Updateinstallation von "zu Hause"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Updateinstallation von "zu Hause"

Beitrag von VOSUE »

Liebe Kollegen,
vielleicht mache ich mir gerade nur ein Problem, aber beim Start der Rechner mit den Kartenlesegerät (Cherry) muss ich beim Neustart jedesmal die Sicherheitspin zur koco eingeben, was ich bei Updateinstallation von zu Hause über Fernzugriff nicht könnte. Kann das zu Problemen bei der TM Updateinstallation über Fernzugriff an den beiden Rechnern mit dem Lesegerät führen oder zur Sperrung der Tastatur ?
Mfg
Vosue,
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Updateinstallation vo "zu Hause"

Beitrag von RAMöller »

Ich würde sagen, das hängt von der Absicherung der Cherry Tastatur ab.
Prinzipell kann man das remote simulieren. Ausprobieren würde ich das in der Praxis von einem zweiten Rechner. Nei einem Fehlversuch kann man zur Cherry-Tastatur und nochmal richtig einloggen.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Updateinstallation vo "zu Hause"

Beitrag von FranzKonrad »

RAMöller hat geschrieben:Ich würde sagen, das hängt von der Absicherung der Cherry Tastatur ab.
Prinzipell kann man das remote simulieren. ...
Hallo,
hab auch die Cherry-Tastatur.
Nach allem, was ich weiß - und auch nach dem Handbuch - muß die SMC-B PIN jedesmal eingegeben werden, wenn die Verbindung zum Konnektor (auch nur kurz) unterbrochen wird, d.h., nach jedem Abschalten und auch nach jedem Rechnerneustart (auch Warmstart), oder auch nach "Ruhezustand" oder "Energiesparen".
Die PIN-Eingabe läuft nicht über den PC, sondern aus Sicherheitsgründen ausschließlich in der Cherry-Tastatur.
Der Remotezugang wäre somit allenfalls über das Webinterface der Tastatur möglich (weiß aber nicht, ob man darüber überhaupt die PIN eingeben könnte). Das Webinterface ist aber gesperrt, sobald die Cherry-Tastatur mit dem Konnektor verbunden ist.
D.h., man müßte, um evtl. remote an die Cherry-Tastatur zu kommen, vorher den Konnektor runterfahren.
Dann ist aber nach dem Konnektorneustart gleich wieder eine PIN-Eingabe nötig, und das ganze geht von vorne los. :x

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Updateinstallation vo "zu Hause"

Beitrag von Lazarus »

Alles ist machbar ;-)
Wie wäre es mit einem Tipproboter?
Wer weiß, vielleicht kann der noch mehr...
https://youtu.be/ftvJV8ySKBI
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Updateinstallation vo "zu Hause"

Beitrag von VOSUE »

Die Cherrytastatur hat zur Eingabe leider ein Zeitlimit, dass würde der Roboter nie erfüllen.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Updateinstallation von "zu Hause"

Beitrag von Lazarus »

Wenn man wiederholt dieses Passwort eingeben muss, dann taugt die Cherrytastatur nicht für die Praxis. Die Orga-Geräte laufen einfach durch und stören eine Remotesitzung und den Arbeitsablauf nicht (Außer man startet die Box oder das Lesegrät neu)
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Updateinstallation von "zu Hause"

Beitrag von FranzKonrad »

Lazarus hat geschrieben:Wenn man wiederholt dieses Passwort eingeben muss, dann taugt die Cherrytastatur nicht für die Praxis. Die Orga-Geräte laufen einfach durch und stören eine Remotesitzung und den Arbeitsablauf nicht (Außer man startet die Box oder das Lesegrät neu)
Das ist prinzipiell richtig, weil die Orga-Leser ein eigenes Netzwerkinterface besitzen und daher die Verbindung zum Konnektor nur abbricht, wenn man entweder das Netzwerkkabel abzieht, das Orga oder den Konnektor abschaltet.
Die Cherry-Tastatur braucht dagegen den USB-LAN Proxy, der im PC läuft und beim Beenden (z.B. also auch durch Warmstart des PCs) ebenfalls die Verbindung trennt.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das Orga genommen, dann könnte ich den betreffenden PC abends wieder ausschalten.

Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit dem Orga im Remotebetrieb verhält:
wenn z.B. der Konnektor in Praxis A und das Orga in Praxis B miteinander verbunden sind, könnte ich mir schon vorstellen, daß bei PC-Neustart nach Update auch die Remote-Verbindung abbricht und dann eine PIN-Eingabe nötig ist (?)

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste