Menüs verschwinden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
16

Menüs verschwinden

Beitrag von snappi »

Liebe User,

ich kann mir das nicht erklären: Ich habe einen neuen Client aufgesetzt ("so wie sonst auch"),
trotzdem nur an dieser Arbeitsstation verschwinden auf mystische Weise morgens Teile der Menü-Icons, sie sind grau unterlegt.
Interessanterweise lässt sich das reaktivieren, wenn ich in den Grundeinstellung über Formulare das Verzeichnis ändere und das Serververzeichnis Formulare anklicke.
Am nächsten Tag ist aber wieder alles grau. Ändere ich nun die Formular-Einstellung auf lokal - ist alles wieder da.
Hä?

Irgendwelche Ideen? Ich bin für alles dankbar.
Windows 10 auf dem Client, Windows 2012 Server, Zugriffe sind alle freigeschaltet

Grüße, snappi

Achja: Das "Rüberziehen" von PDFs aus dem Scanprogramm in die Karteikarte ist ähnlichen Schwankungen unterworfen - mal gehts, mal wieder nicht.
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von J.Becker »

snappi hat geschrieben:Liebe User,

ich kann mir das nicht erklären: Ich habe einen neuen Client aufgesetzt ("so wie sonst auch"),
trotzdem nur an dieser Arbeitsstation verschwinden auf mystische Weise morgens Teile der Menü-Icons, sie sind grau unterlegt.
Interessanterweise lässt sich das reaktivieren, wenn ich in den Grundeinstellung über Formulare das Verzeichnis ändere und das Serververzeichnis Formulare anklicke.
Am nächsten Tag ist aber wieder alles grau. Ändere ich nun die Formular-Einstellung auf lokal - ist alles wieder da.
Hä?

Irgendwelche Ideen? Ich bin für alles dankbar.
Windows 10 auf dem Client, Windows 2012 Server, Zugriffe sind alle freigeschaltet

Grüße, snappi

Achja: Das "Rüberziehen" von PDFs aus dem Scanprogramm in die Karteikarte ist ähnlichen Schwankungen unterworfen - mal gehts, mal wieder nicht.
Das "Rüberziehen" hat meist was mit Administratorrechten zu tun, bzw Start von TM als Administrator, dann funktioniert das nicht.... nach Normalstart sollte das kein Problem sein...die Icon Geschichte ist mysteriös....ggf selbe Ursache??
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von hofeBY »

snappi hat geschrieben: Achja: Das "Rüberziehen" von PDFs aus dem Scanprogramm in die Karteikarte ist ähnlichen Schwankungen unterworfen - mal gehts, mal wieder nicht.
1. Nicht als Administrator gestartetes TM.
2. PDF Dokument mitten in die F3 geöffnete Pat.Akte fallen lassen.
Linke Mousetaste gedrückt halten und rüberziehen, aber nicht wie man es vermuten möchte ans ENDE!
Dann geht´s grad net.

HofeBY
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von rfbdoc »

Auf dem neu angelegtem Client sind vermutlich nicht alle Formulare bzw. Desktopobjekte oder Symbole vorhanden (je nachdem was grau hinterlegt ist)

Kopieren sie einmal den Ordner \TurboMed\Formulare vom Server auf den neuen Clienten, ebenso den Ordner \TurboMed\Symbole und TurboMed\Desktopobjekte und sinnvollerweise auch den Ordner \TurboMed\Vorlagen.

Ich habe mir dafür robocopy batchdateien angelegt, dann lässt sich das nach jeder Installation mit einem Klick bewältigen.
Das "Rüberziehen" von PDFs aus dem Scanprogramm in die Karteikarte ist ähnlichen Schwankungen unterworfen - mal gehts, mal wieder nicht
Das ist möglicherweise ein Rechteproblem in den Sicherheitseinstellungen der TmRemote.exe Lösung: In den Eigenschaften der lokalen TMRemote.exe im Register Sicherheit überprüfen ob der aktuelle Windowsuser volle Rechte hat.
Das kann übrigens auch für den kompletten Ordner \TurboMed sinnvoll sein und theoretisch auch für die ausgegrauten Menüpunkte ursächlich sein.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste