TI Rise Konnektor

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
jktz84
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:02
4

TI Rise Konnektor

Beitrag von jktz84 »

Hallo,

hat jemand von euch den Rise Konnektor bereits in Verwendung? Ich kann online gar nichts dazu finden. Kennt jemand die Standard IP + Port Angaben für die Benutzeroberfläche?

Danke
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI Rise Konnektor

Beitrag von RAMöller »

Vielleicht

https://[IP]:8500/management

?

Leider ist die Gebrauchsanweisung von Rise eine streng geheime Verschlusssache und wird nur gegen Angabe der Seriennummer herausgegeben.

Ja, der Datenschutz......

"Wenn Sie das Benutzerhandbuch benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@rise-konnektor.de. Sie werden danach umgehend von einem Mitarbeiter kontaktiert.


WICHTIG:
Halten Sie zur Identitätsfeststellung Ihre RISE Konnektor Seriennummer, welche am Beiblatt im Zuge der Lieferung an den Leistungserbringer angedruckt ist, bereit."
jktz84
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:02
4

Re: TI Rise Konnektor

Beitrag von jktz84 »

RAMöller hat geschrieben:Vielleicht

https://[IP]:8500/management
?
Ja aber genau die IP (+Port) ist das Problem. Der Konnektor gibt keinen Laut von sich wenn man ihn anschließt. Selbst mit Wireshark kann ich keine Informationen abfangen, die mich auf die IP Adresse führen würden.
Den Hinweis auf deren Seite mit Anfrage bezüglich Handbuch habe ich auch schon versucht. Antwort: "Wenden Sie sich an ihren Installationspartner". Zu dumm dass Installationspartner und Endkunde hier die selbe Person ist.
Ich merk schon, ich bereue es den Rise Konnektor gekauft zu haben.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI Rise Konnektor

Beitrag von RAMöller »

Die Ip müsste im Router zu sehen sein.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TI Rise Konnektor

Beitrag von FranzKonrad »

jktz84 hat geschrieben:... Ja aber genau die IP (+Port) ist das Problem. Der Konnektor gibt keinen Laut von sich wenn man ihn anschließt. Selbst mit Wireshark kann ich keine Informationen abfangen, die mich auf die IP Adresse führen würden. ...
Hallo,
zwar hab ich die Kocobox, aber vielleicht ist es dasselbe Problem:
ich hatte eigentlich gedacht, alles paßt (DHCP-Server am Router war aktiv, alles andere im Netzwerk lief ohne Probleme, mein KV-Safenet Router war mit den Einstellungen zufrieden und holte sich nach jedem Einschalten seine IP-Adresse vom DHCP-Server).
Die Kocobox sollte laut Beschreibung im Online Handbuch dasselbe tun, tat sie aber mitnichten, auch nach mutiplen Versuchen kam immer die Fehlermeldung, daß sie keine IP-Adresse hatte. Natürlich kam man dann auch gar nicht an die Management-Schnittstelle ran.
Laut Handbuch sollte eine Fallback-Funktion integriert sein, die nach 30 sec vergeblichem Versuch, eine IP-Adresse vom DHCP-Server zu bekommen, eine IP-Adresse vergibt, die zwar dann nicht aus dem Adressraum des Praxisnetzwerkes ist, über die man dann aber mit einem passend Konfiguriertem Rechner Zugriff bekommt, z.B. um manuell eine statische IP-Adresse einzugeben.
Dies funktionierte leider nicht , auch nicht nach 30 min oder 1 Std. hieß es immer noch: keine IP-Adresse.
Erst nachdem ich die Kocobox ganz ohne Anschluß an unser Netzwerk gebootet habe (das stand nicht im Handbuch), vergab sie sich selbst eine IP-Adresse, über die ich dann auch Zugriff auf die Managementschnittstelle bekam.
So nach und nach kam ich in dieser langen Nacht dann der Fehlerursache auf die Spur:
Aus historischen Gründen sind unsere Netzwerkadressen nicht aus dem Bereich der "Privaten" IP-Adressen (wir hatten damals vor 20 Jahren und haben noch ein Unix-Netzwerk für unsere Gamma-Kameras mit nicht privaten IP-Adressen, die aber nicht änderbar sind und ich wollte eine Verbindung dazu belassen, daher habe ich auch fürs Windows Praxisnetzwerk IP-Adressen aus der bisher nicht benutzten oberen Hälfte dieses Subnets genommen, hat nie Probleme gegeben, auch nicht beim Anschluß des i-motion Safenet-Routers.
Und durch die Network Adress Translation im DSL-Router kommen die internen IP-Adressen ja eh nicht nach draußen.
Aber die Kocobox akzeptiert laut Handbuch bei statischer IP-Konfiguration nur IP-Adressen aus dem Bereich der privaten IP-Adressen (dies habe ich dann irgendwo im Handbuch oder in der Managementschnittstelle gefunden), und bei dynamischer Adressvergabe über DHCP-Server ebenfalls nur eine Gateway-Adresse aus dem Bereich der privaten IP-Adressen, diese Info habe ich bis jetzt nirgendwo gefunden, ist aber wohl so, weils mit einer solchen Router-IP klappt.
Vielleicht ist das ja eine Gematik-Vorgabe, dann könnts auch beim Rise-Konnektor so sein.

Gruß
FranzKonrad
PsyWim
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. März 2019, 21:07
5

Re: TI Rise Konnektor

Beitrag von PsyWim »

8443 müsste es sein, wobei ich hoffe, dass Sie es mittlerweile schon gefunden haben
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: TI Rise Konnektor

Beitrag von mhh »

jktz84 hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:Vielleicht

https://[IP]:8500/management
?
Ja aber genau die IP (+Port) ist das Problem. Der Konnektor gibt keinen Laut von sich wenn man ihn anschließt. Selbst mit Wireshark kann ich keine Informationen abfangen, die mich auf die IP Adresse führen würden.
Den Hinweis auf deren Seite mit Anfrage bezüglich Handbuch habe ich auch schon versucht. Antwort: "Wenden Sie sich an ihren Installationspartner". Zu dumm dass Installationspartner und Endkunde hier die selbe Person ist.
Ich merk schon, ich bereue es den Rise Konnektor gekauft zu haben.
Haben Sie das Problem lösen können?

Bei mir funktioniert der RISE Konnektor auch nicht. Angeblich sei es ein Programmfehler von TM, laut meinem Netzwerkbetreuer. Aber sowohl der RISE Konnektor als auch TM sind ja von der Gematik zugelassen worden, müssen daher kompatibel sein......
Der RISE funktioniert mit einer Vielzahl von Programmen, das weiss ich von Zahnärzten. Aber die CompuGroup sieht das wohl anders ;)
Martin H.
jktz84
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:02
4

Re: TI Rise Konnektor

Beitrag von jktz84 »

mhh hat geschrieben:
jktz84 hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:Vielleicht

https://[IP]:8500/management
?
Ja aber genau die IP (+Port) ist das Problem. Der Konnektor gibt keinen Laut von sich wenn man ihn anschließt. Selbst mit Wireshark kann ich keine Informationen abfangen, die mich auf die IP Adresse führen würden.
Den Hinweis auf deren Seite mit Anfrage bezüglich Handbuch habe ich auch schon versucht. Antwort: "Wenden Sie sich an ihren Installationspartner". Zu dumm dass Installationspartner und Endkunde hier die selbe Person ist.
Ich merk schon, ich bereue es den Rise Konnektor gekauft zu haben.
Haben Sie das Problem lösen können?

Bei mir funktioniert der RISE Konnektor auch nicht. Angeblich sei es ein Programmfehler von TM, laut meinem Netzwerkbetreuer. Aber sowohl der RISE Konnektor als auch TM sind ja von der Gematik zugelassen worden, müssen daher kompatibel sein......
Der RISE funktioniert mit einer Vielzahl von Programmen, das weiss ich von Zahnärzten. Aber die CompuGroup sieht das wohl anders ;)
Mein Problem mit der Erreichbarkeit des Rise Konnektors konnte ich lösen. Der Konnektor war tatsächlich defekt, konnte aber problemlos umgetauscht werden.
Zu TM kann ich leider nichts sagen, da ich mit x.isynet arbeite... . Ich geh mal stark davon aus, dass alle Konnektoren (verpflichtend) über eine gemeinsame Schnittstelle mit den Praxisprogrammen kommunizieren müssen. Auch beim Blick auf das Konkurrenzmodell Kocobox sieht mit der Einrichtung von Arbeitsplätzen, Clientsystem u. Mandat sehr ähnlich aus.

Ich werde berichten :wink:
jktz84
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:02
4

Re: TI Rise Konnektor

Beitrag von jktz84 »

mhh hat geschrieben: Bei mir funktioniert der RISE Konnektor auch nicht. Angeblich sei es ein Programmfehler von TM, laut meinem Netzwerkbetreuer. Aber sowohl der RISE Konnektor als auch TM sind ja von der Gematik zugelassen worden, müssen daher kompatibel sein......
Der Port für die Weboberfläche lautet 8443. Ich würde mir auch die Benutzerdaten vom 'Netzwerkbetreuer' geben lassen, um die Konfiguration selbst überprüfen zu können. Dort kann dann auch direkt nachgeschaut werden ob die VPN Verbindung funktioniert, ob alle Kartenterminals erkannt und gepaired sind und die Arbeitsplätze und co. eingerichtet wurden.
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: TI Rise Konnektor

Beitrag von mhh »

Herzlichen Dank!
Werde berichten sobald ich weiter bin
Martin H.
jktz84
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:02
4

Re: TI Rise Konnektor

Beitrag von jktz84 »

Hat hier jemand noch Erfahrung mit dem Rise Konnektor? Bei uns dauert es bei jedem Einlesevorgang 20 Sekunden...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Frankolas, Google [Bot] und 48 Gäste