Problem nach dem Update: Server kommt nicht mehr rein!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Problem nach dem Update: Server kommt nicht mehr rein!

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollgen!

Ich habe nach dem Update folgendes Problem:

1. Szenario: Die ganze Praxis: Server udn Arbeitsplätze sind runtergefahren. Dann starte ich zunächst den Server ohne das Turbomedprogramm. Dann alle Arbeitsplätze und öffne auf jedem Arbeitplatz (6 Stück) Turbomed. Klappt alles wunderbar bis jetzt: Arbeit auf an den Arbeitsplätzen geht wie gewohnt. Wenn ich dann aber zum Server gehe und am Server selber das Turbomedprogramm öffnen möchte kommt nach kurzer Zeit - noch vor dem Einlogfenster folgende Fhelermeldung: "Der Zugriff auf die "StammDB (D:\\Turbomed/StammDB) wurde verweigert. Bitte stellen Sie sicher ... Schreibgeschützt...Zugriffsrechte... und kein anderer Turbomed Einzelplatz oder Datenbankserver auf diese Datenbank zugreift. Das programm wird beendet". Ich komme also mit dem Server nicht rein.

Wenn ich aber die Reihenfolge ändere:

2. Szenario: Die ganze Praxis ist runtergefahren. Dann starte ich den Server und hier gleich Turbomed, komme ich mit dem Server rein. Wenn ich dann aber die Arbeitsplätze öffne, habe ich an jedem Arbeitsplatz die o.g. Fehlermeldung. Ich komme also wohl von Server udn Arbeitsplätzen rein- also kein Problem mit den Freigaben am Server! - nur eben nicht gleichzeitig. Deshalb scheint der zweite Teil der Fehlermeldung ggfs. interessant zu sein, da es an den Freigaben ja nicht liegen kann.- Die TM Hotline hat keine Idee! Könne mir da auch nicht helfen. Wenn ich eine Frage zu einem Formular hätte, könne man mir das an der Hotline erklären, aber diese Dinge könnte man auch nicht beantworten. Auch nachdem ich betont habe, dass wir absolut keine Hardware geändert haben und nur das Update eingespielt haben, konnte die Hotline nicht bewegen, mir irgendwie zu helfen! Das erlebe ich immer wieder: Auch, wenn es um Probleme mit Rezepten gibt: Dann wird auf IFAP-Hotline verwiesen, die wiederum auf Turbomed verweisen. Genau so geht es auch mit Hardware udn Software: Man kann nur noch verzweifeln! Aber da gibt es j azum Glück noch "von doc zu doc"- Evt. hat ja jemand eine Idee? Vielen Dank,
Charliechen.
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Problem nach dem Update: Server kommt nicht mehr rein!

Beitrag von mh »

Ist der Server-Rechner in den Grundeinstellungen als Einzelplatz statt als Server eingetragen?
MfG
mh
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Problem nach dem Update: Server kommt nicht mehr rein!

Beitrag von hofeBY »

"Der Zugriff auf die "StammDB (D:\\Turbomed/StammDB) wurde verweigert.

Bei zwei Syntaxfehlern würde ich als Rechner auch kapitulieren.

Also das sollte vermtl. aber so heißen:
D:\Turbomed\StammDB

Also Grundeinstellungen am Server kontrollieren.
D:\Turbomed\Programm\Local.ini

Was steht da von Server bis Dateiende ?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Problem nach dem Update: Server kommt nicht mehr rein!

Beitrag von rfbdoc »

Die Grundeinstellungen auf dem Server sind falsch !
s.o. Beitrag von mh !
Auch auf dem Server muss "Mehrplatz" aktiviert sein.
R.F.B.
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Problem nach dem Update: Server kommt nicht mehr rein!

Beitrag von Charliechen »

Schon mal Danke!
natürlich habe ich die Fehlermeldung auf die Shcnelle nicht ganz korrekt abgeschrieben: Aber wer sich unter dem Fehler was vorstellen kann, könnte ja wissen, was ich meine.
Wo genau kann ich jetzt nachsehen und die Servereinstellungen ändern?
Ich gebe noch mal zu bedenken: Betreibe hier Turbomed in der Konstellation seit 11 Jahren und habe nur ein Update durchgeführt! Ich habe keine Eistellungen verändert.
Ich habe dieses Problem nun erstmalig nach dem Update: Warum sollte ich nun die grundeinstellungen ändern?
Außerdem komme ich ja mit dem Server rein! Ich muss ihn nur zuerst starten. Ich habe heute noch festgestellt: Wenn ich nur das Programm Fast Objectsserver runterfahre und neustarte,
komm ich auch mit dem Server rein - Dann aber auch nicht mehr mit den Arbeitsstationen. Oder eben mit allen Arbeitsstationen: Dann aber nicht mit dem Server. Ich muss also nich
den kompletten Rechner runterfahren.
Schon Dubios, dass sich hier von Einzelplatz auf Mehrplatz nur durch ein Update etwas so ändert, dass man nach 11 Jahren konstanter Konstellation auf einmal einen neuen Fehler hat??
Liebe Grüße,
Charliechen
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Problem nach dem Update: Server kommt nicht mehr rein!

Beitrag von rfbdoc »

Wenn ich nur das Programm Fast Objectsserver runterfahre und neustarte,
komm ich auch mit dem Server rein - Dann aber auch nicht mehr mit den Arbeitsstationen. Oder eben mit allen Arbeitsstationen: Dann aber nicht mit dem Server
Ist das typische Verhalten, wenn auf dem Server in den Grundeinstellungen Mehrplatzbetrieb: Nein steht und dann auf dem Server TurboMed gestartet wird oder läuft
Warum es sich beim Update vielleicht geändert hat, vermag ich auch nicht zu erklären.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste