Update 19.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Update 19.4.1

Beitrag von kalli »

Diesmal das Update so schnell (12 Clients: 40 Minuten!) und problemlos (auf jedem Rechner glatt und ohne Rückfrage durchgelaufen!) wie nie.... Ich hatte 3 Stunden eingeplant, so lange dauert es sonst.

Unterschied: Diesmal hatte ich vorher den 19.4.1 - update - Ordner auf dem Desktop der Arbeitsplätze hinterlegt und von dort her gestartet. 12 Clients über netsetup upzudaten machen wohl doch dem Netzwerk zu schaffen, trotz Gigabit. Wenn es jetzt noch im Alltag schon stabil läuft...
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Heilberger »

Danke für die super Infos! Ich möchte in 3 Wochen von 19.2. auf 19.4. updaten. Läuft Dale?? Klappt das mit den neuen TSVG Ziffern?? Bitte berichten Sie doch über Fehler im laufenden Betrieb! Danke aus Nbg.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
Dale läuft, ich muß aber z.Z. auf meinem Win10 Rechner die Firewall deaktivieren, sonst hat Dale manchmal keine Verbindung, also ich meine das TM-Modul, nicht Telemed.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
docbungi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 15:46
4
Wohnort: Dortmund

Re: Update 19.4.1

Beitrag von docbungi »

Liebe Leidensgenossen, ich habe jetzt seit 23 Jahren TM, es ist gut, es gefällt mir wirklich, wenn diese ständigen Probleme zum neuen Quartal nicht wären. Es ist für mich stets eine Zitterpartie vor der Abrechnung, vor dem ersten Tag im neuen Quartal. Das update 19.4.1. war bisher die größte Katastrophe. Ein Server, als Arbeitsstation und vier Clints haben diesmal komplett aufgegeben. TM Deinstallation und Neuinstallation waren mehrfach erforderlich. Ich bin ein USER und meistens DUMM, soll meistens der Verursacher sein. Ab und zu stimmte das ja auch. Seit einigen Quartalen führen die updates von TM zu massiven Problemen, die von meinem Servicebetrieb teilweise gut aber dann auch wieder, aus Laiensicht versteht sich, schleppend lösen lassen. Also ich habe eine akutes Problem das gelöst werden muss, da kann ich nicht 3 Tage auf einen Termin warten...…. am Ende nur noch teuer. Wir zahlen eine Menge Geld für die Softwarepflege an TM und noch mal an die Servicebetriebe wegen schlechter Softwarepflege. Irgendwie habe ich das Gefühl, das da etwas ganz gehörig falsch läuft. Ich bin zur Zeit sehr unzufrieden, genervt über die Software und den Service. Einen akuten Infarkt versorge ich auf jeden Fall in Minutenschnelle. Etwas ähnliches wünsche ich mir in der Softwarepflege. Schönen Sonntag noch und viel Glück Morgen.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Heilberger »

Ich verstehe Sie nur zu gut. Ich persönlich überspringe - soweit möglich - immer ein update und habe so den Streß nur 2 bis 3 mal im Jahr. Das update selbst führe ich nur noch ab Freitag mittag unter Anwesenheit meines Servicebetreuers durch. Das kostet aber spart viel Streß. Danach werden die wichtigsten Programmteile geprüft. Gegen 17.00 sind wir meist fertig. Bei massiven Problemen stünde dann noch das Wochenende zur Verfügung. Ich habe 1998 mit TM Dos begonnen. Updatedauer ca. 30 min. Aktuell 2-3 Stunden. Allerdings werden die Vorgaben der KV ja immer irrer, die Zusatzprogramme immer aufwändiger! Siehe TSVG! Ich persönlich sehe kaum eine Lösung und habe viele Kollegen, die mit anderen Programmen genauso schwitzen. Man muß aktuell den vielen "ß-Testern" dankbar sein, daß sie sich opfern! Grüße aus Nbg.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Seit dem Update 19.3.2 gibt es das Problem, dass sich das Update möglicherweise in ein falsches Verzeichnis installiert.
Davon scheinen offenbar nicht alle Praxen betroffen zu sein.

Um beim Update ein Auswahlfenster zum Installationslaufwerk zu erhalten gibt es 2 Möglichkeiten.

1) Auf dem Client in den TM Grundeinstellungen Mehrplatzsstem auf Nein stelllen, dann einfach die setup.exe aufrufen.
(Nach dem Update TM als Administrator über die Grundeinstellungen starten und Mehrplatzsystem wieder auf Ja stellen)

2) Das Update nicht über die Setup.exe starten, sondern über die Datei \Extras\StartClientSetupWithDialogs.exe
im Verzeichnis Extras der entpackten Updatedatei CGM_TURBOMED_Version_19.4.1.4298
Man muss sich dann noch zur setup.exe im darunterliegenden Verzeichnis durchklicken. Im nächsten Schritt gelangt man zum Auswahlfenster des Tm Installationslaufwerks

Damit lief hier das Update auf 19.4.1.4298 korrekt durch (die zuvor installierte Version 19.4.1.4289 lief hier nur fehlerhaft)

Leider wird der Weg über StartClientSetupWithDialogs.exe in der Update Anleitung nicht kommuniziert.
R.F.B.
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 08:26
12
Wohnort: Münster - KV WL
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von ChristianK »

peter hat geschrieben:Wir hatten am MIttwoch 02.10.19 mit der Vorversion TM 19.3.1.4236 fast bei jeden Patienten einfieren des TM, m.E. war der Auslöser nicht klar Mal tippen in Karteikarte, Mal Verordnungscenter Aufruf. Nach Sprechstunde Server Neustart, dadurch geht es heute besser.
Kurios: Auch hier gab es beginnend mit vergangenem Mittwoch diese Aussetzer. Auch heute noch, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm. Nutzen Sie evtl. Kaspersky als Sicherheitslösung?
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von peter »

Ich habe ESET,aber bin mir sicher das es damit nichts zu tun hat. Heute waren die Abstürze wieder da. Eine Theorie meines IT Spezialisten ist nach unserer Erfahrung das ältere TM Programmteile hier eine Rolle spielen, ich habe vor 2 Wochen einen neuen schnellen Laptop mit Windows 10 , der hat jetzt Abstürze, der vorherige W 7 10 Jahre alte Lenovo hat es mit der TM 19.3.2. nicht gehabt :).
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Pimpfi »

Hallo zusammen!

Die Abstürze finden auch hier mit der neuesten Version wie gehabt statt - vollkommen unregelmäßig, bei unterschiedlichsten Aktionen - oder auch gar keiner Aktivität im Programm. Ich sitze im Gespräch mit dem Pat. und plötzlich schmiert das Programm wieder ab.
Das findet auf unterschiedlichen Rechnern statt: Win7, Win10...

Untragbare Zustände!

Trotzdem einen möglichst angenehmen Tag ;)
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Update 19.4.1

Beitrag von urol »

Hallo.

Es gibt schon wieder eine aktualisierte Version 19.4.1.4301. :(
Gruß,


Urol
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von dr-borchert »

Was ich wirklich vermisse und was mich unsäglich nervt ist, dass von CGM/TM keine transparenten Informationen über die Änderungen der verschiedenen Versionen erfolgen. Dann könnte man auf der Downloadseite auf einen Blick erfassen welche Fehler behoben sind oder was sonst noch an Änderungen verglichen mit der Vorversion vorgenommen wurde.
Das setzt aber eine Fehlerkultur woraus die bei CGM/Turbomed offensichtlich nicht vorhanden ist.
So wird hier im Forum weiter getestet welche Bugs behoben sind und welche nicht....
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Update 19.4.1

Beitrag von frankxpr »

dr-borchert hat geschrieben:Was ich wirklich vermisse und was mich unsäglich nervt ist, dass von CGM/TM keine transparenten Informationen über die Änderungen der verschiedenen Versionen erfolgen....
Das ist genau auch mein Problem. Habe 19.4.1.4289. Die ist total buggy und stürzt mindestens alle 2 Stunden ab. Jetzt gibt es noch die 19.4.1.4298 und die 19.4.1.4301. Würde gerne wissen , ob sich eine nochmalige Installation lohnt.

Kann jemand berichten, ob die 4301 stabil läuft ??


Grüße F.P.
SFeu
Beiträge: 338
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von SFeu »

Vor der 19.4.1.4289 hat mich dieses Forum "gerettet", die ich als
leidensfähiger Alphatester (trotz meiner Absicht, nie wieder eine
Präversion zu nutzen) am Wochenende bereits in der Praxis installiert hatte.
Die 19.4.1.4298 läuft seit zwei Tagen bei uns stabil.

Grüße!
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von dr-borchert »

In unserer Praxis unverändert sporadische Abstürze, pro PC ca. 1-2/Tag, bevorzugt nach DMP Anlage aber auch gerne nach Bearbeitung des BMP; oder auch spontan...
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Nobbie »

Version 19.4.1.4301 soll laut Hotline merklich verbessert worden sein, na mal schauen. Mit 4298 unter Win7 keine Probleme, unter Win 10 deutlich langsamer und Einstellen vom BG-Berichten nur möglich, wenn TM als Administrator gestartet wurde.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Jetzt lässt sich allerdings in der Kartei die Spalte "Zeit" nicht mehr einstellen, die ich gern für meine Karteidarstellung nutze.

Nach dem 3. Update für das 4 Quartal !!!!
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Nobbie »

Quartal 4. Vielleicht kommt ja noch ein 4. Update.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Bestimmt
Die Zeitspalte lässt sich aber über die Grundeinstellungen neu einstellen....
R.F.B.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von redwulf »

heute mutig gewesen und die Version 19.4.1.4301 installiert, Dauer ca 2 Stunden (Server + 10 Clients). Mal sehen wie es morgen läuft .
Kopf hoch

Gruß
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von turbotm »

Ich auch (über-)muetig, RDP Server mit 20 Arbeitsplätzen.
Update vom frischen Download in ca. 45min. Wie immer bleibt der Server bei der Installation einer Komponente hängen, beherzt abbrechen und weiter gehts.
Heute morgen dann das Problem, dass wg 100% Speicherauslastung alles nur im Schneckentempo läuft...
Vermutung: Irgendein Mist von TM belastet maximal die Resourcen. Kennt sich da jemand aus?
Was könnte ich abschalten?
Gruß Maier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Christoph Ameling, ralph.mertens und 43 Gäste