TI Orga 6141 bzw. KoCoBox mechanisch sichern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

TI Orga 6141 bzw. KoCoBox mechanisch sichern

Beitrag von avd »

Es geht mir um praktischen Diebstahlschutz für beide Geräte im Bewusstsein der beschränkten Sicherheit der Verfahren.
Besonders der Orga-Kartenleser mit den eingelegten Karten dürfte aber möglichst nicht "im Vorbeigehen" vom Anmeldebereich mitzunehmen sein.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Sicherungen wie Kensington Schloss bzw. Vorschläge für brauchbare Alternativen?
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TI Orga 6141 bzw. KoCoBox mechanisch sichern

Beitrag von lcer »

Hallo

Kensington am Konnektor funktioniert gut.
Das Orga mechanisch zu sichern finde ich übertrieben. Das Diebstahlzenario halte ich für weit hergeholt und die kritische Komponente ist halt der Konnektor. Klar, die SMBC ist der Einlassschlüssel, aber damit kann man dann illegal den Versichertenstammdatenabgleich durchführen. toll! Nur mit einem manipulierten Konnektor hätte man eine Chance, wenn überhaupt, die TI zu hacken.


Grüße

lcer
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI Orga 6141 bzw. KoCoBox mechanisch sichern

Beitrag von nmndoc »

Auch das Orga hat m.E. auf der Unterseite einen Kensington-"Anschluß". D.h. genau so würde ich es dann auch sichern.
lcer hat geschrieben: Klar, die SMBC ist der Einlassschlüssel, aber damit kann man dann illegal den Versichertenstammdatenabgleich durchführen. toll!
Der Gedanke gefällt mir, spart doch dann der Praxis Arbeit :lol:
Aber zumindest würde man ja auf dem Schaden vermutl. sitzen bleiben? Mit dem Praxisausweis (SMC-B) könnte man evtl. auch noch andere Dinge anstellen.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TI Orga 6141 bzw. KoCoBox mechanisch sichern

Beitrag von lcer »

Hallo,
danke gefällt mir, spart doch dann der Praxis Arbeit
Aber zumindest würde man ja auf dem Schaden vermutl. sitzen bleiben? Mit dem Praxisausweis (SMC-B) könnte man evtl. auch noch andere Dinge anstellen.
na ja, wer das kann, der kann auch das Teil entwenden, ohne das irgend jemand das mitbekommt. Oder gleich per Netzwerk hacken.

Und der Schaden? Das Ding kann man für 500€ bestellen + die SMC-B - Da sind wir ein der Höhe des Preises eines normalen Arbeitsplatz-PCs. Müssen wir die auch anschrauben? Oder eine Patientenliege - wie sichere ich die?

Aus meiner Sicht ist der natürliche Platz des ORGA der Schreibtisch des Anmeldetresen. Dort hat sowieso kein Patient seine Finger hin zu bewegen. Ein Diebstahl des ORGA ist immer vorsätzlich und man muss sogar noch 2 Kabel entfernen! Aus meiner Sicht ist da eine zusätzliche Sicherung nicht sinnvoll. Hier wird einem von Politik und Hersteller ein Bär aufgebunden. So wie mit der sicheren Lieferkette. Arztpraxen sind nunmal kein Hochsicherheitsbereich und das Ding muss ja tagtäglich bedient werden.

Wichtig ist, den Verlust von Geräten oder Karten SOFORT zu melden. Dann werden die Zertifikate gesperrt und sind somit nutzlos.

Grüße

lcer
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI Orga 6141 bzw. KoCoBox mechanisch sichern

Beitrag von nmndoc »

lcer hat geschrieben: Und der Schaden? Das Ding kann man für 500€ bestellen + die SMC-B - Da sind wir ein der Höhe des Preises eines normalen Arbeitsplatz-PCs. Müssen wir die auch anschrauben? Oder eine Patientenliege - wie sichere ich die?
naja, ich glaube der Gedanke war, dass so ein KT ja recht klein und handlich ist. Wir haben in manchen (wenigen) Praxen - mit entsprechend viel Laufkundschaft/Durchgangsverkehr (zB Notfallpraxen) - tatsächlich auch PCs mit Schloß versehen - sind aber aben auch so kleine Mini-PCs wie Intel NUC oder Lenovo M Tiny - die kann man problemlos in einer Handtasche o.ä. verschwinden lassen. Kommt evtl. auch darauf an, mit welcher Kundschaft man es zu tun hat. :D

Ich kenne mich jetzt mit dem Markt für gebrauchte Patientenliegen nicht so aus - aber da hätte ich tatsächlich weniger Bedenken :lol:
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TI Orga 6141 bzw. KoCoBox mechanisch sichern

Beitrag von lcer »

naja, ich glaube der Gedanke war, dass so ein KT ja recht klein und handlich ist. Wir haben in manchen (wenigen) Praxen - mit entsprechend viel Laufkundschaft/Durchgangsverkehr (zB Notfallpraxen) - tatsächlich auch PCs mit Schloß versehen - sind aber aben auch so kleine Mini-PCs wie Intel NUC oder Lenovo M Tiny - die kann man problemlos in einer Handtasche o.ä. verschwinden lassen. Kommt evtl. auch darauf an, mit welcher Kundschaft man es zu tun hat.

Ich kenne mich jetzt mit dem Markt für gebrauchte Patientenliegen nicht so aus - aber da hätte ich tatsächlich weniger Bedenken
Der Markt für geklaute KTs dürfte bei Null sein. Die Dinger sind wegen des eigenen Zertifikats nicht ohne weiters nutzbar. Das Zertifikat wird bei Verlust gesperrt. Ein neues ist über zugängliche Vertriebswege nicht erhältlich.

Und den ganz bösen Jungs stehen da sicher andere Möglichkeiten zur Verfügung.

Man sollte davon ausgehen, dass die Telematikinfrastruktur, besonders die dezentrale einschließlich der KTs und Konnektoren insgesamt so sicher ist, dass eine Manipulation über "Hacking" nur über ZeroDayExploits möglich ist. Da muss man ertmal was passende haben. Einfacherer Wege sind da der direkte Zugriff auf die Server vor Ort oder saubere Identitätsfälschungen. Das ist aber nicht unser Problem.

Grüße

lcer
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TI Orga 6141 bzw. KoCoBox mechanisch sichern

Beitrag von bofh »

Wir haben den Kartenleser mit so einem Kensington-Schloss gesichert:
https://www.reichelt.de/laptopschloss-s ... 10119.html?
Man beachte die seitliche Wegführung des Stahlseils am Schloss und die kurze Schlosslänge, die beim Kartenleser notwendig ist.

Es leistet einen einfachen Mitnahmeschutz. Wirkliche Sicherheit gegen geplanten Diebstahl bietet es nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste