Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Growlf »

Meiner ist auch raus.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von schmidt-dietrich »

hw hat geschrieben:TM begründet ja die außervertragliche Forderung mit Wegfall der "Pharmakommunikation", ...[/b]
Es findet somit kein Verzicht auf Werbung, sondern lediglich eine Verlagerung von Werbung von einen Programmteil in einen anderen statt.
Dass dafür in nicht unerheblichem Umfang außerhalb des bestehenden Vertrages bezahlt werden soll, ist ein frecher Zug seitens TM.
Unser Widerspruch gegen die Erhöhung ist gestern zur Post. ...
Gruß HW
Ja, wie bereits am 20.2. angemerkt " das raffinierteste ist mir eben gekommen - dieses neue "Arzt am Abend" ist ja auch letztlich eine untergejubellte Werbeplattform , wo Meinung gemacht und Werbung lanziert werden wird mit sicher auch schönen Einnahmen... und wir zahlen trotzdem zusätzlich.
D.h. neben Doc Portal ein weiterer Versuch der Information / Werbung ...!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von mschiller »

ist denn Arzt am Abend auch von turbomed?

wenn dem so ist werd ich mal fragen was sie bereit sind mir als entschädigung zu überweisen, wennich den newsletter wieder bestelle
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Kasimir »

"Arzt am Abend" - Spam kommt nicht direkt von Turbomed, sondern von "intermedix", was wiederum zur CompuGroup gehört.
Was sonst noch alles dazugehört, kann man hier sehen: http://www.compugroup.de/Konzern/Untern ... eutsch.htm
Viele Grüße
Kasimir
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von lapins »

Geigenberger
....Das AVWG gemäß § 73, Abs. 8 SGB V sagt aus, dass jede Ärztin oder Arzt, der ab 01.07.2008 per Praxisprogramm GKV-Verordnungen aussellt, .... eine ebenfalls AVWG-zertifizerte Arzneimitteldatenbank benutzen muss.....
  • das stimmt weder für Ärzte, die einen Pat nach Kollektivvertrag behandeln,
    und schon gar nicht für Ärzte, die einen Patienten nach einem Selektivvertrag (zB HZV -nun auch Bayern!) behandeln.
    siehe
    http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=8444#p8444 unter 2) und 3).

    Wer den Computer als Schreibmaschine verwendet , also zB Ifap NICHT verwendet darf ohne .... usw usw
    Wer ... wie Sie bald auch? AOK Pat im HZV Vertrag (=Selektivvertrag) behandelt, kann auf die Zertifizierung pfeifen! Das Pharmamodul in Hausarzt+ muss zB NICHT zertifiziert werden! siehe oben Punkt 3).
Geigenberger
Eine Frage noch: Haben Sie schon eine preiswerte und qualtitativ gleichwertige Software als Alternative zu TurboMed gefunden????
Für Hausärzte stellt sich möglicherweise in einem Jahr diese Frage nicht mehr. Wegen des "Zwanges" an den Selektivverträgen teilzunehmen und den damit vebundenen Vorgaben arbeitet man dann mit 1,5 oder 2 Softwarepaketen - und zahlt natürlich auch. Dann kann man ja gleich umsteigen.
Vielleicht funktioniert in Hausarzt+ das cut and paste in allen Feldern?! :mrgreen:
moe_l
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 10:32
16
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von moe_l »

Liebe Kollegen,
hatte am 18.2.09 der Erhöhung unter Bezugnahme auf maximal 10% Preiserhöhung widersprochen. Heute kam die Antwort von Herrn Hübner: "Final wäre da nur eine Kündigung der Softwarepflege.... Ich würde Ihnen dazu die nächsten 6 Monate kulanterweise den erhöhten Beitrag erlassen. Zum 1.10. würden wir diesen dann auch bei Ihnen erheben, auf Ihren Wunsch aber auch eine Kündigung kurzfristig und ohne eine Frist annehmen, wenngleich auch schweren Herzens". ???
In meinem Schreiben hatte ich mit keinem Wort von einer Kündigung von meiner Seite aus gesprochen, eine neue Taktik, eine bestehenden Vertrag (max. 10% Steigerung) auszuhebeln.
Ich denke, mal sollte noch mehr Kollegen informieren!
ein schönes Wochenende
mölli
Gandolf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 09:50
15
Wohnort: Lübeck

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Gandolf »

Na bitte, wird ja schon weich, der Herr Hübner. Nur Geduld .. und ordentlich viele Widersprüche.

EIne Frage, die sich mir vielmehr stellt, ist, ob es nicht Nötigung oder ein sonstiger justiabler Tatbestand ist, wenn man versucht, unter Androhung einer Kündigung
eine vertragswidrige Preiserhöhung im Wucherbereich durchzusetzen. Dazu sollte Herr Hübner vielleicht mal seine Rechtsabteilung befragen...

In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruss
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von mschiller »

DavidX??

aus der Compugroup gibts doch auch DavidX. leider ist das Forum dazu hier noch ganz leer. kennt jemand, jemanden der das system nutzt. hört sich doch so an als ob viele sachen die wir fordern dort üblich sind. Linux-betriebssystem - open-office-anbindung.

vielleicht lohnt sich nun langsam ein wechsel dorthin

mein angebot an herrn Hübner von turbomed, dass ich den "arzt am abend" wieder bestelle und aufmerksam die werbung lese wenn erim gegenzug auf die preiserhöhung verzichtet wurde abgelehnt. schade! :roll:
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Geigenberger »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

dieser Thread macht nun zunehmend Probleme. Nicht von der Firma TurboMed, sondern von einzelnen Usern.

Einige möchten Beiträge nachträglich geändert wissen, ein anderer seine Identität nachträglich ändern.

Mit diesem Forum verwalte ich quasi fremdes Eigentum, nämlich das geistige Eigentum all der Kollegen, die hier ihre Erfahrungen dankenswerterweise einbringen. Und so möchte ich mit diesem gemeinsamen Gut dieses Forums sorgfältig und vorsichtig umgehen und nichts riskieren, damit es uns allen lange erhalten bleibt.

Konstruktive und faire Kritik an der Firma TurboMed ist hier durchaus möglich und auch willkommen, es gibt in diesem Forum viele derartige Beiträge. Das Organisieren aber von gemeinsamen juristischen Maßnahmen gegen die Firma TurboMed mit Hilfe dieses Forums akzeptiere ich nicht, da dies die Existenz dieses Forums gefährden könnte!! Dies steht so auch in den Nutzungsbedingungen:

Sie gestatten dem Betreiber darüber hinaus, Ihre Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.

Freuen wir uns also doch lieber darüber, dass TurboMed immer noch viel mehr 'Eingriffe' - sehr zum Leidwesen der eigenen Vertriebspartner(!) - in seine Software möglich macht als alle seine Konkurrenten. TurboMed könnte dies mit wenigen Änderungen am Programmcode sehr leicht und 'schlagartig' ändern. Oder kennen Sie ein ähnliches Forum für Konkurrenzprodukte? Diesbezüglich sollten wir uns also nicht beklagen. Für TurboMed wäre es ein leichtes, zum Beispiel das selbständige Aufsetzen eines Servers für Außenstehende völlig unmöglich zu machen.

Und bei aller berechtigter Kritik an der aktuellen Preiserhöhung ist ja trotzdem der Preis für diese Arzt-Software immer noch äußerst günstig im Vergleich zu all seinen Konkurrenten.

Im Interesse der meisten User dieses Forums schließe ich nun deshalb diesen Thread und bitte um Verständnis.

Alfons Geigenberger
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste