Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von Elkrib »

Frage an das Forum.

Das TurboMed Serviceteam gab mir die Empfehlung wegen meines „Gedenkmimutenproblems“ die 4 großen Wartungsläufe durchzuführen.
1.Datenbank prüfen.
2.Reorganisationnder Datenbank.
3.Datenbank reparieren.
4.Datenbankkonsistenz prüfen.
In dieser Reihenfolge soll es sein.

Hat jemand damit Erfahrung?
Oder handelt man sich damit eventuell mehr Probleme ein als man löst?

Gruß
Elkrib
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von EXEWERKER »

Schaden kann es nicht. Sie machen ja vorher ein Backup. Man sieht jedenfalls mal alle Inkonsistenzen, die man sich (meist Netzwerkprobleme) eingefangen hat. Ob man sie beseitigen kann? Leider nicht immer.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von Nobbie »

Konsistenprüfung und Reorganisation mach ich immer spätestens nach einem Update, also 3-4 mal im Quartal. Ob das wirklich was nützt, weiß ich nicht.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von SFeu »

Datenbankprüfung, Konsistenzprüfung und Reorganisation
(in dieser Reihenfolge) machen wir nach jedem Update und
etwa aller 2 Wochen.
Datenbankreparatur? (als Einzelmaßnahme), wie geht das?
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von SFeu »

Blöde Frage, sorry. Gerade gesehen. WLKIKIV
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von rfbdoc »

Die 4 Wartungsläufe kosten viel Zeit, bringen aber hinsichtlich der Absturzproblematik überhaupt nichts !
R.F.B.
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von Pimpfi »

rfbdoc hat geschrieben:Die 4 Wartungsläufe kosten viel Zeit, bringen aber hinsichtlich der Absturzproblematik überhaupt nichts !
Da kann ich mich anschließen - das sind reine ABM-Maßnahmen!
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von Elkrib »

Sie haben recht, reine ABM, mein Problem mit der Gedenkminute hat sich nicht gelöst.

Die aktuelle TM-Version macht bei uns alles nur noch schlimmer, insbesondere die Wartezimmerliste ist quälend langsam, teilweise verschwinden Einträge.
Immer wieder stürzen die Clients ab, bis Vers. 19.2. hatten wir nie Probleme, aber seit V. 19.3.1 ist der Wurm drin und von Version zu Version wird es schlimmer.

Gruss
Elkrib
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von EXEWERKER »

Es ging ja auch gar nicht darum, sondern ob es sinnvoll ist, diese von Zeit zu Zeit durchzuführen. Die Antwort ist eindeutig: JA
Hat mit ABM nix zu tun. Hilft nur nicht bei einem Problem, welches nichts damit zu tun hat.
Wir haben übrigens überhaupt keine negativen Rückmeldungen über das letzt Update, was mich selbst etwas wundert.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von EXEWERKER »

Elkrib hat geschrieben:Sie haben recht, reine ABM, mein Problem mit der Gedenkminute hat sich nicht gelöst.

Die aktuelle TM-Version macht bei uns alles nur noch schlimmer, insbesondere die Wartezimmerliste ist quälend langsam, teilweise verschwinden Einträge.
Immer wieder stürzen die Clients ab, bis Vers. 19.2. hatten wir nie Probleme, aber seit V. 19.3.1 ist der Wurm drin und von Version zu Version wird es schlimmer.

Gruss
Elkrib
Vielleicht mal alte Wazilisten Einträge löschen?
EX EWERKER :-)
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von Elkrib »

Lieber Ewerker,

Die Empfehlung mit den 4 großen Wartungsläufen kam nach Schilderung meiner Probleme schriftlich vom TurboMed Supportteam.
Wenn Sie jetzt sagen, das hat damit nichts zu tun dann war es doch eine ABM, oder die wissen es nicht besser.

Sämtliche Vorschläge zur Performanceverbesserung laut TurboMed-YouTube Video habe ich bereits durchgeführt.

Freut mich das ihre Kunden keine Probleme mit dem letzten Update haben, wenn nicht die ganzen Einträge hier im Forum wären, würde ich ernsthaft darüber nachdenken das System komplett neu aufzusetzen. Aber es gab ja schließlich in kurzer Zeit 2 Updates die Performanceverbesserungen versprachen, also gab es ja Probleme.
Aber so habe ich Zweifel ob der Aufwand sich lohnt.
Nach 20 glücklichen TurboMed-Jahren sind wir zur Zeit doch etwas gefrustet.

Mit freundlichen Grüßen
Elkrib
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Die 4 großen Wartungsläufe, Erfahrungen?

Beitrag von rfbdoc »

oder die wissen es nicht besser
Die Level1 Hotline weiß es nicht besser und ist nicht auf Problemlösung geschult.

Auch mir wurden wegen der Absturzproblematik die o.g. Schritte empfohlen. Das System ist dadurch gefühlt etwas schneller geworden, aber Geschwindigkeitsprobleme waren und sind nicht das Problem (obwohl ich nur (mit SSD upgegradete) Uralt Harware habe). Die Abstürze sind störend, man lernt damit zu leben.

Insoweit sind die Wartungsläufe kein Fehler, lösen aber das Problem nicht.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 116 Gäste