Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von urol »

Hallo Herr Kollege,

stimme dem Inhalt Ihres Briefes voll zu.

Inwieweit spielt den eine Arzneimittelwerbung für uns überhaupt eine Rolle, wenn die Kasse und der Apotheker bestimmen, welches Med. letztendlich herausgegeben wird. So sieht doch die Realität in 90% der Fälle aus.
Gruß,


Urol
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von michael »

urol hat geschrieben:inwieweit spielt den eine Arzneimittelwerbung für uns überhaupt eine Rolle, ...
Darüber lassen sich die Ärzte prima diffamieren! Der Pat. weiss es nicht besser, die Politikerin .....


Mfg

Pätzold
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von lapins »

a)
Das können nur Hausärzte, wie die, die mit wehenden Fahnen ....
..
(nix gegen den Vertrag nur alles gegen 2xSoftware)
mein Beitrag ist etwas missverstanden worden: mir geht es nicht GEGEN den Hausarztvertrag, an dem meine Frau demnächst auch teilnehmen wird,
jedoch dagegen mit 2 (zwei) Softwarepaketen parallel zu arbeiten. Das tut nur jemand, der mit Software und Organisation nichts am Hut hat
weil er nur wenig an fertiger Organisation zu verlieren hat.

b) @schmidt-dietrich

Ich freue mich, dass auch ein Musterbrief für KBV vorliegt, denn dahin möchte ich auch schreiben.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hallo liebe Kollegen,

den Brief wie o.g. an TM habe ich so in etwa heute mal an TM geschickt...
Weiterhin viele Kollegen angemailt, aber leider kaum Antworten bisher :oops:
Na mal sehen...

Thx, Kollege lapins. -
Noch jmd. Anregungen für KBV ?

glg
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Ignaz Dollfuß
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 18:50
15

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Ignaz Dollfuß »

Habe meinen Vertrag mit Turbomed nach längerem Suchen gefunden. Darin steht, dass die Preise bis zu 10% pro Jahr erhöht werden können. Insofern ist klar: Gegen diese Preiserhöhung wird Widerspruch einglegt. Sie ist vertragswidrig.
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Growlf »

Ich habe grade die Frau meines Kollegen, Anwältin, mal hochoffiziell angefragt, wie ihre Konditionen für eine Vertragsprüfung/ anwaltlichen Widerspruch/ Sammelklage aussehen und werde das hier einstellen.

Kriegen wir mehr als 10 Leute zusammen?
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von redwulf »

man sollte vielleicht auch jetzt die Verträge mit den lokalen Betriebspartnern kündigen, kostet jeden Monat unnötig Geld ( zumindest bei mir). Deckt ungefähr die neuen Kosten für die Preiserhöhung und bringt (Dank diesem Forum) eigentlich auch keinen echten Vorteil.
Gruß
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von schmidt-dietrich »

Growlf hat geschrieben:Ich habe grade die Frau meines Kollegen, Anwältin, mal hochoffiziell angefragt, wie ihre Konditionen für eine Vertragsprüfung/ anwaltlichen Widerspruch/ Sammelklage aussehen und werde das hier einstellen.

Kriegen wir mehr als 10 Leute zusammen?
wäre dabei ! Wie liegen wir dann finanziell + wie sähen unsere Chancen aus ?
auch an KBV `denken - das da evtl. auch was saftiges hinkommt...
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Kasimir »

Dummerweise finde ich zur Zeit meinen Vertrag nicht, kann also nicht nachweisen, ob dort eine Obergrenze für Preissteigerungen drinsteht....
Es war auch schon 1994, als ich Turbomed kaufte.
Prinzipiell wäre ich aber auch dabei.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Thomas »

In meinem Vertrag von Ende 2003 steht unter § 3 Lieferung, Absatz 3: Es wird vereinbart, dass die Pauschale sich jährlich nicht mehr als 10% erhöht. Hat jemand noch einen neueren Vertrag, steht da noch das gleiche drin?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Thomas »

Ich hab's selbst herausgefunden: Aus einem ganz aktuellen Vertrag eines neuen TM-Kollegen:

5.2. TurboMed ist berechtigt, einmal pro Kalenderjahr das monatliche Entgelt um bis zu 10% des bis dahin erhobenen Entgelts zu erhöhen. Die Geltendmachung der Erhöhung muss schriftlich mindestens sechs Monate vor ihrem Wirksamwerden erfolgen.

Ich denke, mehr muss nicht gesagt werden...
Ignaz Dollfuß
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 18:50
15

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Ignaz Dollfuß »

Zur angekündigten Preiserhöhung noch zwei Meldungen als Hintergrundinformation:

1. Auf der Turbomed-Homepage steht als Meldung vom 5.8.2008 (sic!):
TurboMed ist AVWG-zertifiziert

TurboMed ist unter folgenden Prüfnummern von der KBV gemäß AVWG zertifiziert worden: TurboMed mit dem ifap praxis center Y/302/0808/05/112 und TurboMed mit dem ifap index praxis Y/301/0808/05/112.
Meldung vom 05.08.2008 |...

2. Von der "Mutter" von Turbomed, der Koblenzer CompuGroup (Medistar, Turbomed, Albis, Compumed, David), Marktführer bei Arztprogrammen in Deutschland, folgende "ad hoc Meldung" vom 29.1.2009 in Auszügen:
Mitteilung der CompuGroup Holding AG

Koblenz - 29. Januar 2009:
...Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet der Vorstand eine Steigerung des Umsatzes von mindestens 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ein EBITDA in Höhe von mindestens 59,0 Mio. EUR. Dieser Ausblick basiert auf der ganzjährigen vollständigen Einbeziehung der in 2008 akquirierten Unternehmen, organischem Wachstum und fortlaufenden Maßnahmen zur Effizienzsteigerung.
Ausführliche Informationen finden Sie im vollständigen vorläufigen Bericht zum 4. Quartal 2008. Dieser steht als Download zur Verfügung unter http://www.compugroup.com.
Die hier genannten Zahlen sind vorläufig...
Die endgültigen, geprüften und testierten Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2008 werden am 12. März 2009 vorgestellt.
***Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Der vertragswidrige (s. o.: 10% - Klausel) Preissteigerungsversuch von Anfang des Jahres 2009 scheint eher aus Meldung 2 (Effizienzsteigerung) erklärbar.

Ach, hätte Herr Kollege von der Burchard sein Kind Turbomed doch nicht so weggegeben...

Wer mag, kann sich ja eine Aktie der CompuGroup zulegen (z.Zt. ca 5 Euro) und die Herrschaften auf der nächsten Jahresversammlung mal befragen.

Erste Maßnahme ist jedoch sicherlich der schriftliche Widerspruch gegen die Anhebung der Monatspauschale.
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Growlf »

Leider hat die Anwältin mitgeteilt, daß ihr das zu poplig ist. Der Streitwert ist zu niedrig.
Tja, da können wir noch viel lernen.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von michael »

Ganz interessant wem Ifap inzwischen gehört:

http://www.intermedix.de/netzwerk.html. Es ist der allabendliche Spammer, der jetzt wohl Ifap vermarktet!

Mfg

Pätzold
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Kasimir »

Aber auch die sind ein Unternehmen der CompuGroup.
Und wie es aussieht, ist diese Firma dafür da, Werbekunden an Land zu ziehen. Über diesen Umweg werden die Werbeeinnahmen vermutlich weiter fließen und wir weiter mit Werbung zugeschüttet werden.
Auch das DocPortal werden wir nicht los werden, denn man kann ja diese Abendzeitung da hineinintegrieren. Hoffentlich hat das noch keiner gemacht...
Aber trotzdem sind die zukünftigen 484 500 € Zusatzeinnahmen pro Monat von den lt. Homepage 19 000 Turbomed-Anwendern natürlich noch ein nettes Zubrot...
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von mschiller »

das muss man gelesen haben:

so wirbt dieser verein für sein Produkt bei den Pharmafirmen:

"Stellen Sie sich vor: Die Kernbotschaft aus der Zeitungsanzeige vom Frühstücktisch erscheint beim Abruf der Labordaten, die Quintessenz des Außendienstfolders erreicht den Arzt im Verordnungsprozess ."


wenn ich mir genau das vorstelle wird mir wirklich schlecht!
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Roland_Colberg »

mschiller hat geschrieben:wenn ich mir genau das vorstelle wird mir wirklich schlecht!
Das wird mir schon lange. Aber die Seite ist wirklich lesenswert:
Eine Frage der Ehre.
Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. intermedix versteht sich als Dienstleister der Pharmaindustrie und des Arztes. Deswegen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, voll und ganz hinter dem Konsenspapier zwischen Kassenärztlicher Bundesvereinigung und den Herstellern von Arztinformationssystemen zu stehen und unsere tägliche Arbeit bis in das kleinste Detail nach diesen Grundsätzen auszurichten.
Neusprech.
Benutzeravatar
Turbouser
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 21:59
18

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Turbouser »

Habe heute Antwortschreiben auf Einspruch von TM bekommen.

Viel ..... Gerede. Da es die Paragraphen vorschreiben würden "darf TM nicht ohne Arzneidatenbank" sein.

Wie bereits gesagt, warum dürfen wir nicht ein "neutrales Arznei-Programmm benützen" oder uns auf "das Papier" (Rote oder Gelbe Liste) verlassen und rezeptieren ??

Werde nochmals meinen Vertrag hervorholen.

Falls auch 10% Regelung wegen Erhöhung aufgeführt, werde ich erneut Widerspruch einlegen.

Das Schreiben an die KV werde ich nun ebenfalls versenden.

Habe Infos auch an andere TM-Nutzer weitergeleitet.

Wie sieht es bei anderen Forenmitgliedern aus ??

Gruß

Turbouser
Gandolf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 09:50
15
Wohnort: Lübeck

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von Gandolf »

Hallo

hatte folgendes Schreiben an Turbomed geschickt:

"Turbomed Geschäftsführung 03.02.2009
Herr Lars Hübner
Osterberg 2
24113 Molfsee

Drastische Preiserhöhung um 74% !!!

Sehr geehrter Herr Hübner,

wenn ich Ihr Schreiben mit der angekündigten Preiserhöhung richtig verstanden habe, ist Turbomed dabei, sein bisher stärkstes Argument, nämlich günstig und preisfair zu sein, zu verspielen.
Bei einer Preiserhöhung von rund 74 % werden Sie nicht im Ernst mit Zustimmung rechnen, gleich welche Argumente auch immer zur Rechtfertigung bemüht werden.
Dabei könnte man sicher viele Dinge sparsamer gestalten.
Warum gibt es keine Download-Möglichkeit für Updates? Was sollen unzählige CDs und monströse Hartplastik-Cover, die sich bei mir stapeln?
Und eine hotline, die diesen Namen verdient, ist schon lange nicht mehr präsent.
Nur weiter so .....

Mit freundlichen Grüßen"

Darauf hin gab es eine Antwort, in der im wesentlichen damit argumentiert wurde, das andere Programme noch teurer wären und sie ja gar nichts dafür könnten.

Habe dann am 9.2. folgendes Schreiben geschickt:

"Sehr geehrter Herr Hübner,

nach sorgfältiger Prüfung meines Software-Überlassungs- und Pflegevertrages vom 12.04.2001 muss ich feststellen, dass Ihre angekündigte Preiserhöhung vertragswidrig ist.
Dort steht unmissverständlich geschrieben: „Es wird vereinbart, dass die Pauschale sich jährlich nicht mehr als 10% erhöht.“
Damit kann ich Raum für weitere Preiserhöhungen, gleich welchen Grundes, nicht erkennen. Ich fordere Sie daher auf, Ihre eventuell anstehende Preisänderung vertragsgerecht zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen"

Daraufhin dann eine etwas längere Antwort, in der dann von "Partnerschaft auflösen" usw lamentiert wird und ich solle es doch noch mal überdenken usw.
Ganz so einfach wird es dann ja aber wohl nicht sein. Dann bräuchte man ja keine Veträge abschliessen. Arbeite jetzt an einem Antwortschreiben.... Juristisch scheint mir das klar zu sein. Sollte Turbomed kündigen, wäre sicherlich Schadensersatz drin .. ?!

Gruss
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung um 25.50€ / Mo + MwSt. für AVWG- bzw. KBV-Zert

Beitrag von schmidt-dietrich »

Heute dann doch Antwort von TM!
...
ich muss/darf leider korregieren. Das AVWG gemäß § 73, Abs. 8 SGB V sagt aus, dass jede Ärztin oder Arzt, der ab 01.07.2008 per Praxisprogramm GKV-Verordnungen aussellt, damnach dazu ein AVWG-zertifiziertes Praxisprogramm und eine ebenfalls AVWG-zertifizerte Arzneimitteldatenbank benutzen muss. Eine weitere Forderung in diesem Gesetz betreffen die Umsetzung, bzw. Möglichkeit von Pharmawerbung in Praxisprogrammen und Arzneimitteldatenbanken. Demnach darf es ach kein Turbomed-Programm ohne eine zertifizierte Arzneimitteldatenbank geben, ob sie genutzt wird oder nicht ist nach dem AVW-Gesetz unerheblich. Die Erhöhung der Softwarepflege ist auch nicht WEGEN der DAtenbank, sondern wegen der reduzierten Werbemöglichkeit.

Natürlich ist es immer ärgerlich für etwas zu zahlen, insofern kann ich Sie erst einmal gut verstehen.

Um fair allen anderen Anwendern zu sein, die den Umstand der Erhöhung aktzeptieren und die Gründe dafür respektieren, müssten wir, wenn Sie dem nicht zustimme, eigentlich die bestehende Partnerschaft auflösen. Ein Sonderkündigungsrecht brauchen wir Ihnen gegenüber nicth auszusprechen, denn , wie Sie wissen konnten Sie schon bisher ohne weitere Fristen zum Monatsende den Vertrag mit TM beenden- Wor öchten daher deutlich zum Ausdruck bringen, dass es bsetimmt nicht unser Ansonnnen ist, hier Anwender zu verlieren aber es wäre final eine Lösung für SIe.

Nun ist es und bewusst, dass es eigentlich nicht optimal ist , auf andere zu zeigen, aber ansprechen möchten wir es dennoch an dieser Stelle. Nach unserem Kenntnisstand haben die meisten Anbieter beriets diesen Schritt einer Erhöhung vollzogen, den wir nun machen. Un das meist mir deutl. höheren Kosten. TM belibt eine besodners preisfaire Lösung, selbst unter dem Aspekt der Ehöhung.

Lassen Sie gerne die Argumente nochmals aud sich wirken und überdneken Sie eine Beendigung der TM-Partnerschaft. Bitte signalsieren Sie ...Entscheidung ..



-----> Tja, wie geht man nun weiter vor ?
Mfg
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 110 Gäste