Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Datenbank

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Datenbank

Beitrag von kalli »

Beim Starten von TM auf einem (!) Arbeitsplatz kommt o.a. Fehlermeldung. Die anderen Arbeitsplätze unter WinXP (Server: Server 2008) laufen problemlos, Zugriff auf den Server mit ping oder im Explorer ist auch möglich. Das Einkopieren der bintab.dat auf c:\TurboMed (lokal) hat nicht geholfen.

Im weiteren Verlauf möchte die Fehlermeldung die Datenbank an die aktive Lizenz anpassen - das habe ich natürlich nicht getan. Die Hotline verweist auf den Hardwarepartner, ich habe aber nicht ganz verstanden warum. Gibt es noch andere Ideen? Sollte ich TurboMed lokal updaten? - Kalli
mammut
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 08:05
14

Re: Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Daten

Beitrag von mammut »

Lokal das Verzeichnis "Lizenz" gelöscht?
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Daten

Beitrag von kalli »

Ist gar nicht vorhanden.... - Kalli
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Daten

Beitrag von wahnfried »

...ich würde auch noch die Bintab.dat auf dem Problem-Client in ein anderes Verzeicnis verschieben, damit auf dem Client gar keine Lizenz aktiv ist, dann kontrollieren, daß in den Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed für "Lizenz" aktiviert ist: "...zuerst auf dem Server suchen". Dann dürfte TurboMed nur starten, wenn die Serververbindung funktioniert und dadurch die dortige Lizenz verwendet wird.

Sollte dann immer noch die falsche Lizenz gefunden werden, muß doch noch auf dem Client das Lizenzverzeichnis mit der Mustermann-Lizenz-XML-Datei existieren. XP sortiert in der Ordner-Ansicht nicht automatisch nach Name, also dies mal einstellen, bevor man nach dem Verzeichnis sucht.

Ansonsten: stimmen die Dateieigenschaften aller BINTAB.Dat auf allen PC der Praxis überein? wenn sie "geändert ...1999" gemeldet wird, ist es die Mustermann-Lizenz, dort muß ein Datum stehen von kurz vor Beginn Ihrer Arbeit mit TurboMed-Win...

Grüsse, Wahnfried
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Daten

Beitrag von kalli »

Danke für den Tipp! - Ich habe die bintab auf dem client einfach gelöscht. Einen Ordner Lizenz gibt es nicht. Dann habe ich in den Grundeinstellungen kontrolliert - dort steht alles so wie von Wahnfried empfohlen (Lizenz zuerst auf dem Server suchen - ja; Pfad: kein Eintrag). Turbomed startet dann mit "Dies ist eine Demoversion", anschließend kommt wieder die Abfrage ob die Datenbank angepasst wird. "Die Lizenzdaten passen nicht zur Praxisstruktur - das Programm wird jetzt beendet".

Grüße! - Kalli
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Daten

Beitrag von rfbdoc »

Entweder
Grundeinstellung Lizenz auf dem Server Suchen: JA, dann unter Pfad: Pfad zur Bintab auf dem Server eingeben
Oder
Lizenz auf dem Sever Suchen Nein, dann bBntab ins lokale TurboMed Stammverzeichnis kopieren.
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Daten

Beitrag von wahnfried »

kalli hat geschrieben:Danke für den Tipp! - Ich habe die bintab auf dem client einfach gelöscht. Einen Ordner Lizenz gibt es nicht. Dann habe ich in den Grundeinstellungen kontrolliert - dort steht alles so wie von Wahnfried empfohlen (Lizenz zuerst auf dem Server suchen - ja; Pfad: kein Eintrag). Turbomed startet dann mit "Dies ist eine Demoversion", anschließend kommt wieder die Abfrage ob die Datenbank angepasst wird. "Die Lizenzdaten passen nicht zur Praxisstruktur - das Programm wird jetzt beendet".

Grüße! - Kalli
--> Lokal.ini und Global.ini des Client sichern, dann den kompletten TurboMed-Ordner durch den eines funktionierenden Client ersetzen und anschließend Lokal.ini und Global.ini überschreibend zurückkopieren. (Falls Geräteanbindungen auf dem Client existieren, ggfs auch noch andere Dateien übertragen, also lieber vor der Kopieraktion den alten TurboMed-Ordner umbenennen...)

Vielleicht hat sich die Demo-Eigenschaft doch irgendwo anders im Programm-Ordner eingenistet?

Oder statt Kopieren von einem anderen Client: echte Neu-Installation von TurboMed als Arbeitsstation (oder Einzelplatz und dann jedoch VOR DEM ERSTEN START Löschen Lizenzordner/Einkopieren Bintab.dat und PraxisDB, dann nach Einzelplatz-Funktionsfähigkeit zum Arbeitsplatz umwidmen...)

Grüsse, Wahnfried
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Daten

Beitrag von kalli »

Vielen Dank für die Tipps - Problem endlich gelöst!
Ich habe von einer anderen Station den TurboMed - Ordner auf den Client kopiert, global.ini und local.ini vom alten Rechner übernommen. Dann ging es allerdings immer noch nicht recht - nun wurde die Datenbank auf C:\... nicht gefunden. Dann habe ich unter Grundeinstellungen noch die Pfade angepasst, wofür ein andere Client die Vorlage war.
Viele Grüße! Kalli
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Daten

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ein kleiner Hinweis hier, damit Ihnen nicht auch das gleiche passiert:

Wenn Sie ein Netzwerk mit Domäne benutzen und Serversystem wie Win 2003 oder 2008 + dann per Remote draufzugreifen, sollten Sie sich einen NEUEN User anlegen mit eingeschränkten Rechten udn auf ein gutes Passwort achten -
wir hatten aus Versehen da einen falschen User genommen und bei Änderung des PW Probleme dann lokal in der Praxis mit der Anmeldung im Netz... wehalb die Lizenzdaten nicht vom Server gelesen werdne konnten
Quasi Anfängerfehler ;-)
Netzwerkhänger kann es immer mal gben, dann nach Restarten des Servers oder beenden + restarten Firebird + aller Clients Netzwerkverbindungen checken dann TM unter Grundeinstellungen mal sicherheitshalber Pfadangabe Lizenz checken.. sollte auf Server verweisen nicht lokal (kein Haken) ...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Daten

Beitrag von schmidt-dietrich »

PS: Was mich she rärgerte der Verweis der Hotline an den netten Servicepartner.."sie könnten ansonsten auch nicht mehr weiterhelfen - Lizenzordner etc. wäre TM-Partner, zuständig " (dürfen eher nicht wegen Compugroup..?) ...
Diese Unternehmenspolitik stößt mir nicht gut auf,
wenn ich ebenso für dieses CGM Modul (iphone app) ca. 200€ + 9,90€ monatlich für ein "nicht wirklich brauchbares" System bezahlen soll - ohne es vorher testen zu können.. keine Auskünfte richtig bekommenn kann...

Sprich: Unternehmenspolitik nur noch Arztpraxen = "Zahlemann und Söhne" ... <-> im Widerspruch zur Gesunheitspolotik mit allen Widrigkeiten und negativ Veränderungen (auch EBM- Entzgelte!)

Just my 2 cents
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Kuroobi
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 19:25
14

Re: Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Daten

Beitrag von Kuroobi »

Ich hatte das Problem nach einem Update auch.
Man muß Folgendes eintragen: Unter

Sonstiges-> Grundeinstellungen-> Verzeichnisse-> Turbomed

Mehrplatzbetrieb: ja

Server: Server

Dann war alles wieder ok!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste