C\windows\logs\CBS riesig

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

C\windows\logs\CBS riesig

Beitrag von piccolo1108 »

Habe immer wiederkehrend Prolbeme, dass die Festplatten volllaufen. Als Ursache fand ich u.a. riesige Datenmengen unter C\windows\logs\CBS. Auf einem Rechner sind es inzwischen über 38 GB. Kann ich den Ordner einfach löschen? Habe dazu im Netz verschiedene Antworten gefunden. Manche sagen, man kann den Inhalt bedenkenlos löschen, andere sind sich nicht sicher, wieder andere behaupten man solle zumindest die Textdateien bestehen lassen. Gibt es unter den Kollegen hier im Forum diesbezüglich Erfahrungen?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: C\windows\logs\CBS riesig

Beitrag von nmndoc »

hallo,

m.E. können Sie die problemlos löschen. Im Zweifelsfall löschen Sie nur die *.log
und sehen Sie auch unter c:\windows\temp nach - und löschen Sie hier ggf die .cap Dateien.

Siehe https://www.borncity.com/blog/2018/10/2 ... atte-voll/ und https://www.computerworld.com/article/3 ... drive.html

Wir hatten - gefüht - das Problem bisher eigentlich nur auf Rechnern, die eine relativ kleine Platte/SSD (120 GB) haben - und selten rebootet werden. Bei den 250ern kann ich mich nicht erinnern, dass das Problem dort aufgetaucht wäre.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: C\windows\logs\CBS riesig

Beitrag von lcer »

Hallo

bitte aber bedenken: die CBS Logs sind nicht ohne Grund so groß. Darin werden Update-Probleme protokolliert. Ich würde daher nachsehen, was da fehlschlägt und ggf. das Update manuell zu installieren oder den Fehler zu beseitigen. Die cab Datrien kann man jedenfalls löschen.

Grüße

lcer
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: C\windows\logs\CBS riesig

Beitrag von piccolo1108 »

Ja, es ist tatsächlich so, dass da ein Update seit langem hängt, welches sich partout nicht installieren will. Weiß nicht wie ich es löschen kann, damit der Spuk ein Ende hat. Gibt es da vielleicht noch einen Tipp? Danke.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: C\windows\logs\CBS riesig

Beitrag von lcer »

Welches Update denn? - und welcher Fehlercode?
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: C\windows\logs\CBS riesig

Beitrag von piccolo1108 »

Es handelt sich um das Update KB 450 32 92. Es wird jeden Tag versucht, dies zu installieren, bricht dann ab mit der Meldung Installation fehlgeschlagen.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: C\windows\logs\CBS riesig

Beitrag von lcer »

Hallo, ohne Fehlercode ist das schwierig.
siehe https://support.microsoft.com/en-us/hel ... -kb4503292

Code: Alles auswählen

Administrators should ensure that any one or more of the Monthly rollups released between April 10, 2018 (KB4093118) and March 12, 2019 (KB4489878) have been installed prior to installing April 2019 and later updates. 
Grüße

lcer
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: C\windows\logs\CBS riesig

Beitrag von piccolo1108 »

Problem gelöst. Der Ordner CBS kann bedenkenlos gelöscht werden. Die Updates habe ich einfach deaktiviert, man braucht sie sowieso nicht, alles nur Theater.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: C\windows\logs\CBS riesig

Beitrag von lcer »

Problem gelöst. Der Ordner CBS kann bedenkenlos gelöscht werden. Die Updates habe ich einfach deaktiviert, man braucht sie sowieso nicht, alles nur Theater.
Nein, Du hast kein Problem gelöst, Du hast die Protokolle, die Dir verraten können wo das Problem liegt einfach gelöscht. Das ist was anderes.

Wenn Der Rechner Updates installieren will, hat er eine Internetverbindung. Wenn er eine Internetverbindung hat, bist Du verpflichtet aktuelle Sicherheitsupdates (nicht gemeint sind damit Upgrades "Schönheitskorrektur"-Updates) einzuspielen. Das ergibt sich aus der DSGVO, den Empfehlungen von BSI, Ärztekammer und KVen. Und natürlich aus der konkreten Verantwortung für die Sicherheit des (eigenen) Unternehmens.

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Nervenarzt und 46 Gäste