Erfahrungen mit Mini PC

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Erfahrungen mit Mini PC

Beitrag von piccolo1108 »

Habe mir jetzt erstmalig einen Mini-PC probeweise zugelegt. Die sehen auf den ersten Blick ja nicht sehr vertrauenserweckend aus. Gibt es damit schon Langzeiterfahrungen? Kann man die als Workstation für den täglichen Praxisbetrieb nutzen? Der Stromverbrauch sollte zumindest deutlich niedriger sein als bei den "alten" Workstations?
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Erfahrungen mit Mini PC

Beitrag von EXEWERKER »

Die Bauform ist nicht der wesentliche Punkt. Gespart wird ja meist an der Grafik und der Erweiterbarkeit. Was arbeitet denn unter der Haube? i3 oder 5 oder 7. Mit einem 30 Euro Raspy kann man auch schon ziemlich gut im Terminalmodus arbeiten.
Wir nutzen Intel NUC mit i5 und m.3 SSD von Samsung mit 8 GB Ram, da geht alles schnell und flüssig - als vollwertige Arbeitsstation.
EX EWERKER :-)
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Erfahrungen mit Mini PC

Beitrag von piccolo1108 »

Es ist ein Mini PC mit Intel Quadcore J3160 bis 2,24Ghz, 4GB DDR3 RAM, 120GB SSD, Intel HD Grafik (HDMI + VGA)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Erfahrungen mit Mini PC

Beitrag von nmndoc »

Wir haben insgesamt ganz gute Erfahrungen mit Mini-PCs, kommt aber auch auf das Szenario an / ggf. gibt es manches zu beachten.

1) Mini in der Art A) Intel NUC (ca. 7x7cm) und b) etwas größere Minis mit ca. < 20x20cm (zB HP, Lenovo, Fujutsu).

- bei den A) sind halt nur 4x USB, das kann schon knapp werden.
- Geräusch/Wärme hängt sicher vom konkreten Modell/Hersteller ab, aber bei unseren durchweg sehr gut

Praxis-Erfahrung:
Geschwindigkeit im Terminal-Betrieb (wir haben i3/i5 an 4er-Generation aufwärts) sicher mehr als ausreichend / eher oversized.
Im Betrieb als normaler Arbeitsplatz ebenfalls. Allerdings kann man hier schon einen Unterschied merken, je nach dem was genau verbaut ist - d.h. ob es eine normale Desktop-CPU, ein T- oder U-Modell - da diese dann nicht nur schneller drosseln (bzw. ich glaube auch teilweise nur 2 echte Kerne haben, statt 4 - also auch bei i5) sondern i.d. Regel schon von Haus aus einen niedrigeren Grundtakt haben - zB 1,9 statt 2,9 GHz. Konnten wir schön mit älteren 4er-Modellen vs. 5er/6er-Stromspar-Modellen beobachten: Update/Installation dauert auf letzteren recht genau 30%-50% länger. Ebenso würde ich für Plätze, an die zum Scannen + ggf. OCR dienen, eine CPU mit höherem Grundtakt empfehlen - denn auch hier werden Sie das merken. Das spricht nicht gegen Mini - auch hier gibts es solche und solche.

Übrigens würde ich eine 250GB SSD nehmen. Zum einen sind die sicher nur minimal teurer, zum anderen hatten wir bei den 120ern öfter mal das seltsame Phänomen, dass die Platte vollgelaufen ist, weil vom (Windows-Update?) temporäre Dateien angesammelt wurden, die irgendwie nicht gelöscht wurden (theoretisch nach Neustart, aber die laufen oft lange durch und m.E. hatte auch der Neustart nicht geholfen / evtl. zu wenig Platz zum aufräumen). Ab 250er hatten wir das nie.

Nachteil Aufrüstbarkeit: sehe ich mittlerweile weniger. Wie oft - ernsthaft, hat man schon mal was aufgerüstet - wenn dann ja höchstens RAM oder die Platte (zB gegen SSD/größere SSD ersetzt) - das geht ja auch bei den Minis.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Erfahrungen mit Mini PC

Beitrag von moose »

Wir haben auch einen Nuc und der läuft tadelos. War einem gefühlten Platzproblem geschuldet. Turbomed und MO laufen darauf.
Aber:
14,2 x 13,4 x 11,8 cm Nuc um die 649,00 € ohne Betriebssystem
179mm Breite X 182mm Tiefe X 34.5mm lenove Tiny Intel Core i5-4570T (2x 2,9 GHz / 4 MB Cache / 64-bit / 35 Watt) Win 10 pro, 120GB Solid State Disk, 8 GB 269,00 neugebraucht
Der lenovo läuft für 1/4 der Summe tadeloser. Alle Clients sind Gebrauchtware und keinerlei Unterschied zu Neugeräten. Nur der Server ist ein Neugerät.
Einziger Vorteil, der NUC ist stumm. Das ist allerdings ein starkes Argument und wenn Preis keine Rolle spielt, bekommt man vollwertige, schnelle, lautlose Kisten.
moose
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste