TI-Verweigerer

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Frankolas »

doctoni hat geschrieben: Aber bitte auch den reduzierten Verdienst und Spass bei der Gutachtertätugkeit bei DRV Bund denken und nicht wieder in einem anderen Forum jammern :mrgreen:

Stimmt! Für Kollegen, die nur ein Standbein in Ihrem Einkommensmix haben, kann das schwierig werden. :wink:
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von vg »

Ein Jahr später:
mal nach offenen Brief der FALK KVn an die KBV googeln. "Betreff: TI-Ausgestaltung kann so nicht mehr akzeptiert werden"
Acht (!) KVn unterstützen jetzt die Verweigerer, spät aber nicht zu spät! Dürfte auch geplagten Anwendern nützen.
Die letzten Pannen und Drohung mit Zulassungsentzug 2021 betr. AU haben wohl das Fass zum Überlaufen gebracht.
Besonders die Aufforderung eine sichere, industrieunabhängige, softwarebasierte Vernetzungsstruktur für Praxen zu schaffen ist bemerkenswert.
Weg mit dem "Steinzeitkonnektor"! Wenn überhaupt, nur freiwillig!
Ein schöner Tag! :-)
Mit Stolz auf meine KV !
Ein Mecklenburger
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von W. Steuber »

1. zur stand-alone Anbindung: lt. Antwort der KVN auf meinen Widerspruch gegen den Verweigerungsabschlag wurde mitgeteilt, dass alle Anbieter diese Anschlußvariante anbieten würden. Habe das nicht weiter nachgeprüft.

2. Seit März liegt der Verweigererabschlag bei 2,5% :twisted: , nicht mehr bei 1%!
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von vg »

Wenn 50% der Landes-KVn das Telematik Projekt im offenen Brief für gescheitert erklären, dürfte das Auswirkungen auf die laufenden Musterklagen haben!
Damit stellen natürlich auch die Strafzahlungen ein Unrecht dar. Somit bin ich guter Hoffnung auf Rückerstattung.
Es wir ein heißer Herbst für den Bundesgesundheitsminister und die Gematik.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von baerdoc »

vg hat geschrieben:Wenn 50% der Landes-KVn das Telematik Projekt im offenen Brief für gescheitert erklären, dürfte das Auswirkungen auf die laufenden Musterklagen haben!
Damit stellen natürlich auch die Strafzahlungen ein Unrecht dar. Somit bin ich guter Hoffnung auf Rückerstattung.
Es wir ein heißer Herbst für den Bundesgesundheitsminister und die Gematik.
Nur weil in offenen Briefen etwas für gescheitert erklärt wird, hat es noch lange keinen Einfluß auf das Ergebnis von Musterklagen. :roll:
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von vg »

Stimmt sicher, leider.
Aber das Hauptargument der Musterklagen ist meines Wissens nicht die Nutzlosigkeit der TI für Arzt und/oder Patient.
Im Zentrum steht wohl der fehlende Datenschutz und die "Innovation" von finanziellen Strafen für Nichtnutzung.
Wenn jetzt sogar mit Entzug der Zulassung gedroht wird, ist doch wohl die Hilflosigkeit der Argumentation zu erkennen.
Falls Kollegen diese Form der Telematik lieben, nur zu! Allerdings sollten sie ihre Patienten über das Risiko aufklären.
Genauso, wie ich meinen Patienten von einer Patientenakte auf dem Handy abraten würde.
Auch wenn die Corona App noch nicht perfekt ist, Datenerfassung geht auch anonym und dezentral. :wink:
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Kasimir »

Ich habe 15 Monate mit den Patienten versucht zu diskutieren, betreffs Datenschutz und Gefahren der TI.
Ich hätte auch mit einer Wand reden können. Das interessiert niemanden.
"Ich habe nichts zu verbergen", sagten die einen, "Ich finde das auch nicht gut, aber es ist nicht zu ändern", die, die am kritischsten waren. Die meisten sagten gar nichts.
Die Kollegen hier im Kreis waren auch fast alle "dagegen". Und irgendwann merkte ich, dass sie sich still und leise hatten anschließen lassen, bis ich der einzige ohne TI war.
Letztendlich fühlte ich mich dann doch wie Don Quichote und habe die bläulich leuchtende Kiste auch installieren lassen. Die Erpressung seitens des BGM hatte gewirkt ... :x
Viele Grüße
Kasimir
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Johnny »

Kasimir schrieb:

Ich habe 15 Monate mit den Patienten versucht zu diskutieren, betreffs Datenschutz und Gefahren der TI.
Ich hätte auch mit einer Wand reden können. Das interessiert niemanden.
"Ich habe nichts zu verbergen", sagten die einen, "Ich finde das auch nicht gut, aber es ist nicht zu ändern", die, die am kritischsten waren. Die meisten sagten gar nichts.
Die Kollegen hier im Kreis waren auch fast alle "dagegen". Und irgendwann merkte ich, dass sie sich still und leise hatten anschließen lassen, bis ich der einzige ohne TI war.
Letztendlich fühlte ich mich dann doch wie Don Quichote und habe die bläulich leuchtende Kiste auch installieren lassen. Die Erpressung seitens des BGM hatte gewirkt ...
Ja, das ist wie bei CORONA!
Zum Schluß lassen sich alle impfen (und gentechnisch verändern).

Grüsse aus Kiel
Johnny

P.S.
Johannes Offenbarung Kap 14:9 https://www.bibel-online.net/buch/luthe ... barung/14/

...und nimmt sein Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand, (Offenbarung 13.12) 10 der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm; (Psalm 75.9) 11 und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Heilberger »

Ich war auch so ein Feigling! Erst habe ich getönt, mich nicht anschließen zu lassen und habe es dann doch gemacht! ABER: wir können die Aktion mit den AUs ab 1.1.2021 sicherlich zumindest hinausschieben. Es wird sicher nicht möglich sein, alle Praxen noch im Dezember anzuschließen. Also: bis zum letzten Tag mit dem Antrag warten. Warum die AUs elektronisch an die Kasse?? Antwort: wie bei DALE-UV: Der Patient spart sich den Weg mit dem Durchschlag (oder das Porto) zur Kasse und bei der Kasse muß keiner mehr die AU "einsortieren". Alle haben WENIGER nur WIR haben MEHR Arbeit! Schönes WE!
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Randolf »

Hallo,
habe leider auch keine "Standfestigkeit" bewahren können und spät, aber doch den Konnector bestellt . Bei diesen " Neuigkeiten " überlege ich, ob man gegen die auferlegten und bereits geleisteten Strafzahlungen vorgehen könnte. Grundsätzlich bin ich EDV technischen Neuerungen auch aufgeschlossen eingestellt. Auch Datenschutz ist sicher eine Frage , aber man ist in anderen Bereichen schon viel "gläserner". Mein Unbehagen betrifft das nicht nachvollziehbare Preis-Leistungsverhältnis dieser auferlegten Neuerungen zu Lasten der Versichertengemeinschaft.
Grüße Randolf
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von woma »

Moin,
da es wahrscheinlich keinen rechtssicheren Weg gibt, ausser regelmäßiges implodieren des Systems durch IT-Ausfälle könnte man an folgenden Merkwürdigkeiten in der DDR-Datenaquise lernen:
1.) Das MFS war in seiner Datensammelwut am Ende der DDR objektiv nicht mehr in der Lage die Überinformation sinnvoll zu verwerten.
2.) In den 70-ern sollten Rezepte mit der Behandlungs-ICD der 1. Rezeptur codiert werden. Nachdem die nicht immer systemtreuen Ärzte fast ausschließlich J06.9 (gripp. Infekt) codierten und Imidin (Nasentropfen) verordneten wurde das Projekt beerdigt.
Heute haben wir zwar KI, da aber die eingebrachte Information ist ja bereits professionell selektiert. Niemand kann uns aber hindern besonders wichtige Informationen wie aktuelle Phytotherapie-Empfehlungen und Packungsbeilagen usw. mitzugeben.
Im Internet heißt das profan Spam - ich denke das könnte die Datensammel-Idee mangels sinnvoller Informationstrennung schnell an seine Grenzen führen.
Ähnliches mache ich schon seit Jahren mit Ämtern bei SGB Anfragen für JVEG 21€, ich kopiere mindestens die 50 Seiten (1xErgo + 1xLZEKG sind schon 30 Seiten :-) ) für 25€ als Füllmaterial dazu damit sich der Aufwand überhaupt rechnet.
Das Weglassen von Informationen könnte ja negativ konnotiert werden.

Also Maximale Informationsflut - Spam-ON

M.Woytas

PS: wenn man sieht wer bei CGM von Versicherungsseite die Finger mit drin hat direkt in Turbomed, weiß warum die so ausgezeichnete Lobbyarbeit gegen die ärztlichen Interessen machen. Die Ausschlachtung der Versichertendaten hat schon lange begonnen - wir sind allerdings auf der Lämmerseite :-(
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von vg »

Für alle die meinen, TI-Verweigerer wären technikfeindliche, verschwörerische Ärzte:
Wieder mal der Heise Verlag: CT Magazin 16, Seite 28 „Vertrauen entzogen“ mal nicht aus der Sicht Arvato-Bertelsmann-Gematik.
Auch dieses renommierte Fachblatt sieht keine Zukunft im Projekt des BGM.
PS: möchte eigentlich keine Werbung machen, aber in der gleichen Zeitschrift:
Berichte über ungeschützte Kameras im Krankenhaus und zur Videosprechstunde.
Schutz von Patientendaten, Haftungsfrage sind z.Zt. große Themen.
Lebe als Verweigerer trotz finanzieller Einbußen noch deutlich ruhiger.
Aber wenn die Drohungen 2021 umgesetzt werden?... :roll: .
Warum eigentlich diese Diskussion im Turbomed Thread?
Alle die Turbomed vor CompuGroup kannten wissen warum!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von nmndoc »

vg hat geschrieben:Für alle die meinen, TI-Verweigerer wären technikfeindliche, verschwörerische Ärzte:
Wieder mal der Heise Verlag: CT Magazin 16, Seite 28 „Vertrauen entzogen“ mal nicht aus der Sicht Arvato-Bertelsmann-Gematik.
Zusamengefasst:

a) Der Konnektor der CGM war i.d.Regel nicht betroffen - na da zeigtsich doch wie gute es ist, beim Marktführer zu sein :wink:
b) Der Konnektor der CGM war deshalb nicht betroffen, weil er weniger sicher konfiguriert ist, als die der Mitbewerber :lol:
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Heilberger »

Wir waren auch nicht betroffen! Aber der Hinweis ist KORREKT!! Diese Diskussion hat in einem Turbomed-Chat nichts zu suchen!! Zu allgemein!
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Johnny »

Leider habe ich es auch nicht durchgehalten :x
Habe im Januar angefangen mit der Kocobox.
Muß jetzt aber für das vergangene Jahr einige tausend €uro Strafe zahlen :evil:

Habe zwar Widerspruch eingelegt, nach dem Vorbild des Mediverbundes https://www.medi-verbund.de/wichtiges_z ... onnektor_1, aber trotzdem wird Quartal für Quartal Strafe einbehalten.

So wird Herr Spahn es auch mit seinen anderen IT-Folgeprojekte knallhart durchführen.
So handhabt er es auch mit CORONA-Verweigerern. Er bzw. Söder drohen mit dem Zulasssungsentzug sollte man nicht Patienten (zwangs) impfen. :twisted:
Diesmal nicht mir :mrgreen:
https://www.bibel-online.net/buch/luthe ... barung/14/
So jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt sein Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand, (Offenbarung 13.12) 10 der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm; (Psalm 75.9) 11 und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen
Gruß aus Kiel

Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste