Erweiterte Suche

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
K.Knoblauch
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. September 2019, 14:31
4

Erweiterte Suche

Beitrag von K.Knoblauch »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

weiß jemand, wie ich in der erweiterten Suche folgendes darstellen kann:

1. alle Patienten, die im LETZTEN QUARTAL eine bestimmte Ziffer hatten (z.B. DMP oder Geriatrisches Basis Assessment)

UND

2. die DIESELBE ZIFFER in DIESEM QUARTAL NICHT hatten.

Ich hoffe auf eure zahlreichen Inspirationen.

Liebe Grüße,

Katrin
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von petpfa »

hallo katrin,
ich helfe mir da mit desktopions. erweiterte suche, ziffer des patienten z.B "1234", zeitraum z.b. 1.1.19-30.03.19, wenn die ergebnisse angezeigt werden -> desktopicon setzen -> tielzeile z.b. "ziffer1234".
nächste erweiterete suche, desktop objekt titelzeile "ziffer1234" und ziffer des patienten NICHT "1234" und zeitraum z.B. 1.4.19-30.06.19. dann werden alle patienten angezeitgt, de im 1. quartal die ziffer 1234 hatten, nicht aber im 2.quartal.
da die desktopicons dann in der datenbank mitgespeichert werden, mache ich solche abfragen auf einem extrarechner mit der kopie der datenbank.
gruß
petpfa
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von scottsdalegirl »

Ich habe mit solchen Suchen keine guten Erfahrungen gemacht. Es rutscht trotzdem immer wieder einer durch, der eigentlich den Suchkriterien entspricht. Daher suche ich nach allen Patienten, die im letzten Quartal diese Eigenschaft hatten, rufe alle einzeln auf und gehe das aktuelle Quartal manuell durch. Das ist viel Arbeit, aber zuverlässiger.
Also Suchen-Erweiterte Suche-Suchkriterium (Ziffern) - Ziffer eintragen - Zeitbereich eintragen.

Bei der 03220 und 03221 ist es einfacher und eine Kombi möglich. Ich setze die beiden Kriterien untereinander - und bei 03221 kreuze ich "nicht" an und gebe als Zeitbereich das gewünschte Quartal an. Bisher klappte das gut. Vielleicht hilft Ihnen das.

Auch möglich (aber auch umständlich): Zuerst diese Ziffer im letzten Quartal suchen und Liste drucken, dann Ziffer in diesem Quartal suchen und "nicht" ankreuzen und Listen vergleichen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von EXEWERKER »

scottsdalegirl hat geschrieben:Ich habe mit solchen Suchen keine guten Erfahrungen gemacht. Es rutscht trotzdem immer wieder einer durch, der eigentlich den Suchkriterien entspricht.
Das haben wir noch nie gehört. Gibt es dafür Belege? Unsere Erfahrung, die Suchkriterien spiegeln nicht das wider, was gesucht wird. In extrem seltenen Fällen ist der Index der Db defekt, dann müsste man mal die DB reparieren.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Schoell und 30 Gäste