Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von Elkrib »

Hallo an das Forum,

seit dem Update 19.3.1. legt Turbomed eine mehrminütige Denkpause ein, wenn der gleiche Patient an 2 Rechnern aufgerufen ist.
Wird am ersten Rechner die Karteikarte aufgerufen läuft noch alles, wenn den am 2. Rechner auch die Karteikarte geöffnet wird, hängt das System dann an allen Rechner für einige Minuten.
Auffällig ist, das bei dieser TM-Version die letzte Zeile nicht mehr invertiert und gesperrt wird.
Bisher war immer sichtbar, wenn der gleiche Patient an 2 Rechnern offen war und die Karteikarte ebenfalls geöffnet wurde, das die letzte Karteikartenzeile Schwarz(invertiert) wurde, und man trotzdem weiterarbeiten konnte.
Vor 19.3.1. war alles ok. Da Windows 8.1.pro auf allen Rechnern, gab es auch keine relevanten Windows-Updates zu diesem Zeitpunkt.

Hat noch jemand dieses Problem?

Gruss
elkrib
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von M. Braun »

Beu uns auch mit Win10 Pro
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von rfbdoc »

Nicht ausgeschlossen dass CGM Asstist im Hintergrund werkelt.

In den Grundeinstellungen habe ich alles was vorn mit CGM beginnt auf aus gestellt.
Ebenso unter dem blauen CGM Assist Symbol im Systray unter Einstellungen alle Kästchen deaktiviert
R.F.B.
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von Elkrib »

Hab ich auch alles abgewählt, aber keine Besserung.
Ich denke eher an einen Programmierfehler.
Warte noch auf Antwort von der Hotline.
Oder werde es mit dem gestern veröffentlichten Sonderupdate versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Elkrib
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von Elkrib »

Sonderupdate hat auch keine Verbesserung gebracht.

Habe heute einen Anruf von TM bekommen, Empfehlungen wie im Video zur Performanceverbesserung bereits angegeben.
Alle Einstellungen hatte ich schon gemacht.

Laut Hotline wäre ich der einzige mit diesem Problem, sie würden den Sachverhalt jedoch an das Entwicklerteam weiterleiten und sich dann melden.

Sind wir 2 hier wirklich die Einzigen, die beim gleichzeitigen Aufruf der Karteikarte eines Patienten an 2 verschiedenen Clients eine Gedenkminute brauchen??

Gruss
Elkrib
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von rfbdoc »

Eventuell die Netzwerkeinstellungen testen ?
Gerätemanager->Netzwerkadapter->Eigenschaften->Erweitert-Speed&Duplex
von Auto Negotiation auf FullDuplex mit maximal hardwarekompatibler Datenübertragungsrate einstellen, sowohl auf Server als auch auf Client.
R.F.B.
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von Elkrib »

Danke für die Tipps.

Aber ich denke, es ist ein TM-Programmfehler bei der Verwaltung der Datenbank.
Bei gleichzeitiger Benutzung der Karteikarte muss ja ein oder beide Rechner in einen Art Backup-Modus gehen, um anschließend beim Verlassen der Karteikarte zu synchronisieren.
Diese Programmoptionen scheint nicht mehr richtig zu laufen, ob die neu eingeführte Postgres-SQL Datenbank seit Vers. 19.3.1. vielleicht damit interagiert? Hab keine Ahnung was und wo diese SQL- Datenbank sichert und speichert.

Da wir an 5 Clients 7 ophthalmologische Geräte angebunden haben, tritt der Fall sehr häufig auf, das ein Patient und sein Karteikarte an mehreren Rechner offen ist wenn noch Daten der Geräte übertragen werden.
Und wir hatten all die Jahre noch nie ein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von Elkrib »

An das Forum,

unser Problem ist bisher nicht gelöst und hemmt den Arbeitsablauf enorm. Die Sonderupdates haben keine Verbesserung gebracht.

Auf die Antwort unserer Bitte an die TM-Hotline, in ihrer Testumgebung mal die Karteikarte eines Patienten an 2 Arbeitsplätzen aufzurufen und uns mitzuteilen ob dies problemlos und ohne "Gedenkminute"
geht, warten wir noch immer.

Da wir und der Kollege hier im Forum die einzigen laut TM sind, hätte ich folgende Bitte:

Falls jemand Zeit hat, bitte einfach mal an seinem System Karteikarte des Patienten X an einem Arbeitsplatz aufrufen, dann dieselbe an einem anderen Arbeitsplatz. Können Sie in die zuletzt aufgerufene Karteikarte sofort Daten eingeben, oder ist dies verzögert und wenn ja wie lange ist die Verzögerung bis die Tastatureingaben wieder angenommen werden. ( Bei uns dauert dies 30 sec. bis 2 Minuten).

Und dann hier kurz mit Ja, habe das Problem, Nein hab ich nicht posten.

Wie beschrieben erst seit Vers 19.3.1., davor gab es das Problem nicht.
Und wird an den 6 Arbeitsplätzen in Karteikarten von unterschiedlichen Patienten gearbeitet, rennt das System wie eh und je. (deshalb schließe ich Hardware/Windows/Netzwerkdefekte aus)
Danke
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von rfbdoc »

Nein, das Problem ist hier nicht existent.
Dafür ein ähnliches:
Seit Version 19.3.1 kann ich in meinem Lexware Programm keine Eingaben machen wenn TurboMed in Hintergrund läuft.
Nach Beenden von TurboMed kann ich dann in Lexware weiter arbeiten, wobei es ausreichend ist, im Taskmanager nur CGM Assist (wkflsr32.exe) zu beenden

Benennen Sie versuchsweise die Datei B:\TurboMed\Programm\aWinS\wkflsr32.exe einmal um, starten dann TurboMed und testen dann ob ihr Problem weiter existiert oder beenden im Taskmanager während der Eingabepause in der TM Kartei die wkflsr32.exe
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von DocMoritz »

Wir haben das Problem auch nicht.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von peter »

Ich habe das Problem NICHT

Viele Glück nach ursachen Suche
Peter
PC Fuzzy
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von PC Fuzzy »

Wir haben dieses Problem nicht.

MfG PC Fuzzy
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von Johnny »

Elkrib schrieb

alls jemand Zeit hat, bitte einfach mal an seinem System Karteikarte des Patienten X an einem Arbeitsplatz aufrufen, dann dieselbe an einem anderen Arbeitsplatz. Können Sie in die zuletzt aufgerufene Karteikarte sofort Daten eingeben, oder ist dies verzögert und wenn ja wie lange ist die Verzögerung bis die Tastatureingaben wieder angenommen werden. ( Bei uns dauert dies 30 sec. bis 2 Minuten).
Gott sei Dank habe ich das Problem auch nicht ( TM19.3.1.4208, Win7 ultimate).
An 2 PC mit dem gleichen Pat ausprobiert; sofortige Dateneinnahme möglich, kein Verzögerung.

Bin auch der Meinung von rfbdoc, daß ein anderes Programm die Dateneingabe blockiert. Hatte ähnliches Problem schon mal mit meinem Diktierprogramm von Olympus.

Einfach mal im Taskmanager - Prozesse-, ein Programm nach dem anderen abschießen.

Gruß aus Kiel
Johnny
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von Elkrib »

Danke an das Forum fürs ausprobieren und die Tipps (habe alle Tasks beendet).

Alles nichts genützt, gestern noch Update 19.4.1 eingespielt, lief gut und ohne Probleme.

Fehler bleibt bestehen, da ich es als EDV-betreuender Ehegatte es erstmals live gesehen habe, ist es etwas anders als ich es oben beschrieben habe.

Am Arbeitsplatz, an dem man die Karteikarte zuletzt öffnet kann ohne Verzögerung gearbeitet werden. Die gleiche geöffneten Karteikarte des identischen Patienten am anderen Arbeitplatz friert für 32 sek. (reproduzierbar) ein, heisst Cursor blinkt nicht mehr und keine Eingabe möglich, dann nach 32 sek. werden die ganzen Tastatureingaben in die Karteikarte eingetragen.
Habe ich die identische Karteikarte an 4 Rechnern offen und öffne sie nochmals am 5.Rechner, so kann ich an diesem 5. Rechner sofort weiterarbeiten, aber auf den 4 anderen Rechner friert die Karteikarte für 32 sek. ein.

Könnten die netten Kollegen nochmals einen Blick nicht auf die aktuell geöffnete Karteikarte, sondern auf die die schon offen war werfen? Immer noch keine Probleme.

Danke und schönes Wochenende
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von michael »

Konnte diese "Gedenkpause" nicht provozieren (19.2.1.) Gestern trat sie dann spontan während des Betriebes auf. Ursache war wohl auch mit das aufrufen eines Worddokuments.

Viele Grüße michael
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Update 19.3.1 legt 2 Min. Gedenkpause ein

Beitrag von Elkrib »

Bei uns lief bis 19.2.1 alles problemlos,und die Karteikarte wurde beim gleichen Patienten zig-fach am Tag aufgerufen.
Augenpraxis: Messwerte von angebundenen externen Geräten an einem oder mehreren Arbeitsplätzen eingelesen, während im Behandlungszimmer bereits die Besprechung beginnt.
Erst ab 19.3.1. die inzwischen konstanten 32 Gedenksekunden. Wir haben keinen Zusammenhang mit Word.
Wenn die 32 Sekunden um sind kann in allen Karteikarten wieder gleichzeitig gearbeitet werden.
Auch 19.4.1. brachte keine Besserung, lies sich aber problemlos installieren.
Gruß
Elkrib
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BeRi und 59 Gäste