Archivierung der Daten bei Praxisaufgabe auf Einzelplatzrechner

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mhh
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Archivierung der Daten bei Praxisaufgabe auf Einzelplatzrechner

Beitrag von mhh »

Hallo zusammen,

das Ende meiner Tätigkeit kommt näher. Da ich im Ruhestand die Daten ja noch 10 Jahre lang aufbewahren muss, frage ich mich, wie das am besten zu realisieren ist.

Am einfachsten wäre doch eine Einzelplatzinstallation mitzunehmen aus der Praxis. Dazu müsste ich TurboMed auf einem separaten Rechner installieren, die folgenden Dateien: Global.ini, local.ini, die Dokumente, die StammDB, die PraxisDB kopieren vom Server. Die ini müssten wohl angepasst werden.

Was habe ich alles übersehen? Gibt es bessere Lösungen? Hat jemand Erfahrung?

Danke für Tipps!
Gruß
Martin
Martin H.

Tags:
c-it
6
Hat sich bedankt: 13 mal
Hat Dank erhalten: 41 mal

Re: Archivierung der Daten bei Praxisaufgabe auf Einzelplatzrechner

Beitrag von c-it »

mhh hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 12:59
Am einfachsten wäre doch eine Einzelplatzinstallation mitzunehmen aus der Praxis. Dazu müsste ich TurboMed auf einem separaten Rechner installieren, die folgenden Dateien: Global.ini, local.ini, die Dokumente, die StammDB, die PraxisDB kopieren vom Server. Die ini müssten wohl angepasst werden.
Einfachste Variante: Server mitnehmen. Da ist alles drauf!
Geht natürlich nur wenn der sich vernünftig anhört, 19"-Technik und/oder redundante Netzteile scheiden da eher aus. Ausnahme: Wenn LAN-Anschluß im Heizungskeller mit Brandschutztür, das sollte etwas dämpfen. ;-)

Nächste Variante: Neuester Client-PC (Haltbarkeit!),
auf Servername umbenennen, das Turbomed-Verzeichnis vom Server rüberkopieren und auf Einzelplatz umstellen. Festplattenplatz beachten!

Schönen Tag
c-it
Antworten