Einfrieren von Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von EXEWERKER »

Hier ist ein ENTWURF für eine Erfassung der "Spezialitäten" , vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder findet Fehler.

DMP ist wohl noch nicht vollständig, Ich habe bestimmt Dinge vergessen. Gern einmal benutzen

Aber: Ich lösche die Antworten wieder, erst wenn das Formular einigermaßen gut ist, dann stelle ich es final zur Verfügung

Also nur zum Test! https://forms.gle/NwwAoHYntuUqyyaK9

Ich gebe keine Daten weiter. Die E-Mail Adresse brauche ich, sonst finde ich nicht raus, ob Doppelte drin sind bzw. kann Rückfragen nicht unterscheiden. Im Forum ist ohnehin eine Mailadresse hinterlegt.
EX EWERKER :-)
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von dr zook »

Heute nochmal nachgedacht:
Abstürze nur an den Arbeitsplätzen wo Karten eingelesen werden und nur an den Arbeitsplätzen wo gedruckt wird, z.B. DMP, Einweisung, Überweisung
Vielleicht hilft es (W7 Prof)

schönes Wochenende
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von hw »

Finde ich sehr gut, die Idee mit einem Formular die "Besonderheiten" zu beleuchten.
Vielleicht kann ich beim Entwickeln des Formulars behilflich sein, denn beim Ausfüllen des Test-Formulars ist mir folgendes aufgefallen:
1a. Wir verwenden keinen richtigen Server, sondern die Datenbank läuft auf einen Rechner, der ansonsten wenig benutzt wird, somit auch kein Serverbetriebssystem, sonder Win7Pro. Und das bleibt auch noch ne Weile so. Das kann ich aber im Formular derzeit noch nicht eingeben.
1b. Wir laden die PraxisDB mehrmals am Tag wieder in den Cache, damit erreichen wir trotzt altem Rechner ("Server") und HDDs durchaus eine brauchbare Geschwindigkeit an den Arbeitsplätzen.
2. Auf den Arbeitsstationen sind teilweise SSD und HDD installiert, kann man aber nicht erfassen.
3. Die Angaben zum Arbeitsplatzrechner sind unklar. Welcher Rechner sollte hier erfasst werden? Derjenige, an dem die meisten Abstürze/Aussetzer/Störungen usw. vorkommen?
4. Vielleicht sollte auch die "Funktion" dieses Rechners abgefragt werden (z.B. Anmeldung, Sprechzimmer ...) weil je nach Funktion ja auch bestimmte Programmteile vermehrt zum Einsatz kommen.
5. Bei welcher Aktion (KV-einlesen, Aufruf Makro, Mediplan.....) gibt es die meisten Probleme (welche?). Bei uns z.B. an manchen Tagen vermehrte Abstürze beim Versuch, an der Anmeldung KVs einzulesen (TI).
6. Wird an diesen (problemanfälligen) Arbeitsplätzen gedruckt? lokaler Drucker oder Netzwerkdrucker?
7. Die Häufigkeit der Probleme an diesem Rechner/bzw. in der Praxis ist vielleicht von Bedeutung.
8. Vielleicht auch erfassen, wer gar keine diesbezüglichen Probleme hat. DAs kann auch zur Eingrenzung beitragen, wenn es irgendwo richtig gut läuft.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von EXEWERKER »

super , ich baue mal weiter
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von EXEWERKER »

Wer Problem mit TurboMed hat, z.B. durch Einfrieren oder Abstürze, dem empfehle ich das Formular hinter dem Link einmal auszufüllen.
Ich will hier keine Lösung versprechen, aber ich habe Hoffnung, dass man Gemeinsamkeiten sehen könnte, wenn einige Beispiele zusammenkommen.

Ich habe jetzt einmal eine "relativ" finale Version einer solchen Systemerfassung über Google Forms gebaut.
(Somit lösche ich die alten Ergebnisse.)

https://forms.gle/NwwAoHYntuUqyyaK9


Aber auch besonders gut funktionierende Systeme wären ja super interessant.
Es kamen relativ viele Ideen, hoffentlich beschwert sich dann keiner über die Datensammelwut ;-)

Hier wäre auch noch eine andere Umfrage: https://forms.gle/BbZUMDtQt1VN6YDv6
EX EWERKER :-)
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von baerdoc »

Ich hab nochmal alle "Verdächtigen" aus den Turbomed-Menüs und Grundeinstellungen herausgesucht. Die fettgedrucken würde ich ausschließen, da wir diese nutzen und keine Abstürze haben. Es kann natürlich auch an den Einstellungen liegen.

CGM Connect
CGM Clickbox
CGM eCockpit
CGM Authenticate
CGM eAbrechnung
CGM Channel
CGN Organizer
CGM Life
CGM CLICKDOC Pro
CGM ELVI
CGM Praxistimer
CGM eArztbrief
CGM Praxisarchiv
CGM Assist
Einweisungsassistent
Hilfsmittel Assistent
HZV-Assistent
Info-Assistent
Modul-Assistent
Potenzial Assistent
Projekt Assistent
Studien Assistent
Therapie Assistent
Verschreibungs Assistent
Vertrags Assistent
Formularaufdrucke für PKV Patienten
E Services
Doc4Life
Messenger
BMP
Ifap
I:fox
Ifap Impfcenter
Live Check
Impf-doc.NE
HzV
IV-Verträge
Convema Abrechnung
Krankenhauseinweisungsinfo
DMP Asthma
DMP Brustkrebs
DMP COPD
DMP Diabetes Typ1
DMP Diabetes Typ 2
DMP KHK
Hausarztmodell AOK Bayern
Hausarztmodell Barmer
Klassische Homöopathie BKK
Klassische Homöopathie IKK
Cordiva AOK Berlin IV Herzinsuffizienz
Cordiva AOK Bayern IV Herzinsuffizienz
Privadis Abrechnung
Rufnummernerkennung
PDF-XChange
RSS-Feed
Email-Anbindung
Textverarbeitung-Anbindung
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Randolf »

Hallo
vielen Dank an EWERKER fuer die Muehen mit der Erstellung des sehr guten Fragebogens. Vielleicht findet sich so die "Nadel im Heuhaufen" welche so vielen Kollegen die
Probleme beim unkontrollierten Absturz von TM bereitet. Hoffentlich nehmen auch viele Kollegen teil. Selbst muß ich vor der Antwort dann am Montag erst noch mal einige Details am System in der Praxis nachschauen. Habe die Kenndaten wie Prozessorfabrikat etc. nicht mehr alle im Kopf.
Bei einer Fortbildung habe ich heute eine Kollegin gesprochen, welche mit einem recht neu aufgesetzten Windows 10 Netz und Norton Antivirus Schutz, toi toi toi eigentlich keine Probleme hat. Es gibt offenbar auch stabil laufende Netze,
Wir haben mit unserem alten Windows 7 Netz zum Glueck auch nur seltenere Unterbrechungen. Es sind sicher wie zumeist in der IT, spezielle Inkompatbilitäten. Nur welche?
Schönes Wochenende Randolf
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von vg »

Hallo, viel Erfolg beim Fehlersuchen!

Besonderer Dank für die eindrucksvolle Liste von baerdoc, einschließlich der ehrlichen Markierung von 5 wirklich benutzten Komponenten!

Wer wundert sich da noch über Abstürze! :roll:

Ich kenne keinen Turbomed- (oder auch Medistar-) Anwender der mehr als 10% davon für seine Arbeit braucht.
CGM, KBV, Kassen, Pharma, Kliniksketten…, jeder besteht auf Einflußnahme!

Kann mir so auch gut den Datentransfer bei Telematikanbindung vorstellen.
Wenn es uns weiter nicht erlaubt wird all diesen Ballast über Bord zu werfen, müssen wir eben mit Instabilität leben.
Freiheit für 1% ist zumindest ein Anfang!

Schöne Feiertage!
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Randolf »

Hallo
den Fragebogen zur Systemstabilität, welcher von unserem Moderator vom EWERK erarbeitet wurde finde ich phänomenal. Es wäre schön, wenn viele Kollegen bei der Umfrage mitmachen . Man erfährt bei der Dateneingabe durch den direkten Vergleich mit den anderen teilnehmenden Praxen eine Menge ueber die Parameter bei den Kollegen in anderen Praxen und wo man mit der eigenen Paxis steht. Sehr informativ und toll gemacht . Danke an den Moderator .Bestimmt kann es uns auch bei der Optimierung der Systeme weiter helfen.
Gruesse Randolf
Heilberger
Beiträge: 400
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Heilberger »

Habe nur Abstürze in folgender Situation: Anlage eines Behandlungsfalls OHNE Chipkarte "Neu ohne eGK Scheinart 20". Beim Auswahlfenster der Ärzte stürzt TM ab! Beim nä. Aufruf geht es dann! Gruß
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Morgen,

seit heute früh "spinnt" ein Client. Jedesmal beim Drucken von Rezepten friert alles ein. Das Problem trat sporadisch auf (zu vernachlässigen), aber heute früh war es hartnäckig.

Dann an mehreren Clients "keine Rückmeldung" bei verschiedenen Aktionen und an der Anmeldung gleich am Morgen beim Neustart TM-Absturz :roll:

Wahrscheinlich hat TM schon Weihnachtsurlaub.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von michael »

scottsdalegirl hat geschrieben: Dann an mehreren Clients "keine Rückmeldung" bei verschiedenen Aktionen und an der Anmeldung gleich am Morgen beim Neustart TM-Absturz :roll:
Seit dem letzten Update hat es mich auch erwischt. es kam erst zu abstürzen auf einem Rechner, jetzt breitet sich das Ganze auch auf andere Clients aus.
Keine Systematik zu erkennen. Die Clients zeigen jetzt auch häufiger "keine Rückmeldung".
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass es zu Kommunikationsabbrüchen mit dem Server kommt??!!

Ich arbeite nicht auf dem Server. hat jemand, der den server als Arbeitsplatz benutzt an diesem auch solche Abstürze?

Viele Grüße

michael
P.S.: Fragebogen habe ich schon ausgefüllt
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von frankxpr »

Saugguat hat geschrieben:Ich hatte eine email mit Schilderung der Instabilität an TM geschickt und gestern einen ersten Technikertermin. Vorerst wurden Daten unserer Installation überprüft. Auf den ersten Blick schien alles OK. Die Erfahrungen mit von Win 7 auf Win 10 upgegradeten PCs sei nicht gut, mir wurde eine komplette Neuinstallation der PCs nahegelegt.
Allerdings wäre das bei unserer Praxis mal mindestens Arbeit für ein ganzes Wochenende, Fremdanbieter hängen durch die Laborsoftware auch mit dran. Nur Turbomed macht Probleme und zusätzlich muss ich sagen, dass wir vor dem Win10 Upgrade auch Probleme unter Win 7 hatten. Daher die Frage hier in die Runde, haben alle mit Turbomed-Problemen auf Win 10 upgegradete PCs?

Also ich habe kurz nach Erscheinen von Windows 10 alle Computer neu aufgesetzt (kein upgrade). Der Server (Windows 2019) wurde vor 3 Monaten neu aufgesetzt. Bei mir stürzen Clienten und der Server (DMP, Datensicherung und spontan im laufenden Betrieb) regelmäßig ab. Habe allerdings noch die 19.4.1.4301. Die 19.4.2. habe ich mir nicht angetan, da diese Version fast noch schlimmer sein soll.....
jockel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 14:03
6

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von jockel »

Hm,
bemerkenswert, seit dem 21.12.2020 hat keiner mehr einen Absturz?
Was habt ihr da geändert?
Bei uns knallt es regelmäßig nach wie vor!
jockel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 14:03
6

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von jockel »

... ja, wieder mal der Zeit voraus :-(
also, bemerkenswert, seit dem 21.12.2019 hat keiner mehr einen Absturz?
Was habt ihr da geändert?
Bei uns knallt es regelmäßig nach wie vor!
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von redwulf »

nach Änderung der Virenscannerüberwachung (Ausnahme für TM und IfaP), haben sich die täglichen Abstürze deutlich (bzw auf ein erträgliches Maß) verringert.
Gruß
jockel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 14:03
6

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von jockel »

mojn,

damit ich eine Hausnummer habe, wieviel Abstürze/Tag sind für Euch erträglich?
Merci!
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von DocMoritz »

Hallo, kommt drauf an wie viele Einweisung ich pro Taghabe beziehungsweise wie häufig neue Karten gelesen werden oder TurboMed Sicherung stattfindet :-)
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von redwulf »

So ca 4 bis 5 Abstürze sind für mich erträglich. Wenn ich aber DMP drucken möchte stürzt TM regelhaft ab.
Aber man wird ja genügsam, besonders angesichts der aktuell vordringlicheren Probleme.
Gruß
Rösener
Beiträge: 29
Registriert: Montag 3. September 2012, 20:51
11

Re: Einfrieren von Turbomed

Beitrag von Rösener »

Ich habe heute die Quartalsabrechnung von Turbomed für unsere BAG mit 3Ärzten bekommen.
Wenn ich die Rechnung sehe mit knapp 700 €, halte ich jedes Einfrieren mit dem dann notwendigen Neustart des Programms für ärgerlich und zwar jedes einzelne Mal.
Bei einer Praxis mit 9 Arbeitsplätzen kommt es im Schnitt auf circa 20 Abstürze pro Tag, nicht mal eingerechnet,dass das Programm in der Regel nicht korrekt beendet werden kann, sondern auch jedes mal, extra beendet werden muss.
Zu den Kosten des Programms muss ja zusätzlich unser eigener Arbeitsaufwand für diese Neustarts und Neueingabe von DMP- Daten noch in die Arbeitskosten hineingerechnet werden. Wenn man dann noch den massiven Zeitaufwand für mehrfach zu installierenden Updates hinzurechnet, kommt man im Quartal sicher auf über 1000€.
Für mich Rentner käme ein Programmwechsel sicher aktuell nicht unbedingt in Frage, aber meine beiden Kinder, die in meiner Praxis jetzt voll integriert sind und die die Updates und ähnliche Dinge sicher nicht selbst durchführen wollen, kämen dann noch die Kosten für ein Supporter hinzu. Das ist dann möglicherweise der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, und den Schritt zum Wechsel des System sicher deutlich leichter macht.
Eine Frage habe ich noch zum Schluss: Bringt der Performance Patch wirklich etwas, zum Beispiel weniger Abstürze?
Muss der Patch auch am Server installiert werden, oder kann man ihn auch nur an den Arbeitsplätzen einspielen?
Eine schöne Restwoche ohne Coronavirus!
Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste