Problem Terminplaner

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Problem Terminplaner

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

vorab: wir nutzen den Terminplan nicht. Allerdings wollte ich mich demnächst damit beschäftigen.

Nun haben wir ein Problem: beim Aufruf des Terminplans erscheint die Meldung "Sprechstunde hat keine Ressourcengruppen".
Prima, ich würde das Problem ja gerne beheben, aber der Terminplan lässt sich partout nicht aufrufen. An keinem Rechner.
Auch ein Neustart hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee? Ich möchte ungern eine Rücksicherung der Daten machen nur wegen einem Feature, das wir bisher gar nicht
nutzen.

Vielen Dank.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Problem Terminplaner

Beitrag von scottsdalegirl »

Entschuldigen Sie bitte, ich war zu vorschnell! Ich konnte das Problem selbst lösen... Hauptmenü... gute Idee :-)
Viele Grüße
Scottsdalegirl
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Problem Terminplaner

Beitrag von mh »

Wenn Sie den Terminplaner bislang noch nicht nutzen - der von TM ist ziemlich in die Jahre gekommen. Viele (leider zu bezahlende) Terminplaner funktionieren weniger sperrig und bieten mehr Möglichkeiten, insbesondere im Bereich Online-Termine.
MfG
mh
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Problem Terminplaner

Beitrag von scottsdalegirl »

Ich bin fest entschlossen, mich mit diesem Terminkalender auseinanderzusetzen. Allerdings treibt mich dessen Einrichtung in den Wahnsinn. Ich habe jetzt alles verstanden (komplizierter geht nicht vermutlich...), aber wehe man vergisst eine Ressourcengruppe zuzuordnen oder den Zeitbereich.. es folgen hundert Meldungen und am Ende kommt "Laufzeitfehler". Anscheinend überfordert das Turbomed. Danach geht eine Weile gar nichts mehr. Wer denkt sich so etwas aus? Warum kann man nicht einfach einen Kalender einpflegen, den man (ähnlich wie bei Excel) beliebig füllen kann mit einem Klick, ohne dass man vorher ein Sammelsurium an Möglichkeiten eingeben muss? :roll: Außerdem sind auch manche wiederkehrenden Untersuchungen zeitvariabel. Es gibt Patienten, bei denen dauert eine Laborbesprechung 5 Minuten, bei anderen 15. Das ist nicht zu pauschalisieren :?

Sie haben aber Recht.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Problem Terminplaner

Beitrag von turbotm »

Wir benutzen den Terminkalender jetzt seit fast 3 Jahren (vorher Papier), sind 6 Ärzte an 2 Standorten.
Es geht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, sogar ganz gut. Aber.....
Man muss sich eben erst an eine andere Arbeitsweise gewöhnen, mit dem Bleistift ging alles einfacher, war aber dann auch chaotischer. (Jetzt kann ich aber mit einem Suchlauf feststellen, welcher Arzt wieviel Urlaub genommen hat...)
Und man kann ja (wenn Sie es wirklich brauchen) Laborbesprechungen entweder direkt als Laborbesprechung_lang und Laborbesprechung_kurz mit den Zeiten 5 und 15min anlegen oder bei der Termin-Vergabe einer "Laborbesprechung" die benötigte Zeit eintragen. Wie gesagt, man muss sich nur an neue Arbeitsweisen gewöhnen, aber nach meiner Erfahrung geht das.
Und ja, man muss schon fast selber programmieren können :-( Aber wenn es einmal geht, dann geht es. Ist nur doof, wenn man etwas ändern will und hatt 2Jahre nichts mehr am Kalender gemacht......
Ansonsten fragen, evtl. kann ich Ihnen weiter helfen.
Gruß
Maier
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Problem Terminplaner

Beitrag von Lazarus »

Wir würden auch gerne am PC planen, leider ist der TM-Planer zu alt. Hat man das Teil zusammengepfriemelt, kommt das ersehnte Update, und man kann von vorne anfangen.
Vielleicht macht jemand bei TM ein Crowdfunding Projekt auf und programmiert etwas, wenn es genügend Interessenten gibt, wir wären dabei.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Problem Terminplaner

Beitrag von baerdoc »

Lazarus hat geschrieben:...Hat man das Teil zusammengepfriemelt, kommt das ersehnte Update, und man kann von vorne anfangen.
Bei uns läuft der Terminkalender seit Jahren. War am Anfang etwas Arbeit mit der Einrichtung, aber jetzt läuft er. Er ist sicher verbesserungsfähig, aber allemal besser als der Papierkalender davor.
Ein Update, wonach man von vorne anfangen mußte, hatten wir noch nie (bei der TM-Entwicklungsgeschwindigkeit auch nicht zu erwarten).
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Problem Terminplaner

Beitrag von Lazarus »

Ne, so meine ich das auch nicht. Es geht darum, dass es einigen Aufwand kostet, diesen Planer zu erstellen und am Laufen zu halten. Das lohnt sich, wenn es einen neuen oder upgedateten Plan gibt. Dieses >20-jahre alte Teil wird doch gar nicht mehr richtig gepflegt. Man muss ja einen Vorteil haben, von einem absturzsicheren System (Bleistift und Papier) auf etwas Neues zu wechseln. Alt auf alt ist doch nichts.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Problem Terminplaner

Beitrag von baerdoc »

Lazarus hat geschrieben:Ne, so meine ich das auch nicht. Es geht darum, dass es einigen Aufwand kostet, diesen Planer zu erstellen und am Laufen zu halten. Das lohnt sich, wenn es einen neuen oder upgedateten Plan gibt. Dieses >20-jahre alte Teil wird doch gar nicht mehr richtig gepflegt. Man muss ja einen Vorteil haben, von einem absturzsicheren System (Bleistift und Papier) auf etwas Neues zu wechseln. Alt auf alt ist doch nichts.
Ich weiß nicht, ob das jetzt massiv beworbene CLICKDOC neu ist, oder nur auf dem alten Kalender aufbaut. Von der Werbung scheint es mehr Möglichkeiten zu geben, SMS-Erinnerungen u.s.w. Bei den aktuellen Preisen ist das für mich aber nicht interessant und einen Teil meiner Patientendaten auf einem auswärtigen Server zu parken, macht mir Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Problem Terminplaner

Beitrag von Nobbie »

Wir benutzen den Terminplaner schon seit Ewigkeiten. Wenn man mal einen längeren Termin benötigt, vergeben wir z.B. einen Doppeltermin. Die ganzen "Urlaubsgeschichten" verwenden wir nicht, ist viel zu umständlich. Wenn wir Termine sperren, tragen wir da den XXXXXXX - Pateinten ein.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Thomas und 50 Gäste