Einfrieren von Turbomed
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Re: Einfrieren von Turbomed
Bei uns auch weiter ein Graus. Trotz aktuellem Update weiter regelmäßiges Abstürzen bei DMP (KHK, DM2, Asthma), bei Überweisungen, Einweisungen Turbomed Schließen, Turbomed Sicherung Spiegeln.
Wie lange noch? Wir Prüfen die AIS Wechseloptionen!
Grüße!
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Re: Einfrieren von Turbomed
Hallo
habe bei den Helferinnen speziell nachgefragt. Nach "Windows-Defender" Deaktivierung (jedoch noch unter Windows 7)am Wochenende , war der Ablauf in dieser Woche bisher stabiler . Kann Zufall sein ??
Grüße Randolf
habe bei den Helferinnen speziell nachgefragt. Nach "Windows-Defender" Deaktivierung (jedoch noch unter Windows 7)am Wochenende , war der Ablauf in dieser Woche bisher stabiler . Kann Zufall sein ??
Grüße Randolf
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Re: Einfrieren von Turbomed
Das schrieb ich vor kurzem.Kasimir hat geschrieben:
Seit ich nach Ihrem Tipp in den Turbomed-Grundeinstellungen alles deaktiviert hatte, konnte ich heute zum ersten Mal DMPs ohne Absturz fertig machen...
Aber es war wohl nur zufällig ausnahmsweise kein Absturz.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
Re: Einfrieren von Turbomed
Ich hatte eine email mit Schilderung der Instabilität an TM geschickt und gestern einen ersten Technikertermin. Vorerst wurden Daten unserer Installation überprüft. Auf den ersten Blick schien alles OK. Die Erfahrungen mit von Win 7 auf Win 10 upgegradeten PCs sei nicht gut, mir wurde eine komplette Neuinstallation der PCs nahegelegt.
Allerdings wäre das bei unserer Praxis mal mindestens Arbeit für ein ganzes Wochenende, Fremdanbieter hängen durch die Laborsoftware auch mit dran. Nur Turbomed macht Probleme und zusätzlich muss ich sagen, dass wir vor dem Win10 Upgrade auch Probleme unter Win 7 hatten. Daher die Frage hier in die Runde, haben alle mit Turbomed-Problemen auf Win 10 upgegradete PCs?
Allerdings wäre das bei unserer Praxis mal mindestens Arbeit für ein ganzes Wochenende, Fremdanbieter hängen durch die Laborsoftware auch mit dran. Nur Turbomed macht Probleme und zusätzlich muss ich sagen, dass wir vor dem Win10 Upgrade auch Probleme unter Win 7 hatten. Daher die Frage hier in die Runde, haben alle mit Turbomed-Problemen auf Win 10 upgegradete PCs?
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Re: Einfrieren von Turbomed
Mir geht es genauso, wie vielen hier. Ich finde TM hat sich überlebt und werde zu Tomedo wechseln. Es ist eine Frechheit, wie schlecht die allgemeine Performance ist. Dei ständig aufpoppenden Warnhinweise, die sich praktisch nicht deaktivieren lassen, sind so lästig und dann bekommt man nicht einmal mehr Antwoorten auf Mails. Ist eben schlecht, wenn ein Datenmonopolist in Sachen med. Digitalisierung, sich eine ehemals gute Software krallt, um seine Machenschaften zu befördern.
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Re: Einfrieren von Turbomed
benutze Windows 10( seit einem Jahr) und 7 ( diese bald nicht mehr), vor den letzen 2 Updates waren kaum Abstürze, seit den letzen 2 Updates Probleme mit Einfrieren und abstürze, nur mit Windows 10 , deshalb denke ich, dass die Probleme durch die Kombination Windows10+neustes Update verursacht werden.
das stimm auch nicht mehr, habe mich wohl zu früh gefreut.habe versuchsweise im Windows-Firewall als eingehende und ausgehende Regel turbomed.exe zugelassen, seitdem keine Abstürze bei den Einweisungen und DMPS ( Windows 10). Wäre vielleicht ein Versuch wert auch zu probieren.
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Re: Einfrieren von Turbomed
Natürlich wäre eine frische Neuinstallation gut, aber bedeutet auch jede Menge von Nacharbeiten, die mitunter mit hohen Kosten und Ausfallzeiten behaftet sind.Saugguat hat geschrieben:Ich hatte eine email mit Schilderung der Instabilität an TM geschickt und gestern einen ersten Technikertermin. Vorerst wurden Daten unserer Installation überprüft. Auf den ersten Blick schien alles OK. Die Erfahrungen mit von Win 7 auf Win 10 upgegradeten PCs sei nicht gut, mir wurde eine komplette Neuinstallation der PCs nahegelegt.
Allerdings wäre das bei unserer Praxis mal mindestens Arbeit für ein ganzes Wochenende, Fremdanbieter hängen durch die Laborsoftware auch mit dran. Nur Turbomed macht Probleme und zusätzlich muss ich sagen, dass wir vor dem Win10 Upgrade auch Probleme unter Win 7 hatten. Daher die Frage hier in die Runde, haben alle mit Turbomed-Problemen auf Win 10 upgegradete PCs?
Ich halte das für Beschäftigungstherapie zu Lasten des Auftraggebers, denn eine Garantie, das dannach alles perfekt läuft wird Ihnen ganz sicher nicht zugesagt.
Unter der Vorraussetzung, das die Netzwerkumgebung sauber ist und Server wie Client´s ordentlich, und dabei meine ich nicht unbedingt nach TM Vorschlägen
eingerichtet sind, sollte es annehmbar laufen. Ich meine mit annehmbar nicht mehr als ein Absturz / Station am Tag.
Sie erkennen, es sind nicht nur bei Uns sondern auch bei anderen mehr !
Und NEIN, auch auf frisch aufgesetzten W10Prox64 Client´s mit aktuellster Windows Version 1909 gibt es ausreichend Hänger und Abstürze.
Und wo würde man zuerst suchen, wenn einem die Erfahrung lehrt, das je nach TM Quartalsversion die Fehlerrate massiv schwankt, oder leider
zu wenig sinkt ?
Hilfreich ist hierbei das CheckupTool, aber auch Detailwissen, was Ihnen weder von TM noch den Dienstleistern, da Geschäftsinhalt
stecken werden. z.B. das Installieren von .NETFramework 3.5 unter Windows10x oder Server2012R2 und folgende.
Re: Einfrieren von Turbomed
Hi hofeBY,
genau so sehe ich die Sachlage auch! Ich habe sukzessive bis vor ca. 3 Wochen die letzten 6 Stück Win 7 Rechner gegen neue Win 10 Rechner getauscht.
Die Abstürze treten an den alten ebenso wie an den nagelneuen Win 10 Rechner mehrfach am Tag auf.
Die Fehler stecken m.E. im Programm und da ist TM gefordert. Gute Programmierer muss man halt haben.
Im Übrigen stürzen 2 neue Win 10 Rechner überhaupt nicht ab, weil dort keine Karten eingelesen, keine DMP´s und auch so gut wie keine Einweisungen bearbeitet werden.
Das ist doch mal eine Fehlereingrenzung.
Viele Grüße
doc2810
genau so sehe ich die Sachlage auch! Ich habe sukzessive bis vor ca. 3 Wochen die letzten 6 Stück Win 7 Rechner gegen neue Win 10 Rechner getauscht.
Die Abstürze treten an den alten ebenso wie an den nagelneuen Win 10 Rechner mehrfach am Tag auf.
Die Fehler stecken m.E. im Programm und da ist TM gefordert. Gute Programmierer muss man halt haben.
Im Übrigen stürzen 2 neue Win 10 Rechner überhaupt nicht ab, weil dort keine Karten eingelesen, keine DMP´s und auch so gut wie keine Einweisungen bearbeitet werden.
Das ist doch mal eine Fehlereingrenzung.
Viele Grüße
doc2810
- michael
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Re: Einfrieren von Turbomed
Leider nein. Neuer Rechner win10, hat noch nie Win7 gesehen. Keine Karten etc. Nur zum Befunde dokumentieren,... Stürzt immer wieder ab.doc2810 hat geschrieben:Hi hofeBY,
Im Übrigen stürzen 2 neue Win 10 Rechner überhaupt nicht ab, weil dort keine Karten eingelesen, keine DMP´s und auch so gut wie keine Einweisungen bearbeitet werden.
Das ist doch mal eine Fehlereingrenzung.
Viele Grüße
doc2810
Leide auch mit dem neuesten Update jetzt vereinzelt auf anderen Rechnern. Bisher waren wir verschont geblieben.
Viele Grüße
Michael
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Re: Einfrieren von Turbomed
Noch habe ich Windows 7.
Seit Mai gab es keine Änderung an der Computertechnik.
Die Abstürze sind einfach so mit dem letzten Update gekommen, beim DMP-Schreiben, bei Einweisungen, bei Rezepten oder manchmal einfach nur beim Schauen auf den Bildschirm.
Seit Mai gab es keine Änderung an der Computertechnik.
Die Abstürze sind einfach so mit dem letzten Update gekommen, beim DMP-Schreiben, bei Einweisungen, bei Rezepten oder manchmal einfach nur beim Schauen auf den Bildschirm.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
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Re: Einfrieren von Turbomed
Hallo,
bei uns das gleiche Bild. 10 Clients mit Upgrade Win7 auf Win 10 und 1 Client mit - noch - Win7. Bei allen das gleiche Bild. Seit dem Update auf 19.4.1 (von 19.2) tägliche TM-Abstürze wahllos an verschiedenen Clients bei Einweisungen, IFAP-Aufruf, TM-Benutzerummeldung, ... Kein Unterschied ob Upgrade erfolgte oder nicht.
Windows 10-Neuinstalation scheint mir auch nur Beschäftigungstherapie zu sein und erinnert an das alte: "Have you tried turning it off and on again?"
Der Fehler liegt bei TM!
Gruß
.
bei uns das gleiche Bild. 10 Clients mit Upgrade Win7 auf Win 10 und 1 Client mit - noch - Win7. Bei allen das gleiche Bild. Seit dem Update auf 19.4.1 (von 19.2) tägliche TM-Abstürze wahllos an verschiedenen Clients bei Einweisungen, IFAP-Aufruf, TM-Benutzerummeldung, ... Kein Unterschied ob Upgrade erfolgte oder nicht.
Windows 10-Neuinstalation scheint mir auch nur Beschäftigungstherapie zu sein und erinnert an das alte: "Have you tried turning it off and on again?"
Der Fehler liegt bei TM!
Gruß
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Re: Einfrieren von Turbomed
Hallo,
Bis Version 19.2. alles stabil seit 20 Jahren.
Seit 19.3.1. Mehre Abstürze täglich an allen Clients, bei unterschiedlichen Aktionen.
Windows 8.1 pro auf allen Rechnern.
Bin der festen Meinung das es ein TM Problem ist, da sonstige Software wie Word, excel, Graphikkartensoftware, Zeiss, Oculus, Fritzfax, ... nicht ein einziges Mal in all der Zeit abgestürzt sind.
Bis Version 19.2. alles stabil seit 20 Jahren.
Seit 19.3.1. Mehre Abstürze täglich an allen Clients, bei unterschiedlichen Aktionen.
Windows 8.1 pro auf allen Rechnern.
Bin der festen Meinung das es ein TM Problem ist, da sonstige Software wie Word, excel, Graphikkartensoftware, Zeiss, Oculus, Fritzfax, ... nicht ein einziges Mal in all der Zeit abgestürzt sind.
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Re: Einfrieren von Turbomed
Ich denke, dass Problem liegt nicht im eigentlichen Turbomed-Programm sondern in einer oder mehreren der Schnittstellen zu den Zusatzmodulen (DMP, Bubblemanager, KV-Connect, SmartUpdate...).
Wir benutzen TurboMed Version 19.4.1, Praxisarchiv, Hitpanel, SonoGDT und Ifap und haben so gut wie nie Einfrieren oder Abstürze, allerdings noch alles mit Windows7 64.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit ein Thread mit einer Excel-Tabelle (mit allen Programm-Modulen) zu erstellen, dann kann jeder ankreuzen, welche Programmbausteine er benutzt und ob Programmabstürze auftreten oder nicht. So besteht eventuell die Chance, den Übeltäter zu finden. Ohne reproduzierbaren Fehler oder Hinweise für das Einfrieren werden die Programmierer in Koblenz das Problem nicht lösen können.
Wir benutzen TurboMed Version 19.4.1, Praxisarchiv, Hitpanel, SonoGDT und Ifap und haben so gut wie nie Einfrieren oder Abstürze, allerdings noch alles mit Windows7 64.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit ein Thread mit einer Excel-Tabelle (mit allen Programm-Modulen) zu erstellen, dann kann jeder ankreuzen, welche Programmbausteine er benutzt und ob Programmabstürze auftreten oder nicht. So besteht eventuell die Chance, den Übeltäter zu finden. Ohne reproduzierbaren Fehler oder Hinweise für das Einfrieren werden die Programmierer in Koblenz das Problem nicht lösen können.
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Re: Einfrieren von Turbomed
Mal einige Daten zu erheben, wäre ein wirklich gute Idee. So wären viele Dinge besser nachvollziehbar
Ich werde das gern vorbereiten und als Onlineumfrage zur Verfügung stellen.
Doch sind bereits alle Kriterien erfasst? Was sollte noch rein?
Ich werde das gern vorbereiten und als Onlineumfrage zur Verfügung stellen.
Doch sind bereits alle Kriterien erfasst? Was sollte noch rein?
EX EWERKER
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Re: Einfrieren von Turbomed
Das wäre toll! Vielleicht noch differenzieren zwischen Server- OS und Client OS wo es abstürzt. Die Word-Version noch?
Arbeitsspeicher und Prozessor ist denke ich nicht wirklich relevant.
Arbeitsspeicher und Prozessor ist denke ich nicht wirklich relevant.
- EXEWERKER
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Re: Einfrieren von Turbomed
Hier ist ein ENTWURF für eine Erfassung der "Spezialitäten" , vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder findet Fehler.
DMP ist wohl noch nicht vollständig, Ich habe bestimmt Dinge vergessen. Gern einmal benutzen
Aber: Ich lösche die Antworten wieder, erst wenn das Formular einigermaßen gut ist, dann stelle ich es final zur Verfügung
Also nur zum Test! https://forms.gle/NwwAoHYntuUqyyaK9
Ich gebe keine Daten weiter. Die E-Mail Adresse brauche ich, sonst finde ich nicht raus, ob Doppelte drin sind bzw. kann Rückfragen nicht unterscheiden. Im Forum ist ohnehin eine Mailadresse hinterlegt.
DMP ist wohl noch nicht vollständig, Ich habe bestimmt Dinge vergessen. Gern einmal benutzen
Aber: Ich lösche die Antworten wieder, erst wenn das Formular einigermaßen gut ist, dann stelle ich es final zur Verfügung
Also nur zum Test! https://forms.gle/NwwAoHYntuUqyyaK9
Ich gebe keine Daten weiter. Die E-Mail Adresse brauche ich, sonst finde ich nicht raus, ob Doppelte drin sind bzw. kann Rückfragen nicht unterscheiden. Im Forum ist ohnehin eine Mailadresse hinterlegt.
EX EWERKER
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Re: Einfrieren von Turbomed
Heute nochmal nachgedacht:
Abstürze nur an den Arbeitsplätzen wo Karten eingelesen werden und nur an den Arbeitsplätzen wo gedruckt wird, z.B. DMP, Einweisung, Überweisung
Vielleicht hilft es (W7 Prof)
schönes Wochenende
Abstürze nur an den Arbeitsplätzen wo Karten eingelesen werden und nur an den Arbeitsplätzen wo gedruckt wird, z.B. DMP, Einweisung, Überweisung
Vielleicht hilft es (W7 Prof)
schönes Wochenende
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Re: Einfrieren von Turbomed
Finde ich sehr gut, die Idee mit einem Formular die "Besonderheiten" zu beleuchten.
Vielleicht kann ich beim Entwickeln des Formulars behilflich sein, denn beim Ausfüllen des Test-Formulars ist mir folgendes aufgefallen:
1a. Wir verwenden keinen richtigen Server, sondern die Datenbank läuft auf einen Rechner, der ansonsten wenig benutzt wird, somit auch kein Serverbetriebssystem, sonder Win7Pro. Und das bleibt auch noch ne Weile so. Das kann ich aber im Formular derzeit noch nicht eingeben.
1b. Wir laden die PraxisDB mehrmals am Tag wieder in den Cache, damit erreichen wir trotzt altem Rechner ("Server") und HDDs durchaus eine brauchbare Geschwindigkeit an den Arbeitsplätzen.
2. Auf den Arbeitsstationen sind teilweise SSD und HDD installiert, kann man aber nicht erfassen.
3. Die Angaben zum Arbeitsplatzrechner sind unklar. Welcher Rechner sollte hier erfasst werden? Derjenige, an dem die meisten Abstürze/Aussetzer/Störungen usw. vorkommen?
4. Vielleicht sollte auch die "Funktion" dieses Rechners abgefragt werden (z.B. Anmeldung, Sprechzimmer ...) weil je nach Funktion ja auch bestimmte Programmteile vermehrt zum Einsatz kommen.
5. Bei welcher Aktion (KV-einlesen, Aufruf Makro, Mediplan.....) gibt es die meisten Probleme (welche?). Bei uns z.B. an manchen Tagen vermehrte Abstürze beim Versuch, an der Anmeldung KVs einzulesen (TI).
6. Wird an diesen (problemanfälligen) Arbeitsplätzen gedruckt? lokaler Drucker oder Netzwerkdrucker?
7. Die Häufigkeit der Probleme an diesem Rechner/bzw. in der Praxis ist vielleicht von Bedeutung.
8. Vielleicht auch erfassen, wer gar keine diesbezüglichen Probleme hat. DAs kann auch zur Eingrenzung beitragen, wenn es irgendwo richtig gut läuft.
Vielleicht kann ich beim Entwickeln des Formulars behilflich sein, denn beim Ausfüllen des Test-Formulars ist mir folgendes aufgefallen:
1a. Wir verwenden keinen richtigen Server, sondern die Datenbank läuft auf einen Rechner, der ansonsten wenig benutzt wird, somit auch kein Serverbetriebssystem, sonder Win7Pro. Und das bleibt auch noch ne Weile so. Das kann ich aber im Formular derzeit noch nicht eingeben.
1b. Wir laden die PraxisDB mehrmals am Tag wieder in den Cache, damit erreichen wir trotzt altem Rechner ("Server") und HDDs durchaus eine brauchbare Geschwindigkeit an den Arbeitsplätzen.
2. Auf den Arbeitsstationen sind teilweise SSD und HDD installiert, kann man aber nicht erfassen.
3. Die Angaben zum Arbeitsplatzrechner sind unklar. Welcher Rechner sollte hier erfasst werden? Derjenige, an dem die meisten Abstürze/Aussetzer/Störungen usw. vorkommen?
4. Vielleicht sollte auch die "Funktion" dieses Rechners abgefragt werden (z.B. Anmeldung, Sprechzimmer ...) weil je nach Funktion ja auch bestimmte Programmteile vermehrt zum Einsatz kommen.
5. Bei welcher Aktion (KV-einlesen, Aufruf Makro, Mediplan.....) gibt es die meisten Probleme (welche?). Bei uns z.B. an manchen Tagen vermehrte Abstürze beim Versuch, an der Anmeldung KVs einzulesen (TI).
6. Wird an diesen (problemanfälligen) Arbeitsplätzen gedruckt? lokaler Drucker oder Netzwerkdrucker?
7. Die Häufigkeit der Probleme an diesem Rechner/bzw. in der Praxis ist vielleicht von Bedeutung.
8. Vielleicht auch erfassen, wer gar keine diesbezüglichen Probleme hat. DAs kann auch zur Eingrenzung beitragen, wenn es irgendwo richtig gut läuft.
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Re: Einfrieren von Turbomed
Wer Problem mit TurboMed hat, z.B. durch Einfrieren oder Abstürze, dem empfehle ich das Formular hinter dem Link einmal auszufüllen.
Ich will hier keine Lösung versprechen, aber ich habe Hoffnung, dass man Gemeinsamkeiten sehen könnte, wenn einige Beispiele zusammenkommen.
Ich habe jetzt einmal eine "relativ" finale Version einer solchen Systemerfassung über Google Forms gebaut.
(Somit lösche ich die alten Ergebnisse.)
https://forms.gle/NwwAoHYntuUqyyaK9
Aber auch besonders gut funktionierende Systeme wären ja super interessant.
Es kamen relativ viele Ideen, hoffentlich beschwert sich dann keiner über die Datensammelwut
Hier wäre auch noch eine andere Umfrage: https://forms.gle/BbZUMDtQt1VN6YDv6
Ich will hier keine Lösung versprechen, aber ich habe Hoffnung, dass man Gemeinsamkeiten sehen könnte, wenn einige Beispiele zusammenkommen.
Ich habe jetzt einmal eine "relativ" finale Version einer solchen Systemerfassung über Google Forms gebaut.
(Somit lösche ich die alten Ergebnisse.)
https://forms.gle/NwwAoHYntuUqyyaK9
Aber auch besonders gut funktionierende Systeme wären ja super interessant.
Es kamen relativ viele Ideen, hoffentlich beschwert sich dann keiner über die Datensammelwut
Hier wäre auch noch eine andere Umfrage: https://forms.gle/BbZUMDtQt1VN6YDv6
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