Erweiterte Suche, gut funktionierende Routinen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Erweiterte Suche, gut funktionierende Routinen

Beitrag von wahnfried »

Hallo an Alle,

Hier könnte jeder, der eine GUT FUNKTIONIERENDE SUCHROUTINE der <Erweiterten Suche> ausgearbeitet hat, diese vorstellen.

Für die Diskussion von nicht richtig funktionierenden Suchroutinen vielleicht lieber den anderen Thread (Erweiterte Suche: Probleme mit selbsterstellten Routinen) benutzen...

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Kandidatensuche Gesundheitsuntersuchung (Suche über 2 Jahre)

Beitrag von wahnfried »

KANDIDATENSUCHE für GESUNDHEITSUNTERSUCHENG (2 Jahre suchen)

Suchkriterium 1: Scheinuntergruppe: Ärztliche Behandlung \ Mit-/Weiterbehandlung (Auswahl aus Liste per F9)
Suchkriterium 2: Geburtsdatum des Pat.: 01.01.1900 bis heute - 12784
............................................alternativ: 01.01.1900 bis QE - 12784
Suchkriterium 3: Ziffern des Patienten: NICHT: 01732 \ 160 \ 162
Suchkriterium 4: Desktopobjekt Tooltiptext: NICHT: verstorben

alle Suchkriterien mit <and> verknüpft.

Ausgabe: Geburtstag und Alter (dient der Kontrolle, ob auch nichts unter 35 Jahren dabei ist).

zum zweiten Suchkriterium: Wenn man bei über 80-Jährigen keine Gesundheitsuntersuchung mehr durchführen will, setzt man eben den Beginn des Geburtstagsfensters auf 1926 (o.ä.). Die Angabe <heute minus 12784> oder <QuartalsEnde minus 12784> kennzeichnet die Zeit 35 Jahre vor heute/Quartalsende (35*365+9 Schalttage)

zum dritten Suchkriterium: Die Angabe der alten EBM-Ziffern ist erforderlich, bis der EBM2000 zwei Jahre als geworden ist, also bis 31.3.2007. Danach können die 160 und 162 entfernt werden (müssen aber nicht).

zum vierten Suchkriterium: wenn konsequent bei verstorbenen Patienten das >verstorben>-Icon gesetzt ist, verhindert man hiermit, dass versehentlich ein Verstorbener zur Gesundheitsuntersuchung aufgefordert wird.

Beim Suchen selber muss dann der Suchzeitraum nicht über ein Quartal, sondern über zwei Jahre zurück eingegeben werden, sonst nützt einem die Suche wenig. Um daran zu erinnern, habe ich dies in der Bezeichnung der Suchroutine mit eingefügt.

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

KANDIDATENSUCHE KREBSVORSORGEUNTERSUCHUNG MÄNNER

Beitrag von wahnfried »

KANDIDATENSUCHE für KREBSVORSORGEUNTERSUCHUNG MÄNNER (1 Jahr suchen)

Suchkriterium 1: Scheinuntergruppe: Ärztliche Behandlung \ Mit-/Weiterbehandlung (Auswahl aus Liste per F9)
Suchkriterium 2: Geburtsdatum des Pat.: 01.01.1900 bis heute - 16436
................................................alternativ: 01.01.1900 bis QE - 16436
Suchkriterium 3: Ziffern des Patienten: NICHT: 01731 \ 158 \ 162
Suchkriterium 4: Desktopobjekt Tooltiptext: NICHT: verstorben
Suchkriterium 5: Geschlecht des Patienten: m

alle Suchkriterien mit <and> verknüpft.

Ausgabe: Geburtstag und Alter (dient der Kontrolle, ob auch nichts unter 45 Jahren dabei ist).

zum zweiten Suchkriterium: Wenn man bei über 90-Jährigen keine Krebsvorsorgeuntersuchung mehr durchführen will, setzt man eben den Beginn des Geburtstagsfensters auf 1916 (o.ä.). Die Angabe <heute minus 16436> oder <QuartalsEnde minus 16436> kennzeichnet die Zeit 45 Jahre vor heute/Quartalsende (45*365+11 Schalttage)

zum dritten Suchkriterium: Die Angabe der alten EBM-Ziffern ist erforderlich, bis der EBM2000 zwei Jahre als geworden ist, also bis 31.3.2007. Danach können die 158 und 162 entfernt werden (müssen aber nicht).

zum vierten Suchkriterium: wenn konsequent bei verstorbenen Patienten das >verstorben>-Icon gesetzt ist, verhindert man hiermit, dass versehentlich ein Verstorbener zur Krebsvorsorgeuntersuchung aufgefordert wird.

Beim Suchen selber muss dann der Suchzeitraum nicht über ein Quartal, sondern über ein Jahr zurück eingegeben werden, sonst nützt einem die Suche wenig. Um daran zu erinnern, habe ich dies in der Bezeichnung der Suchroutine mit eingefügt.

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Verordnung Häusliche Krankenpflege nicht abgerechnet

Beitrag von wahnfried »

HÄUSLICHE KRANKENPFLEGE gedruckt, ohne Abrechnungsziffer

Suchkriterium 1: Karteiartspalte: VHK
Suchkriterium 2: Ziffer des Patienten: NICHT: 01420

beide Suchkriterien mit <and> verknüpft

Ausgabe nach: Name und Nummer (oder Standardauswahl)

Das klingt banal, kommt aber vor... (selbst wenn es über Vorschlag Abrechnungsziffer minimiert wird).

viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Ziffern oder Diagnosen in altem Quartal einfügen

Beitrag von wahnfried »

NACHTRAGEN ZIFFERN/DIAGNOSEN IN ALTEM QUARTAL
ERZEUGEN VON DAUERDIAGNOSEN AUS ABRECHNUNGSDIAGNOSEN EINES ALTEN QUARTALS

Problem:
wenn ich mit der KV eine spätere Abgabe der Abrechnung vereinbart habe, kann ich ab dem 10. oder 11. Tag des Folgequartals keine vergessenen Konsultationen oder Diagnosen mehr nachtragen, nur noch bei eingetragenen Abrechnungsziffern ändern und ergänzen.

Lösung:
Über die Erweiterte Suche kann ich das gewünschte Quartal aktivieren, indem ich den Nachnamen und evtl. auch den Vornamen des Pat. korrekt angebe, und nur nach Diagnose oder Ziffer als Wildcard * suche. Dann nach Drücken von F5 (oder so...) den Zeitraum des gesuchten Quartals angeben. Alle Patienten dieses Namens, die in diesem Quartal in Behandlung waren, werden angezeigt und durch Klick auf den Gesuchten wird das Quartal so aktiviert, daß Diagnosen und vergessene Konsultationen eingetragen werden können. Dann können auch Diagnosen aus den Dauerdiagnosen noch für das alte Quartal ausgewählt werden und aus den alten Quartalsdiagnosen incl. deren Erläuterung Dauerdiagnosen erzeugt werden.

Erstes Suchkriterium: Name des Patienten: * (per Hand eintragen/ersetzen)
Zweites Suchkriterium: Vorname des Patienten: * (evtl. per Hand eintragen/ersetzen)
Drittes Suchkriterium: Diagnosen des Patienten: * (wird nicht verändert)

Alle Suchkriterien mit <and> verknüpft

Suchzeitraum: Beginn und Ende des gewünschten Quartals angeben

Ausgabe: alles möglich.

Gruss, Wahnfried
Karl
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 16:40
17

Alle über 75jährigen, die in diesem Quartal nicht da waren

Beitrag von Karl »

Geburtsdatum des Patienten. <31.10.1931
Letzter Vorgang des Patienten: 01.04.2006 bis 30.06.2006

Die Suche muß sich aber über 2 Quartale erstrecken, also das vorhergehende Quartal und das aktuelle Quartal.
Benutzeravatar
kadauke
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 19:04
14
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

HzV Baden-Württ. Suchroutinen

Beitrag von kadauke »

Bisher sind die Zifferneinträge von HzV-Ptienten (noch) nicht über Komplexe möglich. Da wir fast ausschlißlich mit Komplexen arbeiten, fehlöen jetzt immer weider die Ziffern. Suchroutinen als workaround bei (bisher) fehlender TM-Funktionalität.

Suche DMP COPD ohne abgerechnete Ziffern:

Suchkriterium NICHT Suchbegriff
Krankenkasse AOK Baden-W*
Desktop-Objekt Titelzeile Handlungsempfehlung*
Karteiartspalte eDMPCOPD


(Vorsicht! Ziffernsuche ist derzeit nicht möglich, Suchkriterium nicht anwählbar. Sie erhalten so ALLE DMP COPD)

Suche DMP KHK ohne abgerechntete Ziffern

analog oben, nur 3. Zeile geändert
Karteiartspalte eDMPKHK

Suche DMP DM
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: HzV Baden-Württ. Suchroutinen

Beitrag von wahnfried »

kadauke hat geschrieben:...Vorsicht! Ziffernsuche ist derzeit nicht möglich, Suchkriterium nicht anwählbar.
...was meinen Sie damit? bei welcher TurboMed-Version? oder ist das eine Fehlermeldung? Was sagt die Hotline oder die Hilfe dazu?

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
kadauke
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 19:04
14
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Coloskopieberatung möglich

Beitrag von kadauke »

Alle Kassenpatienten über 55 J

Geburtsdatum des Patienten: <heute-20089
Kassen-,Privat-,BG-Patienten Kasse
Scheinuntergruppe Ärztliche Behandlung \ Mit-,Weiterbehandlung

Bei mir funktioniert die Ziffernsuche z.Zt. nicht. Sollte das wieder möglich sein, dann kann man mit
Ziffer NICHT 01740
Ziffer NICHT 01740M
diejenigen Patienten ermitteln, die noch keine Coloskopieberatung hatten.
(Zeitbereich über möglichst viele Quartale setzen, Nachteil: dauert länger)

Diese Patienten erhalten ein Desktopicon, dann kann man sofort sehen, bei wem noch eine 01740 / 01740M möglich ist
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Suche, gut funktionierende Routinen

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ich scheitere gerade an dem Versuch einen Vergleich 2er Quartal durchzuführen (aktuell und z.B. 04/2009 um zu sucher welcher DMP Pat. damlas aber nicht jetzt in de rSprechstunde war..
eDMP* (Karteiartspalte)+ Kasse keineThema und dann???
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
kadauke
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 19:04
14
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Suche, gut funktionierende Routinen

Beitrag von kadauke »

2 verschiedene Suchen, 2 Listen, händischer Vergleich ...

schöne Grüße aus Sindelfingen
kadauke
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Suche, gut funktionierende Routinen

Beitrag von schmidt-dietrich »

das habe ich mittlerweile auch so gemacht (leider) - die Statistik funktion ist einfahc ein katastrophe; hier funkt. auch die Option nicht per Vorauswahl des Anfangsbuchstabens in den gewünschten Abschnitt des Menues reinzuspringen, wie in so vielen Menues bei TM. Inkonsistenzen.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Suche, gut funktionierende Routinen

Beitrag von schmidt-dietrich »

natürlich Interesse!!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Erweiterte Suche, gut funktionierende Routinen

Beitrag von gezscho »

Ich bin noch recht neu hier aber schon ewig bei Turbomed (16J.). Soeben entdeckte ich diesen Thread, der mich anspricht.
Manche Frage sprengt den Rahmen der erweiterten Suche.
Ich habe seit Jahren das Ausarbeiten vergleichender Statistiken im Rahmen meiner Möglichkeiten perfektioniert.

Problem:
Ich nutze ein Desktopsymbol für Patienten, die keinen Bestelltermin haben ("Stop") und mehrere für Patienten, die kommende Quartale überspringen ("Termin I"..."Termin IV"). Grund: An der Anmeldung soll, wenn jemand mit "Stop" oder "Termin XX" erscheint, ein direkter Arztkontakt angebahnt werden - damit wird die Versichertenpauschale plausibel und anstehende Impfungen/Check up/Laborkontrollen etc. bleiben ohne Mühe im Blick von Patient und Praxis. (Ich mag keine Recalls.) Die Zahl der "Stop"-Patienten ändert sich natürlich je nach gesundheitlichem Bedarf. Nicht immer setze ich das Desktopsymbol wieder hinzu, manchmal vergesse ich, es zu löschen.

Lösungsweg:
Am Ende jedes Quartals baue ich mithilfe der Erweiterten Suche und des Terminkalenders mehrere Tabellen, die ich dann in Excel miteinander abgleiche.
Händisch wäre das nicht machbar, mich kostet es 1x im Quartal geschätzte 60 Minuten.

Sollte jemand eine noch einfachere Lösung haben, lade ich zum Austausch ein. Falls jemand Interesse an Details meiner Umsetzung hat, bitte ich um Rückmeldung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste