Gemeinsame Patienten in Praxisgemeinschaft

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
crimi
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 14:29
15
Wohnort: 48653 Coesfeld

Gemeinsame Patienten in Praxisgemeinschaft

Beitrag von crimi »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Patienten, die von beiden Prxen behandelt worden sind, heraus zu Filtern?
Müsste doch gehen, habe aber noch nicht heraus gefunden wie??

Schönen Gruss und vielen Dank für die Hilfe

Christoph Micke
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Gemeinsame Patienten in Praxisgemeinschaft

Beitrag von Forti »

Hmmm... interesssant.

Die Mandantentrennung und eingeschränkte Zugriffsrechte sind auch (bei der Aktenführung) in einer PG geboten.
Sollte auch vom PVS respektiert und gefördert werden.
Ein offizieller Weg dürfte daher kaum als frei zugängliches Feature vorliegen.

Rein technisch (und natürlich nach Herleitung einer belastbaren Rechtsgrundlage) könnte man es so versuchen:
Excel-Export mit anschließender Zusammenführung und Abgleich auf doppelte Einträge (Name, Vorname, GebDat und/oder Versichertennummer).

Eine PG mit gemeinsamer IT wird sicherlich nicht ohne geeignete/n DSB auskommen. Ich würde sie/ihn konsultieren...

hf
42
--
Beste Grüße
Forti
crimi
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 14:29
15
Wohnort: 48653 Coesfeld

Re: Gemeinsame Patienten in Praxisgemeinschaft

Beitrag von crimi »

Vielen Dank. Aber wie bewerkstellige ich einen Exel Export?
crimi
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 14:29
15
Wohnort: 48653 Coesfeld

Re: Gemeinsame Patienten in Praxisgemeinschaft

Beitrag von crimi »

Die KV Wirft uns vor, zu viel gemeinsame Patienten zu haben. Muss Doch zu überprüfen sein, wenn die KV das kann
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Gemeinsame Patienten in Praxisgemeinschaft

Beitrag von Forti »

Dann ist die Notwendigkeit und damit die Rechtsgrundlage ja schonmal in Aussicht. Ich mutmaße da etwas in Richtung Rechtswahrnehmung, und bei Interessenabwägung am Rande muss man ja auch sagen, dass die Patienten ja "in der Praxis" mehrheitlich ohnehin zu beiden Leistungserbringern gehen würden.
Zudem sucht man nur die "Dubletten", die dann in beiden Praxen... es könnten ja auch beide LE jeweils ihren Export machen und die Tabelle auf die VSNR reduzieren. Schon wird es angemessen sparsam :)

Suche und Export: Siehe Anlage.
Die Tabelle aus Word lässt sich dann nach Entfernen der Kopfzeilen per STRG+A, STRG+C und in Excel dann STRG+V übertragen.
Im Beispiel habe ich Q3/19 genommen für die Datumsbereiche.
Vermutlich geht es auch noch eleganter (alle Quartalsfälle oder sowas).

Und der Rest ist dann Excelparty :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Beste Grüße
Forti
crimi
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 14:29
15
Wohnort: 48653 Coesfeld

Re: Gemeinsame Patienten in Praxisgemeinschaft

Beitrag von crimi »

Vielen Dank, werde ich mal versuchen.

Schönes Wochenende
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Gemeinsame Patienten in Praxisgemeinschaft

Beitrag von FranzKonrad »

Sie können auch über die erweiterte Suche eine Liste ausgeben:

Erweiterte Suche -> Eingabeassistent:

Suche alle mit:
Kassen-, Privat-, BG-Patienten -> Kasse

und bei "Ausgabe": Zeige alle mit: Behandelnder Arzt

dann suchen mit Zeitraum Anfang bis Ende eines Quartals.

Dann bekommen sie alphabetische Liste aller Behandlungsfälle des eingegenen Zeitraums, links Name des Patienten, rechts behandelnder Arzt.
Hat ein Patient zwei Behandlungsfälle, steht links zweimal der gleiche Name untereinander, (das ist bei visueller Durchsicht der Liste eigentlich ganz gut erkennbar,) und man kann sehen, ob rechts der gleiche Arzt oder eben beide/mehrere Ärzte der Praxisgemeinschaft behandelt haben.

Was Besseres habe ich bisher nicht gefunden (Ich habs auch schon mal probiert, mit "Suche nach Betriebsstätte XXX und Betriebsstätte" YYY zu suchen, um nur die doppelten zu finden: das geht leider nicht, da die Suche nicht die Patienten, sondern die Behandlungsfälle durchsucht, und jeder Behandlungsfall ja immer nur einer Betriebsstätte zugeordnet ist)

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 98 Gäste