Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:Durch den Zusatz "gedruckt von" (Gruß vom BMP :) ) rutscht der Arztname bei mir allerdings soweit nach rechts...
...ich hatte Mitleid mit den Pflegeheim-Mitarbeitern, die den soviel kleiner als den Arzt-Namen gedruckten Patienten-Namen erst neben dem viel auffälligeren Arzt-Namen suchen mussten... :wink: Ggfs. wird der Arzt-Name und die Telefonnummer noch etwas schmaler gedruckt, wenn der Fettdruck herausgenommen wird, außerdem habe ich die Felder "aktiv" gelassen, so dass sie ohne Veränderung der Objekteigenschaften per Cursortasten oder mit der Maus verschoben werden können. Ansonsten kann man das "gedruckt von Praxis" ja auch knapper formulieren - das bringt dann auch nochmals einen Zentimeter... (oder wie bei gezscho: Druck - und m.E. dann auch die Sichtbarkeit - dieser Felder deaktivieren).

Grüsse, Wahnfried
markus.nicolai
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:08
15
Wohnort: Dettingen

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von markus.nicolai »

Nochmals hier Dank an alle, bzgl. Med.plan v.a. rfbdoc und für den Feinstschliff dem nachtaktiven wahnfried !
Selbst für meine letzten Wochen Turbomed ist es toll diesen aktualisierten Uralt.Med.plan nutzen zu können.

Ich werde dieses Forum sehr vermissen, immer kompetent, kollegial engagiert und ideenreich.
Am liebsten würde ich ein paar von Ihnen zu T2Med mit-umziehen :wink:

So verabschiede ich mich nun aber ins T2Med Forum, wo noch nicht so viele Kollegen (diese aber auch sehr kreativ und konstruktiv) agieren und zu einer Firma die vorbildhaft kundenorientiert reagiert.

Die (kurz-kühl-"professionelle") Reaktion von CGM-TM auf meine Anfrage bzgl. Kündigung zeigte mir nochmal, wie gering dort das Interesse am einzelnen "Klein"-Kunden ist, welche vielleicht Bedeutung noch eher in der Masse als Werbeträger für "größere" CGM-Projekte haben.
M. Nicolai
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

beim Einfügen einer Zeile könnte die 13. Medikamenten-Zeile in eine (nicht angezeigte "fiktive") 14.Zeile verschoben werden, so dass sie beim nachfolgenden Löschen einer anderen Zeile wieder an die (angezeigte) 13. Stelle rückt. Bisher ist die "herausrutschende" Zeile verloren...
Das ist eine gute Idee, die ich hier umgesetzt habe. Man kann den Plan durch wiederholtes Strg-N im Feld Medikament quasi leeren, die nach unten geschobenen Zeilen fielen irgendwann unten heraus, werden jetzt aber im Hintergrund abgelegt . Durch Strg-L können die Zeilen jetzt wieder nach oben geholt werden.
Überschrift und Patientenname werden jetzt fett ausgedruckt, das war ja offensichtlich einigen usern zu klein. Die Breite der Hinweisfelder entspricht jetzt wieder der TM Version

Danke @wahnfried für Hinweis und Lösungsvorschlag !

PS: Für den Patienten wäre es vielleicht gesünder wenn öfter mal eine Zeile aus dem Plan herausfällt :), programmtechnisch habe ich Einwand und Lösungsvorschlag aber gern aufgenommen.
MedikamentenplanPraxis.zip
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von wahnfried »

Hallo rfbdoc,

danke, das ist noch besser, als ich mir gewünscht habe (nämlich, dass der komplette Inhalt des MP in die Unsichtbarkeit verschoben und wieder zurückgeholt werden kann)! Und das sogar, wenn der MP bereits abgespeichert/gedruckt oder anderweitig geschlossen war...

Allerdings sind die Bemerkungen in Ihrer Version beim Druck durch den senkrechten Strich und den nicht nach rechts verschobenen Stempel überlagert, so dass ich mir erlaubt habe, in Ihrem Plan den Stempel wieder nach rechts zu verschieben (5mm weniger als letztesmal), die zu druckenden Unterstreichungen der Bemerkungen auch zu verlängern und den senkrechten Strich wieder auf "nicht drucken" zu setzen. Ihren oberen Teil des MP und den Quelltext habe ich in dieser Version nicht verändert.

Für diejenigen, die den Namen noch auffälliger haben wollen, habe ich wieder meine eigene Formatierung als zweite Variante mit beigefügt. Hier gibt es auch im Quelltext meine Veränderungshinweise und die Möglichkeit, die Praxis-Hinweise einzeilig oder zweizeilig zu aktivieren (derzeit ist "PraxisHinweis(0)" - das ist der oben angegebene Arztname mit Tel-Nr. - einzeilig aktiv - statt bisher zweizeilig).

Übrigens: die "gesünder" für den Patienten herausfallen-sollenden Medikamente lösche ich gerne aktiv per Hand. Dann sind sie ja auch nicht zurückholbar... :o

Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

und das sogar, wenn der MP bereits abgespeichert/gedruckt oder anderweitig geschlossen war...
Ob das nicht auch verwirren kann bleibt im Alltag abzuwarten. Es wäre auch kein Problem, die versteckten Einträge vor dem Speichern zu löschen. Vorerst habe ich es so belassen.
Den senkrechten Strich neben dem Stempel hatte ich übersehen (da er hinter dem Formularhintergrund versteckt war) und jetzt gelöscht. Stempelposition und Breite der Hinweisfelder habe ich jetzt exakt aus ihrem Vordruck übernommen.
Im Sript habe ich noch einige Änderungen vollzogen (Neue Zeile über for/netxt Schleifen etwas eleganter programmiert), ausserdem verhindert jetzt ein Hinweisfenster dass mehr Zeilen eingefügt werden als im Hintergrund gespeichert werden können, sonst könnte doch noch ein Zeile unten aus dem Plan herausfallen, die nicht wieder herzustellen wäre.
Zusätzlich habe ich zwei rote Pfeile neben der untersten Zeile eingefügt, die sichtbar werden, wenn nicht sichtbare Medikamente im Hintergrund vorhanden sind.
MedikamentenplanPraxis_wahnfried_rfbdoc.zip
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:einige Änderungen vollzogen (Neue Zeile über for/netxt Schleifen etwas eleganter programmiert), ausserdem verhindert jetzt ein Hinweisfenster dass mehr Zeilen eingefügt werden als im Hintergrund gespeichert werden können, sonst könnte doch noch ein Zeile unten aus dem Plan herausfallen, die nicht wieder herzustellen wäre.
Zusätzlich habe ich zwei rote Pfeile neben der untersten Zeile eingefügt, die sichtbar werden, wenn nicht sichtbare Medikamente im Hintergrund vorhanden sind.
Hallo rfb,

da sieht man, dass Sie in VBScript reichlich mehr Wissen und Erfahrung haben als ich (ich benutze auch immer noch gerne Ihr "rechnendes" BMI-Formular...)! Für das nächste Wochenende könnte jetzt noch als Kombi aus "Zeile Löschen" und "Zeile einfügen" eine Bewegungs-/Verschiebe-Möglichkeit von Zeilen innerhalb des Planes als I-Tüpfelchen dazukommen?

Bei mir wird übrigens in der neuesten "Formatierung_Wahnfried" der Hinweis "gedruckt von Praxis:" am Bildschirm nicht mehr angezeigt und nicht mehr gedruckt... Nach den Objekteigenschaften müsste es aber gedruckt und angezeigt werden. Dass der Praxisname da oben so isoliert steht, fand ich jedoch nicht sinnvoll (gelöst nur durch Kopieren dieses Elementes aus meiner vorherigen Version).
Wer den isoliert stehenden Praxis-Namen so nicht möchte (und: auch die Adresse steht wieder genau unter dem Namen, vor dem Geburtstag steht wieder ein Sternchen, Praxishinweise können wahlweise wieder ein- und zweizeilig aktiviert werden, kleine Druckfehlerkorrektur im Quelltext), kann unten meine Original-Formatierung in der Version mit Ihren (rfbdoc's) neuesten Neuerungen ausprobieren.

Viele Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Testversion: Mit Strg-U bzw. Strg-J bzw. durch Klick auf die grünen Pfeile können Zeilen nach oben und unten geschoben werden. Nur als TEST gedacht. Mal sehen, ob ich es später in der Praxis nutze.
Es gibt 2 Versionen
Version 2) Hat zusätzliche nicht sichtbare Datenfelder in welchen die beim Einfügen neuer leerer Zeilen nach unten verschobenen Inhalte abgespeichert und in der Kartei abgelegt werden.
Version 3) Hat keine zusätzlichen Datenfelder. Der Plan enspricht von der Anzahl der Datenfelder her dem alten TM Medikamentenplan.
Aus dem Medikamentenfeld heraus können in beiden Versionen neue leere Zeile an beliebiger Position erstellt werden bzw. vorhandene Zeilen nach oben oder unten verschoben werden. (Die Hotkeys stehen als Kommentar in Tooltip- bzw. in der Statuszeile)
@wahnfried: Ich bevorzuge die Version 3.
Der Anzeigegröße der Patientendaten (Name, Vorname, Geburtsdatum) ist abhängig von der Länge des Namens, damit auch lange Namen nicht rechts abgeschnitten werden oder rechts die Textfelder überschreiben. (Sektion NameFontsize im Script)
An der Datumsaktualiserung während des Zeilenverschubs muss ich noch Anpassungen vornehmen. Für Ergänzungen oder Fehlerhinweise bin ich dankbar.
MedikamentenplanPraxisMitZeilenverschub.zip
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Überarbeitete Version

Beitrag von rfbdoc »

Für Nutzer des alten Medikamentenplans eine überarbeitete Version
Tooltiptexte oder Statuszeilentexte sollten neue Funktionalitäten hinreichend erklären.
MedikamentenplanPraxis.zip
R.F.B.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von gezscho »

Da sind mir noch 2 Dinge zum Feintuning im MedikamentenplanPraxis aufgefallen:

1. Der Hintergrund einer selektierten Zeile übertönt farblich auf meinen Bildschirmen fast den Text. Wie verstellt man die Selektionsfarbe?

2. Der STRG-SHIFT-J-Befehl funktioniert leider nicht unter F8.
Hier öffnet er lt. Standardeinstellung leider das Dosierungsblatt des soeben gewählten Medikaments.

Kann man das über MyTM verändern?

Bei anderen Dokumenten war mir eine solche Fremdnutzung eines vom Turbomed-Standard voreingestellten Tastaturkürzels bisher nicht gelungen.
Wenn es sich ändern lässt, könnte man jetzt eigentlich den neuen MediPlan überall mit STRG-J ansteuern, sein Vorgänger ist ja nun nutzlos geworden.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

1. Der Hintergrund einer selektierten Zeile übertönt farblich auf meinen Bildschirmen fast den Text. Wie verstellt man die Selektionsfarbe?
Sie müssten das Formular editieren, die entsprechenden Felder markieren und dann die Editierfarbe verändern.
2. Der STRG-SHIFT-J-Befehl funktioniert leider nicht unter F8.
Das lässt sich nicht ändern. MyTm geht nur in der Kartei oder beim Patienten. Mit F8 stehn Sie in der neuen Verordnung, dort steht keine MyTm Funktionalität zur Verfügung.

Die Tastenkombination shift-strg-j ist unter myTm natürlich auch durch andere hotkeys, auch durch strg-j ersetzbar.

Anbei der MedikamentenplanPraxis anstelle gelbem Editierfeldhintergrund mit farblos weissem Editierfeldhintergrund.
MedikamentenplanPraxis.zip
R.F.B.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von gezscho »

Vielen Dank! Meine Version des MedikamentenplanPraxis hatte merkwürdigerweise einen stark magentafarbenen Editierhintergrund obwohl gelb eingestellt war. Da ich mehrfach darin herumgebastelt hatte und Ihre aktuelle Version perfekt ist, ist eine Ursachensuche vielleicht nicht sinnvoll.

Das Verordnungscenter ist ja zum Glück nicht hermetisch abgeschlossen. Man kann sich daran gewöhnen, beim Blick in den MedPlan vorher in ein Patient- oder Kartei-Fenster zu wechseln. Wenn ich STRG-J in diesen Fenstern über myTM dem MedikamentenplanPraxis zuordne, muss ich das vermutlich nach jedem Update erneut tun. Das meide ich lieber.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Meine Version des MedikamentenplanPraxis hatte merkwürdigerweise einen stark magentafarbenen Editierhintergrund obwohl gelb eingestellt war.
Vermutlich war dann das Objektfeld "Editierfarbe benutzen" nicht angekreuzt ...
R.F.B.
Bertram
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 14:44
15
Wohnort: Braunschweig

Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Bertram »

Liebe Kollegen,
Suuuuuper,
daß ihr diesen wunderbaren MedikamentenplanPraxis entworfen habt.
Danke
Detlev Bertram
Wesi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 16:19
13

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Wesi »

Liebe Kollegen,

mein Turbomed akzeptiert den auf dieser Seite anbebotenen Medikamentenplan nicht :(
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Welche Fehlermeldung kommt denn ?
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Hier eine geringfügig überarbeitete Version meines Medikamentenplan Praxis.

Das Verschieben von Zeilen ist jetzt nicht mehr nur über Strg-U und Strg-J sondern
praktischer über Strg-CursorDown und Strg-CursorUp möglich.
Die Menüpunkte "MP an CGM BMP" und "MP an Praxis BMP" können ignoriert werden.
MP an CGM BMP ruft die von Thomas hier bereitgestellte Autohotkey Prozedur auf.
MP an Praxis BMP die unten zusätzlich hochgeladene TMF Datei MedikamentenplanPraxisBMP.tmf als weiter zu entwickelnden selbsterstellten Test-BMP auf Basis des alten Medikamentenplans.
Beide Dateien sollten im Verzeichnis \TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare\ stehen und über myTm eingebunden werden.
Die Verwendung erfolgt natürlich auf eigenes Risiko.

Medikamentenplan Praxis
MedikamentenplanPraxis.zip

Medikamentenplan Praxis BMP Testformular:
MedikamentenplanPraxisBMP.zip
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von wahnfried »

Hallo allerseits,

ich habe mir von rfbdoc (weil hier nicht mehr downloadbar) die letzte Version seines "Medikamentenplan_Praxis" erbeten, da ich mich mal mit seiner verbesserten Tastatursteuerung des "Zeilen verschieben" beschäftigen will. Das geht bei mir bisher nur per Maus bzw. "Strg-j / Strg-u".

Da ich mir aber eine fünfte Hinweis-Zeile gebaut hatte (erforderte eine Neuvergabe vieler Objekteigenschaften-Tabulatoren, um keine Doppelvergabe zu benutzen - Nebeneffekt: die Schaltflächen rechts am Formularrand sind dadurch mit "shift-Tab" erreichbar, nachdem man den ersten Medikamenteneintrag hervorgehoben hat) und an mein Formular-Layout so gewöhnt bin, möchte ich diese Eigenschaft noch darin einbauen.
- Ist aber nicht so ganz trivial...
Außerdem habe ich die Größenanpassung der Schriftart des Patienten-Namens samt Geburtsdatum an die Länge dieses Eintrages optimiert (fünf Stufen statt vier), so dass der Patienten-Name möglichst deutlich groß erscheint.

Beim testweisen Einbau des rfb-Fomulars in meinen "Einzelplatz-Spielplatz" habe ich aber gesehen, dass rfbdoc noch eine tolle Ergänzung implementiert hat: ANZEIGE des CAVE-Hinweises beim Schreiben des Planes (wird nicht ausgedruckt...).

Obwohl ich dafür eigentlich keine Zeit habe, hat es mich geschüttelt, denn ich war gerührt, ...bis ich es soweit hatte wie unten angeboten (die Zeilenverschiebung per "Strg-Cursor up/down" ist allerdings noch nicht drin).

Hier also das Ergebnis - vielleicht stellt rfbdoc sein eigenes Formular noch dazu...(?) dazu fühle ich mich nicht autorisiert.

Übrigens bin ich es gewohnt, vom VerordnungsCenter den MP per "Strg-J" oder durch Klick auf das MediPlan-Icon aufzurufen, daher kopiere ich das Formular nach jedem Update unter dem Namen "Medikamentenplan.tmf" in die Ordner "Formulare\Karteikarte" und "Formulare\Patientenmenü". Das geht aber nur, wenn man die Dateisicherheitsprüfung deaktiviert (nicht über die Grundeinstellungen erreichbar - erfordert ein Editieren dieses Punktes in der Global.ini , dort ziemlich am Ende - der Begriff heißt "Turbomed-Sicherheitsprüfung")

Grüße Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Johnny »

Lieber Wahnfried ,
besten Dank für diesen Plan, den ich sofort ausgeführt habe. Er funktioniert! :-)

Was passiert eigentlich, wenn man auf Konvertierung drückt?


Gruß aus Kiel
Johnny
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Was passiert eigentlich, wenn man auf Konvertierung drückt?
Dann werden die Daten in den noch immer aktuellen Turbomed Medikamentenplan konvertiert, der mit Strg-J aufgerufen wird.

Gern stelle ich auch meine Version hier noch mal ein, auch wenn die meisten Kolleginnen und Kollegen vermutlich inzwischen den BMP nutzen.
In meiner Version können die Zeilen jeweils mit Strg-Pfeil nach unten, Strg-Pfeil nach oben verschoben werden, Strg-L löscht die Zeilen, Strg-N erstellt eine neue leere Zeile
MedikamentenplanPraxis.zip
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben: Dann werden die Daten in den noch immer aktuellen Turbomed Medikamentenplan konvertiert, der mit Strg-J aufgerufen wird.
In den Zusatzeinstellungen des Verordnungs-Centers (Reiter "Med.-Plan") konnte man früher einstellen, ob man den "mittelalten" TurboMed-MediPlan des Verordnungscenters (vor dem BMP-Projekt entwickelt) oder den "ganz alten" Medikamentenplan aus TurboMed per "Strg+J" benutzen will (aus dem rfb dann den .MedikamentenplanPraxis gebaut hat). Diesen Einstellungspunkt finde ich heute nicht mehr! Trotzdem bekomme ich weiterhin auch mit aktuellem 19.3.1 mit "Strg+J" den "uralten" MediPlan und nach Umkopieren dann den MedikamentenplanPraxis. Der originale "uralte" MediPlan ist von Seiten CGM nur noch mit einer Viewer-Funktion ausgestattet, anstelle dessen kann jedoch der MedikamentenplanPraxis aufgerufen werden (hat dann natürlich seine Editierbarkeit), wenn man ihn als "Medikamentenplan.tmf" 2x abspeichert (siehe mein letzter Beitrag hier). Dies erfordert aber an jedem PC mit MP-Aufrufbarkeit das einmalige Deaktivieren der TurboMed-Sicherheitsprüfung (weil ein verändertes tmf-Formular akzeptiert werden soll...) und nach jedem Update einen wiederholten Einspeichervorgang.

Dann geht der Aufruf des MedikamentenplanPraxis von allen Programm-Ebenen, von denen das Verordnungs-Center aufgerufen werden kann durch "F8 und nach dem Laden des Verordnungs-Centers: Strg+J". Vorteil ist, dass man aus der Rezeptierung schnell in den letzten MP wechseln kann, um etwas nachzusehen und nach "Esc" gleich wieder im Verordnungscenter (letzter Bearbeitungsstand) weitermachen kann. In der Karteikarte kann man sich einen Filter für die MP einrichten, um einen raschen Überblick zu haben, wie oft und wann zuletzt MP's erstellt wurden und sie darüber direkt aufzurufen.

RFB's Methode, den MP unter eigenständigem Namen in einem "Formulare_eigene"-Ordner unterzubringen und darauf per Menü-Punkt (selbsterstellt über myTM) und auf diesen Menüpunkt per Hotkey zuzugreifen, erfordert für das zweimalige Erstellen dieses Menüpunktes für jeden Benutzer jeweils in den Menüs Patientenmenü und Karteimenü am Anfang einen erhöhten Aufwand, ist danach aber update-stabil. Ich nehme aber an, dass ein Aufruf des MP mit diesem Prinzip aus dem Verordnungs-Center nur dann möglich wäre, wenn man den Menüpunkt in der "Symbol-Leiste" des Patientenmenüs unterbringt - da ist es aber z.T. nicht ganz trivial, dieses Icon dann auch in der Karteikarte aktiv zu bekommen.

- RFB's Methode macht am Anfang besonders viel Arbeit, wenn man viele Benutzer hat, die auf den MP per Menüpunkt zugreifen können sollen - wenn das aber erledigt ist, braucht man nichts weiter bedenken. Hierbei kann man benutzerabhängig den Aufruf über das Menü einrichten oder nicht - aus der Karteikarte kann aber trotzdem Jeder die MP's aufrufen.
- Meine Methode macht zum Einrichten und nach jedem Update die gleiche Arbeit in Abhängigkeit von der Zahl der Arbeitsplätze, die den MP anzeigen können sollen, jedoch unabhängig von der Benutzer-Zahl. Wer aber noch andere Formulare oder Dateien anderer Art verändert hat, die beim Update mit den Originalen überschrieben werden, muss sowieso seine Sicherungsdateien zurückkopieren - wenn diese (alle) in einem Ordner mit Unterordnerstruktur wie in TurboMed enthalten sind (die jedoch nur die zurückzukopierenden Dateien enthalten), braucht dieser "Rücksicherungs-Formular/Datei-Ordner" nur auf dem Server bereitliegen und dort bei neuen Anpassungen einmal gepflegt werden, um dann nach einem Update einfach an jedem Arbeitsplatz an den Speicherort des echten TurboMed-Ordners überschreibend einkopiert werden - was mit wenigen Klicks erledigt ist.

Ich habe noch für die Anmeldungs-Arbeitsplätze eine Variante des MP erstellt, bei dem die Icons für Zeilenverschub und "neue Zeile/Zeile löschen" nicht sichtbar sind, da ich das Sortieren und Editieren des MP selbst machen will. Kann man zwar an der Anmeldung auch erledigen, muss dazu aber dann die Tastatur benutzen und die Tastenkombinationen kennen (meine MFA sind aber maus-affin... ;-) )... Dadurch habe ich den Rücksicherungs-Formular/Datei-Ordner dort mit dieser veränderten Datei lokal eingespeichert und hole dies dann dort nicht vom Server.

Grüße, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 57 Gäste