CGM Assist funktioniert nicht / startet nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

CGM Assist funktioniert nicht / startet nicht

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

seltsames Problem mit CGM Assist (Win 7). CGM Assist startet nicht mehr seit dem letzten Update.

"Besonderheiten":
- Das Korrekturupdate (mit der "weniger Klicks Installation/ohne Rückfrage) wurde direkt verwendet, um vom vorherigen Quartal zu aktualisieren
- An einem Rechner/Server fuznktioniert es wohl - allerdings wurde dieser auch erst im letzten Quartal frisch installiert (also neue Hardware, Windows, komplett).

TM schon 2x neu installiert. Letztes Mal vorher komplett deinstalliert. Checkup-Tool zeigt alles ok.

Der "Witz" ist - gehe ich per RDP auf einen betroffenen Rechner und starte dann Turbomed - startet auch CGM Assist. Der einzige Unterschied, der mir hier einfällt wäre, dass in dem Fall TM ja den "Remote Client" als Arbeitsstation sieht, also in einem etwas anderen Kontext läuft.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: CGM Assist funktioniert nicht / startet nicht

Beitrag von hofeBY »

Wurde auf dem RDP Terminalserver im ?:\Turbomed\Programm\TSConfig.exe aufgerufen und die richtige Konstellation
vor Nachinstallation gewählt ?

Ich würde mit Adminrechten es so machen:
Erst mal auf RDP Server TM als normalen Client Installieren.
Dann die TSConfig.exe aufrufen und passend einstellen.
Dann zur Sicherheit gleiche TM Version noch einmal drüberinstallieren.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CGM Assist funktioniert nicht / startet nicht

Beitrag von nmndoc »

hofeBY hat geschrieben:Wurde auf dem RDP Terminalserver im ?:\Turbomed\Programm\TSConfig.exe aufgerufen und die richtige Konstellation
vor Nachinstallation gewählt ?

Ich würde mit Adminrechten es so machen:
Erst mal auf RDP Server TM als normalen Client Installieren.
Dann die TSConfig.exe aufrufen und passend einstellen.
Dann zur Sicherheit gleiche TM Version noch einmal drüberinstallieren.
Das ist ein Mißverständnis. Das Problem tritt nicht auf einem (Terminal-)Server auf, sondern an einem ganz normalen Arbeitsplatz (PC). Aber nur, wenn ich an diesem lokal angemeldet bin. Gehe ich (zB vom Server aus) via RDP auf diesen Arbeitsplatz/PC, funktioniert der CGM Assist.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CGM Assist funktioniert nicht / startet nicht

Beitrag von nmndoc »

Bisher leider noch keine Lösung für unser Problem. Dafür TM am Client schon x-mal hoch und runter installiert, weil mein Verdacht war dass es irgendwas mit a) Direktem Update vom Vor-Quartal auf die neueste Version (die mit dem Auto-Installer ohne Nachfragen) oder b) dass es so eine ganz ausgefallene Installation auf G:\ mit irgendwelchen Spezialitäten war (vom ehem. TM Partner - in der Systemsteuerung konnte man tatsächlich zwei TM-Versionen parallel sehen, eine aktuelle und eine ganz alte).
Dafür wenigstens reicher an Erfahrung ... zB dass TM gerade beim Deinstallieren ungefragt auch ifap mit deinstalliert hat (Das Auto-Update hatte irgendwo vermutl. den G:\ Pfad gefunden und dann das Update auf G:\ installiert, obwohl TM nun nach einer frischen Installation auf C:\ lag ... nur mal eines der Beispiele)

So ... nun zur Frage: Gibt es denn Serverseitig etwas das erfüllt sein muss, damit CGM-Assist auf den Clients läuft? Kann man da was prüfen?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CGM Assist funktioniert nicht / startet nicht

Beitrag von nmndoc »

nmndoc hat geschrieben:Bisher leider noch keine Lösung für unser Problem. Dafür TM am Client schon x-mal hoch und runter installiert, weil mein Verdacht war dass es irgendwas mit a) Direktem Update vom Vor-Quartal auf die neueste Version (die mit dem Auto-Installer ohne Nachfragen) oder b) dass es so eine ganz ausgefallene Installation auf G:\ mit irgendwelchen Spezialitäten war (vom ehem. TM Partner - in der Systemsteuerung konnte man tatsächlich zwei TM-Versionen parallel sehen, eine aktuelle und eine ganz alte).
Dafür wenigstens reicher an Erfahrung ... zB dass TM gerade beim Deinstallieren ungefragt auch ifap mit deinstalliert hat (Das Auto-Update hatte irgendwo vermutl. den G:\ Pfad gefunden und dann das Update auf G:\ installiert, obwohl TM nun nach einer frischen Installation auf C:\ lag ... nur mal eines der Beispiele)

So ... nun zur Frage: Gibt es denn Serverseitig etwas das erfüllt sein muss, damit CGM-Assist auf den Clients läuft? Kann man da was prüfen?
Nachtrag: Auch nett: Die Deinstallation hat zwar ifap gleich mit deinstalliert, ebenso CGM-Java - aber die - durch das Update irrtümlich nachträglich auf G:\ installierte Kopie, wurde drauf gelassen. Das versteht auch Keiner. Fehlerbild war übrigens die Meldung dass die Medikamentenliste nicht registriert werden konnte und man TM neu installieren möge (obwohl es nach der Installation ging)...

Nach diesem Nachtrag nochmal die aktuell offene Frage: Gibt es denn Serverseitig etwas das erfüllt sein muss, damit CGM-Assist auf den Clients läuft? Kann man da was prüfen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste