TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
bei 3 von 10 Clients wird TM nicht richtig installiert(über netsetup), Ifap und Word Anbindung ist falsch.
Habe rausgekriegt, dass TM sich über netsetup( inzwischen ohne Rückfragen) selbstständig installiert, und bei diesen 3 Clients wird TM nicht auf Laufwerk C sondern Laufwerk G installiert, habe sonst TM immer bei allen Clients auf C installiert. Schnellbriefe, Formular etc sind nicht aufrufbar, obwohl am Ende der Installation die Meldung: erfolgreich installiert kommt, und auch alles als Admin starte.
Kann man bei dieser Art von Installation den Installationsort ändern?
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von nmndoc »

habe auch den Eindruck, dass das Setup mit Nicht-Standardpfaden ein Problem hat. Mit der letzten Version ging es noch - musste da nie die Pfade von Hand korrigieren.
Direkte Lösung habe ich keine, aber das Setup schreibt ein Log nach c:\logs\Turbomed - vielleicht sieht man da Parameter o.ä.? (in der Setup.ini hab ich nichts dazu gefunden)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von Nobbie »

Wir installieren schon lange nicht mehr mit dem netsetup. Wir kopieren die DVD oder den Download auf jeden PC (in einen Ordner) und installieren, indem wir Setup.exe starten, ging bislang immer problemlos.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
PC Fuzzy
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von PC Fuzzy »

Ich kann mich Nobbie nur anschliessen. Nach einigen Problemen mit netsetup, kopiere ich ebenfalls die Downloaddatei auf jeden PC und installiere es auf jeden Rechner einzeln.
Dies ging bis jetzt auch immer problemlos.

MfG PC Fuzzy
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von DocMoritz »

Wir installieren schon lange nicht mehr mit dem netsetup. Wir kopieren die DVD oder den Download auf jeden PC (in einen Ordner) und installieren, indem wir Setup.exe starten, ging bislang immer problemlos
..habe es auch probiert trotzdem wird TM auf anderen Laufwerk installiert!
ich habe es doch jetzt mit der sportlichen Methode geschafft :-) , in dem ich kurzfristig den 2.Laufwerk abgehängt habe( PC geöffnet,Sata Kabel raus), dann ließ sich TM per netsetup problemlos installieren
kc87
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 23:30
14

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von kc87 »

Hallo,
ich stehe gerade vor dem selben Problem. Auf dem Server liegt TM auf Laufwerk D. Da klappte die Installation auch problemlos. Auf 6 von 7 Clients installierte sich TM über NetSetup auch auf D. Aber auf den Clients liegt TM immer auf C. Ein einfaches rüberkopieren funktioniert leider nicht. Im Moment heule ich vor Wut, da meine Wocheendplanung eine Andere war. Ich spiele gerade Das PC-Backup, was ich immer vor jedem TM-Update mache, zurück und teste dann mal die Installation direkt vom Downloadfile.
Hat schon jemand rausgefunden, warum das Netsetup nicht mehr funktioniert?
Wochenendliche Grüße
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von DocMoritz »

Hallo
Habe auch 4-6 Stunden dadurch verloren , alles ausprobiert ( Neuinstallation USB, Backup etc.. ), mir hat 1. :geholfen, wenn am Client nur ein Laufwerk angeschlossen ist, oder vielleicht kann man wie bei Linux kurzfristig einen Laufwerk abhängen bzw offline machen , dann muss TM Laufwerk C nehmen ,
2.: Geholfen hat auch Client vom Netzwerk trennen, TM vom USB als neuen Einzelpalatz installieren,
Dann global.ini und local.ini und Lizenz drüber kopieren , ans Netzwerk anschließen , und gut ist es.
Umständlich aber geht , halt 4-6 h
Gruß
kc87
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 23:30
14

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von kc87 »

Guten Morgen,
danke für die Tipps!!! War gerade zu hause Kaffee trinken und etwas abreagieren. In der Zwischenzeit liefen die Backups der Clients. Ich will jetzt in der Datenträgerverwaltung allen Laufwerken, auf die TM nicht installiert werden soll den Laufwerksbuchstaben löschen und dann nochmal das ganze Spiel.
kc87
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 23:30
14

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von kc87 »

Das hat funktioniert. In der Datenträgerverwaltung allen anderen Datenträgern, außer dem Auserwählten, den Laufwerksbuchstaben entfernen. TM installieren, auch per NetSetup möglich. Einmal als Admin durchstarten. Den Datenträgern Ihren Namen zurückgeben. Gerade noch zum Mittagessen fertig geworden. Bis zum nächsten Update :evil:
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von hofeBY »

So, wieder mal 8h mit TM Updates ja erst das zweite mal in diesem Quartal verbracht. :twisted:

Bei ca. 15% der Client´s ging die Einstellung für automatische Updates verloren. :?
Ein System konnte ich hierbei nicht erkennen. :?

Die allermeisten Client´s habe ich von Installationsshare des Filers her installiert.
Nur drei via Netsetup, wovon einer sogar ungefragt installierte. :!:
Diese Version hat auch garnicht gefragt, ob ich neu/reparatur/Server installieren möchte. :?
Bisschen seltsam dieses Verhalten. Da wurden wohl wieder mal sehr heiße Nadeln verwendet.
Schau mer mal wie das Strickwerk ab Mo so gibt.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von rfbdoc »

Die Problematik ist unabhängig vom Updatemodus via Netsetup oder Update aus dem entzippten Downloadverzeichnis.
Die neue Updateroutine fragt nur auf dem Server das TM- Installationsverzeichnis ab, auf den Clients bleibt die Abfrage aus, unabhängig davon wie das Update gestartet wird. Die "automatische" Updateroutine wurde im Begleitsschreiben zur Version 19.3.2 explizit als Verschlimmbesserung angekündigt
Hier sollte von allen betroffenen Praxen massiv Druck an der Hotline gemacht werden. Ggfs. muss man hier auch auf ein Gespräch mit den Teamgruppenleitern bestehen.
Bis dahin kann man nur hoffen, dass sich das Update korrekt installiert.

Wie die Abfrage des Installationsverzeichnisses gesteuert wird bleibt ein Geheimnis. Vielleicht erfolgt eine Abfrage, wenn man passager auf den Clients während des Updates bzw. nach einem fehlgeschlagenen Update in den TM Grundeinstellungen des Clients auf Einplatz- oder Servermodus umstellt, das ist aber reine Spekulation.
R.F.B.
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von VOSUE »

Ich hatte auch das gleiche Problem und bin der Meinung, dass man Turbomed zur Rückänderung veranlassen sollte, ggfs mit umfangreicher Androhung des Softwarewechsels. Es kann nicht angehen, dass eine absolut unnötige Strukturänderung der Softwareinstallation zu dermaßen zeitaufwändiger Beschäftigungsbeschaffung führt. Wir werden immer mehr Soielball sämtlicher Institutionen, und irgendwann reicht es und man muss sich endlich wehren.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von hofeBY »

hofeBY hat geschrieben: Bei ca. 15% der Client´s ging die Einstellung für automatische Updates verloren. :?
Ein System konnte ich hierbei nicht erkennen. :?
Natürich war die Autoupdatefunktion von Ifap hierbei gemeint.
kc87
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 23:30
14

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von kc87 »

Erster Arbeitstag nach diesem Caos-Update zum Glück problemlos überstanden.
BR0KK
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. September 2019, 14:52
4

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von BR0KK »

Grade ein Update durchgeführt. 1 Server und ca. 16 Clients. 14 davon waren ohne Probleme zu Installieren aber 2 Clients machen mir das Leben schwer....

Bei beiden Clients wird das Turbomed (egal ob mit netsetup oder aus der cd) einfach nicht installiert oder zumindest nicht korrekt installiert.

Die PCs haben auch 2 Laufwerke aber selbst das deaktivieren dieser bringt nichts.

Der Turbomed Ordner ist leer bzw. es fehlen einige DDL'S und vorallem die TM exe.

Hatte mit der Hotline gesprochen die sich aufgeschaltet; aber es auch nicht hinbekommen hat.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von Randolf »

kc87 hat geschrieben:Erster Arbeitstag nach diesem Caos-Update zum Glück problemlos überstanden.
Hallo an alle,
genau diese Einschätzung spiegelt die nun schon sehr lange fortbestehende Situation wieder, daß man nach jedem schon an sich relativ zeitraubenden Turbomed Update an den folgenden Arbeitstagen zittern muß, ob man das Programm noch im erforderlichen Umfang für den normalen Sprechstundenbetrieb weiter nutzen kann.
Bin schon sehr müde geworden, was uns allen das in den letzten Jahren an Lebenszeit gekostet und Stress verursacht hat.

Es ist sehr betrüblich was man der arbeitenden Ärzteschaft für nicht so geringe Kosten mit den Updates abverlangt. Die EDV sollte eigentlich unsere Tätigkeit vereinfachen ! Als ich das Programm 1993 gekauft hatte, gab es dieses Gefühl zum Bruchteil der Kosten auch noch. Jetzt hat man Angst ein Update zu machen. Sorry, aber so ist einfach meine reale Empfindung. Wäre mal interessant zu erfahren, wie es bei anderen Softwareanbietern und Freiberuflern wie z. Bsp. der DATEV für Steuerberater oder Kanzleisoftware für Anwälte so abläuft ? Ob man dort auch ähnliche Probleme aushalten muß ? Grüße Randolf
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TM 19.3.2.4267 Update Installations-Problem

Beitrag von DrHJvdB »

Hmmm,
es geht aber echt auch anders:
ich benötige für ein komplettes Update auf dem Server ca. 12 Minuten und auf allen Arbeitsplatzrechnern jeweis ca. 15 Sekunden...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang und 150 Gäste