Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

hat jemand von Ihnen (vorübergehend) Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk laufen? Ich muss unsere Computer alle updaten und schaffe nicht alle auf einmal. Die Frage ist, mit welchen Problemen muss ich rechnen?

Danke und Gruß
Viele Grüße
Scottsdalegirl
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von piccolo1108 »

Mit keinem.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von tihei »

Hallo,

ich habe über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten nach und nach unsere 15 Clients auf Windows 10 umgestellt und während dieser Zeit immer ein Gemisch aus Win 7 und Win 10 im Netzwerk gehabt. Es gab nie Probleme.

Gruß
.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von hofeBY »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Tag,

hat jemand von Ihnen (vorübergehend) Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk laufen? Ich muss unsere Computer alle updaten und schaffe nicht alle auf einmal. Die Frage ist, mit welchen Problemen muss ich rechnen?

Danke und Gruß
Wenn man 3 Jahre als vorübergehend deffinieren möchte, dann trifft das auf Uns zu.
Zwischen Win7 und Win10 ... gab´s keine großen Probleme. (diese Mischung wird´s auch weiterhin geben ! )

Nun haben wir hier auch Anwendungen, welche als neuestes MS System Win7 Pro X32 unterstützen.
TM Client ist auch dort installiert, und das soll ja ab nächstes Jahr lt. TM sofort nach MS Supportstop
als nicht mehr tragbar (sofort ?) nicht mehr unterstützt werden.

Muss ich mir halt überlegen, was ich rauswerfe, die Gerätesoftware ... oder TM !
Hängt ganz vom zukünftigen Verhalten TM ab !
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von Nobbie »

habe seit dem WE eine Win10 Rechner, sonst Win7, keine Probleme
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von gpfeilm »

Win 7 u. Win 10 hatten wir auch länger ohne Probleme parallel laufen. Schrittweises Updaten ist klug, wenn gleich auch etwas mühsamer. Ich tausche aber auch immer nur einzelne Clients, wenn es Hardware-Verbesserungen gibt.

Zwischen 2 Win 10 Pro-PCs hatten wir mal das Problem, dass ein angeschlossenes VNG-Gerät nach einem Win 10-Update seine SQL-Datenbank nicht mehr erreichte, weil eine Firewall-Einstellung strenger geworden war und nun die eingehende Verbindung auf dem Server-PC sperrte - das ist aber kein Win 7/Win 10-spezifisches Problem.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von Nobbie »

Was mir noch an Win10 augefallen ist: die User, die sich an der Domain angemeldet haben, waren auf dem Server als Standartbenutzer angelegt, gab auch nie Probleme bei TM und Updates. Wenn man unter Win 10 einen Standartbenutzer an der Domain anmeldet, kann man an dem lokalen PC im Windows praktisch nichts mehr verändern, z.B. Apps, Cortana, Edge deinstallieren usw..Ich habe den Benutzer schweren Herzens auf Administrator gesetzt, dann war wieder alles einfach (ohne dauerde Passwortabfrage). Wie ich das auf Dauer machen werde, hängt davon ab, wie sich TM-Updates verhalten werden.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
c-it
Beiträge: 170
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 20 times

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von c-it »

Nobbie hat geschrieben:Was mir noch an Win10 augefallen ist: die User, die sich an der Domain angemeldet haben, waren auf dem Server als Standartbenutzer angelegt, gab auch nie Probleme bei TM und Updates. Wenn man unter Win 10 einen Standartbenutzer an der Domain anmeldet, kann man an dem lokalen PC im Windows praktisch nichts mehr verändern, z.B. Apps, Cortana, Edge deinstallieren usw..Ich habe den Benutzer schweren Herzens auf Administrator gesetzt, dann war wieder alles einfach (ohne dauerde Passwortabfrage). Wie ich das auf Dauer machen werde, hängt davon ab, wie sich TM-Updates verhalten werden.
Gruß Nobbie
Das Verhalten war schon immer so bei einer Domäne: Domänenadmins sind auch lokale Administratoren, Domänenbenutzer nicht. Einfach den Domänenbenutzer in die lokale Administratorengruppe aufnehmen. JA, das ist ein gewisses Risiko, aber auch ich möchte nicht immer gefragt werden, wenn sich jemand den Bildschirmhintergrund ändern will. :roll:

guten abend
c-it
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von PHoevermann »

Ich habe gerade ein paar Versuche gemacht im Praxisnetz probeweise einzelne Win7 durch Win10 Rechner zu ersetzen. Trotz üblicher Freigaben kann ich zwar unproblematisch vom Win10 auf den Win7 Rechner zugreifen, aber nicht umgekehrt?!? Daher kriege ich in Turbomed Win10 Clients problemlos installiert und auch verbunden, nicht aber einen Win10 Server. Hat jemand 'ne Idee woran das wohl liegen könnte? :idea:
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich an den Freigaben auf dem Server. Wenn Sie den Server unter Win10 laufen lassen, müsste man für jeden zugreifenden Clientuser auf dem Server einen entsprechenden User anlegen und in den Freigabeneinstellungen diesem User volle Lese und Schreibrechte geben.
Frage: Win10 als Server- Lizenzrechtlich abgedeckt ? Das wurde hier schon vor Jahren kontrovers diskutiert, technisch ist es jedoch kein Problem und für "Heimwerker" eigentlich leichter zu bewerkstelligen
R.F.B.
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von PHoevermann »

Ich habe auf allen Rechnern der Einfachheit halber den gleichen User angelegt!?!
LG
P.Hövermann
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von rfbdoc »

Müsste eigentlich auch gehen. Diesem User müssen dann in den Freigabeeinstellugen auf dem Server volle Lese und Schreiberechte erteilt werden. In den Sicherheitseinstellungen eines Ordners oder einer Datei auf dem Server kann man das dann überprüfen, und damit müsst der Zugriff dann eigentlich auch möglich sein
R.F.B.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von hofeBY »

Mal im Dateiexplorer links auf Netzwerk klicken und falls dann oben eine Frage erscheint, ob man dem Netzwerk vertrauen kann das bestätigen.
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Windows 7 UND 10 in einem Netzwerk

Beitrag von XRAY »

PHoevermann hat geschrieben:Hat jemand 'ne Idee woran das wohl liegen könnte? :idea:
Schätze, Sie kriegen das Problem folgendermaßen gelöst:

Windows Start-Button (linke untere Ecke) -> "Dienste" eintippen
Dienste-App starten
- Funktionssuchanbieter-Host (FDPHOST) --> auf automatisch setzen
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub) --> auf automatisch setzen

dann zusätzlich

Windows Start-Button (linke untere Ecke) -> "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" eintippen
Windows-Features aktivieren oder deaktivieren-App starten
- .NET Framework 3.5 (wegen TM erforderlich) --> Kästchen markieren
- Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe --> Kästchen markieren

-> OK -> Neustart, nun müsste der Win10-PC im Netzwerk sichtbar sein

Viel Erfolg und beste Grüße, xray
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste