Cherry Tastatur TI Kartenleser

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Cherry Tastatur TI Kartenleser

Beitrag von Heilberger »

Liebe Kollegen! Leider habe ich (vorauseilender Gehorsam) nun doch auf TI umgestellt. Ich habe 1 stat. Lesegerät und 2 Cherrytastaturen (USB) einrichten lassen, da ich nur eine freie LAN-Dose hatte. An einem Rechner mit Cherry besteht folgendes Problem: die Tastatur wird nur gelegentlich erkannt. Nach Anschluß einer "alten" Tastatur kann über letztere getippt und über den Karteleseschlitz der Cherry-Tastatur auch eingelesen werden. Somit stehen jetzt 2 Tastaturen rum. Kennt jemand dieses Problem?? Eigentlich hätte ich besser die 1 % bezahlen sollen. Gruß
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Cherry Tastatur TI Kartenleser

Beitrag von Nobbie »

Wir habe nur einen KVK-Leser, der von beiden Plätzen an der Anmeldung bedient werden kann, geht ohne Probleme.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Cherry Tastatur TI Kartenleser

Beitrag von Forti »

Im Gerätemanager "Deinstallieren" (nur die Cherry-Tastatur, nicht den Smartcard-Reader; tatstaur hat eventuel Ausrufungszeichen, steht unter unbekannt oder unter USB als Verbundgerät).
In Windows-Update die Treiberaktualisierung verhindern: https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... ktivieren/
Andere Tastatur ebenfalls abstöpseln.
Cherry wieder dran. Etwas warten.

Klappt´s? :=)

HF
Forti
--
Beste Grüße
Forti
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Cherry Tastatur TI Kartenleser

Beitrag von Heilberger »

Das Grauen! Habe inzwischen 2 Stunden mit Hotlinetelefonaten verbracht. Offensichtlich liegt ein Treiberproblem von Cherry vor. Ein erfahrener Techniker hat diesen per teamviewer installiert. Heute lief das Ding wieder. Morgen??
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Cherry Tastatur TI Kartenleser

Beitrag von Praktischer »

Liebe Kollegen - nun kann ich sagen willkommen im Club.

Unsere TI wurde letzte Woche installiert. Mit Cherry G87 1505 Tastastur. Seit heute morgen mitten im Betrieb:
Die Tastatur kann an unserem Server an der Anmeldung nicht mehr verwendet werden. Tasteneingaben ohne Auswirkungen.
Nach Bedienung an anderem Client (natürlich über die dort angeschlossene Tastatur) funktioniert der Kartenleser weiter.
Die Aktualisierung der Cherry-Treiber durch Windows 10 hatte ich nach Anweisung in diesem Forum abgestellt/deaktiviert, damit der vom Techniker installierte Treiber bleibt.

Es ist also quasi so, als wenn die USB-Tastatur abgestürzt ist.
Kann es sein, daß die Betätigung der NUM-Taste den Absturz verursacht? Bei unserer Tastatur ist morgens nur eine PIN-Eingabe möglich, wenn NUM ausgeschaltet ist.

Wäre es denn so wie oben beschrieben, daß eine weitere USB-Tastatur funktionieren würde?

Die Hotline gab den "Tipp", den Konnektor neu zu starten.
Gibt es in dieser Sache neue Erkenntnisse? Haben andere auch Probleme mit der Cherry TI-Tastatur?

Beste Grüße
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Cherry Tastatur TI Kartenleser

Beitrag von Heilberger »

klingt nach dem gleichen Problem! Wie gesagt: ein Techniker der TI-Hotline (Tel-Nummer steht auf den Installationsunterlagen) hat sich per teamviewer eingewählt und eine Cherry-Datei (wohl Treiber) eingespielt. Das Problem sei VOR meiner Praxis nur bei EINER weiteren Praxis aufgetreten. Cherry habe ihm eine ß-Version einer Korrekturdatei zur Verfügung gestellt. Bislang läuft bei mir wieder alles!
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Cherry Tastatur TI Kartenleser

Beitrag von Heilberger »

Nachtrag: Fehler trat bei einem Win7 Rechner auf. Fehler war instabil. 5mal usb raus und wieder rein hat manchmal geholfen. Die Tastatur reagierte aber gar nicht mehr. Bitte vergessen Sie nicht: Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre alte Tastatur und das alte Lesegerät wieder anzuschließen. Sie müssen nur unter sonst-EGK die Auswahl des Lesegerätes ändern. WIR Ärzte können doch nichts dafür, wenn die TI nicht läuft. Also: Fehler dokumentieren und künfig kommentarlos bei der Abrechnung beilegen. Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 60 Gäste