbank
Dann löschen Sie jeweils die nicht gewünschten Daten raus. Falls Sie getrennte BSNRs hatten, kann man evtl. die komplette BSNR löschen dann sollte autom. alles weg sein. Oder den Arzt - falls TM nicht darauf besteht, dass alles einem neuen zugeordner wird.
Allerdings wären dann evtl. auch Dinge betroffen/Karteizeilen, wenn Sie sich ggf. mal gegenseitig vertreten haben.
Dokumente wäre ja auch noch so ein Punkt.
Alternativ jeden Patienten (oder vielleicht geht das auch als Liste)? Mit etwas Glück löscht TM da auch die Dokumente mit.

b) Gesamt-Export / Import ginge evtl. auch, aber ob da wirklich alles mit kommt ... zB Notitzzettel o.ä.? Außerdem müsste man dann ggf vie Skript die Dokumente noch zuordnen

c) Man kann ja einstellen, für welche BSNRs/LANRs ein Turbomed-User tätig ist. HAbs noch nie getestet aber wäre mal interessant, ob in einer TM-Sicherung (die eingebaute), dann auch nur diese Daten drin sind. Ich vermute aber mal dass eher trotzdem alles dabei ist - was ja btw eine Möglichkeit sein könnte, an geschützte Daten zu kommen => gleich mal Notitz an mich um das mal zu testen ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 115 Gäste