Update 19 .2.1.4087 ist online

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doc2810
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von doc2810 »

Hallo J. Becker,
cool, wir haben auch noch keine Ti bestellt! Die Änderungen von .4087 zu .4090 haben uns auch interessiert und heute folgende Auskunft von der Hotline bekommen:
"kleine Änderungen im Hintergrund...... die nicht benannt werden konnten. Kein Kommentar! :evil:
doc2810
dr-borchert
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von dr-borchert »

Die neuen Zeitangaben der Ziffer 01732 (GU einmalig ab 18-35 Jahre; ab 35 Zeitintervall 3 Jahre sind jedenfalls nicht aktualisiert).....
Dr. Borchert
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rfbdoc
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von rfbdoc »

Den Beschluss zur Anpassung der GOP 01732 EBM hat der Bewertungsausschuss am Freitag, den 29. März 2019 gefasst.
Von daher nachvollziehbar
https://www.kvwl.de/arzt/kv_dienste/inf ... _04_02.htm
R.F.B.
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RAMöller
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von RAMöller »

Ein 01732 Patch wäre hilfreich
Kasimir
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von Kasimir »

Das Ändern des Punktwertes der "01732" von 303 auf 320 ist in "Eigene Listen / EBM" relativ einfach.
Auch das Erhöhen des Eurowertes um sagenhafte 1,84 € auf 34,63 € ist unproblematisch selbst machbar.
Nur wie ich die Tatsache, dass man die Leistung im Alter von 18 bis 35 Jahren 1 x abrechnen kann, ändern kann, weiß ich nicht. Dafür ist vermutlich wirklich ein Patch nötig.

Insgesamt betrachte ich die Änderung für die Gesundheitsuntersuchung allerdings als eine weitere Sparmaßnahme der Politik / Kassen, die uns oder der Bevölkerung als Verbesserung verkauft werden soll.
Viele Grüße
Kasimir
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RAMöller
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von RAMöller »

Kasimir hat geschrieben:
Insgesamt betrachte ich die Änderung für die Gesundheitsuntersuchung allerdings als eine weitere Sparmaßnahme der Politik / Kassen, die uns oder der Bevölkerung als Verbesserung verkauft werden soll.
OT
Das hängt von der Altersstruktur und dem Zuwachs ab.
Sind alle >35, dann wirds ab sofort um 1/3 weniger. Sind genug Jüngere da, wird es anteilig für 1 Jahr abgefedert.
Den dauerhaften Verlust kann man nur abfangen, wenn es Zuwachs in beiden Altergruppen gibt oder genug Praxishopper.
dr-borchert
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von dr-borchert »

Kasimir hat geschrieben:Das Ändern des Punktwertes der "01732" von 303 auf 320 ist in "Eigene Listen / EBM" relativ einfach.
Auch das Erhöhen des Eurowertes um sagenhafte 1,84 € auf 34,63 € ist unproblematisch selbst machbar.
Nur wie ich die Tatsache, dass man die Leistung im Alter von 18 bis 35 Jahren 1 x abrechnen kann, ändern kann, weiß ich nicht. Dafür ist vermutlich wirklich ein Patch nötig.

Insgesamt betrachte ich die Änderung für die Gesundheitsuntersuchung allerdings als eine weitere Sparmaßnahme der Politik / Kassen, die uns oder der Bevölkerung als Verbesserung verkauft werden soll.
Die Ziffer 01732 zu ändern ist wirklich einfach; habe ich auch schon gemacht, (Punkt- und Eurowert sowie Zeitangaben). Vielleicht könnte man ja eine extra Ziffer z.B. 01732a implementieren, in der man die entsprechenden Voraussetzungen der von GU 18-35 einpflegt; nur müsste da die KV mitspielen....
Dr. Borchert
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von dr-borchert »

Vorläufiger Lösungsvorschlag: Ich habe eine Hilfsziffer als 01732 A in TM angelegt; dort das Alter festgelegt, ebenfalls festgelegt dass die Untersuchung nur einmalig stattfinden darf. Dies habe ich als Komplex unter anderem mit 01732 verbunden. So gibt es, ähnlich wie bei dem Screening auf Aortenaneurysma bei Männern ab 65 eine Meldung falls bei dem Patienten die Untersuchung bereits erfolgt ist.
Dr. Borchert
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Kasimir
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von Kasimir »

Seit dem Update habe ich mehrmals täglich das Problem, dass Turbomed beim Rezeptieren (also bei Aufrufen des Verordnungscenters) abstürzt. Geht es anderen ähnlich?
Viele Grüße
Kasimir
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online - Abstürze

Beitrag von dr zook »

Kasimir hat geschrieben:Seit dem Update habe ich mehrmals täglich das Problem, dass Turbomed beim Rezeptieren (also bei Aufrufen des Verordnungscenters) abstürzt. Geht es anderen ähnlich?
Hallo, allseits!
Hier ist es auch so, dass an allen Rechnern turbomed (Alle W7) unvermittelt abstürzt oder beendet wird. Oft taucht in der Ereignisanzeige NTdll.dll.

Das kommt seit dem Update mehrfach am Tag vor.

Bei welcher Tätigkeit (Verordnen oder AU oder so), kann ich noch nicht genau sagen - werde es weiter beobachten.
Bin mir nicht sicher ob GGM was damit anfangen kann, da so vieles interagiert (IFAP, TI, HzV, CGMxxx und verschiedene Hardware)

Schönes Wochenende

drzook
doc2810
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von doc2810 »

Bei uns läuft .4087 und haben seit heute auch erhebliche Probleme mit Abbrüchen, zum Bsp. 4x innerhalb von 10min. während unterschiedlichen Tätigkeiten. Betrifft Win 7 und Win 10 Rechner.

Hat sich noch jemand an TM gewandt oder kennt jemand sogar die Lösung des Problems? TM ist das Problem (Stand 09.04.19) jedenfalls nicht bekannt und verweist an Partner. :evil:
Viele Grüße
doc2810
Andreas
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von Andreas »

Kasimir hat geschrieben:Seit dem Update habe ich mehrmals täglich das Problem, dass Turbomed beim Rezeptieren (also bei Aufrufen des Verordnungscenters) abstürzt. Geht es anderen ähnlich?
Hallo Zusammen,
ich kann das leider auch bestätigen. Bei uns stürzen die Rechner auch unregelmäßig ab.
Wir arbeiten mit Version 19.2.1.4090
freundliche Grüsse
Andreas
nmndoc
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von nmndoc »

doc2810 hat geschrieben:Bei uns läuft .4087 und haben seit heute auch erhebliche Probleme mit Abbrüchen, zum Bsp. 4x innerhalb von 10min. während unterschiedlichen Tätigkeiten. Betrifft Win 7 und Win 10 Rechner.

Hat sich noch jemand an TM gewandt oder kennt jemand sogar die Lösung des Problems? TM ist das Problem (Stand 09.04.19) jedenfalls nicht bekannt und verweist an Partner. :evil:
Viele Grüße
doc2810
@alle: grundsätzlich sollten wir evtl. sprachlich genauer sein, was genau für ein Problem auftritt: "Rechner stürzt ab" heißt m.E. nach häufig, dass in Wirklichkeit etwas in TM nicht funktioniert oder TM einfriert. Das ist dann aber ein ganz anderer Sachverhalt. Also: was/wann/wo/wie genau.

Zu o.g. "unterschiedliche Hardware": die sollte dabei eiegntlich keine Rolle spielen, da TM ja nicht direkt auf die HW zugreift. Allerdings stand vor eniger Zeit beim CGM-Assist/Krankenhauseinweisung ja tatsächlich "... Problem ... vorallem auf älteren/langsamen Rechnern...". M.E. bedeutet das aber in Wirklichkeit, dass TM die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten wie ifap, cgm Assist, hzv, etc nicht im Griff hat. In irgendeinem der Module tritt ein Fehler auf, oder es dauert länger als erwartet, waretet auf eine Aktion etc - und dann hängt die ganze "Kette" und weiß offenbar nicht, mit der Situation umzugehen - obwohl es in der Software-Welt durchaus Wege gibt, auf unerwartete Fehler angemessen zu reagieren (ZB nach timeout X vernüftige Fehlermeldung und aktuelle Aktion sauber abbrechen/beenden).
Aktuell scheinen viele Probleme am CGM-Assist zu liegen - zumindest sehe ich häufig irgendwelche Java-Prozesse rumirren - obwohl TM zB schon beendet wurde.
Kasimir
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von Kasimir »

nmndoc hat geschrieben:@alle: grundsätzlich sollten wir evtl. sprachlich genauer sein, was genau für ein Problem auftritt: "Rechner stürzt ab" heißt m.E. nach häufig, dass in Wirklichkeit etwas in TM nicht funktioniert oder TM einfriert. Das ist dann aber ein ganz anderer Sachverhalt. Also: was/wann/wo/wie genau.
Also bei mir ist es tatsächlich so, dass Turbomed einfriert, d.h. es "verblasst" (der ganze Bildschirm wird weißlicher) und reagiert nicht mehr. Fehlermeldung etwa: Turbomed reagiert nicht mehr - warten oder abbrechen ?
Die Probleme gibt es nur an einem W-7-Rechner beim Rezeptschreiben.
Aber an einem zweiten W-7-Rechner passiert folgendes, ebenfalls beim Rezeptschreiben: Man markiert im Verordnungscenter im oberen Fenster aus der Liste die Medikamente, die man verschreiben will, aber sie erscheinen einfach nicht im unteren Fenster. Es hilft nur ein Turbomed-Neustart.
Viele Grüße
Kasimir
Max
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von Max »

Kasimir hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben:@alle: grundsätzlich sollten wir evtl. sprachlich genauer sein, was genau für ein Problem auftritt: "Rechner stürzt ab" heißt m.E. nach häufig, dass in Wirklichkeit etwas in TM nicht funktioniert oder TM einfriert. Das ist dann aber ein ganz anderer Sachverhalt. Also: was/wann/wo/wie genau.
Also bei mir ist es tatsächlich so, dass Turbomed einfriert, d.h. es "verblasst" (der ganze Bildschirm wird weißlicher) und reagiert nicht mehr. Fehlermeldung etwa: Turbomed reagiert nicht mehr - warten oder abbrechen ?
Die Probleme gibt es nur an einem W-7-Rechner beim Rezeptschreiben.
Aber an einem zweiten W-7-Rechner passiert folgendes, ebenfalls beim Rezeptschreiben: Man markiert im Verordnungscenter im oberen Fenster aus der Liste die Medikamente, die man verschreiben will, aber sie erscheinen einfach nicht im unteren Fenster. Es hilft nur ein Turbomed-Neustart.
Ist ifap im Hintergrund gestartet wenn Turbomed "verblasst"? Fehlt das Symbol unten rechts im Tray (neben der Systemzeit)?
Unabhängig davon würde ich, wenn es immer das Verordnungsfenster betrifft, ifap deregistrieren und komplett neu als Einzelplatzversion installieren.
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DocMoritz
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von DocMoritz »

Bei mir „stürzt“ auch TM ab, soll heissen beim Arbeiten im Verordnungszentrum verschwindet einfach Turbomed
, keine Fehlermeldung , kein „ Programm reagiert nicht mehr „ oder Ähnliches.
Anschließend lässt sich TM normal sofort starten, sonst hatte ich in solchen Situationen eine Meldung bekommen, dass TM noch auf diesem Arbeitsplaz noch läuft....
Verwende Win 10 und TM Version 4090( aber auch bei 4087 hatte ich die gleichen Probleme)
Gruß
BER
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von BER »

Ich kann die erhöhte Neigung zu einem unerwartetem Beenden der CGM Komponenten nach dem Einspielen der V4087 bestätigen.

Objektivierbar ist das mit Hilfe der Windows 10 Zuverlässigkeitsüberwachung.

Aufrufbar mit:
"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung" oder
Windows Taste <zu> per Tastatur eingeben und dann "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" auswählen.

Jeder Tag und jedes kritische Ereignis wird hier detailiert aufgeführt und kann für genauere Informationen angeklickt werden.

Ein reproduzierbarer Ablauf, der zuverlässig zu einem kritischen Ereignis führt, ist leider bisher nicht sichtbar.
Vermutet wird ein Zusammenhang mit BMP Verordnungen. Es kommt generell zu unbedienbaren Fenstern, Freezing und auch Abstürzen, ca. 1 bis 2 mal pro Tag.

Ich teile die Vermutung, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Welten (Java, Qt, c++, .net ...) an den Schnittstellen nicht immer unproblematisch verläuft.

Grüße vom BER
itschmied
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von itschmied »

BER hat geschrieben:... auch bei mir auf genau einem Win10 Client ein kurzes Aufblinken der Anmeldemasken bis zu "...lese Grundeinstellungen". Dann kommentarloser Zusammenbruch noch vor der Anmeldung. Ein crashdump.dmp im Order Turbomed/Programme zeugt vom unerwarteten Ende der Programmausführung. Also, wie oben dankenswerterweise beschrieben, Turbomed Verzeichnis wegkopiert, Turbomed deinstalliert, Netsetup Neuinstallation ...

Nach weiterer Forschung erscheint es mir allerdings ausreichend zu sein den Ordner Turbomed\Daten\Var\aWinS\GlobalApplications\datasafe nach datasafe_ umzukopieren, damit er nicht mehr gelesen werden kann. Nach diesem kleinen move startet Turbomed wieder normal. Der Ordner Turbomed\Daten\Var\aWinS wird bei mir per robocopy vom Server gespiegelt. Das scheint jetzt zu stören. Nach der Neuinstallation ist der Ordner ja erstmal leer, deshalb startet Turbomed auch im obigen Fall. Die Spiegelung muss also den Ordner datasafe erstmal ignorieren.

Vielleicht hilft es ja jemand und kann verifiziert werden.

Grüße vom BER
Hallo,

vielen Dank an BER, mit diesem Hinweis konnte ich das Problem auf unserem Server lösen (TM ließ sich am Server nicht starten, die kurze Fehlermeldung konnte ich nur mit einem Bildschirmvideo einfangen). Ich habe meinen Lösungsweg leicht modifiziert. Anstatt das Verzeichnis zu moven habe ich mir die Backup....xml (in meinem Fall für den Server) angesehen und festgestellt, dass der angemeldete Benutzer keinerlei Rechte für die Datei hat. Im Reiter Sicherheit (Datei Eigenschaften) habe ich den entsprechenden Benutzer hinzugefügt und die Rechte entsprechend angepasst. Danach ließ sich TM wie gewohnt mit dem angemeldeten Benutzer öffnen. Ggf. wäre das auch ein Ansatz um Ihre Spiegelung zu reparieren. Nochmals danke für den Hinweis - wie sind Sie drauf gekommen?

einen schönen Tag
Johnny
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Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von Johnny »

Kasimir schrieb:

Also bei mir ist es tatsächlich so, dass Turbomed einfriert, d.h. es "verblasst" (der ganze Bildschirm wird weißlicher) und reagiert nicht mehr. Fehlermeldung etwa: Turbomed reagiert nicht mehr - warten oder abbrechen ?
Die Probleme gibt es nur an einem W-7-Rechner beim Rezeptschreiben.
Ja, bei mir gibt es dieses Phänomen auch (W7-PC; TM 19.3.1.4208). Besonders peinlich, wenn gerade ein Patient vor einem sitzt und es nicht weitergeht. :evil:
Aber von Tag zu Tag unterschiedlich. Z.B. heute ist TM noch nicht abgestürzt, an anderen Tagen mehrfach z.T. hintereinanden und ist dann besonders nervig.
Aber man gewöhnt sich daran :mrgreen:

Gruß aus Kiel
Johnny
Tschmidt
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Blankodruck Krankenbeförderung (Muster 4)

Beitrag von Tschmidt »

[quote="RAMöller"][quote="avoelker"]heute das Update i.

Achtung: ab morgen erfolgt ein Upgrade des Formulars 4 (Verordnung einer Krankenbeförderung).
Wird im Blankoformulardruck im Format A4 quer ausgedruckt - bitte vorher Post Script Drucker A4 quer konfigurieren (diesen habe ich bislang bei keinem anderen Formular benötigt).

Hallo
kann mir jemand erklären wie und wo ich den Post Script Drucker einstellen kann?

Gruß Tanja
Antworten

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