TM und Postgres Datenbank

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

TM und Postgres Datenbank

Beitrag von hofeBY »

Hier würde ich gerne zum Erfahrungsaustausch die Funkionen,die notwendigen Maßnahmen
zur Bedienung der seit TM18.2.1.2640 untergeschobenen PostGres Datenbank auffordern.
Man sehe in den Ordner .\PostGresInst auf dem Installationsdatenträger.

Erste begutachtungen besagen, das eine Datenbank für "CGM-Messenger-MCP" angelegt wurde.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TM und Postgres Datenbank

Beitrag von hofeBY »

Das auch diese Datenbank zu sicher ist, beschreibe ich mal kurz wie´s bei Mir im Backupkonzept gelöst ist:

Ich mach´s mir einfach und stoppe die Postgres vor der Sicherung. :wink:

net stop "postgresql-9.6 - PostgreSQL Server 9.6"

mit z.B. robocopy den Ordner
LauwerksbuchstabeTMServer:\TurboMed\ExtPrg\Messenger\Postgresql
sichern und dann den Dienst wieder aktivieren

net start "postgresql-9.6 - PostgreSQL Server 9.6"

HofeBY
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: TM und Postgres Datenbank

Beitrag von XRAY »

Habe festgestellt, dass PostgreSQL Server 9.6 als Dienst seit letztem TM-Update installiert ist.
Weiß jemand Näheres, v.a. inwiefern hierdurch Aufgaben übernommen werden bzw. das wieder deaktiviert werden kann?
CGM müllt einen das System immer weiter zu :roll:
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: TM und Postgres Datenbank

Beitrag von XRAY »

Hab jetzt vermutlich mal etwas dazu beim anderen CGM-PVS gefunden:

http://eupdate.compugroup.com/oupdate/a ... IS1830.pdf

"1.5 Protokollierung
Mit Einführung der EU Datenschutz-Grundverordnung werden ab sofort alle patientenbezogenen
Aktivitäten in CGM ALBIS protokolliert und in einer PostgreSQL-Datenbank abgespeichert. Die
Installation des PostgreSQL Servers wird automatisch beim Einspielen des CGM ALBIS Updates
Q2a/2018 (12.93) durchgeführt und muss nicht zusätzlich konfiguriert werden."

Klingt das nur für mich nach Spionage? Brauche ich einen Aluhut? Grüße, xray
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TM und Postgres Datenbank

Beitrag von bofh »

In der TM-Linux-Server-Version ist die PostgreSQL Datenbank nicht enthalten. Sie scheint auch nur auf dem TM-Server (Windows Version) installiert zu werden.
Wenn ich demnächst auf Linux umsteige, dann werden die Anfragen der Windows-TM-Clients zum PostgreSQL-Server ins Leere laufen. Hat schon jemand ausprobiert, ob TM noch läuft, wenn man den PostgreSQL Dienst anhält/deaktiviert?
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TM und Postgres Datenbank

Beitrag von lcer »

Hallo,

mittlerweile hat Turbomed bei mir 2 Postgresql Serverdienste laufen: einen 32-bit und einen 64-bit Dienst:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\PostgreSQL\9.6\bin\pg_ctl.exe" runservice -N "postgresql-9.6" -D "F:\TurboMed\ExtPrg\Messenger\Postgresql\9.6\data" -w
"C:\Program Files\PostgreSQL\15\bin\pg_ctl.exe" runservice -N "postgresql-x64-15" -D "F:\TurboMed\ExtPrg\PostgreSQL\15\data" -w
Im Turbomed-Installer wird jedoch nur die 64-bit-Verison 15 mitgeliefert. Ich vermute mal, dass da Turbomed von 32bit auf 64bit umgestiegen ist und die alte Version nicht deinstalliert hat. Zumal ich nicht weiß, was der "Messenger" sein soll. Ich habe den Postgresql-9.6 Dienst erst mal deaktiviert. Bisher hat das nicht gestört. Wenn das so bleibt, werde ich den deinstallieren.

Grüße

lcer
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TM und Postgres Datenbank

Beitrag von lcer »

Hallo,

ich habe jetzt die x86-Version von postgresql (Version 9.6) deinstalliert, nachdem er jetzt etliche Wochen deaktiviert war. Probleme sind keine aufgetaucht.

Grüße

lcer
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TM und Postgres Datenbank

Beitrag von nmndoc »

hier gab es doch schon mal eine Frage/Post dazu. Mein Eindruck ist bzw war der letzte Stand, dass die DB bisher nicht verwendet wurde. Ist allerdings schon etwas her, dass ich nachgesehen habe. Denkbar, dass hier - vgl. Albis - schon etwas in Vorbereitung ist, bisher aber noch nicht implementiert wurde.
lirumlarum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. August 2020, 09:42
3

Re: TM und Postgres Datenbank

Beitrag von lirumlarum »

Die Postgres 9.6 war, soweit mir bekannt, tatsächlich nur für den CGM Messenger gedacht. Dieser sollte initial mal die liebgewonnene Praxis-E-Mail beerben (oder ergänzen). Das Resultat war katastrophal, wir hatten seinerzeit viele Bugs an TurboMed gemeldet. Weiterentwickelt wurde da vermutlich seit 2020 gar nichts.
Zuletzt geändert von lirumlarum am Mittwoch 29. November 2023, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andreas, Google [Bot] und 55 Gäste