TM speichert Word 2013 Dateien nur als docx ! nicht doc

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

TM speichert Word 2013 Dateien nur als docx ! nicht doc

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe an paar Clients alte Wordversionen, die nicht doxc öffnen können, deshalb habe ich bei Word 2013 an meinem Haupt-PC beim Speichern das Format so eingestellt, dass alles standardmäßig als 1997-2003 Format (doc) gespeichert wird.
Aber wenn ich mit WORD 2013 ein Brief im TurboMed als Individualbrief speichere ,wird dieser als doxc gespeichert und deshalb nicht lesbar für die MFA, in anderen Verzeichnissen wird es als doc gespeichert.

gibt es dafür eine Lösung?

Danke im voraus
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: TM speichert Word 2013 Dateien nur als docx ! nicht doc

Beitrag von rfbdoc »

Habe damit selbst keine eigenen Erfahrungen. Möglicherweise lässt sich in Word 2013 unter Optionen unter Kompatibilität einstellen, dass standardmässig im *.doc Format gespeichert wird. Zumindest gibt es derartige Einstellungmöglichkeiten Word 2000.
Alternativ zusätzlich OpenOffice installieren. Damit liesse sich eine Datei aus der TurboMed Kartei öffnen und auch wieder abspeichern, natürlich nicht neu speichern, da es keine TurboMed Anbindung gibt.
R.F.B.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TM speichert Word 2013 Dateien nur als docx ! nicht doc

Beitrag von Max »

Diese Änderung muss mit einem der letzten Updates hinzugefügt worden sein.

Für ältere Wordversionen gibt es ein "Compatibility Pack":
https://www.chip.de/downloads/Microsoft ... 48387.html

Damit sollte der Aufruf wieder gelingen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: TM speichert Word 2013 Dateien nur als docx ! nicht doc

Beitrag von DocMoritz »

Danke für den Tipp
Ich kannte diese Lösung( für die PCs wo die Dateien als .docx speichern), werde ich am Client ausprobieren, obwohl Word 13 so eingestellt ist, dass die Dateien als .doc gespeichert werden, und somit wäre keine Konvertierung notwendig .
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: TM speichert Word 2013 Dateien nur als docx ! nicht doc

Beitrag von Johnny »

@DocMoritz,

hat es geklappt?

Hatte diese Problem auch vor kurzem, als ich von Win XP auf Win7 wechselte. Dabei habe ich Office 2013 installiert.
Nur ein PC lief schon seit Jahren mit Win7 und word 2003.
Nun gab es Inkombatilitätsprobleme. Bei mir hat diese "Microsoft Office Compatibility Pack" nicht geholfen, sondern nur eine exe-Datei mit Namen "FileFormatConverters.exe".
Ob es diese noch im Internet gibt? Habe sie jedenfalls nicht gefunden. :x

Ggf. PN. :mrgreen:

Gruß aus dem warmen, sonnigen Kiel
Johnny
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: TM speichert Word 2013 Dateien nur als docx ! nicht doc

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Danke für die Tipps,
Es hat geklappt :) ,
habe die Datei FileFormatConverters.exe aufgespielt( die gibt es noch auf chip.de)
Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 82 Gäste