Fehlermeldung nach Datensicherung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
K.Knoblauch
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. September 2019, 14:31
4

Fehlermeldung nach Datensicherung

Beitrag von K.Knoblauch »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin seit 6 Monaten niedergelassene Allgemeinmedizinerin und Turbomed-Benutzerin und habe eine Frage an die alten Hasen:

seit dem letzten Update (19.3.2.) erscheint nach jeder Datensicherung (auf praxisinternes NAS, das als Netzlaufwerk eingebunden ist) folgende Fehlermeldung:

" Fehler beim Speichern der Grundeinstellungen in die Datei E:\Turbomed\Programm\Global.ini "

Wenn man dan auf OK klickt, lässt sich die Datensicherung ohne Probleme zuende führen, aber der Fehler erscheint immer wieder.

Kennt jemand hier diesen Fehler und weiß wie man ihn beheben könnte?

Zur Netzwerkumgebung: im Juli 2019 selbst aufgesetzter neuer Server mit Windows Server 2012, 5 Clients (Beelink Mini PCs) die darauf zugreifen sowie 2 Netzwerkdrucker, eine Sophos-Antivirus-Hardware-Komponente, ein NAS (Synology Desk Station) welches die Sicherungsdateien in eine Cloud uploadet, von wo sie auf ein zweites identisches NAS bei mir zuhause downgeloadet werden und somit an zwei physikalischen Punkten gespeichert sind, sowie die Fritzbox 7590 von 1&1.

Freundliche Grüße,

Katrin
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Fehlermeldung nach Datensicherung

Beitrag von EXEWERKER »

Hallo,

scheinbar fehlt dem User (oder dem Userkontext unter dem die Sicherung ausgeführt wird) das Recht auf E in diesen Ordner zu schreiben.

btw: Wenn Sie den Server neu aufgesetzt haben, warum dann mit dieser alten Serverversion? Gibt ja 2 neuere Versionen und der Support endet ja auch früher.

btw: Ihre Daten liegen nicht in 2 Orten, sondern mindestens noch einmal auf einer Publiccloud, wenn ich es richtig verstehe. Zumindest zeitweise. Das mag man zwar technisch gut absichern können, wenn man starke Verschlüsselung verwendet, bleibt aber ein NO GO. Sie müssten die erforderlichen Zertifikate nachweisen und - viel wichtiger - einen individuellen AVV abschließen, ansonsten ist dieses Vorgehen eher existenzgefährdend. Ich verstehe, dass es einfach und ggf. auch sicher ist, aber es wird weder vom Staatsanwalt, noch von der BÄK, toleriert.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Fehlermeldung nach Datensicherung

Beitrag von Lazarus »

Die Sicherung via Hyperbackup und VPN haben wir mal versucht, 100.000er Leitung bds. u.s.w.
Die Datenbankprüfung nach der Rücksicherung ergab Fehler, also unbrauchbar.
Die Methode mit Datenträger und lokaler NAS Spiegelung hat bisher nie versagt, insgesamt brauchten wir das 3x
Welche Sicherungstechnik Turbomed mit der Cloudlösung anbietet, ist unklar, im Kleingedruckten wird auf regelmäßige Prüfungen mit Rücksicherungen hingewiesen.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Fehlermeldung nach Datensicherung

Beitrag von Lazarus »

P.S.: Der Versuch direkt von NAS zu NAS, von einer Cloudspeicherung ist wohl besser abzuraten, das dürfte nicht gut ausgehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Hunsrückdoc, stef2018r und 50 Gäste