VPN-Verbindung Home-Praxis

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

VPN-Verbindung Home-Praxis

Beitrag von tihei »

Hallo,

ich habe bisher ab und zu Abrechnungen und Statistiken über Teamviewer von zu Hause aus in der Praxis gemacht, möchte das jetzt aber gerne häufiger und zuverlässiger machen und deswegen lieber eine direkte VPN-Verbindung nutzen.

In der Praxis und zu Hause habe ich eine Frit-Box 7590, das Betriebssystem auf beiden Seiten ist (noch) Windows 7.

Wie kann ich so eine Verbindung am einfachsten herstellen?

Gruß
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: VPN-Verbindung Home-Praxis

Beitrag von baerdoc »

Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: VPN-Verbindung Home-Praxis

Beitrag von Forti »

Und nicht erschrecken, wenn die Boxen bei Änderungen an der VPN-Verbindung kurz die Internetverbindung trennen. Ist normal :)
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: VPN-Verbindung Home-Praxis

Beitrag von gpfeilm »

Das haben wir seit längerem zwischen 2 Fritzboxen 7490 im Einsatz (VPN ausschließlich auf beiden Fritzboxen eingerichtet), früher unter Win 7, jetzt mit Win 10. Wir nutzen hauptsächlich RemoteDesktop - Teamviewer, UltraVNC gehen natürlich auch. Das ist eine schicke Lösung, weil Sie alle Rechner wie Rechner im lokalen Netz zugreifen. Für einen lokalen Client, der auf die Datenbank der Praxis zugreifen möchte, ist es jedoch zu langsam (DSL 50/10), aber über RemoteDesktop: Top.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: VPN-Verbindung Home-Praxis

Beitrag von Henrik313 »

Die Erfahrungen kann ich bestätigen.
Eine direkte Verbindung einer lokalen TM-Instanz über VPN mit dem Server funktioniert nicht (wirklich). TM erwartet einfach einen höheren und schnelleren Datendurchsatz zwischen den Rechnern. Was aber hervorragend funktioniert ist Remotedesktop.

Mit Teamviewer funktioniert das sogar ohne Einrichtung eines VPN-Netzwerkes, allerdings muss man für die Business-Version auch etwas Geld in die Hand nehmen. Die Daten werden dann jedoch über einen Teamviewer-Server geroutet, wohl muss man sich dabei nicht fühlen.

Interessant wird es in der nächsten Zeit, wenn das VPN-System Wireguard sich weiter durchsetzt. Privat nutze ich es schon für Handy nach Hause, aber für die Praxis ist das noch zu beta.
jktz84
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:02
4

Re: VPN-Verbindung Home-Praxis

Beitrag von jktz84 »

Mh... habt ihr wirklich nur die Fritzbox als Firewall eingerichtet? Das wäre mir dann doch zu unsicher
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: VPN-Verbindung Home-Praxis

Beitrag von gpfeilm »

Mh... habt ihr wirklich nur die Fritzbox als Firewall eingerichtet? Das wäre mir dann doch zu unsicher
Hmm, ich sehe das Problem nicht. Unsere PCs dürfen nicht ins Internet (in Fritzbox gesperrt) und sind aus dem Internet aufgrund der internen IP (192.168.*.*) nicht erreichbar.
Wenn es dann mal gilt ein Update zu ziehen, darf der eine PC das Update ziehen.

Firewalls mit ihren vielen Regeln sind sehr komplex zu administrieren, da ist schnell ein Fehler passiert und aus meiner Sicht eine komplette Sperre besser.
Heikel ist auch der Empfang von Mails aus dem Internet, deren Anhänge u. U. Trojaner enthalten. Daher empfangen die Praxis-PCs keine Mails.

Mich wundert, dass viele Kollegen ihr Netz zur Telematik-Infrastruktur öffnen und hoffen, dass die Patientendaten noch sicher sind bzw. irgendjemand anders dafür haften wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 45 Gäste