Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
avd
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Beitrag von avd »

Liebe Kollegen,

vielleicht kann mir jemand beantworten, inwiefern die Nutzungsdauer der KoCoBox selbst begrenzt ist?
Wir haben diesen Monat eine KoCoBox mit Herstellungsdatum 6/18 erhalten und zusätzlich eine gSMC-Karte mit Herstellungsdatum 1/19.

Zumindest hoffe ich jetzt, dass die KoCoBox jetzt nicht ein Jahr kürzer als ursprünglich vorgesehen nutzbar ist?

Siehe: "3. Liefergegenstand; begrenzte Nutzbarkeit
3.1 Die TI-Komponenten haben gemäß den Spezifikationen der gematik GmbH eine eigene
Identität, die über ein Zertifikat (Chipkarte) abgebildet wird. Alle Zertifikate haben
eine begrenzte Gültigkeit, woraus sich eine begrenzte Einsatz- bzw. Nutzungszeit der
Komponenten ergibt. Mit Ablauf der Zertifikate sind die entsprechenden Komponenten
nicht mehr verwendbar. CGM wird den Kunden über die Gültigkeit seiner Zertifikate
und deren Erneuerungsprozedur rechtzeitig vor Ablauf informieren".
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Beitrag von bofh »

Siehe auch dort:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 821#p44821

Wie man die Restlaufzeit der KoCoBox bestimmt habe ich noch nicht herausfinden können. Vielleicht weiß es ja einer der IT-Spezialisten hier?
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Beitrag von Saugguat »

Mich hat ein CGM Mitarbeiter beruhigt, dass Gespräche über die Anschlussfinanzierung bereits laufen. Vielleicht darf man dann die Geräte in einer Vitrine in der Praxis ausstellen und die Patienten können sie anschauen: „Guck mal, das war die erste!“. Alle 5 Jahre ergibt ja schon einige ... vielleicht werden sie Sammlerstücke und wertvoller! :-)
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Beitrag von baerdoc »

Saugguat hat geschrieben: ... vielleicht werden sie Sammlerstücke und wertvoller! :-)
Das wird dann wohl eher durch einen spezialisierten und zertifizierten Transportdienst nach Identitätsprüfung und Unterschrift persönlich abgeholt, danach im Hochsicherheitslager zwischengelagert, bevor CGM das Gerät wieder freischaltet und es mit neuem Design und Vertrag wieder an die Nutzer ausliefert. :lol:
avd
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Beitrag von avd »

Gibt es denn zur Nutzungsdauer der KoCoBox ab Produktionsdatum bislang wirklich keine zuverlässig Erkenntnisse? EWERKER vielleicht?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Beitrag von Thomas »

In den Konnektoren (ich verallgemeinere mal über alle Hersteller, aber auf jeden Fall ist das bei der Koco-Box so) sind Zertifikate fest verbaut. Die haben eine Laufzeit von 5 Jahren (ab Fertigung) und können nicht getauscht werden. Die Geräte werden auch nicht geöffnet (und ggfs. repariert), weil die gesicherte Lieferkette bereits bei der Herstellung beginnt. Ein defektes Gerät wird also in jedem Fall verschrottet. Damit ist klar, dass die Konnektoren nach 5 Jahren (also mit Ablauf der Zertifikate im Gerät) verschrottet werden, ein Neukauf ist dann unabdingbar.

Viele Grüße,
Thomas
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Beitrag von Kasimir »

Genau.
So steht es in "Besondere Geschäftsbedingungen der CompuGroup Medical Deutschland AG für Telematikinfrastruktur-Leistungen - Stand 08/2018"

Punkt 3.2.:
Die mit dem Konnektor fest verbundene Karte gSMC-K (Siegelung) enthält kryptographische Technologien, die
den Einsatz und die zeitliche Nutzungsdauer begrenzen. Die Zertifikate der vorstehend genannten Karten haben eine
Gültigkeitsdauer von 5 Jahren beginnend mit der Aufbringung auf die Karten. Eine Nutzungsdauer wird für durch-
schnittlich 4 Jahre und 10 Monate ab Übergabe des Konnektors gewährleistet. Mit Ablauf der Nutzungsdauer können
die Konnektoren nicht mehr für die TI der gematik GmbH genutzt werden.


Und für die Lesegeräte:
Punkt 3.3.:
Die in den Kartenterminals verwendete Karte gSMC-KT enthält kryptographische Technologien, die den Einsatz
und die zeitliche Nutzungsdauer begrenzen. Die Zertifikate der Karten haben eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren
beginnend mit der Aufbringung auf die Karten. Eine Nutzungsdauer wird für durchschnittlich 4 Jahre und 10 Monate
ab Übergabe des Kartenterminals gewährleistet. Mit Ablauf der Nutzungsdauer können die Kartenterminals mögli-
cherweise durch Einbringung einer neuen Karte bzw. Aufbringung neuer Zertifikate weitergenutzt werden.
Viele Grüße
Kasimir
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Beitrag von Randolf »

Thomas hat geschrieben: Damit ist klar, dass die Konnektoren nach 5 Jahren (also mit Ablauf der Zertifikate im Gerät) verschrottet werden, ein Neukauf ist dann unabdingbar.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo
das stellt für mich eine eindeutige Verschwendung von Rohstoffen dar. Nachhaltigkeit kann man bei diesem Mammut- Projekt nicht erkennen.Dann wundern wir uns was mit unserer Umwelt passiert . Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dieser "Blackbox"nach meinem Verständnis auch nicht. Das sind sind nur einige Gründe weshalb ich derzeitig bei diesem Projekt nicht mitmachen kann. Habe die Hoffnung jedoch nicht ganz aufgegeben , daß die Ärzteschaft der Übermacht von Politik und Industrie noch vernünftige Kompromisse abringen kann. Das ist aber wohl eher eine Illusion. Eine 2. Grundausstattung der Geräte wird es dann sicher nicht "kostenfrei" geben. Neue GKV Lesegeräte musste man ja im Ersatz auch selbst kaufen.
Grüße Randolf
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Beitrag von EXEWERKER »

Randolf hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Damit ist klar, dass die Konnektoren nach 5 Jahren (also mit Ablauf der Zertifikate im Gerät) verschrottet werden, ein Neukauf ist dann unabdingbar.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo
das stellt für mich eine eindeutige Verschwendung von Rohstoffen dar. Nachhaltigkeit kann man bei diesem Mammut- Projekt nicht erkennen.Dann wundern wir uns was mit unserer Umwelt passiert . Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dieser "Blackbox"nach meinem Verständnis auch nicht. Das sind sind nur einige Gründe weshalb ich derzeitig bei diesem Projekt nicht mitmachen kann. Habe die Hoffnung jedoch nicht ganz aufgegeben , daß die Ärzteschaft der Übermacht von Politik und Industrie noch vernünftige Kompromisse abringen kann. Das ist aber wohl eher eine Illusion. Eine 2. Grundausstattung der Geräte wird es dann sicher nicht "kostenfrei" geben. Neue GKV Lesegeräte musste man ja im Ersatz auch selbst kaufen.
Grüße Randolf
Aber 5 Jahre sind doch schon viel. Solange werden in Deutschland kaum Autos gefahren oder gar Telefone benutzt. Die Frage nach der globalen Sinnhaftigkeit stellt doch keiner. Also darf keiner stellen....
EX EWERKER :-)
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Beitrag von Johnny »

ewerker schrieb:
Aber 5 Jahre sind doch schon viel. Solange werden in Deutschland kaum Autos gefahren oder gar Telefone benutzt. Die Frage nach der globalen Sinnhaftigkeit stellt doch keiner. Also darf keiner stellen....
Ich habe mein letztes Auto 28 Jahre lang gefahren, übrigens einen VW Passat Diesel.... und im Herbst letzten Jahre wieder einen gebrauchten VW Diesel gekauft. :mrgreen:

Gruß aus Kiel
Johnny

PS.: und wer jetzt behauptet ein reines Elektroauto wäre umweltfreundlich soll sich dieses Video ansehen https://www.youtube.com/watch?v=aS_xTJmzdgA :o
übrigens mein Telefon ist schon 25 Jahre alt :twisted:
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Nutzugsdauer KoCoBox begrenzt?

Beitrag von Kasimir »

Die Telematikinfrastruktur ist doch sowieso als Gelddruckmaschine für die entsprechende Industrie konzipiert worden.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Nicolas, stef2018r und 20 Gäste